Einbettung von LGB Signalen und Weichen mit dem DIMAX System

Antworten
Benutzeravatar
MarcE
Beiträge: 54
Registriert: 21.01.2019 19:28
Wohnort: München & Nürnberg

Einbettung von LGB Signalen und Weichen mit dem DIMAX System

Beitrag von MarcE »

Hallo zusammen,

Ich nähere mich aktuell dem Thema Gartenbahn (habe früher analog auf HO gebaut).

Jetzt hätte ich mal eine Frage an die DIMAX / Massoth Erfahrenen hier: Ich möchte meine Gartenbahn gleich Digital mit dem DIMAX System von Massoth aufbauen. Was ich noch nicht verstanden habe: Kann ich LGB Weichen und Signale direkt an die Schienen anbinden und dann als Adresse im DIMAX System konfigurieren oder muss ich vorab weitere Komponenten dazwischen schalten?

Ich habe im Netz bereits nach Anleitungen zum Thema Aufbau eines DIMAX / LGB Systems gesucht, aber ausser einzelne Produktanleitungen, habe ich noch kein Dokument gefunden, welches einem mal einen Gesamtüberblick gibt.

Viele Grüsse. Marc

Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 5990
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Re: Einbettung von LGB Signalen und Weichen mit dem DIMAX System

Beitrag von Harald »

Hallo Marc,

Du brauchst immer einen DCC Dekoder, egal welches Digitalsystem Du hast.

Gruß
Harald

Benutzeravatar
MarcE
Beiträge: 54
Registriert: 21.01.2019 19:28
Wohnort: München & Nürnberg

Re: Einbettung von LGB Signalen und Weichen mit dem DIMAX System

Beitrag von MarcE »

Hi Harald,

Benötigt man für Signale und Weichen unterschiedliche Decoder, oder kann man das an einen hängen?
Dieser wird dann mit der Digitalzentrale direkt angebunden oder kommt da noch eine Komponente dazwischen?

Viele Grüße

Marc

Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 5990
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Re: Einbettung von LGB Signalen und Weichen mit dem DIMAX System

Beitrag von Harald »

Hallo Marc,

so wie ich das sehe, hast Du viele Fragen :-)
Am besten Du schaust Dir ein paar Anlagen unserer Stammtischler an und stellst dann dort deine Fragen.

Noch ein Tipp,
bevor Du Dir ein ein Digitalssystem kaufst, schau Dir verschiedene an!
Das ist oft auch eine Geschmacksfrage . . .

Meint der
Harald

Antworten