Seite 1 von 1

Wozu braucht man ein Entstörset

Verfasst: 28.05.2020 23:06
von StefanM
Warum soll man für den Trafo 51079 ein Entstörset 74044 vorsehen? Was tut das und was passiert, wenn man es nicht hintut?

Stefan..

Re: Wozu braucht man ein Entstörset

Verfasst: 31.05.2020 05:44
von Daniel
Hallo Stefan,

bei der Entstörung geht es darum, hochfrequente Wellen, die beim Funkenabriss entstehen, zu unterdrücken.
Damit ist (fast) störungsfreier analoger Fernseh- und Radioempfang möglich.
Dir selbst bringt also dieses Störset gar nichts.
Zumindest früher gab es sogar eine gesetzliche Verpflichtung zur Entstörung.
Wie sinnvoll das heute in Zeiten von WLAN und 5G möge ein Fachmann klären.
Die Entstörkondensatoren, die man häufig an Motoren findet, stören die Lastregelung des Decoders und sollten entfernt werden.

Re: Wozu braucht man ein Entstörset

Verfasst: 31.05.2020 09:09
von StefanM
Ah, das waren die Wellen früher im Fernseher, oder? Ich entsinne mich, wenn Mama den alten Mixer anwarf, während ich Western von Gestern schaute... :shock: . Danke,

Stefan..

Re: Wozu braucht man ein Entstörset

Verfasst: 31.05.2020 15:10
von Daniel
Genau das :D