Digitalzentrale Z21 - Steuern in die Zukunft

Antworten
Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 611
Registriert: 29.09.2012 17:42
Wohnort: Crailsheim

Digitalzentrale Z21 - Steuern in die Zukunft

Beitrag von Steffen »

Hallo :gsn:

was haltet Ihr von der neuen Digitalzentrale Z21 ?
Die Funktionen sind schon genial. WO seht Ihr Vor- und Nachteile?

Erster Nachteile wären die nur zur Verfügung stehenden 3A - aber da gebe es ja Booster.

Hier mal ein Link: http://www.z21.eu/de/home/index.html

MfG

Steffen
Mit freundlichen Grüßen

Steffen

"Was nicht paßt, wird passend gemacht!"
"Männer unterscheiden sich von Kindern durch den Preis ihrer Spielzeuge!"
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6727
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Re: Digitalzentrale Z21 - Steuern in die Zukunft

Beitrag von Harald »

HAllo Steffen,

ich hatte mir das auch schon angeschaut, wenn wirklich alle Schnittstellen realisiert werden ist das schon eine gut Alternative,
allerdings für uns Gartenbahner eine etwas schwache.
Zimo verspricht ja ähnliches aber mit wesentlich mehr Power.
Bei Massoth wird ja auch mit Loconet geworben, geht aber noch immer nicht.

Warten wir's ab

Meint
Harald
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5261
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Re: Digitalzentrale Z21 - Steuern in die Zukunft

Beitrag von Andreas »

Hi Steffen,
meine Antwort geht jetzt wahrscheinlich an deiner Frage etwas vorbei.

Die Zentrale ist bei mir nicht so wichtig solange sie mit TC sowie einem handelbaren Fahrregler betrieben werden kann!
Ein Smart oder Sonstwasphone ist für mich ganz klar - nix!
Ich brauch zum fahren + spielen erhabene Tasten mit erfühlbarem Druckpunkt
und einen Schiebe- oder Drehregler - so kann ich meinen Zug steuern ohne dabei immer wieder auf das Display gucken zu müssen.
Ich kenne bisher nur 2 Handregler die das einigermaßen können (Massoth + Zimo)
Das brauch ich vor allem wenn wir wieder mal einen Event haben wo zum Beispiel ein oder zwei Bediener für einen Bahnhof zuständig sind.
Da muss man Ruck Zuck einen anderen Zug übernehmen können.
Das Zug Übernehmen von einem anderen Bediener oder Fahrregler ist übrigens eins der wichtigsten Features
das die Software der Zentrale unbedingt beherrschen muss!

Wie gesagt das ist meine persönliche Meinung als alter Mann,
die sogenannte Jugend wird da natürlich ganz anderer Meinung sein,
denen gefällt das Gefummel auf dem Display ganz gut!
Ich kenne aber leider gar keinen "Jungen" Garten oder Modellbahner.....
Gruß Andy :D

Bild
Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 611
Registriert: 29.09.2012 17:42
Wohnort: Crailsheim

Re: Digitalzentrale Z21 - Steuern in die Zukunft

Beitrag von Steffen »

Hi Andi,

ERSTENS, und GAAAAANZ gross geschrieben: --> Wir sind doch alle JUNG!!!! :ch017 :ch017 :ch017

Ich liebe so technische Spielerein.
Mein Lasterhaft wäre:
  • kabellos, egal ob bluetooth oder wifi
    ausreichende Leistung
    einfacher Übergang von manuell zu automatisch, auch Teilbertieb
    grafische, möglichst farbige Benutzungsoberfläche
    Rückmeldemöglichkeit ohne viel Verkabele.
    Gleisbilddarstellung
    bezahlbar . . .
Und ich glaube,da beißt sich schon wieder vieles.
Für mich war /ist der Massoth-Regler ein guter Schritt. Sicher, ich habe ja noch die PIKO-Zentrale, die engt mich ein. War aber ein guter Anfang.
Beim Massoth-Regler finde ich die Darstellung für Weichenschalten nicht ideal. Geht schon, aber meiner Meinung nach nicht so gut.
Mit dem Z21 hätte man eine Vielzahl Handregler. Irgendwo findet sich immer so ein Smartphone/Ipad - lass mal noch ein, zwei Jahre ins Land gehen.

Ja, und mit dem Nachwuchs der Modellbahner sieht es echt schlecht aus. Aber vielleicht könnten die Firmen über die Verknüpfung von Modellbahn und Computer die Kinder bewegen? Nicht fiktiv durch eine am Computer gestaltete Landschaft fahren - sondern per Kamera und TFT-Schirm durch den real existierenden Garten.
Können jetzt schon einfache RC-Cars und Hubschrauber. Im Bahnbereich auch schon möglich, aber mit zuwenig "Spielideen" belastet. Die "Führerstände" der Z21 könnten da ein Schritt sein . . .

MfG

Steffen

(P.s.: Für mich bisher nur "elektrisierenden Modellbahner" war schon der Sprung zur digitalen Modellbahn ein Erlebnis . . . )
Mit freundlichen Grüßen

Steffen

"Was nicht paßt, wird passend gemacht!"
"Männer unterscheiden sich von Kindern durch den Preis ihrer Spielzeuge!"
Daniel
Beiträge: 1603
Registriert: 25.12.2005 20:49
Wohnort: Opf

Re: Digitalzentrale Z21 - Steuern in die Zukunft

Beitrag von Daniel »

Servus Steffen,

eine hübsche Homepage. Preise habe ich auf der Homepage keine gefunden. Laut dieser Auflistung wird sie von TrainController nicht unterstützt.
Auf der Homepage finde ich viele Hochglanzvorteile, aber ganz wenige handfeste Kriterien mit Beschreibung.
Aus "guter" Erfahrung warte ich da erst einmal ab, ob mir jemand zeigen kann, dass die Zentrale die von mir gewünschten Features unterstützt. Dann würde ich vielleicht anfangen nachzudenken...

Mein Tipp: Wenn Du mit Deiner Gartenbahn das machen möchtest, was schon ein anderer Stammtischler macht, dann kaufe genau die Komponenten und Versionen, die er auch hat. Spart Geld und Ärger. Besten Support bekommst Du dann grtais dazu.

Viele Grüße

Daniel

Zwar etwas am Thema vorbei, aber ein kleines Erlebnis aus frischer eigener Erfahrung. EIn Soundprojekt von Zimo habe ich von einem MX690 auf einen anderen übertragen. Doch es kam zu Problemen. Der Decoder "stürzte" beim Losfahren ab. Programmieren hat einwandfrei funktioniert. Der Programmer ist von Zimo, es sind zwei baugleiche Decoder. Lösung des Problems: Der neue Decoder hatte die aktuelle Firmware. Und die hatte sich offensichtlich nicht mit dem Soundprojekt vertragen. Nach einem Downgrade funktionierte es wieder perfekt. Lesson learned: Selbst auf die Version eines Produkts musst Du noch achten.
Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 611
Registriert: 29.09.2012 17:42
Wohnort: Crailsheim

Re: Digitalzentrale Z21 - Steuern in die Zukunft

Beitrag von Steffen »

Hi Daniel,

Preis habe ich irgendwo gefunden - 399,- €.
Aber halt dann ohne Peripherie - Transformator, Booster, Bedienteile.

Ja, und mit dem "Gratissupport" durch befreundete Gartenbahner bei gleicher Ausrüstung, gebe ich Dir vollkommen recht.
Wird wohl irgendwann Massoth werden. Ist ja vertreten.

Können wir eigentlich einen Thread aufmachen, wo mal jeder so seine Ausrüstung darstellt? Gerade wegen der Diskussion darüber.
Ich weiß zum Beispiel noch nicht, wer die ZIMO- und wer die Massoth-Leute sind.
Zumal es sich ja auch mischt:
zum Beispiel bei mir: Massoth-Navigator + Piko-Zentrale + ZIMO-Decoder.
Und für die Funktionen von vielen Teilen ist das durchaus interessant. Zum Besipiel der Uhlenbrock-Digi-Servo, den ich auf den Stammtisch mit hatte. Mit Haralds Zentrale samt ZIMO-Bedienteil hat der gut funkitoniert und sich programmieren lassen. Meine PIKO-übersetzten Befehle wollte er zu Haus dann nicht verstehen. :ä4

MfG

Steffen
Mit freundlichen Grüßen

Steffen

"Was nicht paßt, wird passend gemacht!"
"Männer unterscheiden sich von Kindern durch den Preis ihrer Spielzeuge!"
Antworten