Wozu braucht man ein Entstörset

Antworten
StefanM
Beiträge: 585
Registriert: 04.01.2013 18:09
Wohnort: RH

Wozu braucht man ein Entstörset

Beitrag von StefanM »

Warum soll man für den Trafo 51079 ein Entstörset 74044 vorsehen? Was tut das und was passiert, wenn man es nicht hintut?

Stefan..

Daniel
Beiträge: 1350
Registriert: 25.12.2005 20:49
Wohnort: Opf

Re: Wozu braucht man ein Entstörset

Beitrag von Daniel »

Hallo Stefan,

bei der Entstörung geht es darum, hochfrequente Wellen, die beim Funkenabriss entstehen, zu unterdrücken.
Damit ist (fast) störungsfreier analoger Fernseh- und Radioempfang möglich.
Dir selbst bringt also dieses Störset gar nichts.
Zumindest früher gab es sogar eine gesetzliche Verpflichtung zur Entstörung.
Wie sinnvoll das heute in Zeiten von WLAN und 5G möge ein Fachmann klären.
Die Entstörkondensatoren, die man häufig an Motoren findet, stören die Lastregelung des Decoders und sollten entfernt werden.
Viele Grüße

Daniel

StefanM
Beiträge: 585
Registriert: 04.01.2013 18:09
Wohnort: RH

Re: Wozu braucht man ein Entstörset

Beitrag von StefanM »

Ah, das waren die Wellen früher im Fernseher, oder? Ich entsinne mich, wenn Mama den alten Mixer anwarf, während ich Western von Gestern schaute... :shock: . Danke,

Stefan..

Daniel
Beiträge: 1350
Registriert: 25.12.2005 20:49
Wohnort: Opf

Re: Wozu braucht man ein Entstörset

Beitrag von Daniel »

Genau das :D
Viele Grüße

Daniel

Antworten