Seite 1 von 1

USA Trains GG1: Decodereinstellungen

Verfasst: 06.12.2020 11:26
von Ralf
Hallo zusammen,

nun ist sie also angekommen, die Lok GG1 von USA-Trains. Ich habe sie mal fahren lassen und es stellte sich auch gleich heraus, dass einige Kurven etwas kleiner als R3 waren - und da war es auch schon aus. Da musste ich mit dem Biegeschlitten ein wenig nachhelfen, jetzt fährt die Lok einwandfrei über die Anlage.

Was mir nicht gefällt, das ist der noch nicht ordentlich programmierte Decoder. Nachdem ja Frank und Peter die gleiche Lok haben, hier mal eine Frage: Habt Ihr den Decoder angepasst? Welche CVs habt Ihr verändert? Habt Ihr Tipps für mich?

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Re: USA Trains GG1: Decodereinstellungen

Verfasst: 06.12.2020 11:30
von Frank
Nein, ich hab nichts umgestellt. Die Stromabnehmer gehen zwar per Motor rauf und runter, nicht aber digital. Beim Rest gab es nichts einzustellen. Die Steuerung ist aber in der Tat gewöhnungsbedürftig.

Re: USA Trains GG1: Decodereinstellungen

Verfasst: 06.12.2020 11:52
von Andreas
Servus Ralf

Boah ist die Hässlich - Eine Tolle Lok :dup3

Glückwunsch zu dem Gerät!

Re: USA Trains GG1: Decodereinstellungen

Verfasst: 06.12.2020 17:04
von Peter
Ahoi Ralf,
ich habe auch nix an den Dekodereinstellungen geändert. Was meinst Du mit nicht ordentlich programmiert ? Kann ich jetzt mal nicht sagen.


Sofern nicht bekannt - ein Filmchen von Large Scale Online https://www.youtube.com/watch?v=_gRl9pX4Ysg

Apropos häßlich - einige dieser Loks wurden nach dem regulärem Einsatz halbiert und als Rangiermaschinen genutzt:
https://www.google.com/search?q=gg1+hal ... 20&bih=938

Re: USA Trains GG1: Decodereinstellungen

Verfasst: 06.12.2020 20:51
von Ralf
Hallo Peter,

das gute Stück fährt viel zu schnell und direkt an, ohne Verzögerung. Außerdem ist mir das Tempo in den unteren Geschwindigkeitsbereichen zu hoch. Ich dachte, Du hast da schon ein wenig herumgespielt und optimiert.

Es ist wirklich eine Lok, die sehr sensibel auf Schwierigkeiten im Gleis reagiert. Da kann man nicht überall an meiner Anlage hinfahren.

Re: USA Trains GG1: Decodereinstellungen

Verfasst: 07.12.2020 08:08
von StefanM
Diese Lok hat was. Glückwunsch zu dem Neuzugang. Aber wie schafft man es, Kurven aufzubiegen, ohne den Rest der Strecke anpassen zu müssen?

Und wenn man das Monstrum halbiert, dann fehlt doch der rückwärtige Fahrstand...
.. für eine Rangierlok ist das doch irgendwie ned so praktisch, oder?

Ralf, Du solltest Deine erstmal ned zersägen, glaubich... :lol:

Stefan..

Re: USA Trains GG1: Decodereinstellungen

Verfasst: 07.12.2020 18:07
von Peter
Hallo Ralf,
ich habe an den Fahreigenschaften tatsächlich nichts ändern müssen. Das hat von vornherein gepasst.
Ausnahmesweise harmoniert eine Standardeinstellung mit meiner Massoth Zentrale.
Vielleicht mags die Zimo nicht... :?: Davon, dass Zentralen und Dekoder manchmal Sprach- und Verständigungsprobleme haben könnte ich ein Lied singen. :(