Gemeinsame Kabel für FA, Ton und Servos möglich?

Antworten
Benutzeravatar
StefanM
Beiträge: 1082
Registriert: 04.01.2013 18:09
Wohnort: RH

Gemeinsame Kabel für FA, Ton und Servos möglich?

Beitrag von StefanM »

Servus la.

Wenn mich mein elektrischer Sachverstand ned täuscht, kann man ein und dasselbe Kabel in mehreren Stromkreisen gemeinsam nutzen. In wie weit geht das auch, um die Funktionen in der Lok mit Befehlen aus dem Dekoder im Tender zu versorgen?

Konkret brauche ich...
... Licht vorne
... Licht Führerstand
... Verdampfer
...Lautsprecher
...einen Servo

Für Licht und Verdampfer hätte ich eine gemeinsame Masse und drei Steuerleitungen angenommen, macht zusammen vier.

Kann ich auch eine Zuführung für den Lautsprecher und oder Servo da mit drauflegen? Oder kommt doch da was in die Quere?

Und wenn ich zwei Servos versorgen muß, kann ich da + und - gemeinsam nutzen, so daß ich mit 2x Steuerung = vier gesamt auskomme?

Stefan..
Alle Bilder auf einen Blick: meine Galerie. Und wer's gern bewegt mag, darf auf meinem Youtube-Kanal vorbeischauen.
Daniel
Beiträge: 1603
Registriert: 25.12.2005 20:49
Wohnort: Opf

Gemeinsame Kabel für FA, Ton und Servos möglich!

Beitrag von Daniel »

Servus Stefan
StefanM hat geschrieben: 19.04.2020 09:16
Wenn mich mein elektrischer Sachverstand ned täuscht, kann man ein und dasselbe Kabel in mehreren Stromkreisen gemeinsam nutzen. In wie weit geht das auch, um die Funktionen in der Lok mit Befehlen aus dem Dekoder im Tender zu versorgen?

Konkret brauche ich...
... Licht vorne
... Licht Führerstand
... Verdampfer
...Lautsprecher
...einen Servo

Für Licht und Verdampfer hätte ich eine gemeinsame Masse und drei Steuerleitungen angenommen, macht zusammen vier.
Funktioniert. sofern es kein gepulster Verdampfer ist.
StefanM hat geschrieben: 19.04.2020 09:16 Kann ich auch eine Zuführung für den Lautsprecher und oder Servo da mit drauflegen? Oder kommt doch da was in die Quere?
Geht nicht, sind andere Steuer-/ Stromversorgungssignale.
Und wenn ich zwei Servos versorgen muß, kann ich da + und - gemeinsam nutzen, so daß ich mit 2x Steuerung = vier gesamt auskomme?
[/quote]
Geht auch. Gering erhöhtes Risiko von gegenseitiger Beeinflussung. Kann man mit Pufferkondensator zwischen Steuerleitung und Masse vor dem Servo ausgleichen.
Viele Grüße

Daniel
Benutzeravatar
StefanM
Beiträge: 1082
Registriert: 04.01.2013 18:09
Wohnort: RH

Gemeinsame Kabel für FA, Ton und Servos möglich?

Beitrag von StefanM »

Top, danke.

Schönen Sonntag, Stefan..
Alle Bilder auf einen Blick: meine Galerie. Und wer's gern bewegt mag, darf auf meinem Youtube-Kanal vorbeischauen.
Antworten