Sehr schicker Zug-Paternoster auf Youtube

Antworten
StefanM
Beiträge: 608
Registriert: 04.01.2013 18:09
Wohnort: RH

Sehr schicker Zug-Paternoster auf Youtube

Beitrag von StefanM »

Servusla,

dieses Filmla mit einem äußerst schicken Paternoster als Schattenbahnhof (KLICK) ist mir grad über den Bildschirm geflimmert. Und täuscht das, oder informiert sich da ganz am Anfang ein uns bekannter Gartenbahner über eine Alternative zu seiner großen Kellerkehrschleife? :shock:

Stefan..

Frank
Beiträge: 488
Registriert: 16.12.2010 17:59
Wohnort: Nürnberger Land

Re: Sehr schicker Zug-Paternoster auf Youtube

Beitrag von Frank »

Das Video ist mir auch schon über den Weg gelaufen. Und ich dachte auch sofort: den kenn ich doch! Mal schauen, ob er angebissen hat und wir können demnächst einen Paternoster bei ihm bewundern. Überraschen würde es mich nicht.

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 4505
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Re: Sehr schicker Zug-Paternoster auf Youtube

Beitrag von Andreas »

Schöne Harzige Anlage.
Vor allem das Fahrmaterial :shock: Viele "aufgerollte" und das passende sehr schöne Ladegut!
z.B. die Die ALU Masseln oder auch die Holz-Fässer da ist jemand am werkeln der sich sehr eng am Vorbild orientiert - boah!
In der letzten Filmminute kann man eine "Spezialleuchte" :look: sehen. :mrgreen:

Den Tollen Paternoster gibt es doch schon viele Jahre, wenn es damit nicht ein klitzekleines Problem‘chen gäbe, dann hätte ...... :mrgreen:
Ich würde den Paternoster als Kehrschleife ein/anbinden sonst muss man ja immer Rückwärts rauseiern.
Gruß Andy :D

Bild

StefanM
Beiträge: 608
Registriert: 04.01.2013 18:09
Wohnort: RH

Re: Sehr schicker Zug-Paternoster auf Youtube

Beitrag von StefanM »

Ja, das mit de Rangieren mangels Kehrschleife ist mir auch unangenehm aufgefallen. Und ich find's echt mutig, dann auch noch rückwärts in den Tunnel reinzuschieben... das zeugt von echt viel Optimismus - oder einer sehr, sehr sauber gebauten Strecke dort!

Mir stellt sich auch die Frage, warum er die Ausfahrt aus dem Schattenbahnhof nicht in die andere Richtung gelegt hat. Da könnte er im Freien rangieren.

Aber die Anlage an sich ist schon stark. Alles total sauber und ordentlich, schön passend arrangiert... Augenweide!

Stefan..

Daniel
Beiträge: 1355
Registriert: 25.12.2005 20:49
Wohnort: Opf

Re: Sehr schicker Zug-Paternoster auf Youtube

Beitrag von Daniel »

Liebe Stammtischler,

Ihr entdeckt aber auch alles :D

Nein, mit Sicherheit gibt es keinen Paternoster bei mir. Der lässt sich mit Software nicht steuern. Zumindest nicht dann, wenn man nicht ausschließlich den Paternoster als seine Anlage ansieht und Jahre der Einstellung an ihm verbringt.

Ich kenne Hobbyfreunde, die einen mittleren fünfstelligen Betrag für einen Paternoster inkl. Softwareansteuerung ausgegeben haben. Für dieses Geld sollte man sich eher so etwas wie Frank bauen, Abstellbunker.

So weit darf ich verraten: Es gibt bei mir Pläne in dieser Richtung. Läuft alles nach Plan, ist 2021 Baubeginn...

Die Anlage selbst ist jedoch eine Wucht, ein Detail nach dem anderen.

Und für den dort benötigten Zweck macht der Paternoster, was er soll: Züge abspeichern. Warum der Paternoster so und nicht anders und ohne Kehrschleife eingebaut wurde? Thomas liebt das Rangieren. Es wird alles per Hand, ohne Computer gefahren. Da darf es schon einmal umständlicher sein.
Viele Grüße

Daniel

Frank
Beiträge: 488
Registriert: 16.12.2010 17:59
Wohnort: Nürnberger Land

Re: Sehr schicker Zug-Paternoster auf Youtube

Beitrag von Frank »

Hallo Daniel,

ein Hinweis sei mir gestattet zum Bunkerbau: Bei mir ist es immer relativ feucht. 80% Luftfeuchtigkeit sind normal, weil es eben zur Hälfte in der Erde ist und immer kühl. (hat im Sommer auch Vorteile!) Da ich Boden und Mauern in einer 30cm dicken Schotterpackung habe, kommt von außen auch kein Wasser an die Mauern, das zur Feuchtigkeit beitragen könnte. Es ist also wirklich die Temperatur. Die kann man in einem Keller natürlich besser steuern als in so einer Hütte. Insofern hat der Keller auch Vorteile.

Antworten