Lade-Code für Zimo Decoder

Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6742
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Harald »

Christian hat geschrieben:...

Auf jeden Fall kann ich auf das einzelne Rücklicht bei Vorwärtsfahrt verzichten. Auch wenn es Dir vermutlich gegen den Vorbildstrich geht. Hauptsache die Lampen und Innenbeleuchtung gehen bei Vorwärtsfahrt.
Hallo Christian,

es gehen gar keine Stirnlampen, auch nicht die Vorderen :-(

Gruß
Harald
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5276
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

...der Tipp....

Beitrag von Andreas »

Hi Harald,
am einfachsten wird es sein
du lässt es so - der Sound geht doch!

:dup3 Und für das Licht baust du noch einen kleinen billigen Ho Decoder ein!
Gruß Andy :D

Bild
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5276
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Die verwirrung

Beitrag von Andreas »

Thomas hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich kann überhaupt nicht verstehen, wie man da Probleme haben kann. Das ist doch ganz einfach:

Man kann aus den verschiedensten Typen von Soundprojekten wählen. Free-Download-Projekte, Ready-to-use-Projekte, Full-featured Projekte oder auch Coded-Projekte von einem Sound-Provider, die aber wiederum genau wie Ready-to-use-Projekte sind, nur dass man einen Ladecode braucht, den man unter Angabe der Decoder-ID kaufen kann. Die Coded-Projekte sind natürlich wahlweise auch Preloaded erhältlich.
Diese Projekte findet man alle in der Sound Database und man kann sie dann mittels ZSP oder gerne auch ZIRC mit dem MXDECUP oder auch dem MX31ZL und dem PC in den Decoder laden, wobei man beim MX31ZL den Computer nicht unbedingt braucht, weil man da auch einen USB-Stick nehmen kann.
Auf der übersichtlich gestalteten Zimo-Homepage kann man sich ja auch schnell informieren, so dass keine Fragen offen bleiben.

Im Ernst: Kein Wunder, dass bei der Vielzahl von Begriffen viele Leute nicht durchblicken. Die völlig überladene Homepage tut ihr Übriges.

Gruß
Thomas
:ch069

Hi Thomas,
das hast du jetzt aber wirklich sehr schön formuliert
- ich habe mit der Zimo HP schon lange aufgegeben!
Aber wenn du dort was suchst dann habe ich einen Tip!

Ohne Witz:
Neulich habe ich in einer gebraucht erworbenen Lok einen Zimo Uralt Decoder gefunden einen M4020
ich wollte mir eine Beschreibung dazu mal durchlesen,
nachdem ich die Endlich gefunden habe - hat mir der Server dort mitgeteilt das dieses PDF nicht verfügbar wäre :hmm - sprich der Link funzte nicht.....

Also mal schnell gegoogelt !
Damit hatte ich Null komma Nix den richtigen Link auf die ZIMO Hp zur richtigen Anleitung!

Fazit: nicht selber auf der Zimo HP Suchen das wird nix,
sondern gleich mit einer Suchmaschiene Suchen!

Ich befürchte das sich Zimo mit dieser Neuerung der Ladecodes
selber ins Knie schießt denn der Großteil der Kunden will mit Sicherheit
nichts suchen, laden oder gar rumprogramieren,
die meisten wollen einen Decoder mit passendem Sound kaufen, stöpseln und losfahren!
Mit den paar wenigen Hardcore Digitalern die das wirklich noch verbiegen und umprogramieren wollen,
kann ein Hersteller sicherlich keine Umsätze / Gewinne erzielen....
Gruß Andy :D

Bild
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4301
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Beitrag von Ralf »

Hallo zusammen,

jetzt macht doch mal bitte langsam.

ZIMO ist ein Hersteller, der - gemessen an der Mitarbeiterzahl - im normalen Wirtschaftsbetrieb als Klein- bis Kleinstunternehmen gilt.
Noch dazu ist ZIMO im "Hochtechnologiesektor" unterwegs, wenn ich das mal so sagen darf.
Und weiter steht es bereits seit Jahren, bescheiden gesagt auch seit Jahrzehnten ganz weit oben bei
den Technologieführern in der Branche. Das ist doch mal eine Leistung, die man betrachten und beachten muss.

Dass sich im stetigen Wandel der Technologie auch Veränderungen ergeben, die dokumentiert werden sollen und
müssen, das ist doch klar. Das passiert aber häufig nicht so schnell, wie man sich das wünschen könnte,
weil die "Manpower" fehlt. Ohne einen Idealisten wie Oliver oder Arnold sähe ZIMO ganz alt aus.

Auch an unserer HP und an vielen anderen könnt ihr sehen: Die Pflege der Internetseiten ist derart aufwändig,
dass sich nicht immer jeder Wunsch erfüllen lässt. Im Modellbahnsektor wird das Geld auch nicht auf
der Straße (in Wien) herumliegen.

Denkt daran, wie es mit LGB ging. Das Schimpfkonzert wurde immer größer. Da war der Achsabstand 5mm größer als
im Original, nur weil man aus Kostengründen auf bestehende Artikel zurückgegriffen hat.
Und über jede Farbe wurde geschimpft: COCA-COLA-Serien waren einer der Hauptangriffspunkte.
Aber warum nicht eine bestehende Form mit solch einem "Schwachsinn" bedrucken,
wenn der amerikanische Markt förmlich danach schreit? Selbst PIKO hat bereits eine Weihnachtsstartpacken für
den US-Markt kreiert: Nichts anderes als die Standardware, nur schön bunt lackiert und bedruckt. Warum nicht?
Leidet damit das Image von uns Garten-, Spiel-, Spaß- oder Modellbahnern? Bei mir jedenfalls nicht.

So komme ich auf ZIMO zurück: Wenn die HP nicht gefällt, kann ich das verstehen. Wenn ihr aber über GOGGLE zum Ziel
kommt, warum dann die große Aufregung? Freut euch über die guten Decoder. Und wenn ihr mal viel Zeit habt,
dann setzt ihr euch an den Computer, durchstöbert stundenlang die ZIMO-HP, erfasst alle Fehler und Unzulänglichkeiten,
formuliert ein schönes Protokoll, sendet es an ZIMO und vielleicht erkennt dort ja jemand euer Potential und
ihr werdet zum "Held der ZIMO-Homepage 2009" ernannt. :ch112
Beste Grüße

Ralf
Oliver
Beiträge: 314
Registriert: 04.12.2007 11:23
Wohnort: Wien/AT
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver »

Servus!
Ich befürchte das sich Zimo mit dieser Neuerung der Ladecodes
selber ins Knie schießt denn der Großteil der Kunden will mit Sicherheit
nichts suchen, laden oder gar rumprogramieren,
die meisten wollen einen Decoder mit passendem Sound kaufen, stöpseln und losfahren!
Mit den paar wenigen Hardcore Digitalern die das wirklich noch verbiegen und umprogramieren wollen,
kann ein Hersteller sicherlich keine Umsätze / Gewinne erzielen....
Genau DAS ist das Problem!

Einerseits will ZIMO nicht "Jedermanns Digitalhersteller sein" - also nicht unbedingt das Klientel bedienen, das Andere bereits abdecken.
Sondern eben hochtechnologisch und für Individualisten sein.
Andererseits wird hier die Luft ziemlich dünn ...
Um nun Geld zu lukrieren bleibt einem nichts anderes über, als sich eben der "breiten Masse" anzupassen - und der sind solche Spielereien weitgehendst egal - wie Du das schon schreibst.

So und jetzt bring bitte BEIDES unter einem Hut!

Denn wenn Sich ZIMO an die breite Masse anpasst, gibt es für die treuen ZIMO Kunden mehrheitlich keinen Grund mehr, bei ZIMO zu bleiben!
Dann gibt es nämlich auch keine Sonderwünsche, die mal eben so realisiert werden (was glaub Ihr, woher z.b. die neuen Raucheffekte kommen? Die sind großteils auf meinen Mist gewachsen...), dann wandern die von Ralf beschriebenen Protokolle, wie bei vielen Anderen, einfach in die Rundablage uvm.

Weil ZIMO zu den Kleinstherstellern, ja im Grunde schon zu den Manufakturen gehört, ist Leuten wie Arnold und mir (und auch anderen Händlern in DE, CH, IT, etc.), ein schon fast familiäres Naheverhältnis zu allen Beteiligten möglich. Man hört auf unsere Wünsche und versucht diese so weit machbar umzusetzen. DAS müsst Ihr mir beim Mitbewerb erst einmal zeigen! Wer von Euch (oder bekannten Digitalern) kann behaupten, dass er zu ESU. MASSOTH, DIETZ, LENZ ... ein ebenso gutes Verhältnis hat und man ihn dort einfach so bis zum Entwickler vorlässt, der sich dann einen Nachmittag und Abend die Zeit nimmt um gemeinsam Fehler, Wünsche etc. zu realisieren?!
Oder wo ein Kunde plötzlich vorbei kommt, eine uralte LGB-Lok in Händen und moniert, dass er den uralt-Soundbaustein mit einem MX69 nicht ansteuern kann. Und man setzt sich hin und misst an der Soundplatine und modifiziert die so lange, bis es funktioniert - GRATIS (=Kundenservice)?!
Wo anders bekommt man zu hören, dass dies halt nicht geht und man sich eben einen Sounddecoder kaufen soll - ende.

Und das alles trotz sehr beschränkter "Manpower"

Kunden, wie Arnold und ich gutieren das zb. mit einer gewissen Mitarbeit, wie eben testen von Produkten, Fehlerbeschreibungen uvm. - letztendlich bringt es uns selbst ja auch was ;)

Das trotzdem nicht alles so ist, wie wir alle es gerne hätten - sehen wir ja immer wieder - mancher Wunsch ist sehr berechtigt, mancher imho fast schon unverschämt ..

Um nochmals auf das Eingangszitat wegen Ladecode, rumprogrammieren etc. zurück zu kommen.
Es kann ja jeder gleich von Haus aus, den Decoder inkl. Wunschsound kaufen - eben um den erwähnten Mehrpreis - ohne selbst rumprogrammiern zu müssen.
ABER - im Gegensatz zu so manchen Mitbewerber - KANN man immer noch selbst bei allem und jeden Hand anlegen.
Problematisch sind nur jene User, die einerseits alles vorgefertigtt wünschen, aber andererseits alles verändern wollen.
Ohne sehr guter Kenntnisse ist das kaum möglich (imho beim Mitbewerb, nicht einmal mit sehr guter Kenntnisse...)

So, jetzt zum Problem von Harald:
Hat das Licht VOR dem Einspielen des Sounds funktioniert?
Decoder-Rest schon gemacht (CV8=0 und CV8=8 ) ?
Kabel, Anschlüsse, Lampen etc. getestet?
Funktionieren die anderen FAs?

Kann ja auch sein, dass einfach FA0 die Schalttransistroren defekt sind ....

Ich kann nur immer wieder dazu raten, einen DECODERTESTER zu bauen!
Da wird eben ein Decoder zum Zwecke des Updates, Besoundens etc. eingesteckt.
Da weiß man, dass alles immer in Ordnung ist, die Verkabelung, LEDs etc. passen usw. Wenn da was nicht funktioniert, ist entweder der Decoder hin, oder man hat ihn verkonfiguriert. Letzteres lässt sich einfach beheben, in dem man eben ein anderes Projekt mit Standardwerten einspielt - oder eines, bei dem man weiß, dass alles funktioniert.
Erst wenn im Decodertester alles passt, kommt der Decoder in die Lok. Wenn man dann bei der Verkabelung nichts falsch gemacht hat, muss das auch funktionieren.
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1701
Registriert: 22.07.2006 13:00

Beitrag von Thomas »

Hallo Ralf,

dass Zimo ein Kleinst- oder Kleinunternehmen ist, kann man natürlich als Ausrede dafür sehen, dass vieles nicht klappt. Sei es die Gestaltung der Homepage oder auch die angekündigten und dann nicht realisierten Funktionen für Handregler und Basisgeräte. Warum das so ist, interessiert mich als Kunde relativ wenig. Ich stelle nur fest, dass es so ist und ziehe daraus ggf. Konsequenzen. Dass Zimo schon seit Jahren auf dem Hochtechnologiesektor unterwegs ist, hilft mir da auch nicht weiter.
Manchmal ist es ja auch so, dass die Stärke des einen lediglich auf der Schwäche der Anderen beruht.

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6742
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Harald »

Oliver hat geschrieben:....
So, jetzt zum Problem von Harald:
Hat das Licht VOR dem Einspielen des Sounds funktioniert?
Decoder-Rest schon gemacht (CV8=0 und CV8=8 ) ?
Kabel, Anschlüsse, Lampen etc. getestet?
Funktionieren die anderen FAs?

Kann ja auch sein, dass einfach FA0 die Schalttransistroren defekt sind ....

. . . .
Hallo Oliver,

mit einem anderen Soundprojekt hat ja alles funktioniert!
Sicherheitshalber werde ich morgen nochmal ein anderes Projekt aufspielen
und dann wieder berichten.

Außerdem werde ich den Projektersteller mal anschreiben.

Gruß
Harald
Harald
Oliver
Beiträge: 314
Registriert: 04.12.2007 11:23
Wohnort: Wien/AT
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver »

Servus Harald!
Wenn der Decoder grundsätzlich funktioniert, kann es nur am Soundprojekt selbst liegen - dann ist der Author der einzig richtige Ansprechpartner.
@Thomas:
Das soll alles keine Ausrede sein - nur sich HIER darüber beschweren bringt genau nix! Umstände, wie eben die Ankündigungspolitik u.ä. fruchten - wenn überhaupt - nur beim Verursacher selbst (Dr. Ziegler).
Es ist aber leider einmal so, dass Dr. Ziegler manchmal in höheren Sphären schwebt und den Blick für das Naheliegende verliert ...

So kündigt er gerne Dinge an, die grad einmal in seinem Kopf entstehen, aber bestehende Features, die der Mitbewerb nicht einmal ansatzweise implementiert hat, werden kaum erwähnt und somit weiss der Anwender oft gar nicht, was sein Decoder alles kann ...

Bestes Beispiel war ein Umbaubericht im letzten Gartenbahnprofi.
Da hat man die Fernlichtfunktion, wie bei anderen Decoder üblich mit zwei Funktionsausgängen und Vorwiderständen realisiert, anstelle den exisiterenden "Dimmeffekt" zu nuzten.
Auch wurde ein MX690V mit Niederspannung verwendet, dem man einen zusätzlichen 5V Stabi gegönnt hat, weil keiner wusste, wie hoch der Strom der Niederspannung sien kann und man darüber hinaus auch keine Ahnung davon hat, wie hoch die Spannung für einen Servo sein darf.
D.H: also, man hat zwar einen ZIMO Decoder benutzt, aber dessen Feature aus vermutlich Unkenntniss negiert.

Derartige Missinformation wiederholt sich leider ständig - siehe letzte Newsletter zum MX632, der nun endlich ein DIREKTE Möglichkeit zum Anschluß eines Speicherkondesators bietet.
Da wird zwar lang und breit auf die Vorteile eines solchen Kondensators eingegangen (die eh jeder kennt), aber das Wichtigste:

Der MX632 ermöglicht es nun erstmals auch für „keine Lokdecoder“, Kondensatoren ohne Zusatzkomponenten direkt am Decoder anzuschließen, also wesentlich bequemer und keine Zusatzkosten!

wird zwischendurch so nebenbei erwähnt (fast so als schäme man sich dafür).

Das ist wieder ein Feature, dass der Mitbewerb nicht bietet (so er überhaupt die Möglichkeit bietet einen Elko anschließen zu können - und ich rede jetzt nicht davon, ihn irgendwie selbst irgendwo anzulöten, sondern von eigens dafür vorgesehenen Anschlüssen).

Egal - Fakt ist, was ZIMO mit Technologie und Features an Vorsprung hat, ruiniert man sich teilweise wieder durch die Informationspolitik und andere "Stilblüten". Ich versuche regelmäßg Feedback für etwaige Kurskorrekturen zu geben - es nutzt nur nicht immer so wie ich mir das wünsche ...

Ich will hier weder Dich, noch sonst jemanden überreden/überzeugen, sondern lediglich einige Hintergründe zeigen. Wie Ihr damit umgeht und welche Konsequenzen Ihr daraus zieht, muss ohenhin jeder für sich selbst entscheiden.
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6742
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Licht geht wieder

Beitrag von Harald »

Hallo Stammtisch,

nachdem ich ein anderes Projekt auf den Dekoder gespielt habe und das Licht
da auch nicht funktioniert hat, habe ich die Lok nochmal aufgeschraubt.
Tatsächlich war da das Pluskabel für die Beleuchtung ab :ston

Aber jetzt geht's wieder, morgen werden die entsprechenden CV's noch programmiert
und unser Christian kann endlich seine Lok abholen :-)

Gruß
Harald
Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 449
Registriert: 31.05.2008 10:43
Wohnort: Ein Oberpfälzer in Franken

Beitrag von Christian »

Hei Harald,

ich bin begeistert :ch024 . Was unendlich währt wird demnächst gut. Sei so gut und mach gleich mal die richtige Adresse (entsprechend der Loknummer). Auch wäre es von Vorteil, wenn der Lokentkuppler weit genug runterfäht, um auch abzukuppeln :dup3 .

Ach ja, schick mir doch bitte die Rechnung.

So jetzt müßten dann nur noch die Bauarbeiter aus meinem Garten verschwinden, dann könnte ich tatsächlich mal wieder fahren. Naja vor :ch011 wird es schon noch mal klappen. Hab ja ab nächste Woche Mittwoch bis 3.1.10 Urlaub :ch150
Gruß
Christian

Ich fahr LGB aus Nürnberg, sonst fast nix
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1701
Registriert: 22.07.2006 13:00

Beitrag von Thomas »

Hallo :gsn:,

das Problem mit meinem Decoder ist gelöst.
Ältere MX690 haben einen anderen (kleineren) Flashspeicher. Der Fehler hing mit diesem Speicher zusammen. Deshalb hatte ich auch mit dem anderen MX690 keine Schwierigkeiten, da dieser neueren Datums ist.
Ab der aktuellen Version des ZSP (1.7.1) funktioniert das Aufspielen von coded-Soundprojekten auch mit älteren MX690.

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1701
Registriert: 22.07.2006 13:00

Beitrag von Thomas »

Hallo zusammen,

von Heinz Däppen gibt es nun auch Soundprojekte für HSB Loks. Außerdem wurden die RhB-Sounds überarbeitet.
Link

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6742
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Harald »

Thomas hat geschrieben:Hallo zusammen,

von Heinz Däppen gibt es nun auch Soundprojekte für HSB Loks. Außerdem wurden die RhB-Sounds überarbeitet.
Link

Gruß
Thomas
Hallo Stammtischler,

falls Ihr einen Ladecode braucht, könnt ihr den auch bei mir bestellen,
ich bekomme den in der Regel noch am gleichen Tag.
Voraussetzung ist die Seriennummer des Dekoders!

Gruß
Harald
Antworten