Schienenreinigung

Antworten
Frank
Beiträge: 574
Registriert: 16.12.2010 17:59
Wohnort: Nürnberger Land

Schienenreinigung

Beitrag von Frank »

Hallo :gsn:

Die Frage geht an die Nutzer von Messinggleisen: mit was putzt bzw. reinigt ihr eure Gleise? Es geht jetzt nicht darum, eine Brandrede für Edelstahl oder das Vernickeln los zu werden, sondern ums Reinigen der Messinggleise. Ich bin von Essigessenz, was ganz gut geht, bis zur Schleifmaschine, was je nach Körnung auch geht, unterwegs.
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1642
Registriert: 12.07.2005 15:15
Wohnort: Nürnberg-Gebersdorf
Kontaktdaten:

Re: Schienenreinigung

Beitrag von Peter »

Hallo Frank....
Wenn mal nach längeren Pausen gar nichts mehr geht, schicke ich die Putzlok (LGB 2067) los. Zwischendurch kommt der Radierklotz (LGB 50050) partiell zum Einsatz. Vom Piko Pitzwagen habe ich den Schleifunterbau (37720 mit Dampf/Reinigungsflüssigkeit) geklaut und unter einen LGB Wagen gesetzt, der läuft eigentlich immer - wie auch wiederkehrend ein Wagen mit den Radierstempeln (LGB 50040) - mit.
Von Winni habe ich den Scheifsatz zum Aufclipsen auf eine Achse, für den Permanentbetrieb.
Essigessenz hört sich gut an, muss ich probieren.
StefanM
Beiträge: 657
Registriert: 04.01.2013 18:09
Wohnort: RH

Re: Schienenreinigung

Beitrag von StefanM »

Ich hatte früher immer einen Waggon mit Schleifer mitlaufen. Das hat für den meisten Dreck gelangt. Vor Saisonbeginn drehte die Putzlok ihre Runden.

Ich hab aber auch immer wieder mal hartnäckige Stellen mit einem grobkörnigen Schleifschwamm malträtiert...
... schlechten Gewissens, weil das natürlich die Gleise aufraut, so daß der Schmutz schnell wieder zurückkommen kann...
... aber primär erfolgreich.

Stefan..
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 1438
Registriert: 12.07.2005 22:56
Wohnort: Naila
Kontaktdaten:

Re: Schienenreinigung

Beitrag von Uwe »

Hi Frank,

ich reinige im Frühjahr einmal die stark verschmutzten Stellen manuell, dann mit der LGB Reinigungslok und habe mehrere solche Eigenbauten im Einsatz.

:guck viewtopic.php?f=15&t=2924&p=29267&hilit=reiniger#p29267
Viele Grüße
Uwe (Frankenwaldbahner)

Bild
Antworten