Weihnachtsmarkt-Artikel zur Anlagengestaltung

Antworten
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4293
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Weihnachtsmarkt-Artikel zur Anlagengestaltung

Beitrag von Ralf »

Hallo Stammtischler,

von einem weithin bekannten, aber nicht sehr geliebten Gartenbahner, der sich mal als Künstler
und mal als Oberlehrer gibt (Ratet mal, wen ich meine!) habe ich immerhin eines gelernt:
Gehe nie durchs Leben ohne an die Gartenbahn zu denken.
So gesehen kann ich
über keinen Weihnachtsmarkt mehr gehen, ohne dass ich mir den Verkleinerungsmaßstab 1:22,5 vor Augen halte.
Meist trifft man ja nur auf recht klobiges Holzspielzeug oder auf Puppenküchenartikel im
Maßstab 1:12. Diesmal bin ich immerhin bei zwei Dingen fündig geworden.

Zunächst habe ich am Weihnachtsmarkt Stuttgart die netten Eimer aus Metall erstanden,
für 2 Euro je Stück allerdings stattlicher Preis.
Bild


Heute gelang mir in Würzburg preislich ein besserer Wurf: Schöne geflochtene Körbe,
die im Maßstab gerade noch durchgehen können, das Stück für 0,50 Euro. Wenn ich bedenke,
dass in der neuesten Ausgabe der Online-Zeitschrift G-Spur (.at) eine Bastelanleitung steht,
wie man solche Körbe in stundenlanger Kleinstarbeit aus Kupferdraht herstellen kann, so mache
ich mir bei dem Preis keine Mühe mehr. Selbst der besagte Künstler (siehe oben) gab unlängst an,
er würde sich keinen flat-car in 1:20,3 selbst bauen, weil AMS so schöne Modelle zum akzeptablen Preis bietet.
Na also, endlich mal ein Plädoyer fürs Kaufen.
Bild

Wie sieht es bei euch aus? Habt ihr auf den Weihnachtsmärkten etwas gefunden?
Beste Grüße

Ralf
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5261
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Gaba-Artikel finden

Beitrag von Andreas »

Hallo Ralf !

also ich war heuer noch gar nicht auf einem Weihnachtsmarkt,
aber ganz gleich, wo immer ich bin - suche ich die Ramschkästen durch, mit der 1:20 - 1:24er Brille :look:

Und neulich bei Lidl war da ein Batteriebetriebener Spielzug in 1:22,5 von Dickie rumgelegen,
mit Anhänger und jede Menge Kunststoffgleisen 45mm Spurweite.
Der war auf einmal in meinem Einkaufswagen - komisch :noidea

Die Lok ist gaaaanz Toll !
Sie hat eine eingebaute mechanische Pfeife (über ein Gebläse am Antrieb!)
der Sound erinnert eher an eine in Japan gefertigte Kuckucksuhr !!
Die Diesellok hatte auch Dampfzylinder :nono

Bild

Habe als Sofortmasnahme beides entfernt.....
Ich möchte sie einmal als Tunnel-Putzlok einsetzen,
d.h. Sie soll mit Accubetrieb im Frühjahr den Staub von den Gleisen fegen,
mal sehen was daraus wird.......

Grüße Andy :D
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4293
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Beitrag von Ralf »

Hallo Andreas,

Dickie hat vor Weihnachten häufig ein interessantes, zeitweise aber auch skurriles Angebot. So erwarb ich vor einem Jahr einen Dickie-Express mit Sound. Aus Sparsamkeitsgründen gibt es aber wohl nur einen Dampflok-Baustein, so dass sich mein Schnellzug mit Dampfen und Zischen über die Schiene bewegt. Die beigelegten 5 Figuren sind eher M 1:32 als LGB-Größe, das sieht man aber nicht unbedingt, wenn sie in einem Personenwagen versteckt werden.
Die Schienen habe ich übrigens zu 11,85 Euro bei ebay versteigert, so dass der Einstandspreis von 17 Euro ein echtes Schnäppchen für den Ertrag waren.
Daher Gratulation, Andreas. Verklopfe die Schienen und erfreue dich am Rest.
Beste Grüße

Ralf
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5261
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

tzsss

Beitrag von Andreas »

Hallo Ralf,

habe deinen Tip befolgt :ch061 die Gleise eingestellt.
Jetzt stehen die schon bei 18 Euros ! :ch024
soviel hat der ganze Kram gerade mal gekostet.

(ich verkaufe + kaufe wirklich viel bei Ihbäh)

wollte die Schienen eigentlich aufheben,
zur darstellung einer verotteten Gleisanlage o. ä.
jetzt sind sie gottseidank weg.....

Gruß Andy :D
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1785
Registriert: 12.07.2005 15:15
Wohnort: Nürnberg-Gebersdorf
Kontaktdaten:

eBay - Namen austauschen !

Beitrag von Peter »

Andreas hat geschrieben:.....Jetzt stehen die schon bei 18 Euros .....
Prima ! Hoffentlich geht noch'n bisserl was !
Schick mal'n Link :!:
Bei mir laufen die Auktionen gerade nicht so dolle, obwohl ich meine Porter nach dem 5ten Versuch
endlich abstoßen konnte.....

Vielleicht wäre es eine gute Idee, das wir unser eBay-Namen untereinander bekanntmachen,
nicht das wir uns noch gegenseitig in die Quere kommen :?
Antworten