Seite 1 von 1

LDT - M-DEC/1-DEC 4-fach Weichendekoder

Verfasst: 23.05.2020 15:41
von Harald
Hallo Stammtisch,

aktuell möchte ich zwei dieser Dekoder "M-DEC/1-DEC - Rev. 2.0" mit einer neuen Adresse programmieren.
Egal ob an der Z21 oder der DR5000, der Weichenantrieb zuckt, nimmt aber keine neue Adresse an.

Mache ich das Gleiche mit einem "M-DEC Rev. 1.3" funktioniert das.

Kabel drehen usw. habe ich alles schon versucht.

Hat jemand eine Idee?

Gruß

Re: LDT - M-DEC/1-DEC 4-fach Weichendekoder

Verfasst: 23.05.2020 15:55
von Harald
Nachtrag:

Es funktioniert auch nicht mit der Uhlenbrock IB-Com :-(

Gruß

Re: LDT - M-DEC/1-DEC 4-fach Weichendekoder

Verfasst: 24.05.2020 21:05
von Daniel
Servus Harald,

welche Revisionsnummer der Littfinski ich einsetze, weiß ich nicht, jedoch auch mehrere absolut neuen Datums. Die Decoder sind im Allgemeinen sehr robust. Vielleicht einen mit Motorola-Format erwischt? Oder der Prozessor hat einen Schlag abbekommen. Ggf. den IC in der Mitte tauschen gegen einen Decoder aus der Schublade. Wenn die Weiche zuckt, spricht das zumindest dafür, dass es nicht die Ansteuerung ist.
Kontaktprobleme an der Klemme (kalte Lötstelle, Lötauge durch das Drehen abgebrochen?)?

Und wenn alles nichts hilft: Ab in die Tonne. Schade um die Zeit und Mühen bei der Fehlersuche. Meine aktuelle Alternative: Digikeijs DR4018 mit DR 4101. Schaltet 8 Weichen mit einem Decoder. Kostenpunkt: Ca. 10 EUR/ Weiche. Alles fertig gelötet, Programmierung wie bei LDT mit Taster.
Hat sich bei mir bereits erfolgreich bewährt.

Re: LDT - M-DEC/1-DEC 4-fach Weichendekoder

Verfasst: 24.05.2020 22:01
von Harald
Hallo Daniel,

Es sind zwei nagelneue Dekoder, beider haben den gleichen Effekt.
Die Aufkleber sind gelb, müsste eigentlich DCC sein.

Gruß

Re: LDT - M-DEC/1-DEC 4-fach Weichendekoder

Verfasst: 25.05.2020 07:47
von Daniel
Servus Harald,

gelber Punkt bedeutet DCC. Sorry Harald, dann bin ich überfragt. In ganz verzweifwelten Fällen hatte mir noch immer meine uralte Lenz-Zentrale LZ100 geholfen. Wenn es an der nicht ging, dann war es definitiv der Decoder. Vielleicht hast ja noch so eine rumliegen.
Ob am Timing des DCC-Signals etwas geändert wurde, kann ich mir nicht vorstellen. Das ist mittlerweile so genormt, dass das sicher schon aufgefallen wäre.

Re: LDT - M-DEC/1-DEC 4-fach Weichendekoder

Verfasst: 25.05.2020 08:12
von Harald
Hallo Daniel,

ich habe jetzt LDT mal angeschrieben, mal schauen was die antworten.

Ich werde berichten.

Gruß

Re: LDT - M-DEC/1-DEC 4-fach Weichendekoder

Verfasst: 02.06.2020 20:36
von Andreas
Guten Abend :tach

ich hab einen von Haralds Spinnern mitgenommen.
Der Decoder spricht aber auch nicht mit meiner alten Zimo :mrgreen:

Prorgramiertaster löst das Schalten von Ausgang 1 aus
A-Bär: Die Eingabe einer W-Adresse beendet den Vorgang nicht
der Decoder reagiert auf gar nix der ist :balla

Ich denke die kannst du reklamieren / zurückschicken,
oder wenn schon lange in Schublade dann in den Elektroschrott geben.

Re: LDT - M-DEC/1-DEC 4-fach Weichendekoder

Verfasst: 02.06.2020 20:54
von Harald
Hallo Andy,

alles klar, dann liegt das nicht an mir :-)
Ich werde die Teile zurückschicken, die sind nagelneu!

Den alten Dekoder den Du mir gebracht hast konnte ich ohne Probleme programmieren.

Danke und Gruß

Re: LDT - M-DEC/1-DEC 4-fach Weichendekoder

Verfasst: 02.06.2020 21:30
von Reinhard
Das ist doch schon ein Erfolgserlebnis.... :ch024 :ch024

Re: LDT - M-DEC/1-DEC 4-fach Weichendekoder

Verfasst: 09.06.2023 21:19
von Harald
Hallo Jungs,

ein Weichendekoder auf meiner Anlage hat nicht mehr reagiert,
beim Versuch diesen neu zu programmieren hat er zwar gezuckt, aber leider nicht auf meinen Programmierbefehl reagiert.
Auch das Drehen der Kabel hat nichts gebracht.

Hat jemand eine Idee?

Re: LDT - M-DEC/1-DEC 4-fach Weichendekoder

Verfasst: 10.06.2023 23:33
von Frank
Hallo Harald,

Man kann von Littfinski einzelne Bauteile nachkaufen. Ich würde das mit dem Teil versuchen, das den gelben oder manchmal auch blauen Punkt aufgeklebt hat. Dioden und Widerstände werden ja nicht abgeraucht sein. Und wenn der ganze Decoder spinnt, dann kann es keines der beiden anderen, ähnlichen Bauteile sein, weil sonst zwei Anschlüsse funktionieren würden und zwei nicht.

Re: LDT - M-DEC/1-DEC 4-fach Weichendekoder

Verfasst: 11.06.2023 09:20
von Andreas
Hi,

ich habe schon vor längerer Zeit mal einige alte stark korrodierte LDT''S vom Harld
durch tausch div. Bauteile ( Methode: Versuch und Irrtum) - wieder zum leben erwecken können.

Die Littfinski Produkte sind ja auch verkauft worden - in neuen Händen der Fa. Bühler.
Die Preiswerteren Selbst-Bausätze werden leider gar nicht mehr angeboten (nur noch ab und an schubladierte von privat)
Ob LDT jetzt überhaupt noch Einzelne Bauteile Teile rausrücken (kann) ?

:tach

edit:
es gibt doch noch a bissl was:
https://www.ldt-infocenter.com/shop/Ersatzteile/

Ha, :D ich hab "Fehler" auf deren HP gefunden - die Bausätze sind sogar noch super preisert gelistet:
Merken: von S-DEC-4-DC-B (Art.-Nr.: 910211): Magnetartikel-Decoder für DCC als Bausatz (22,90 €*).
Im Shop ist aber leider nix davon zu finden.