Schalten von Weichen über Fernbedienung

Antworten
Benutzeravatar
Rolf
Beiträge: 752
Registriert: 05.10.2005 18:16
Wohnort: Wendelstein, Mittelfranken

Schalten von Weichen über Fernbedienung

Beitrag von Rolf »

Hallo :gsn:

ich gehe "schwanger" mit dem Gedanken, mir "eventuell" eine andere Zentrale zuzulegen. Darum prüfe wer sich ewig bindet ...!

Konkret geht es mir um den speziellen Fall Weichen per Fernbedienung zu schalten!
Ich erläutere mal kurz anhand meiner Hardware, wie ich Weichen schalten kann.

Bild
Zuerst muß die Weiche in der Steuerung angelegt werden. Sie bekommt dabei auf einem von mehreren möglichen Paneels einen festen Platz und Adresse zugewiesen.

Bild
Auf meiner ECORA (Ecos Control Radio) kann ich dieses Paneel aufrufen und die angewählte Weiche stellen.
Dabei sehe ich sofort den momentanen Schaltzustand im Display!

Nun meine Frage an Euch:
Wenn ich mich richtig erinnere, sieht man bei ZIMO am Handregler keinen Weichen-Schaltzustand, oder? Die Weiche wird angewählt und per Tastendruck geschalten, der Schaltzustand muß visuell überwacht werden.
Außer man fährt mit Traincontroller.

Mit dem Massoth Funkhandregeler hab ich am Samstag bei Anton etwas rumgespielt, auch dort vermisse ich eine Schaltzustandsanzeige im Display!
Gruß
Rolf
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1695
Registriert: 22.07.2006 13:00

Beitrag von Thomas »

Hallo Rolf,

bei den alten Zimo Handreglern (MX31) hat man gleichzeitig Zugriff auf bis zu acht Weichen, die mit den Tasten 1 bis 8 geschaltet werden. Oberhalb der Tasten gibt es je eine LED. An deren Farbe (rot oder grün) kann man die Weichenstellung erkennen. Die Farbe ändert sich auch dann, wenn eine Weiche von einem anderen Handregler aus gestellt wird, d.h. die Anzeige ist immer aktuell. Eine Darstellung im Display gibt es nicht.

Beim neuen MX32 gibt es derzeit Panels ähnlich wie bei der Ecos: Bild 1
Später soll es auch möglich sein, Gleispläne am Disply anzuzeigen: Bild 2
Genaueres kann ich dir dazu aber nicht sagen, ein MX32 hatte ich noch nicht in der Hand.

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Rolf
Beiträge: 752
Registriert: 05.10.2005 18:16
Wohnort: Wendelstein, Mittelfranken

Weichen schalten

Beitrag von Rolf »

Hallo Thomas,
danke für den Hinweis.
Die besagten LED`s sind mir noch nie aufgefallen.
Na ja, so oft hatte einen Zimo-Handregler auch noch nicht in der Hand.
Gruß
Rolf
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6727
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Re: Schalten von Weichen über Fernbedienung

Beitrag von Harald »

Hallo Rolf,

evtl. wäre ja für Dich ein IPod Touch eine Alternative, hierfür gibt es z.B. diese Software.

Du kannst das gerne einmal im Gartenbahn-Center testen!

Das mit den Bildern einfügen müssen wir noch etwas üben :D

Gruß
Harald
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4293
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Beitrag von Ralf »

Hallo Rolf,

wie das andere Regler machen, weiß ich nicht. Aber bei meiner ZIMO-Steuerung funktioniert das super.
Voraussetzung ist, dass du das einmal richtig sauber eingestellt bzw. programmiert hast.
Dann kannst du dich darauf verlassen, dass die Anzeige dir genau sagt, wie der Schaltzustand ist, an jedem angeschlossenen Regler.
Nur mit der Hand darfst du nicht stellen, das kann ZIMO nicht verarbeiten.
Beste Grüße

Ralf
Antworten