Lade-Code für Zimo Decoder

Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1701
Registriert: 22.07.2006 13:00

Lade-Code für Zimo Decoder

Beitrag von Thomas »

Hallo :gsn:,

mittlerweile besteht die Möglichkeit, auch die aufpreispflichtigen Sounds selbst auf die Zimo Decoder zu laden. Leichtsinnig wie ich bin, musste ich das gleich ausprobieren und es hat sogar funktioniert. :wink:
Der Lade-Code muss unter Angabe der Seriennummer des Decoders bei Zimo bestellt werden und wird dann mittels ZSP in den Decoder geschrieben. Es lassen sich dann die Soundprojekte des jeweiligen Autors ( in meinem Fall die RhB-Sounds von Heinz Däppen) laden.
Gekostet hat mich der Spaß 25€.

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4302
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Beitrag von Ralf »

Hallo zusammen,

da mag man ja nun denken, was man will. Irgendwie ist es ja absurd, einen Sounddecoder zu kaufen, der
nicht oder noch nicht über DEN Sound verfügt, den man eigentlich haben möchte. Damit fehlt ja das Filetstück.

Andererseits ist die Firma ZIMO beispielsweise eher Hardwareproduzent. Warum sollte man die
Soundprojekte nicht eher den Softwareentwicklern, den Eisenbahn- und Programmierfreaks überlassen?
Bill Gates hat sich ja auch nicht (oder noch nicht?) eingebildet, er sei der weltbeste Chipproduzent.

Daher meine Meinung:
:arrow: Gängige und weitverbreitete Sounds müssen auch weiterhin vom Hersteller
kostenfrei zur Verfügung gestellt und zum Download bereitgestellt werden,
meinetwegen auch mit einer technischen Möglichkeit, dass diese nicht auf Fremdfabrikaten funktionieren.
:arrow: Spezialsounds, bei denen der Aufwand den zu erwartenden Ertrag weit überschreitet oder für die zusätzliche (externe)
Programmier- oder Entwicklungskosten entstehen, können meinetwegen
auch mit Zusatzkosten verbunden sein.

In jedem Falle setze ich darauf, auch weiterhin einen Sounddecoder MIT Sound zu einem vernünftigen Preis kaufen zu können.
Beste Grüße

Ralf
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6743
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Re: Lade-Code für Zimo Decoder

Beitrag von Harald »

Hallo Thomas,

welcher Sound ist das und wie bist Du mit diesem zufrieden?

Gruß
Harald
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1701
Registriert: 22.07.2006 13:00

Beitrag von Thomas »

Hallo Harald,

das ist der Sound für die Ge 4/4 III. Hört sich ganz gut an.

Gruß
Thomas
Oliver
Beiträge: 314
Registriert: 04.12.2007 11:23
Wohnort: Wien/AT
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver »

Servus!
ZIMO wird auch weiterhin "freie" Sounds geben. Allerdings nur solche, die von den Autoren auch gratis zur Verfügung gestellt werden ...
und da gibt es nicht grad wirklich viele ;)
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1701
Registriert: 22.07.2006 13:00

Beitrag von Thomas »

Hallo zusammen,

wenn sich jemand für die RhB-Sounds interessiert, kann ich die Lok am Wochenende mitbringen und den gewünschten Sound zum Probehören aufspielen.
DieseSounds gibt es derzeit.

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1701
Registriert: 22.07.2006 13:00

Beitrag von Thomas »

Hallo zusammen,

einer meiner Decoder war zur Reparatur bei Zimo. Letzten Samstag kam er zurück, mit Lade-Code (eigentlich hatte ich keinen bestellt...).
Daraufhin habe ich mich entschlossen, ihn in meine Ge 2/4 einzubauen. Seit Freitag gibt es von Zimo den passenden Sound. Allerdings ist es mir nicht gelungen, diesen in den Decoder zu laden. Aber dafür bekomme ich schöne Fehlermeldungen, auch bei den anderen Coded-Soundprojekten.
"Normale" Soundprojekte lassen sich dagegen problemlos laden.
Es sieht leider so aus, als ob die Prozedur im Moment noch nicht empfehlenswert ist.

Gruß
Thomas
Oliver
Beiträge: 314
Registriert: 04.12.2007 11:23
Wohnort: Wien/AT
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver »

Servus!
Ich bin nun etwas verwirrt .... bitte welchen Ladecode für welchen Sound hast Du bekommen?!
Wenn Du die CVs meinst, die jetzt gesetzt sind, dann ist das nur die Seriennummer auf die sich dann ein Ladecode des Authors bezieht, wenn er für genau diesen Decoder einen Sound erstellt.
Schon mal mit ZIMO konferiert?
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1701
Registriert: 22.07.2006 13:00

Beitrag von Thomas »

Hallo Oliver,

es ist der Ladecode für die Soundprojekte von Heinz Däppen.
Vor einer Woche habe ich erfolgreich das Soundprojekt Ge 4/6 aufgespielt. Seit Freitag gibt es nun das "richtige" Projekt für diese Lok. Allerdings kann ich dieses und auch die anderen Coded-Soundprojekte von Heinz Däppen nicht in den Decoder laden (Framing Error, Geräuschentwicklung). Der Ladecode ist korrekt eingegeben.
Bei den normalen Projekten ohne Ladecode gibt es keine Probleme.
Zimo habe ich schon angeschrieben, bisher kam noch keine Antwort.

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6743
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

LadeCode

Beitrag von Harald »

Hallo Stammtisch,

ich habe am Freitag den Code für Christians GE 2/4 bekommen, ich werde Euch über Erfolg oder Misserfolg berichten!

Gruß
Harald
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6743
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Re: LadeCode

Beitrag von Harald »

Hallo Jungs,

ich habe heute den Sound mit dem Ladecode aufgespielt, es scheint
ohne Probleme funktioniert zu haben.
Allerdings muss ich morgen noch schauen, wie die Funktionstasten belegt sind :hmm
Eigentlich sollte da eine Beschreibung bei dem Preis mit enthalten sein!

Soundbericht folgt . . .

Gruß
Harald
Oliver
Beiträge: 314
Registriert: 04.12.2007 11:23
Wohnort: Wien/AT
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver »

Servus!
Sounds sind von Heinz Däppen (Author ... und der ist eigentlich dafür zuständig, komplette Soundprojekte abzuliefern ...)-> http://www.sound-design.white-stone.ch/

Mal dort wegen der F-Tastebelegung anfragen ....
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6743
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Re: LadeCode

Beitrag von Harald »

Harald hat geschrieben:...

Soundbericht folgt . . .

Gruß
Hallo Stammtisch,

der Sound ist genial :D
Allerdings geht zur Zeit das Licht noch nicht :-(
Da muss ich wohl noch etwas an den CV's spielen . . .

Gruß
Harald
Oliver
Beiträge: 314
Registriert: 04.12.2007 11:23
Wohnort: Wien/AT
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver »

Servus!

14/28 FS schon geprüft?
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5277
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Re: LadeCode

Beitrag von Andreas »

Harald hat geschrieben:Hallo Stammtisch,
der Sound ist genial :D
Allerdings geht zur Zeit das Licht noch nicht :-(
Da muss ich wohl noch etwas an den CV's spielen . . .
Gruß
Also ich vermute dafür brauchst du jetzt auch einen gesonderten "Ladecode"
mit Licht kostet der Sound dann aber 5 Euro mehr denn es ist ja viel schwieriger den Sound im dunkeln abzuspielen .....

In Vorbereitung ist auch,
das für jede weitere Umbelegung einer F-Taste weitere 50Cent Urheberrecht-Gebühr erhoben werden!
Gruß Andy :D

Bild
Oliver
Beiträge: 314
Registriert: 04.12.2007 11:23
Wohnort: Wien/AT
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver »

Servus Andreas!
Ich weis jetzt nicht so ganz, was ich von dieser Aussage halten soll ... kann es sein, dass Du sie Sache mit dem Ladecode und wer davon profitiert nicht so ganz durchschaut hast?

ZIMO ist ein HW-Hersteller, der Sounddecoder mit Standardsoundprojekten - sogenannten "Collections", die Sampels mehrerer Loks beinhalten - verkauft (ander als der Mitbewerb, der X Decoder mit je einem fertigen Soundprojekt drauf verkauft).
Damit sind nun grundsätzlich die meisten Dampf- u. Dieselloks besoundbar.

Jetzt gibt es einige "freie Sounds". Die von wenigen Autoren (ich bin so ein Spinner) gratis, oder gegen kleinen Obulus von ZIMO der Allgemeinheit zur Verfügung stellen.
Offenbar bin ich derzeit auch der Einzige, der darüber hinaus so ein Soundprojekt komplett mit allen nötigen Informationen uvm. versieht.
Bei meinen letzten Umbauten habe ich zudem ZWEI Soundprojekte erstellt. Einmal ein "nur-Soundprojekt" (Tastenbelegungen, Effekte etc. zum selbst zuordnen) und einmal eines speziell auf meinen Umbau abgestimmtes Projekt (das auch nur so und nicht anders zu verwenden ist - also keine Tastenumbelegungen etc.). Darüber hinaus exisitiert zu eben diesen Umbauten auch ein detailierter Umbaubericht.

Wie gesagt, scheinbar gibt es nicht nur kaum Authoren, die bereit sind überhaupt Sounds gratis zur Verfügung zu stellen und noch viel weniger, die (wie ich) so einen Aufwand treiben und dann ihre Projekte samt Sourcen frei geben ...

Verständlich, denn das ist wirklich ein gehöriger Aufwand, den die Meisten abgegolten haben wollen.

Nun müsste ZIMO im Grunde diese Sounds kaufen und diese Kosten dann auf zumindestens die Sounddecoder umlegen.

Aber genau DAS wollen viele ZIMO-Kunden nicht - ich bin auch so einer!
Weshalb bitte soll ich für Sound bezahlen, die ich gar nicht will?!
Ich will den Decoder möglichst nackt haben und meine eigenen Kreationen drauf spielen (genau deshalb verwende ich ja ZIMO und nix Anderes)!

Deshalb gibt es nun diese Ladecodes. Damit kann einerseits der Decoder weiter zu einem günstigen Preis (günstiger als beim "Makrtführer) angeboten werden und andererseits werden die Rechte des Authors gewahrt und er erhält für sein Werk eben den verdienten Obulus (pro Decoder ein Soundprojekt)
Liegt im Grunde eh bei ihm das Risiko, wieviele Projekte er verkauft ...
In Summe ist so ein Decoder aber maximal gleich teuer, als einer mit Wunschsound beim Mitbewerb!

Scheinbar wird diese Vorgehensweise aber nicht wirklich verstanden und gutiert. Also wäre die logische Konsequenz, dass ALLE Projekte nur noch als Ready2Use Projekte (also ohne Sourcen und weitgehenst unveränderbar, grad die Tastenbelegung und CVs können geändert werden - wie eben beim Mitbewerb) zur Verfügung stehen. Diese sind dann allerdings gratis, dafür kosten die Decoder aber mehr.
Damit wäre aber auch der derzeitige Benefit weg, ein freies Soundprojekt (oder mehrere) zu laden, dessen Sourcen zu einem neuen zusammen stellen zu können, oder einfach nur Sound hinzuzufügen, oder auszutauschen...
Es gibt dann halt keine Sourcen mehr, nur noch fertige Soundprojekte, bei denen man grad die Tastenbelegung anpassen kann.
Oder man erstellt halt komplett eigene Projekte, da ist dann wieder alles wie gewohnt möglich.

Um der Frage vorzbeugen "weshalb bietet ZIMO dann nicht Decoder ohne Sound billig und mit Sound teuer an?"
Na genau das tun sie ja!
Es gibt eben wie bisher auch die Sounddecoder mit den Collections und es gibt welche mit den Wunschsounds ("Preloadet") um den Obulus teurer.
Und um div. Wünchen flexibler zu begegnen dann halt auch div. "Mischformen" - um eben dem Anwender das Selbstaufspielen auf jeden gewünschten Decoder (der zb. früher schon gekauft wurde) zu ermöglichen...
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5277
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Decoder nur Zimo - und sonst gar nichts - oder ?

Beitrag von Andreas »

Hi Oliver,
na Gottseidank hast du mir das jetzt so ausführlich erklärt,
vielen Dank dafür - nun bin ich restlos begeistert!
:ch024 :ch024 :ch024
Zur Klarstellung: Ich liebe Zimodecoder, :ch102 es sind die besten Decoder die es gibt!




(* Ich hoffe nur das man die Zimo Deoder noch recht Lang ohne das Codezueg kaufen kann,
denn im Moment kann ich mir -mangels Kohle- gar keine Decoder kaufen....)
Gruß Andy :D

Bild
Oliver
Beiträge: 314
Registriert: 04.12.2007 11:23
Wohnort: Wien/AT
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver »

Servus!
Bitte verstehe mich nicht falsch - ich wollte jetzt keinesfalls den Oberlehrer raushängen lassen. Nur die Sache mit dem Ladecode und Mehrpreis usw. scheint für die Meisten absolut undurchsichtig zu sein.

OK, ich gebe zu, dass ZIMOs Ausführungen auch erst eine Weile sickern müssen, bis man es durchschaut... ich tue mir da leichter, weil ich quasi an der Quelle sitze und die Gedanken davor aller Beteiligten kenne.

Ich wollte halt die Sache nur klarstellen, bevor es zu Interpretationen kommt, die nicht sitmmen - so wie das kürzlich erst in einem anderen Forum stattgefunden hat. Da wurden "Tatsachen" Diskutiert, die man durch bloses Nachlesen auf der ZIMO Webseite zu diesem Zeitpunkt als absolut falsch deklarieren hätte können... Nur hat sich niemand die Mühe gemacht dort nachzusehen und verstanden hat die Sache mit dem Ladecode und Mehrpreis auch keiner ....
Selbst als ich derzeit gültige Preislisten präsentierte und vorrechnete, dass ein MX640/690 mit Ladecode nicht mehr kostet als ein equivalenter Decoder des "Marktführers", wurde diese Tatsache negiert . Wenn eine Meinung einmal festgefahren ist, kann man sie hinterher nur schwer ändern...

Wegen des Änderns der Tastenbelegung bei "Ready2Use-Projekten" - ja da ist was in Vorbereitung, oder sogar schon rudimentär möglich -> mit ZIRC.
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4302
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Beitrag von Ralf »

Hallo zusammen,

wer wird den hier als "Marktführer" gehandelt?
Und nach welchen Kriterien geschieht das: Bester Preis? Größte Verkaufszahl? Älteste Firma? Leistungsfähigster Decoder?
Beste Grüße

Ralf
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1701
Registriert: 22.07.2006 13:00

Beitrag von Thomas »

Hallo zusammen,

ich kann überhaupt nicht verstehen, wie man da Probleme haben kann. Das ist doch ganz einfach:

Man kann aus den verschiedensten Typen von Soundprojekten wählen. Free-Download-Projekte, Ready-to-use-Projekte, Full-featured Projekte oder auch Coded-Projekte von einem Sound-Provider, die aber wiederum genau wie Ready-to-use-Projekte sind, nur dass man einen Ladecode braucht, den man unter Angabe der Decoder-ID kaufen kann. Die Coded-Projekte sind natürlich wahlweise auch Preloaded erhältlich.
Diese Projekte findet man alle in der Sound Database und man kann sie dann mittels ZSP oder gerne auch ZIRC mit dem MXDECUP oder auch dem MX31ZL und dem PC in den Decoder laden, wobei man beim MX31ZL den Computer nicht unbedingt braucht, weil man da auch einen USB-Stick nehmen kann.
Auf der übersichtlich gestalteten Zimo-Homepage kann man sich ja auch schnell informieren, so dass keine Fragen offen bleiben.

Im Ernst: Kein Wunder, dass bei der Vielzahl von Begriffen viele Leute nicht durchblicken. Die völlig überladene Homepage tut ihr Übriges.

Gruß
Thomas
Oliver
Beiträge: 314
Registriert: 04.12.2007 11:23
Wohnort: Wien/AT
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver »

Servus miteinander!
Also als "Marktführer" wird offenbar in Europa, oder zumindest Deutschland ESU gesehen. Weshalb nun auch immer.
Mit anderen Worten man vergleicht einen Digitalhersteller meist mit ESU, eventuell auch noch mit Massoth.
So jedenfalls lese ich dies in diverse Foren.
"Lustig" dabei ist, dass hier (obwohl auf div. Homepages durchaus ersichtlich) Tatsachen erzählt werden, die hinten und vorne nicht passen und jeder glaubt es .....

Zur ZIMO HP:
Über Geschmack kann man streiten ... manchmal fruchtet es was, manchmal nicht so sehr ... und die ZIMO HP wirkt nicht nur "gewachsen", sie ist es auch.
Selbst für mich ist es schwer gewisse Dinge zu finden, obwohl ich weis, das sie da oder dort zu finden sein müssten ...
Andere Infos hingegen springen einem mehrmals von unterschiedlichen Stellen an - die kann man gar nicht übersehen (trotzdem tun es viele).

Aber Besserung ist in Sicht (hoffe ich) - Dr. Ziegler hat erkannt, dass die HP irgendwie nicht mehr zeitgemäß ist und arbeitet an einem neuen Design (ich hoffe nur, dass der Inhalt dabei nicht zu kurz kommt).
Aber ich bin guter Dinge! Der, der die HP macht, ist auch Modellbahner und ZIMO-Fan (nein, ich nicht) und weis in etwa worauf es uns Modellbahner ankommt.

Wegen der Ladecodesache:
Die Begriffe sind ja nur für uns so verwirrend, weil wir uns halt nicht in der Gedankenwelt des "Ausbrüters" bewegen ....
Aber macht Euch nicht draus, selbst ich, der den "Brutvorgang" miterleben durfte, sind so manche Stilblüten heute noch nicht klar ... (und das betrifft jetzt nicht unbedingt nur die Sache rund um den Ladecode)
Deshalb versuche ich ja das Eine oder Andere mit eigenen Worten und manchmal auch Beispielen zu dokumentieren ;)

Nur manchmal hat man es nicht leicht - aber leicht hat es einem :ch030
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6743
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Re: LadeCode

Beitrag von Harald »

Harald hat geschrieben:...
Allerdings geht zur Zeit das Licht noch nicht :-(
Da muss ich wohl noch etwas an den CV's spielen . . .
Hallo Jungs,

ich habe mir jetzt alle CV's nochmals angeschaut, die Stirnlampen gehen leider immer noch nicht :hmm
Hat jemand evtl. noch eine Idee wo da noch was eingestellt werden kann?

Gruß
Harald
Oliver
Beiträge: 314
Registriert: 04.12.2007 11:23
Wohnort: Wien/AT
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver »

Servus!
CV 29 Bit 1 -> Fahrstufen - ident mit Einstellung im Fahrpult
Funktionmapping:
CV 33 = 1
CV 34 = 2
Effekte:
CV 125 = 0
CV 126 = 0
Dimmwerte:
CV 60 = 0

Prüfen ob alle anderen FAs schalten
Ist an PLUS auch wirklich Spannung?
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6743
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Harald »

Hallo Oliver,

alle VC's haben die von Dir angegebenen Werte!

Angeschlossen ist auch alles richtig, da mit einem anderen Soundprojekt
alles richtig funktioniert.

Gruß
Harald
Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 449
Registriert: 31.05.2008 10:43
Wohnort: Ein Oberpfälzer in Franken

Beitrag von Christian »

Hallo Harald,

naja also weiß Du, so richtig verstehe ich ja Euer Elektronikgefasel nicht, aber es könnte doch sein, daß, wenn alles richtig angekabelt ist, eigentlich nur die Frage bleibt, ob die Lämpchen in Ordnung sind, richtig Kontakt haben. Liegt vielleicht ein Fehler in der Lokplatine oder ein sonstiger Elektronikfehler vor?. Sind Kabel geklemmt worden? Könnte doch sein oder :noidea ?

Auf jeden Fall kann ich auf das einzelne Rücklicht bei Vorwärtsfahrt verzichten. Auch wenn es Dir vermutlich gegen den Vorbildstrich geht. Hauptsache die Lampen und Innenbeleuchtung gehen bei Vorwärtsfahrt.
Gruß
Christian

Ich fahr LGB aus Nürnberg, sonst fast nix
Antworten