Wie Spur G Gleise am besten schneiden

Antworten
Benutzeravatar
MarcE
Beiträge: 54
Registriert: 21.01.2019 19:28
Wohnort: München & Nürnberg

Wie Spur G Gleise am besten schneiden

Beitrag von MarcE »

Hallo zusammen

Ich wollte man nachfragen wie man die Spur G Gleise am besten abtrennen / scheiden kann, um sie passend zu machen? Mit einer Metallsäge oder Flex?

Habe früher für HO einen Gleisschneider benutzt. Da die Spur G gleise jedoch deutlich dicker sind wird dies sicherlich nicht klappen.

Viele Grüße

Marc

Frank
Beiträge: 467
Registriert: 16.12.2010 17:59
Wohnort: Nürnberger Land

Re: Wie Spur G Gleise am besten schneiden

Beitrag von Frank »

Hallo Marc,

Mit einem Dremel und einer Trennscheibe für Metall geht es am besten. Ist dann wie eine Miniflex.

Schöne Grüße
Frank

Horst
Beiträge: 1163
Registriert: 19.04.2008 21:31
Wohnort: Ziegelhütte

Re: Wie Spur G Gleise am besten schneiden

Beitrag von Horst »

Servus Marc,

Dremeln oder mit normaler Flex 1mm Trennscheibe geht gut.

Wenn aber mit Handsäge. Egal ob Messing- oder Edelstahlgleis.
Dann genügt dazu auch ein einfaches HSS Hand-Sägeblatt.
Das Gleis sollte aber beim Sägen, in einem kleinen Schraubstock an der Werkbank fest eingespannt sein.

Mit einer Hand Gleis halten und mit der anderen Hand sägen ....wird nix gscheids! Da machst du wenig Vorschub dabei!
Im Schraubstock dagegen....drei-fünf Züge und das G Profil ist sauber abgesägt.
Gruß Horst

Benutzeravatar
MarcE
Beiträge: 54
Registriert: 21.01.2019 19:28
Wohnort: München & Nürnberg

Re: Wie Spur G Gleise am besten schneiden

Beitrag von MarcE »

Danke für die Antworten. Habe mir heute mal einen Dremel bestellt. Dies scheint mir die unkomplizierteste Variante zu sein und so ein Dremel incl Set kann man immer gut gebrauchen im Haushalt.

Antworten