Neue Decoer-SW ZIMO MX690 V25.1

Antworten
Oliver
Beiträge: 314
Registriert: 04.12.2007 11:23
Wohnort: Wien/AT
Kontaktdaten:

Neue Decoer-SW ZIMO MX690 V25.1

Beitrag von Oliver »

Servus miteinander!
Ihr sollt es als Erste erfahren:
ZIMO hat im Zuge des Softwareupdates von ZSP die Decoder-SW-Version 25.1 für den MX690 zur Verfügung gestellt (sollte aber auch in Kürze einzeln zu laden sein).

Hier wurden einige Änderungen vorgenommen. So wurde zb. das Fahrverhalten und der Soundteil im Analogbetrieb verbessert.

Auch eine Reihe neuer CVs sind hinzugekommen - so wurden nun endlich die Raucheffekte korrekt umgesetzt (wie ja schon lange in der Betriebsanleitung beschrieben - jetzt aber gleich mit neuen Features!). Die Dimm-Maske wurde erweitert und bei den Lichteffekten wurde die Blinksequenz bei den Ditchlights für LEDs angepasst (die Dunkelphase wurde verstärkt).

Dimm-Maske:
CV114 für FA0-FA6 (wie bisher)
jeweiliges Bit = 0: Ausgang gedimmt auf Wert, der in CV # 60 definiert ist.
jeweiliges Bit = 1: Ausgang wird nicht gedimmt

NEU -> CV152 für FA7-FA12 (Bit0=FA7,...Bit5=FA12)

NEU -> Raucheffekte:
CV125ff=80 für Dieselrauch (geschw. u. lastabh. mit "Startwolke")
CV125ff=72 für Dampfrauch (geschw. u. lastabh. Radsynchron)
CV133=1 wenn Dieselrauch
CV133=40 wenn Dampfrauch (Siehe auch Betriebsanleitung!)

Zur Ansteuerung des Heizelementes:
CV137=1-255 PWM bei Stillstand
CV138=1-255 PWM bei unbelasteter Fahrt
CV139=1-255 PWM bei Fahrt unter Last und volle Fahrt

Für die Lüftersteuerung:
CV351=1-255 PWM für Drehzahl bei unbelasteter Fahrt
CV352=1-255 PWM für Drehzahl bei Fahrt unter Last und volle Fahrt
CV353=1-255 Abschaltzeit (1=25Sekunden / 12=5Minuten / 24=10Minuten ... 255=106Minuten)

Achtung!
Sobald CV 139 > 1 ist, wird FA12 reserviert für positive PWM, ist also nicht mehr als "normaler" FA verfügbar.
Sobald aber CV 353 > 1, wird auf "Raucheffektmodus" umgeschalten und FA12 ist wieder als "normaler" FA verfügbar!

Auf Basis dieser SW habe ich mein aktuellstes Soundprojekt für die SD70MAC von USAT erstellt:
-> http://zoffi.net/MOBAZI/SD70MAC/index.htm
Ein detailierter Umbaubericht wird im Herbst/Winter in der Gartenbahn zu lesen sein!

Das Projekt der F3 werde ich auch noch aktualisieren ...

NACHTRAG:
Die ZIMO-Betriebsanleitung ist *derzeit* noch nicht aktuell! Wird aber in Kürze angepasst....
Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 449
Registriert: 31.05.2008 10:43
Wohnort: Ein Oberpfälzer in Franken

Beitrag von Christian »

Hallo Oliver,

werf doch mal nen Blick in Dein Postfach.
Gruß
Christian

Ich fahr LGB aus Nürnberg, sonst fast nix
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4293
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Beitrag von Ralf »

Hallo Oliver,

danke für die Hinweise.

Jetzt ist es auch mal an der Zeit, dir für deine Mühen zu danken.
Was du alles auf die Beine stellst ist wirklich enorm. :ch144

Und für mich als US-Bahner ist das natürlich auch von Vorteil. :usa

Die SD70 ist ohnehin meine nächste Lok. Da werde ich dann darauf zurückgreifen. DANKE.
Beste Grüße

Ralf
Oliver
Beiträge: 314
Registriert: 04.12.2007 11:23
Wohnort: Wien/AT
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver »

Servus!
@Christian - hab ich einfach übersehen .. sorry
Antwort ist schon in Deinem Postfach ;-)

@Ralf - Gerne, freut mich besonders, wenn sich auch wer dafür interessiert

Ich habe übrigens auch das Soundprojekt der F3 aktualisiert ...
Und im Zuge meines Umbaus der Aristo Mallet, wird Euch auch noch einiges erwarten ...
Antworten