Problem beim Auslesen der Seriennummer

Antworten
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6746
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Problem beim Auslesen der Seriennummer

Beitrag von Harald »

Hallo Stammtisch,

ich habe hier einen MX690S, upgedatet auf die neueste SW
und auch die ZSP-Software ist die aktuellste Version.
Vom Dekoder sind alle Verbraucher außer Schiene und Motor getrennt,
trotzdem kann ich die Seriennummer nicht auslesen :hmm

Hat jemand von Euch einen Tipp :?:

Gruß
Harald
Oliver
Beiträge: 314
Registriert: 04.12.2007 11:23
Wohnort: Wien/AT
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver »

Servus!
Lt. Betriebsanleitung MX690:

Die Decoder-ID (= Serien-Nummer) wird automatisch bei der Produktion eingeschrieben: das erste Byte (CV # 250) kennzeichnet dabei den Decoder-Typ, die drei weiteren Bytes sind eine laufende Nummer.
Benötigt wird die Decoder-ID vor allem zur automatischen Anmeldung eines neuen Decoders auf einer Anlage (mit Hilfe von RailCom) sowie in Zusammenhang mit dem Lade-Coder für „Coded“ Sound-Projekte (siehe CV’s # 260 bis 263).

D.H. also CVs 250,251,252 und 253 auslesen ->Z.b. mit MX31

ACHTUNG! Da steht auch nur dann was drin, wenn diese tatsächlich bei der PRODUKTION beschrieben wurde!
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6746
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Re: Problem beim Auslesen der Seriennummer

Beitrag von Harald »

Hallo Oliver,

die Funktion dieser CV's ist mir schon klar.
Das Auslesen hat mit ZSP nicht funkioniert, auf den Gedanken diese mit dem MX31 auszulesen bin ich nicht gekommen,
obwohl ich das schon oft gemacht habe :oops:
Ich war in diesem Fall total auf ZSP fixiert . . .

Danke und Gruß
Harald
Oliver
Beiträge: 314
Registriert: 04.12.2007 11:23
Wohnort: Wien/AT
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver »

Servus!
Mit ZSP geht das Auslesen grundsätzlich nicht, oder werden nur die "ID" CVs nicht gelesen, also bei Anzeige "alle CVs" nicht angezeigt?
Letzteres wäre richtig! Denn was angezeigt wird, würde auch abgespeichert und u.U. in einen anderen Decoder geschrieben werden.
DAS ist ja auch erwünscht - nur halt nicht die CVs für die Decoder ID und die für den Ladecode.

Wenn es grundsätzlich Probleme beim Lesen/Schreiben gibt, empfehle ich CV13 und 14 auf 0 und in CV29 die Analogerkennung abstellen.
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6746
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Harald »

Oliver hat geschrieben:Servus!
Mit ZSP geht das Auslesen grundsätzlich nicht, oder werden nur die "ID" CVs nicht gelesen, also bei Anzeige "alle CVs" nicht angezeigt?
. . . .
Hallo Oliver,

ich hatte schon Dekoder da hat das funktioniert!

Gruß
Harald
Oliver
Beiträge: 314
Registriert: 04.12.2007 11:23
Wohnort: Wien/AT
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver »

Servus!
Meines Wissens ist dies erst in letzter Zeit so. Eben um die Seriennummer und Ladecode nicht überschreiben zu können.
Möglich auch, dass es erst mit dem aktuellen ZSP so ist. Frage einfach mal direkt bei ZIMO. Ist auch nicht ausgeschlossen, dass die das wieder ändern (nur lesen, aber nicht schreiben) ...
Bis jetzt war es für mich kein Thema. Ich brauche keine Seriennummer (bis jetzt war in diesen CVs immer meine Soundauthor-ID drin) und Ladecode brauche ich ebenfalls keinen...
Meine Projekt sind eh frei und andere nutze ich nicht ;)
Antworten