Hallo Zimo-aner,
kann ich Bedenkenlos Kreuzungsweichen verbauen/verplanen?
Wie sind euer Erfahrungen mit den Teilen bei Zimo Betrieb?
Gibt es da "Spratzler" beim Überfahren? (Alle Waggons mit Metallachsen)
Eventuell sogar Kurzschluß? = Alles Tot?
Oder gibt es generell keine Probleme damit?
Zimo und Kreuzungsweichen!
Zimo und Kreuzungsweichen!
Gruß Horst
Hallo Horst,
auch ich habe mit der Zeit alle DKW von LGB entfernt (Du meinst die Weichen, nicht die nicht stellbaren Kreuzungen 13000, oder?). Zum einen gab es mechanische Probleme wegen des kleinen Radius (ist nur R1) im Schiebebetrieb. Zum anderen kam es zu Kurzschlüssen bei den innenliegenden Zungen durch die Lokräder (habe ich mit Klebeband abmildern können. Die Schienenschleifer insbesondere des Krokodils verursachten am Herzstück Kurzschlüsse. Die Zentrale hatte dabei abgeschaltet.
Die DKWs von Thiel dagegen funktionieren einwandfrei.
Meine Empfehlung: Lieber zwei normale Weichen und mehr Betriebssicherheit, dafür das Gleis um ein paar cm kürzer.
auch ich habe mit der Zeit alle DKW von LGB entfernt (Du meinst die Weichen, nicht die nicht stellbaren Kreuzungen 13000, oder?). Zum einen gab es mechanische Probleme wegen des kleinen Radius (ist nur R1) im Schiebebetrieb. Zum anderen kam es zu Kurzschlüssen bei den innenliegenden Zungen durch die Lokräder (habe ich mit Klebeband abmildern können. Die Schienenschleifer insbesondere des Krokodils verursachten am Herzstück Kurzschlüsse. Die Zentrale hatte dabei abgeschaltet.
Die DKWs von Thiel dagegen funktionieren einwandfrei.
Meine Empfehlung: Lieber zwei normale Weichen und mehr Betriebssicherheit, dafür das Gleis um ein paar cm kürzer.
Viele Grüße
Daniel
Daniel
Egal ob Digital oder anlaog - Kreuzungen sind kurzschussgef
Hi Horst,
ich hatte eine Zeit lang die Kreuzung 13000 von LGB verbaut:
Verlinkt aus dem Gartenbahn-Center Nürnberg
Ich habe sie wieder ausgebaut!
Nicht immer,
aber ab und zu gibt es im Betrieb beim Überfahren einen Kurzschluss verursacht durch die Schleifer!
ich hatte eine Zeit lang die Kreuzung 13000 von LGB verbaut:
Verlinkt aus dem Gartenbahn-Center Nürnberg
Ich habe sie wieder ausgebaut!
Nicht immer,
aber ab und zu gibt es im Betrieb beim Überfahren einen Kurzschluss verursacht durch die Schleifer!
Gruß Andy
Hallo zusammen,
meine Erfahrung zur DKW:
Die hatte ich mal in Betrieb, aber mittlerweile ausgebaut. Das macht keinen rechten Sinn.
Der Radius ist zu klein, zum Schalten muss man immer die 4 Antriebe beachten.
Zur Kreuzung, die Andreas abbildet:
Die habe ich in meinem Hosenträger verbaut. Die macht schon Sinn, weil man damit auf kleinem
Raum zwei Gleise komfortabel miteinander verbinden kann.
Hier die Version VORHER:
Hier die Version NACHHER:
Bei beiden LGB-Kreuzungen hatte ich übrigens niemals Kurzschluss etc.
Und das, obwohl ich mit LGB- und US-Material fahre.
meine Erfahrung zur DKW:
Die hatte ich mal in Betrieb, aber mittlerweile ausgebaut. Das macht keinen rechten Sinn.
Der Radius ist zu klein, zum Schalten muss man immer die 4 Antriebe beachten.
Zur Kreuzung, die Andreas abbildet:
Die habe ich in meinem Hosenträger verbaut. Die macht schon Sinn, weil man damit auf kleinem
Raum zwei Gleise komfortabel miteinander verbinden kann.
Hier die Version VORHER:
Hier die Version NACHHER:
Bei beiden LGB-Kreuzungen hatte ich übrigens niemals Kurzschluss etc.
Und das, obwohl ich mit LGB- und US-Material fahre.
Beste Grüße
Ralf
Ralf
Hallo Ralf, hallo Andy,Ralf hat geschrieben:Hallo zusammen,
Bei beiden LGB-Kreuzungen hatte ich übrigens niemals Kurzschluss etc.
Und das, obwohl ich mit LGB- und US-Material fahre.
evtl. gibt es da Fertigungstoleranzen. Auf meinen Hauptgleisen habe ich eine 22,5°- und eine 30°-Kreuzung verbaut. Kurzschlüsse gab es wie bei Ralf niemals.
@ Horst: Hast Du schon einen ersten Gleisplanentwurf. Wir sind ja schon so gespannt:=))
Viele Grüße
Daniel
Daniel
Hallo
euer Aussagen bestätigen meine Befürchtungen.
Werde die sichere Variante mit den Weichen anwenden/einplanen und die Doppelkreuzungsweichen in die Tonne treten.
Normalo 22,5 Grad Kreuze werde ich aber schon mit einplanen.
Grund:
Weil ich "wie immer" nach diversen Besuchen bei anderen Gartenbahnern meinen bis dahin für mich "perfekten Plan" erneut in den Reißwolf gebe.
Der letzte "perfekte Plan" fiel leider wegen der fehlenden Weitläufigkeit meines Gesamtkonzeptes durch.
Schuld war diesmal der Besuch bei Daniel.
Fazit:
Ich werde mich hüten hier irgend welche Pläne ein zu stellen!
Da fließt no viel Wasser die Pengerts noh, bis des letztendlich paßt.
Nothing for ungood!
euer Aussagen bestätigen meine Befürchtungen.
Werde die sichere Variante mit den Weichen anwenden/einplanen und die Doppelkreuzungsweichen in die Tonne treten.
Normalo 22,5 Grad Kreuze werde ich aber schon mit einplanen.
Gleisplan! ??? Natürlich!! Schon den 524zigs-ten!!!!!@ Horst: Hast Du schon einen ersten Gleisplanentwurf. Wir sind ja schon so gespannt:=))
Grund:
Weil ich "wie immer" nach diversen Besuchen bei anderen Gartenbahnern meinen bis dahin für mich "perfekten Plan" erneut in den Reißwolf gebe.
Der letzte "perfekte Plan" fiel leider wegen der fehlenden Weitläufigkeit meines Gesamtkonzeptes durch.
Schuld war diesmal der Besuch bei Daniel.
Fazit:
Ich werde mich hüten hier irgend welche Pläne ein zu stellen!
Da fließt no viel Wasser die Pengerts noh, bis des letztendlich paßt.
Nothing for ungood!
Gruß Horst