Zimo Funktionsmapping: Lichter austauschen

Antworten
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 3991
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Zimo Funktionsmapping: Lichter austauschen

Beitrag von Ralf »

Hallo zusammen,

vor fast 15 Jahren hatte ich eine Lok gekauft, die ich damals begann zu digitalisieren, aber nie beendet habe. Nun habe ich aber momentan viel Zeit (das hat sehr private Gründe) und da habe ich mir das gute Stück vorgenommen, noch ein klein wenig fertiggestellt und zusammengebaut. So, und jetzt kommt das Problem. Der Motor sind falsch herum angeschlossen, fährt also rückwärts statt vorwärts und umgekehrt.Ok, das habe ich mit CV29 verändern können.

Jetzt kommt aber mein eigentliches Problem: Die Beleuchtung stimmt auch nicht, hier leuchtet das Rücklicht im Vorwärtsbetrieb und umgekehrt. Also wieder nachgeschaut und CV33 und CV34 gefunden, da sei 1 und 2 hinterlegt und wenn man das tauschen würde, dann wäre das Problem weg. Das habe ich probiert, aber es ist noch immer das gleiche Problem: Vorwärtsfahrt leuchtet rückwärts und umgekehrt.

Ich will die Lok nicht unbedingt öffnen, weshalb ich hier mal nachfrage: Kann mir jemand helfen? Es ist ein älterer ZIMO-Sounddecoder, etwa Baujahr 2007.
Beste Grüße

Ralf

Daniel
Beiträge: 1379
Registriert: 25.12.2005 20:49
Wohnort: Opf

Re: Zimo Funktionsmapping: Lichter austauschen

Beitrag von Daniel »

Hallo Ralf,

man kann die Beleuchtung auch auf anderen Funktionsausgängen wechseln lassen, normalerweise bis ca. F4.
Bitte prüfe, was in CV 35-38 steht. Sollten hier Werte zu finden sein, die von der Standardbelegung abweichen, dann testweise diese um 1 oder 2 erhöhen.

Möglicherweise wurde auch das Standard-Funktionsmapping in CV61 geändert. Dann lassen sich fahrtrichtungsabhängige Lichtfunktionen auch noch weiter nach oben verschieben.
Viele Grüße

Daniel

Benutzeravatar
JürgenW
Beiträge: 57
Registriert: 19.09.2013 07:43
Wohnort: Lauf

Re: Zimo Funktionsmapping: Lichter austauschen

Beitrag von JürgenW »

Hallo Ralf,

probier mal folgendes:

CV33=2 (normal 1)
CV34=1 (normal 2)
CV125=2 (normal 0)
CV126=1 (normal 0)

Dann sollten die vorderen Lampen beim rückwärts fahren leuchten
und die hinteren beim vorwärts fahren. Grad mit einem MX699 getestet.
Grüße Jürgen

Frank
Beiträge: 518
Registriert: 16.12.2010 17:59
Wohnort: Nürnberger Land

Re: Zimo Funktionsmapping: Lichter austauschen

Beitrag von Frank »

Das wollte ich auch grad schreiben... 125 und 126 anpassen.

@Daniel: CV35-38 verstehe ich nicht. Die Effekte werden doch ab 125 gesteuert.

Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 3991
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Re: Zimo Funktionsmapping: Lichter austauschen

Beitrag von Ralf »

Hallo zusammen,

ich versuche das heute Abend einmal. Danke zunächst, ich melde mich wieder.
Beste Grüße

Ralf

Antworten