Scherenstromabnehmer Antrieb von Massoth
Verfasst: 16.11.2019 00:17
Hi
Ich hab genau eine Lok mit einem Scheren-Stromabnehmer und zwar die Zahnrad-Elok.
Auf der Kurzen Pendelstrecke ist auch Fahrdraht montiert.
Die Lok kommt aus dem Keller und schiebt ihren 2 Wagenzug zur Pendelstrecke.
Da angekommen startet sie den Pendelbetrieb - schön langsam langsam mit 3 Haltestellen - unermüdlich auf und ab.
Aber meistens bin ich zu faul den Stomabnehmer auszuklappen,
vor allem vor dem zurückfahren ins Depot muss der ja unbedingt (wegen den Tunnels) wieder abgebügelt werden!
Das wird jetzt auch automatisiert!
Lange warte ich schon auf den groß angekündigten Massoth Scherenstromabnehmerantrieb.
Er wurde Neulich ausgeliefert da habe ich sofort zugeschlagen!
Blöd: Es gibt nur eine 2 Stück-Packung und die kostet fast nen 100er!
Meine Lok hat nur einen Panto - na gut Einer liegt halt auf Reserve.
Es ist eine 16 Seitige Anleitung dabei mit der hätte ich es mir erst einmal nicht getraut das Dach zu zerstören.
Wo den Antrieb montieren? Wo das Loch ins Dach machen?
Es ist ne schöne Schablone dabei die aber mehrere Möglichkeiten zulässt.
Massoth hat zufällig genau die selbe Lok als DEMO mit diesem Antrieb ausgerüstet
das hab ich mir in Friedrichshafen auf der Fazination Modellbau ganz genau Live anschaut
und auch hinterfragt.
Hier zwei Mini Videos von meiner Lok:
Von Aussen
https://forum.gartenbahn-stammtisch.de/da ... oth_heber1
Der Antrieb von unten
https://forum.gartenbahn-stammtisch.de/da ... oth_heber2
Zur Technik:
Es gibt keine!
Man kann nichts einstellen
Weder die Geschwindigkeit noch die Endlage!
Angeklemmt werden 3 Adern: Decoder Plus und Decoder Minus und ein F-Ausgang
Angesteuert wird er einfach über einen F-Ausgang (Dauer!)
Wenn F Eingeschaltet fährt der Stellarm ein der Panto hebt sich
Wenn F Ausgeschaltet fährt der Stellarm aus der Panto senkt sich
Das hat den Vorteil man kann das Teil an nahezu jeden Wald und Wiesen Decoder anklemmen
Alles in Allem macht das Teil einen soliden Eindruck wo man nix verstellen kann kann vermutlich auch nix kaputt gehen.
Leider bin ich jetzt doch noch nicht fertig - denn ich kann die Lok nicht zuschrauben.
Der LGB-Motor ist dem Stellarm im Weg
Ich kann meine Halterung für den Antrieb die ich mit Stabilit ins Dach geklebt habe
aber noch um ca. 2mm kürzen, dann müsste es passen.
Das geht aber nur auf einer Fräsmaschine...... Horst ich komm demnächst mal vorbei
Ich hab genau eine Lok mit einem Scheren-Stromabnehmer und zwar die Zahnrad-Elok.
Auf der Kurzen Pendelstrecke ist auch Fahrdraht montiert.
Die Lok kommt aus dem Keller und schiebt ihren 2 Wagenzug zur Pendelstrecke.
Da angekommen startet sie den Pendelbetrieb - schön langsam langsam mit 3 Haltestellen - unermüdlich auf und ab.
Aber meistens bin ich zu faul den Stomabnehmer auszuklappen,
vor allem vor dem zurückfahren ins Depot muss der ja unbedingt (wegen den Tunnels) wieder abgebügelt werden!
Das wird jetzt auch automatisiert!
Lange warte ich schon auf den groß angekündigten Massoth Scherenstromabnehmerantrieb.
Er wurde Neulich ausgeliefert da habe ich sofort zugeschlagen!
Blöd: Es gibt nur eine 2 Stück-Packung und die kostet fast nen 100er!
Meine Lok hat nur einen Panto - na gut Einer liegt halt auf Reserve.
Es ist eine 16 Seitige Anleitung dabei mit der hätte ich es mir erst einmal nicht getraut das Dach zu zerstören.
Wo den Antrieb montieren? Wo das Loch ins Dach machen?
Es ist ne schöne Schablone dabei die aber mehrere Möglichkeiten zulässt.
Massoth hat zufällig genau die selbe Lok als DEMO mit diesem Antrieb ausgerüstet
das hab ich mir in Friedrichshafen auf der Fazination Modellbau ganz genau Live anschaut
und auch hinterfragt.
Hier zwei Mini Videos von meiner Lok:
Von Aussen
https://forum.gartenbahn-stammtisch.de/da ... oth_heber1
Der Antrieb von unten
https://forum.gartenbahn-stammtisch.de/da ... oth_heber2
Zur Technik:
Es gibt keine!
Man kann nichts einstellen
Weder die Geschwindigkeit noch die Endlage!
Angeklemmt werden 3 Adern: Decoder Plus und Decoder Minus und ein F-Ausgang
Angesteuert wird er einfach über einen F-Ausgang (Dauer!)
Wenn F Eingeschaltet fährt der Stellarm ein der Panto hebt sich
Wenn F Ausgeschaltet fährt der Stellarm aus der Panto senkt sich
Das hat den Vorteil man kann das Teil an nahezu jeden Wald und Wiesen Decoder anklemmen
Alles in Allem macht das Teil einen soliden Eindruck wo man nix verstellen kann kann vermutlich auch nix kaputt gehen.
Leider bin ich jetzt doch noch nicht fertig - denn ich kann die Lok nicht zuschrauben.
Der LGB-Motor ist dem Stellarm im Weg
Ich kann meine Halterung für den Antrieb die ich mit Stabilit ins Dach geklebt habe
aber noch um ca. 2mm kürzen, dann müsste es passen.
Das geht aber nur auf einer Fräsmaschine...... Horst ich komm demnächst mal vorbei