Verdrahtung Belegtmelder

Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 156
Registriert: 14.11.2022 08:58
Wohnort: Eichstätt

Verdrahtung Belegtmelder

Beitrag von Hans »

Liebe Stammtischler,

der Weg zum Gartenbahner ist etwas steinig. Ich versuche, möglichst alle Infos aus dem Forum zu ziehen, die ich benötige. Aber ich finde diesmal einfach nix.

Ich hab mit meinem (von Harald geliehenen, Vielen Dank hierfür) GBM16XL so meine Mühen. Ich hab die Spannungsversorgung dran und einige Gleisabschnitte isoliert und mit dem Melder verbunden. Es brennen 2 grüne LEDS und eine rote bei B1. Lt. Bedienungsanleitung heißt das: "Leuchtet rot auf, wenn der speisende Booster B1 kein gültiges DCC Signal ausgibt"

Bei einer 5 m Teppichbahn brauch ich doch keinen Booster oder wo muß ich da noch was anschließen?

Vielen Dank für Eure Tips
Schöne Grüße aus dem Altmühltal

Hans
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6734
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Re: Verdrahtung Belegtmelder

Beitrag von Harald »

Hallo Hans,

Deine Zentrale hat auch einen Boosterausgang ;-)

Gruß
Harald
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 156
Registriert: 14.11.2022 08:58
Wohnort: Eichstätt

Re: Verdrahtung Belegtmelder

Beitrag von Hans »

Servus Harald,

das weiß ich und hab ich gesehen. Aber beim GBM16 brauch ich ja nur 2 Drähte zum Anschluss. Der B-Bus bei der Z21 ist ja so ein 6-poliges Kabel wie beim LocoNet etc.

Wie soll das zusammenpassen?
Schöne Grüße aus dem Altmühltal

Hans
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6734
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Re: Verdrahtung Belegtmelder

Beitrag von Harald »

Hallo Hans,

Du musst den DCC-Ausgang (Schiene) der Z21 nehmen!

Gruß
Harald
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 156
Registriert: 14.11.2022 08:58
Wohnort: Eichstätt

Re: Verdrahtung Belegtmelder

Beitrag von Hans »

Also, wenn ich das richtig verstanden habe:

Den Schienenstrom als Booster und zugleich als normale Spannungsversorgung?
Schöne Grüße aus dem Altmühltal

Hans
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6734
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Re: Verdrahtung Belegtmelder

Beitrag von Harald »

Hallo Hans,

Ein Ausgang der Z21 an die Schiene der andere zum GBM.
Der Anschluss ist genau in der Anleitung des GBM beschrieben!

Gruß
Harald
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 156
Registriert: 14.11.2022 08:58
Wohnort: Eichstätt

Re: Verdrahtung Belegtmelder

Beitrag von Hans »

Hallo Harald,

ich hab mir das schon ein paar Mal angeschaut. Ich werds schon noch rausfinden...
Schöne Grüße aus dem Altmühltal

Hans
Daniel
Beiträge: 1608
Registriert: 25.12.2005 20:49
Wohnort: Opf

Re: Verdrahtung Belegtmelder

Beitrag von Daniel »

Hallo Hans,

Versorgungsspanung der GBM (Nicht Booster, Nicht Gleis etc.): 12-16V Gleich- oder Wechselspannung aus separatem Trafo.
M und B1 an den Gleisausgang der Z21. B1 zudem an die durchgehende Schiene, G1 bis G16 an die isolierten Abschnitte.
Schiebeschalter auf LN, andere nicht auf P (Programmiermodus)
Aber Achtung: Der komplizierte Teil kommt danach erst: Adressierung der CV.
Viele Grüße

Daniel
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6734
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Re: Verdrahtung Belegtmelder

Beitrag von Harald »

Hallo Hans,

hier ein Bild mit den Anschlüssen Z21.Schiene => GBM:

Bild

Gelb und Rot gehen von der Z21 zum GBM.
Blau geht vom GBM zu den isolierten Belegtmelder-Abschnitten.

Gruß
Harald
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 156
Registriert: 14.11.2022 08:58
Wohnort: Eichstätt

Re: Verdrahtung Belegtmelder

Beitrag von Hans »

Servus Harald und Daniel,

also, der Denkfehler meinerseits war, dass ich die Stromversorgung von der Z21 her angelegt hab und nicht von einem extra Netzteil.

Also die Frage: Was für eins brauch ich da? Bitte da um genauere Angaben. Als elektrische Null hilft mir eine Äußerung dass ein x-beliebiges passt nicht wirklich weiter. So ein Steckernetzteil kann ich ja nicht am GMB16 anschließen. Vielen Dank dafür!!
Schöne Grüße aus dem Altmühltal

Hans
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6734
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Re: Verdrahtung Belegtmelder

Beitrag von Harald »

Hallo Hans,

z.B. das hier:
https://www.ebay.de/itm/164128012748?ha ... SwQi9jvoID

Evtl. kannst Du auch den Wechselstromausgang eines alten LGB-Trafo's nehmen bis Du ein Netzteil hast.

Gruß
Harald
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1698
Registriert: 22.07.2006 13:00

Re: Verdrahtung Belegtmelder

Beitrag von Thomas »

Hallo zusammen,

beim GBM16XL ist die Sache mit der Versorgungsspannung unkompliziert:

Code: Alles auswählen

8-24 V Wechselspannung, 10-36V Gleichspannung. Durch den 
auf dem Board vorhandenen isolierenden Spannungswandler 
ist ein Transformator zur Potentialtrennung wie beim 
GBM16XS/GBM16X-8A ist nicht mehr erforderlich.
Die Art der Spannung ist egal und man kann auch das Netzteil der Z21 nehmen, siehe auch das Bild von Harald:
Bild
Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 156
Registriert: 14.11.2022 08:58
Wohnort: Eichstätt

Re: Verdrahtung Belegtmelder

Beitrag von Hans »

Moing Daniel und Harald,

Habe nun einen Trafo 24 V gefunden und angeschlossen. Beide grüne Lichter sind an. Verdrahtung gemäß Vorgaben so weit erledigt. So wie ich das sehe, braucht es da auf der Strecke überhaupt keinen Anschluss mehr von der Zentrale, wenn jeder Abschnitt vom GBM versorgt wird, oder?

In dem Abschnitt zwischen den Weichen ist der Anschluss von der Zentrale und einer zum GBM. Die LED für diesen Abschnitt leuchtet dann aber permanent und nicht nur, wenn die Lok draufsteht. Die anderen Bereiche leuchten richtig soweit die Lok drauf ist.

Was ist dann nun so schwierig an der Programmierung der CV's? Ich habe bisher noch nicht mal einen Zugriff auf den GBM via Z21 App, da er das Teil beim Scannen mit der I-Pad App nicht erkennt. Ich gehe davon aus, dass die Adresse serienmäßig die 1 ist. Die Lok hat selber auch keinen Fahrstrom bisher.

(Wie funzt das mit den Bildern bzw. welchen Link muss ich einfügen? )
Bild
Bild
Schöne Grüße aus dem Altmühltal

Hans
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6734
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Re: Verdrahtung Belegtmelder

Beitrag von Harald »

Hallo Hans,

na also es geht doch ;-)

Beim Einstellen von Bildern gehen ich immer wie folgt vor:
1. Ich suche mir ein Bild im Forum aus.
2. Dann klicke ich mit der rechten Maustaste auf "Bilder-Link" kopieren.
3. Gehe zu meinem Beitrag, fügen den kopierten Bilderlink ein.
4. Ändere den eingesetzten Link auf das richtige Verzeichnis und den richtigen Bildernamen.
5. Gehe auf Vorschau und sehe so ob der Link passt.

Gruß
Harald
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6734
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Re: Verdrahtung Belegtmelder

Beitrag von Harald »

Hans hat geschrieben: 22.01.2023 13:04 In dem Abschnitt zwischen den Weichen ist der Anschluss von der Zentrale und einer zum GBM. Die LED für diesen Abschnitt leuchtet dann aber permanent und nicht nur, wenn die Lok draufsteht.
Hallo Hans,

das kommt davon, weil Du in diesem Bereich Deinen Weichendekoder als Verbraucher angeschlossen hast.
Den GBM musst Du noch in TC einrichten dann sollte das funktionieren.
Dass das mit der Z21-App geht, glaube ich nicht, habe es allerdings auch noch nicht versucht.

Deine Lok sollte jetzt aber bereits fahren.

Gruß
Harald
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 156
Registriert: 14.11.2022 08:58
Wohnort: Eichstätt

Re: Verdrahtung Belegtmelder

Beitrag von Hans »

Hallo Harald,

ich hab im TC das Z21 Loconet aktiviert. Die einzelnen Blöcke sind auch eingerichtet. Bei den Abstellgleisen ist jeweils ein Brems- und ein Halteblock eingerichtet. Zwischen den Weichen noch ein reiner Belegtmelderblock. Jeden Block hab ich dann als Anschluss: "Z21 Loconet-allgemeiner Melder" eingegeben. :?: Adresse bei allen 1 und Anschluss halt gemäß dem Eingang beim GBM.

Ich kann das nicht überprüfen, ob die Adresse 1 richtig ist, da ich den GBM nicht auslesen kann. :?

Evtl. ist das benannte Digitalsystem beim Anschluss auch nicht richtig. Ich kann keine Infos finden, was da speziell für den GBM16XL im TC benötigt wird.
Wird eine CV-Programmierung unbedingt notwendig sein oder kann man mit den Werkseinstellungen schon mal anfangen?
Schöne Grüße aus dem Altmühltal

Hans
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6734
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Re: Verdrahtung Belegtmelder

Beitrag von Harald »

Hallo Hans,

die Standardadresse des GBM müsste die 33 sein!
Programmieren musst Du erst wenn Du mehrere hast.

Gruß
Harald
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 156
Registriert: 14.11.2022 08:58
Wohnort: Eichstätt

Re: Verdrahtung Belegtmelder

Beitrag von Hans »

Moin Harald,

Adresse 33 ist richtig. Habs entsprechend eingestellt für alle 5 Blöcke und die Blöcke ändern jetzt auch die Farbe wenn diese belegt sind. Jedoch bleibt auch der mittlere Block immer belegt. Wenn ich nun die Schiene zwischen den Blöcken noch zusätzlich isoliere, dann haben die Weichen ja keine Verbindung mehr zu Z21 und werden dann nicht mehr geschaltet.

Evtl. muss ich da auch einen herkömmlichen Weichendecoder umstellen...?
Schöne Grüße aus dem Altmühltal

Hans
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5269
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Re: Verdrahtung Belegtmelder

Beitrag von Andreas »

:tach Mahlzeit Hans,

Ea ist ja offensichtlich nur ein Testaufbau.
Normalerweise hat man keine Weichen im Block!
Jedenfalls habe ich auf meiner gesammten Anlage die Weichen nicht an Rückmelder angeschlossen.
(nur an einer Stelle wegen einer automatischen Rangierfahrt)

Du kannst jetzt aber die Empfindlichkeit des betreffenden Block noch einstellen, so das der Rückmelder den Weichendecoder ignoriert,
( genau das ist ja dass, warum wir vom Gartenbahnstammtisch Nbg. auf diesen Rückmelder setzen)
Das hat aber einen Nachteil "verlorene Waggons" - mit Beleuchtung oder Wiederstand- werden dann aber ggf nicht mehr erkannt.

Das Einstellen der Epfindlichkeit es sind die CV145 bis CV160,
ist aber wenn man das zum ersten mal macht - etwas gewöhnugsbedürftig.

Happy Gartenbahning
Gruß Andy :D

Bild
Daniel
Beiträge: 1608
Registriert: 25.12.2005 20:49
Wohnort: Opf

Re: Verdrahtung Belegtmelder

Beitrag von Daniel »

Hallo Hans,

Weichendecoder sollten nicht ans Gleis. Verlege eine separate Ringleitung und speise die Weichendecoder direkt aus der Zentrale.
Wenn es später an einen Festaufbau geht und Du gar noch per Software fahren willst, solltest Du den Schaltartikeln eine eigene Zentrale spendieren.
Vorübergehend kannst Du, wie von Andy beschrieben, auch die Empfindlichkeit herabsetzen. Das ist aber nur ein oft unzuverlässiges Hilfskonstrukt.
Spätestens ab dem 2. Rückmelder musst Du programmieren. Für den Anfang geht das mit der Z21 und CV-Programmierung. Dazu musst Du jedoch den Rückmelder ausbauen und an das Programmieranschluss hängen, Mäuseklavier nicht vergessen.
Im fortgeschrittenen Stadium geht das auch per Dos-Befehlseingabe (xlsens)
Viele Grüße

Daniel
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 156
Registriert: 14.11.2022 08:58
Wohnort: Eichstätt

Re: Verdrahtung Belegtmelder

Beitrag von Hans »

Servus Andy, Harald und Daniel,

danke sehr für Eure Tips zur Sache.

Ich werd mich mal mit der Empfindlichkeitsprogrammierung befassen und rumprobieren und dann mal versuchen einen automatisierten Ablauf von einigen Bahnfahrten hinzubekommen. Ich hab noch die kleine Zirkuslok von LGB, die muss ich aber erst noch digitalisieren :shock: (keine Ahnung davon).

Nun, mit einer zweiten Z21 für sonstiges Gerät auf der Anlage befasse ich mich noch gar nicht, da ich froh bin, wenn ich halbwegs die Dinge mit einer Zentrale zum Laufen kriege und evtl. mal noch rauskriege, wie man zusätzlich ein Signal irgendwo anschließt und dann ordnungsgemäß schalten kann.

Es sind zuviele Infos auf einen Schlag :ch030, dass ich das nicht alles gleich vernünftig auf die Reihe kriege. Mit mancherlei Infos kann ich noch gar nicht viel anfangen. Aber ich bin wissbegierig und dankbar für alle Eure Tips, die Ihr euch sicherlich oft sehr mühsam habt erarbeiten müssen.

Ich hoffe ich gehe Euch alle nicht auf den Leim mit meinen vielen Fragen. Uns es werden noch viele folgen, soweit die Infos nicht aus dem Forum selber herauslesen kann.
Schöne Grüße aus dem Altmühltal

Hans
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 156
Registriert: 14.11.2022 08:58
Wohnort: Eichstätt

Re: Verdrahtung Belegtmelder

Beitrag von Hans »

Guten Abend :gsn: ,

habe die Empfindlichkeit des GBM auf dem entsprechenden Anschluss mit Default-Einstellung von 8 stufenweise bis auf 0 herunterprogrammiert. Leider ohne den gewünschten Effekt. Der Gleisabschnitt zwischen den beiden Weichen bleibt weiterhin belegt... :?: :ch163
Schöne Grüße aus dem Altmühltal

Hans
Daniel
Beiträge: 1608
Registriert: 25.12.2005 20:49
Wohnort: Opf

Re: Verdrahtung Belegtmelder

Beitrag von Daniel »

Hallo Hans,

Check zunächst, ob Du die Outdoor-Version hast(2 Lötbrücken auf der Unterseite). Falls Lötbrücken geschlossen, dann Outdoor-Version. Ende mit GBM. Separate Leitung für die Weichendecoder legen.

Ansonsten Lötbrücken schließen. Damit wird der GBM grundsätzlich unempfindlicher.
Viele Grüße

Daniel
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6734
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Re: Verdrahtung Belegtmelder

Beitrag von Harald »

Hallo Hans,

ich hoffe Du lötest nicht an meinem GBM herum!

Du muss die Weichendekoder separat anschließen, sonst wirst Du nicht glücklich.

Gruß
Harald
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 156
Registriert: 14.11.2022 08:58
Wohnort: Eichstätt

Re: Verdrahtung Belegtmelder

Beitrag von Hans »

:tach Moin Harald,

sicher nicht :lol: , das kann ich gar nicht - und das will ich auch gar nicht.

Ich probier das lieber mit dem separaten Weichendecoder, von dem ich nicht weiß wie ich den mit der Zentrale verdrahten soll... :?:

Habe da einen 8 Kanal Decoder bei MD gesehen, ist der OK für den Zweck?
Schöne Grüße aus dem Altmühltal

Hans
Antworten