Zimo Fahrpult: Akku defekt?

Antworten
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 3940
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Zimo Fahrpult: Akku defekt?

Beitrag von Ralf »

Hallo zusammen,

es gibt Zeiten, da geht alles kaputt. Seit letzter Woche geht eines meiner Zimo Fahrpulte nur noch am Kabel, aber nicht mehr solo. Da scheint der Akku defekt zu sein. Kann man das selbst wechseln? Wenn ich das nach Österreich schicke, dauert das wohl Monate.

Hat das hier schon jemand gemacht?
Beste Grüße

Ralf

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 4442
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Re: Zimo Fahrpult: Akku defekt?

Beitrag von Andreas »

Hallo Ralf
schau mal da:

https://forum.gartenbahn-stammtisch.de/ ... =12&t=1248 :mrgreen:

Ich würde es zu Zimo senden!
ich bin wirklich in manchen Dingen "etwas zu sparsam", aber wenn beim zerlegen oder zusammenbau vom MX31 was schief geht :shock:
Es gibt keins mehr und gebraucht kosten Sie meist etwas mehr als vor 10 Jahren Neu .......
Gruß Andy :D

Bild

Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 3940
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Re: Zimo Fahrpult: Akku defekt?

Beitrag von Ralf »

Hallo Andreas,

was Du Dir nach 10 Jahren noch merken kannst, alle Achtung.

Ja, das kann schon sein, dass sowas schon Mal war. Danke für die Erinnerung.
Beste Grüße

Ralf

Daniel
Beiträge: 1334
Registriert: 25.12.2005 20:49
Wohnort: Opf

Re: Zimo Fahrpult: Akku defekt?

Beitrag von Daniel »

Hallo Ralf,

Dein Fehler kann zwei Ursachen haben:
1. A- Taste ist defekt. Das lässt sich dadurch beheben, dass zwischen Tastaturmatte und Platine ein Stück Alufolie gelegt wird. Besser ist es, die Matte für 15 Euro auszutauschen. Vor einiger Zeit hatte Zimo noch genügend auf Lager.
2. Akku defekt. Der Akku lässt sich durch ein 6x AAA Paket austauschen. Ich habe gleich hochwertige Eneloops verwendet.

Beide Ursachen lassen sich selbst beheben. Vor allem knifflig ist die Flachbandleitung zwischen Display und Platine sowie die Drähte des Potis. Mit ruhiger Hand und Fingerspitzengefühl passiert nichts.
Notfalls repariert Zimo billig. Wochen dauert es schon, aber keine Monate.
Viele Grüße

Daniel

Antworten