MX695 - Kurzanleitung

Antworten
Oliver
Beiträge: 314
Registriert: 04.12.2007 11:23
Wohnort: Wien/AT
Kontaktdaten:

MX695 - Kurzanleitung

Beitrag von Oliver »

Hallo!
Aufmerksam geworden durch einen Beitrag von Harald, bietet ZIMO nun offenbar den MX695 bereits an und hat auch schon eine Betriebsanleitung im Web.
Ich habe meine "Kurzanleitung":

http://zoffi.net/MOBAZI/files/Kurzanlei ... 9MX690.zip

Entsprechend angepasst.

Da ich bis heute seitens ZIMO keine Infos über Funktion, Logik etc. zu den neuen CVs 400ff bekommen habe und nur auf die Beschreibung in der Betriebsanleitung angewiesen bin, die aber imho mehr Fragen, als Antworten aufwirft - vorallem deshalb:

= 0: Taste F0 (also aus dem DCC-Paket) wird auf die interne angewandte F0 weitergeleitet (1:1).
= 1: Taste F1 wird auf interne F0 weitergleitet.
= 2: Taste F2 wird auf interne F0 weitergeleitet
…..
= 28: Taste F28 wird auf interne F0 weitergleitet.

= 29: Taste F0 wird auf interne F0 weitergleitet.

= 30: Taste F1 auf F0, aber nur bei Vorwärtsfahrt
= 31: Taste F2 auf F0, aber nur bei Vorwärtsfahrt
….
= 59: Taste F0 auf F0, aber nur bei Rückwärtsfahrt
usw.

=29 ist dann gleich wie =0 ?!
Weshalb wird ein Wert 29 angegeben?
Der fehlt bei bei 30-58, bzw. 59-87 (sind jeweils nur 28 Werte).

So wie ich das interpretiere, werden FUNKTIONSTASTEN auf FUNKTIONEN - nicht aber FUNKTIONSAUSGÄNGE zugeordnet.

D.H. also, ich kann die F-Taste 0 der FUNKTION 0 zuordnen, NICHT aber den FA0f / FA0r - dazu muss man dann wieder das NMRA Mapping bemühen.

Um nun also zb. Ditchlights zu realisieren, die ja nur fix an FA1/FA2 angeschlossen werden können, weil auch die Effekte dafür nur F2 an FA!/FA2 zugeordnet werden können, muss ich das NMRA-Funktionmapping bemühen - wie bisher auch.

Jetzt kann man aber offebar mit dem Eingangsmapping die "Funktion" F1 - die ja nun an FA1/FA2 zugeordnet ist auf zb. die F-Taste 10 legen (was ja so bisher nicht funktioniert hat).

Ob ich das nun richtig interpretiere, weis ich leider nicht - habe darüber ja, wie beschrieben noch keine Infos...

Daher kann ich im Moment auch mein Tool ZCS nicht updaten (was es mit dem Wert 29 auf sich hat, geht sowieso nirgends hervor) - tut mir leid.

Interessant ist auch, ob diese CVs auch in anderen Decodern realisiert werden - was ja durchaus Sinn machen würde.
Oliver
Beiträge: 314
Registriert: 04.12.2007 11:23
Wohnort: Wien/AT
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver »

Hallo!
Inzwischen ist es mir gelungen von ZIMO doch einige notwendige Infos zu bekommen.
Der MX695 ist ja seit Kurzem im Handel erhältlich - ich habe eine Kurzvorstellung verfasst:

http://zoffi.net/MOBAZI/artikel/MX695/mx695.htm

Ich konnte nun auch mein Tool ZCS entsprechend anpassen (ist jetzt in Version 6 Online) und habe die CVs 400-428 namens "Eingangsmapping" eingebaut:

http://zoffi.net/MOBAZI/tipps/zimotool/zimottol.htm

Beachtet auch die dazu vorhandene ONLINE-HILFE!

Da es die Decoder-SW Version 30 auch für frühere Decoder gibt, ist das Tool in Version 6 also auch für den upgedateten MX690, MX64x etc. interessant!
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1695
Registriert: 22.07.2006 13:00

Beitrag von Thomas »

Hallo zusammen,

möchte man einen MX695 updaten, steht man zunächst vor einem Problem. In der Liste des Zimo-Updateprogramms gibt es zwei Einträge "MX695". Ich habe mal bei Zimo nachgefragt, welcher denn der richtige ist.
Antwort: Das hängt davon ab, aus welcher Serie der Decoder stammt. Der Wert von CV250 gibt Auskunft über die Serie:
  • CV#250 = 224 MX695 Erstserie (MX695 Rev.B)
    CV#250 = 227 MX695 Zweitserie (MX695 Rev.C)
Für die Erstserie muss man den ersten, für die Zweitserie den zweiten Eintrag in der Liste auswählen.

Die Modifikation des MXDECUP ist übrigens ausschließlich für die Erstserie erforderlich!

Gruß
Thomas
Antworten