Zimo MX640

Antworten
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1695
Registriert: 22.07.2006 13:00

Zimo MX640

Beitrag von Thomas »

Hallo :gsn:,

meine Heidi mit ihren realistischen Ansagen kennt ihr ja alle. Bisher war ein MX690 verbaut, den ich heute durch einen MX640 ersetzt habe. Dieser hat einen doppelt so großen Speicher. Zusammen mit der geplanten Erweiterung auf 20 Funktionen tun sich da bisher ungeahnte Möglichkeiten auf. :wink:
Bei den Fahreigenschaften besteht noch etwas Optimierungsbedarf, ansonsten scheint der H0-Decoder mit der Lok zurechtzukommen. Genaueres kann ich aber erst nach einem ausgiebigen Test sagen.

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1695
Registriert: 22.07.2006 13:00

Beitrag von Thomas »

Hallo zusammen,

die Fahreigenschaften sind jetzt in Ordnung, aber das hilft mir wenig, wenn die Lok nach nicht einmal einer Runde auf der Anlage mit blinkenden Lichtern stehen bleibt. -->Überlast
Komisch ist nur, dass die Stromanzeige am MX31 nie einen Wert von 1,2A erreicht hat. Im Gegenteil, der Strom liegt meist deutlich unter 1A. Angehängt waren 2 Personenwagen.
So wie es im Moment aussieht, ist der Decoder wohl nicht für eine Lok dieser Größe geeignet.

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4293
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Beitrag von Ralf »

Hallo Thomas,

vorsichtig, ganz vorsichtig.
So ähnlich habe ich meine ersten Erlebnisse mit dem MX 64 gehabt, vor Jahren.
Unbedingt beachten: Spannung niedrig halten. Bei mir hat es damals 2 Decoder
abgeraucht, jeweils mit "Überlast", die wurden zu heiß. Erst seitdem ich 19,2 Volt Spannung halte funktionieren
die kleinen Dinger einwandfrei.
Allerdings sind die bei mir nur in Stainz und Schöma.
Beste Grüße

Ralf
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1695
Registriert: 22.07.2006 13:00

Beitrag von Thomas »

Hallo Ralf,

die Spannung ist auf 19,5V eingestellt. Einen MX64 habe ich auch, der funktioniert einwandfrei.

Gruß
Thomas
Oliver
Beiträge: 314
Registriert: 04.12.2007 11:23
Wohnort: Wien/AT
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver »

Hallo!
Der MX640 ist wirklich nur für leichte 1 Motorige Loks geeignet!
Bei Grenzfällen könnte es möglicherweise günstig sein, die Bauteile mittels Kühlkörper zu kühlen. Dazu muss man den Decoder allerdings "auspacken" (VORSICHT auf Kurzschlüsse!).
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1695
Registriert: 22.07.2006 13:00

Beitrag von Thomas »

Hallo zusammen,

jetzt habe ich den MX690 wieder eingebaut. Am Decoder wollte ich nicht herumbasteln.
Mal schauen, was ich mit dem MX640 mache. Eine Schöma und eine Stainz hätte ich noch, aber die sind in den letzten 5 Jahren genau keinmal gefahren...
Schweineschnäuzchen wäre noch eine Möglichkeit, aber da ist wenig bis kein Platz für einen guten Lautsprecher.

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6727
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Re: Zimo MX640

Beitrag von Harald »

Hallo Jungs,

ich habe jetzt jeweils einen 640er in eine Stainz und eine D10 eingebaut,
die Stainz ist heute nach der Fertigstellung den ganzen Tag mit wechselnder Last
gefahren, keine Probleme auch bei kurzzeitigen 1,2 A.

Kondensator im Kessel, Lautsprecher im Kobelschornstein :D

Die sollen jetzt auf unserer Schauanlage ihre Runden drehen . . .

Es fehlt nur noch der richtige Sound, kommt morgen.


Gruß
Harald
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6727
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Re: Zimo MX640

Beitrag von Harald »

Hallo Stammtisch,

ich habe den Sound der Stainz jetzt aufgespielt, klingt klasse,
großes Lob an Oliver :D

Leider habe ich mit dem Dieselsound Probleme, dieser Dekoder lässt
sich nicht updaten, ich habe den Kondensator komplett abgetrennt.

Was könnte das sein :?:

Gruß
Harald
Oliver
Beiträge: 314
Registriert: 04.12.2007 11:23
Wohnort: Wien/AT
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver »

Servus!
Was heißt nicht updaten?
Wird der Decoder nicht gefunden, oder was passiert?

Das kennst Du?
-> http://www.zoffi.net/modellbahn/decodertipps.htm
und
-> http://www.zoffi.net/modellbahn/Soundprojekttipps.htm
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6727
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Harald »

Oliver hat geschrieben:Servus!
Was heißt nicht updaten?
Wird der Decoder nicht gefunden, oder was passiert?

Das kennst Du?
-> http://www.zoffi.net/modellbahn/decodertipps.htm
und
-> http://www.zoffi.net/modellbahn/Soundprojekttipps.htm
Hallo Oliver,

es kommt die Meldung >>

Comm Port geöffnet
Versuche Verbindung aufzubauen
Framing Error
Framing Error
Fehlerhafte Rückmeldung
Dekoder antwortet nicht
Comm Port geschlossen

<<

Gruß
Harald
Oliver
Beiträge: 314
Registriert: 04.12.2007 11:23
Wohnort: Wien/AT
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver »

Servus!
Meine Tipps schon alle durch?
Sicher kein externer Verbraucher aktiv?
Wenn gar nix geht, Decoder raus ...

U.U. nach der Mledung gleich nochmals den Upload starten.
Manchmal hilft auch kurz Stromlos machen und nochmals versuchen.
Antworten