Funksteuerung NEU AristoCraft TrainEngineer "Revolution

Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4293
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Funksteuerung NEU AristoCraft TrainEngineer "Revolution

Beitrag von Ralf »

Hallo zusammen,

bislang scheint es in unseren Foren noch recht ruhig zu sein bezüglich einer "neuen" Funkfernsteuerung.
Daher möchte ich an dieser Stelle einmal das gute Stück vorstellen.

Bild
Bild gelinkt von http://ovgrs.editme.com/Revolution

Es ist letztendlich die Fortentwicklung des seit Jahren/Jahrzehnten bekannten Systems von Aristo-Craft (früher "Crest").

Es ist eine direkte Funkverbindung von Sender zu Lokdecoder und benötigt daher KEINE Stromaufnahme von
den Schienen und hat daher auch keine Störeinflüsse über Gleiskontakt, Akkubetrieb ist möglich, aber nicht zwingend.
Man könnte auch den Fahrstrom von den Schienen nehmen.
Ob es den Amerikanern gelingt, zuverlässige Funkverbindungen aufzubauen wie beim ZIMO-DCC-System,
das weiß ich natürlich nicht. Aber das "alte" Train Engineer Funksystem war erstaunlich stabil und zuverlässig.

Hier noch einige ausgewählte Features aus dem Werbetext im GBP 2/2009 Seite 10:
+ bidirektionale Kommunikation zwischen sender und Empfänger
+ störungsfreie Übertragung im 2,4 GHz-Band dank Frequenzspreizung
+ beleuchtetes großes Display
+ alphanumerische Tasten wie beim Handy
+ alles in Englisch
+ bis zu 50 Loks und Zubehör
+ alle Programmierungen über den Sender an die Decoder
+ außergewöhnliche Reichweite von bis zu 100 Metern in Gebäuden und ca. 170 m im Freien.
+ 1024 Geschwindigkeitsstufen
+ einfache Plug-and-Play-Installation in Aristo-Craft-Loks
+ Fünf Jahre Garantie!

Wie gesagt, das ist nur ein Werbetext. Aber wenn es klappt, kann das durchaus eine Ergänzung/Alternative
zu DCC sein, zumindest auch was den Preis angeht. Derzeit testen die ersten Gartenbahner in USA das
neue System: Es steht ein Testpreis von 300 US-$ im Raum für Sender und 3 Decoder.

Hier ist eine ausführliche Beschreibung des Systems:
http://ovgrs.editme.com/Revolution

Und hier diskutiert man schon kräftig darüber:
http://www.mylargescale.com/Community/F ... fault.aspx

Und hier nochmal der Fehlgriff, den ich gemacht habe, weil ich das erreichen wollte, was der
neue Train Engineer können sollte:
https://forum.gartenbahn-stammtisch.de/vi ... in+control
https://forum.gartenbahn-stammtisch.de/vi ... in+control
Beste Grüße

Ralf
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6727
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Re: Funksteuerung NEU AristoCraft TrainEngineer "Revolu

Beitrag von Harald »

Hallo Stammtisch,

ich habe den Revolution jetzt im Laden.
Natürlich habe ich ihn gleich getestet, dazu den Empfänger in die AristoCraft-Lok gesteckt,
kurz die Bedienungsanleitung angeschaut, alles eingestellt und schon hat das Ganze funktioniert!
Lok fährt :D

Alle Anschlüsse habe ich noch nicht gemacht, ich werde weiter davon berichten . . .

Gruß
Harald
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5261
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Weniger ist Mehr!

Beitrag von Andreas »

Tach :digi

ich als nicht Elektroniker glaube das dieses System früher oder Später
den Meisten (DDC) Digital-Systemen den Rang ablaufen wird,
und das wird gar nicht einmal so lange dauern......

-Ein Fetter Trafo ein Handy und ein Empfänger in der Lok -
Die Befehle per Funk direkt in die Fahrzeuge und nicht
umständlich über Handy / Empfänger / Zentrale / Gleis / Räder in die Fahrzeuge zu transportieren
wird mit Sicherheit zuverlässiger, schneller + billiger als Alles bisher da gewesene werden!

Ich wundere mich ohnehin das es so lange gedauert hat,
bis da was Funktionierendes auf den Markt auftaucht,
W-Lan und Handy klappt doch auch schon lange (und ist immer billiger geworden)
Gruß Andy :D

Bild
Robert
Beiträge: 1114
Registriert: 12.08.2005 21:41
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Robert »

Na da bin ich jetzt aber gespannt, wenn das klappt bin ich mal wieder Kunde bei Harald.
Tante Saluti Roberto
Ps. nachdem si dou a zweiter Robert eigschlichn hat, hab ich jetzatla vo der mutterseitn den Originalnamen gnumma.
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6727
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Re: Funksteuerung NEU AristoCraft TrainEngineer "Revolu

Beitrag von Harald »

Hallo Gartenbahner,

da die Stromversorgung per Akku jetzt gesichert ist, werden wir das System
am Sonntag18.7. beim Fahrtag zum Sommerfest des Ofenwerk ausgiebig testen.
Wir werden damit unabhängig zum Fahrbetrieb mit Zimo DCC auf der gleichen Anlage fahren.
Bericht folgt :!:

Gruß
Harald
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4293
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Beitrag von Ralf »

Hallo zusammen,

hier die Bilder der Lok mit Akkupack:

Bild
Bild

Es handelt sich um die Aristocraft Dash, die mit 4 Motoren kräftig Strom zieht.
Harald als Besitzer der neuen Steuerung kann hier sicher noch etwas dazu sagen.
Beste Grüße

Ralf
Oliver
Beiträge: 314
Registriert: 04.12.2007 11:23
Wohnort: Wien/AT
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver »

Servus!
Was mich daran interessiert:
- Bandbreite des Adressraumes (50 Loks sagt nix aus - bedeutet das nun nur Adresse 1-50 oder können auch 5 stellige Adressen vergeben werden?)
- Wieviele Funktionen/Funktionsausgänge?
- Sound möglich (eingebaut oder via SUSI - selbst bespielbar)?
- Effekte (Dithlights, etc.)?

@Andreas: Du übersiehst dabei, dass derartige System derzeit NUR für große Spurweiten in Frage kommen können! Daher ist Deine Prognose, dass sie "Meisten (DDC) Digital-Systemen den Rang ablaufen" werden nicht einmal ein positiv optimistischer Wunschtraum ;)
Den größten Marktanteil hat noch immer H0! Selbst bei den Digitalsystemen ist das das Maß aller Dinge ... Da werden dann für Großbahner oft irgendwie Booster dazugepfriemelt ...

Einen echten Vorteil gegenüber guten DCC-Digitalsystemen mit erfolgreichem Funkbetrieb haben die System auch nicht wirklich.
Es ist halt einfach eine andere Art der Steuerung - weder besser noch schlechter (so die technischen Specs. gleich sind).
Es sei denn, man möchte mehre Züge mit Mehrfachtraktion auf sehr großen Layouts unabhängig steuern. Dann sehe ich einen gewissen Vorteil für jeden Zug die nötige Stromversorgung getrennt mitzuführen. Einfach weil man sonst sehr schnell auf 40A oder mehr Strom kommen wird.

Wobei der Stromverbrauch eines Zuges sich ja nicht nur alleine nach der Anzahl der Motoren richten, sondern auch nach den Zusatzverbraucher - vorallem der Rauchgeneratoren (klar, wenn man den nur ein/ausschalten kann, wird es sehr schnell fad - Lastabhängige Ansteuerung bietet ja genau nur ein Hersteller seitens des Deocder).

Vielleicht wird im Gartenbahnbereich diese Art der Steuerung - auch, oder vor allem, in Verbindung mit Echtdampfern - Einzug halten. Denn dann kann man eine Steuerung - ohne Rücksicht auf Gleisverschmutzung - für beide Systeme nutzen.
Sicher ein großer Vorteil ist, dass man mit so einer Lok als Gastfahrer überall fahren kann.

Beides ist aber auch eher nur für einen kleinen sehr speziellen Kreis der Gartenbahner ein Argument ;)

Womit ich sagen will, dass dieses System an sich sicher Zukunft hat - aber sicher lange noch nur eine Nische bedient!
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6727
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Re: Funksteuerung NEU AristoCraft TrainEngineer "Revolu

Beitrag von Harald »

Hallo zusammen,

hier meine ersten Eindrücke zu Revolution:

- Das System hat einwandfrei funktioniert, allerdings habe wir damit nur einen Zug eingesetzt.
- Die beschriebene Funkreichweite kann ich allerdings nicht bestätigen, für unsere ca. 45m lange Anlage hat es aber locker gereicht.
- Die großen Vorteile sind die Unabhängigkeit vom Schienenstrom, egal was da geschieht, man stellt die Lok mit dem Rev. drauf und schon geht's los :D

Ich werde das System im Winter auf unserer Anlage zum Fahren und Schneeräumen einsetzen sowie beim Besuch von Fremdanlagen.
Mit AristoCraft Loks ist das umrüsten sensationell einfach, auch kann man da per Schalter wählen, Strom von der Schiene oder vom Akku.

Tipp:
Es kommt jetzt eine sogenannte "Base Station" neu heraus, mit dieser kann man dann analoge Anlagen relativ günstig auf schnurlosen Betrieb umrüsten!
An die Base Station den Trafo und die Schienen anschließen und schon geht's los!

Mit einem DCC-System kann man das System nicht vergleichen und ich sehe da auch keine Konkurrenz, da die Möglichkeiten bei DCC doch viel größer sind.

@ Oliver,

Adressen in diesem Sinne gibt es nicht, Du kannst 50 Loks pro Handregler verbinden.
Namen und Nummern für die können vergeben werden.
Soundmodule kann man anschließen, allerdings nur spezielle.
Funktionen sollen in Kürze 16 zur Verfügung stehen.
Weichenempfänger gibt es in USA jetzt auch schon.

Nachteil:
Die Verfügbarkeit ist in D noch sehr gering.

Wenn weitere Fragen bitte melden.

Gruß
Harald
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4293
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Beitrag von Ralf »

Hallo Oliver,

da gebe ich Harald Recht, das Produkt ist mit DCC nur bedingt vergleichbar. Es ist eher ein Nischenprodukt für alle, die ...

... vornehmlich Aristo-Craft fahren und nur einfach den Decoder aufstecken wollen
... eine kostengünstige Funksteuerung haben wollen.
... nur relativ wenige Lokomotiven haben/mit dem System versehen wollen
... wenig Wert auf Features legen
... immer mal wieder auf Fremdanalgen unterwegs sind und unabhängig mitfahren wollen
... keine zuverlässige Stromversorgung auf der Schiene haben, z.B. Wenigfahrer mit Messinggleisen oder Livesteamer
... überzeugte Akku-Fahrer
... "Nur"-Fahrer ohne Ambition, Gartenbahn-Informatiker zu werden
... und und und

Für diesen Zweck scheint das ein sehr brauchbares Produkt zu sein.
Beste Grüße

Ralf
Oliver
Beiträge: 314
Registriert: 04.12.2007 11:23
Wohnort: Wien/AT
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver »

Servus Miteinaner!

Genau solche Auflistungen sind sehr wichtig, um entscheiden zu können, ob so ein System für mich und meine Ansprüche in Frage kommt.

Bis jetzt wird so in jährlichen Intervallen meist nur von der Revolution in Sachen Steuerung gesprochen und das solche Systeme in Kürze DCC-Steuerungen ablösen werden und sich darüber beschwert, dass die Hersteller da viel zu wenig Inovation zeigen ...

Dabei gibt es eine Menge an wichtigen "Randbedingungen", die definieren, wofür so ein System gedacht ist und was es für wen bringt!

Im Gartenbahnforum z.b. gigt es da auch eine Diskussion zum Thema, woraus sich ein weiterer Threat manifestiert hat, bei dem es u.a. jetzt eine Mindmap gibt, in der erfasst werden soll, welche Anforderungen man hat, um sich daraus sein Lastenheft zusammen zu stellen.

Mir fällt dabei auf, dass wieder an alles Unmögliche gedacht wird, nur nicht ob und wieviele Funktionen ein Fahrzeug haben soll!

Ist es wirklich so, dass bis auf einige Wenige (wie mich) der Modellbahner nichts Anderes als Fahren und Licht an/aus will?!
Rauch ist selten ein Thema, da schon eher Sound, aber sonst?
Was ist mit vorbildlichen Lichteffekten wie Rangierlicht, Schlußlicht uvm.?
Ferngesteuertes Entkuppeln mit "Kuppungswalzer", Panto hoch/runter und was es sonst noch alles geben kann (grad in Baugrößen ab 1:32 sind solche Gimmicks vom Platz her machbar).

Interessiert das wirklich niemanden?
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6727
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Revolution 57074 - REMOTE SWITCH DEVICE

Beitrag von Harald »

Hallo Stammtisch,

ich habe aus den USA obiges Teil besorgt.
Infos gibt es hier. Bild folgt . . .

Ihr könnt das am Sonntag gerne im Gartenbahn-Center testen :!:

Gruß
Harald
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4293
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Beitrag von Ralf »

Hallo Harald,

verstehe ich das richtig, dass du den Weichendecoder meinst?

Gibt es den denn nicht über LILIPUT in Nürnberg?
Beste Grüße

Ralf
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6727
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Harald »

Ralf hat geschrieben:Hallo Harald,

verstehe ich das richtig, dass du den Weichendecoder meinst?

Gibt es den denn nicht über LILIPUT in Nürnberg?
Hallo Ralf,

ja den meine ich, bei Liliput gibt es den noch nicht.

Gruß
Harald
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4293
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Beitrag von Ralf »

Hallo Harald,

nachdem ich jetzt Stunden im Garten verbracht habe und versuche, trotz des immensen Schnees und der
bitteren Kälte einen Zug halbwegs ordentlich zum Fahren zu bringen, gebe ich jetzt auf.
Offensichtlich geht das nicht mit der tiefen Temperatur. Der Strom kommt nicht an die Lok.

Daher meine Frage: Wenn ich eine meiner Aristo-Craft-Loks (oder auch zwei) mit der Revolution
ausrüste und mit AKKU versorge,
dürfte das ja kein Problem mehr sein. Denn auf den Gleisen bleibt die Lok.

:arrow: Kannst du die Steuerung und den Lokdecoder besorgen?
:arrow: Geht das auch mit Traktion (gleiche Loks)?
:arrow: Was kostet denn ein ordentliches AKKU-Pack für eine Lok?
:arrow: Das ist ja ein Aristo-Craft-System. Geht das bei den Aristo-Craft-Loks einfach nur mit Aufstecken des Decoders?
Beste Grüße

Ralf
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6727
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Harald »

Ralf hat geschrieben:........
:arrow: Kannst du die Steuerung und den Lokdecoder besorgen?
:arrow: Geht das auch mit Traktion (gleiche Loks)?
:arrow: Was kostet denn ein ordentliches AKKU-Pack für eine Lok?
:arrow: Das ist ja ein Aristo-Craft-System. Geht das bei den Aristo-Craft-Loks einfach nur mit Aufstecken des Decoders?
Hallo Ralf,

:arrow: JA
:arrow: JA
:arrow: Ich würde das zuerst einmal mit Standard-Akkus für die Digitalkamera testen.
......z.B. mit 4x Nikon-Akkus + 4x Halter kostet das ca. 80,- € (gibt's bestimmt auch für Canon)
......Es würden dabei je zwei in Reihe und diese dann parallel geschaltet
......ca. 14,8 V und 3000 mAh ergeben.
:arrow: Wenn nicht umgebaut - JA

Die Ware ist laut Bachmann zur Zeit auch lieferbar.

Gruß
Harald
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1695
Registriert: 22.07.2006 13:00

Beitrag von Thomas »

Hallo Ralf,

Train Control soll für diesen Zweck auch bestens geeignet sein, habe ich mir sagen lassen. :dev2

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4293
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Beitrag von Ralf »

Hallo Thomas,

vorsicht, du spielst mit deinem Leben, wenn du alte, schon fast vergessene Wunden aufreißt.
:duell

TrainControl ist für mich bereits unter die Lachnummern gegangen. :ch142
Beste Grüße

Ralf
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6727
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Re: Revolution 57074 - REMOTE SWITCH DEVICE

Beitrag von Harald »

Hallo Stammtisch,

ich weiß jetzt warum der Test im Gartenbahn-Center nicht funktioniert hat!
Für den Einsatz des 57074 muss das vorhanden Handgerät erst auf die SW 2.0.5 upgegradet werden.
Mal schauen wie da der Service von Bachmann ist . . .

Das Teil ist ab sofort auch in Deutschland lieferbar, kostet bei uns 99,- € .

Weitere Infos folgen.
Harald
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6727
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Erfahrungen mit TE Revolution

Beitrag von Harald »

Hallo Stammtisch,

ich habe jetzt die ersten Loks für einen Kunden umgebaut.
Bei Loks bei denen nur Licht und Fahren funktionieren muss ist das kein Problem.

Falls man aber weitere Funktionen schalten will, muss für jede Funktion noch eine kleine Schaltung mit Relais eingebaut werden.

Bei einer Putzlok habe ich da sehr viel Lehrgeld (=Arbeitszeit) bezahlen müssen :-(
Jetzt sollte es aber kein Problem sein.

Fazit:
Ein Ersatz für eine Digitalsteuerung wie DCC ist das TE Revolutionsystem auf jeden Fall nicht!

Gruß
Harald
Gartenbahn-Center Nürnberg
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4293
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Beitrag von Ralf »

Hallo Harald,
Für den Einsatz des 57074 muss das vorhanden Handgerät erst auf die SW 2.0.5 upgegradet werden.
Mal schauen wie da der Service von Bachmann ist . . .
Hat das geklappt? Ist das auch bei meiner REVOLUTION notwendig/sinnvoll?
Beste Grüße

Ralf
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6727
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Harald »

Ralf hat geschrieben:...
Hat das geklappt? Ist das auch bei meiner REVOLUTION notwendig/sinnvoll?
Hallo Ralf,

da Du keine Weichen schalten willst brauchst Du das Update nicht.
Das Update wurde bis jetzt noch nicht durchgeführt!

Gruß
Harald
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4293
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Beitrag von Ralf »

Hallo Train-Engineer-Fahrer,

ich habe soeben den ersten Decoder eingebaut und will eine Verbindung mit dem Fahrpult herstellen, aber das klappt nicht.

Was ich nicht weiß: Funktioniert das ohne Probleme mit Digitalstrom? Oder ist da etwas hierfür einzustellen?

Was sollen eigentlich die vielen Kleinteile im Starter-Set? Muss ich das alles auch anschließen?

Derzeit habe ich den Decoder auf die Aufstecksockel einer Aristocraft-Lok aufgesteckt und den Schalter
zum Verlinken mit eingesteckt. Digitalstrom dran, aber es kommt keine verbindung zustande mit dem Fahrpult.

Was kann das sein?
Beste Grüße

Ralf
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6727
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Harald »

Hallo Ralf,
Ralf hat geschrieben:Hallo Train-Engineer-Fahrer,

ich habe soeben den ersten Decoder eingebaut und will eine Verbindung mit dem Fahrpult herstellen, aber das klappt nicht.

Was ich nicht weiß: Funktioniert das ohne Probleme mit Digitalstrom? Oder ist da etwas hierfür einzustellen?
ich denke nicht dass das mit Digitalstrom geht.
Ralf hat geschrieben:Was sollen eigentlich die vielen Kleinteile im Starter-Set? Muss ich das alles auch anschließen?
Interessant wäre evtl. die Pufferplatine wenn Du diese mit einem größeren Kondensator ausbaust.
Den Rest brauchst Du bei einer Diesellok nicht.
Ralf hat geschrieben:Derzeit habe ich den Decoder auf die Aufstecksockel einer Aristocraft-Lok aufgesteckt und den Schalter
zum Verlinken mit eingesteckt. Digitalstrom dran, aber es kommt keine verbindung zustande mit dem Fahrpult.

Was kann das sein?
Du musst den Linkknopf am Dekoder drücken und zuvor auch am Handregler in den Linkmodus gehen.
Wenn Du dann auf Link drückst muss die Verbindung aufgebaut werden.
Im Display erscheint dann LinkOk

Gruß
Harald
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4293
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Re: Funksteuerung NEU AristoCraft TrainEngineer "Revolution

Beitrag von Ralf »

Hallo zusammen,

ich will mal wieder an meine TrainEngineer Revolution gehen. Dazu muss ich aber (siehe oben) Gleichstrom verwenden. Bei meiner Anlage mit Hundeknochen (Kehrschleifen) ist das über die Schiene nichts.
Also die Schlussfolgerung: Ein leistungsfähiger Akku muss her.

Mein Makita-Ladegerät hat mich auf den Gedanken gebracht: Warum nicht einfach einen oder zwei Makita-Akkus kaufen, an das computergesteuerte Ladegerät anschließen und schon hat man mächtig Li-Akkus. Außerdem kann man die Ladebuchse nehmen und als Ersatzteil das Gegenstück kaufen und so den Akku mit einem kleinen Griff in einem Wagen hinter der Lok verstauen.

Und siehe da, ich bin fündig geworden. Die Makita-Kontaktplatte gibt es für wenige Euros als Ersatzteil und einen nachgemachten Akku auch, z.B. diesen hier:
http://www.ebay.de/itm/AKKU-fur-Makita- ... 2c5b49d473

Was haltet ihr von dem Akku? Kann das etwas taugen? Wenn ich zwei Stück kaufe (je 41,90 Euro), dann habe ich für wenig Geld 18 Volt und 6000 mAh zur Verfügung. Von den Abmessungen passt das wunderbar in einen billigen Boxcar-Wagen.
Beste Grüße

Ralf
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4293
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Re: Funksteuerung NEU AristoCraft TrainEngineer "Revolution

Beitrag von Ralf »

Hallo zusammen,

nach diesem Wochenende kann ich nun etwas ausführlicher berichten über die Steuerung TrainEngineer Revolution.
Ich habe eine Lok Aristocraft UB25 damit ausgerüstet, und zwar im Batteriebetrieb (Akku). Die Aristocraft-Loks sind alle mit einer Schnittstelle hierfür vorbereitet, so dass man den Decoder nur aufstecken muss. Außerdem rüstet Aristocraft seine Loks mit einem Anschlusskabel und auch einem Umschalter aus, wo man zwischen Gleisstrom und Akkubetrieb wählen kann.

So habe ich also die Lok mit Decoder versehen und außerdem noch zwei Kabelstränge eingebaut, die einerseits den Strom vom Akkuwagen, der angehängt werden muss, aufnimmt und andererseits wieder Motorstrom, also über die Steuerung regulierter Strom für die Motoren, an den angehängten Wagen abgibt. Dies brauche ich für die Ansteuerung des Soundmoduls.

Und siehe da: Alles funktioniert, und zwar erstklassig! Das ist wirklich toll, was man mit dieser Steuerung innerhalb kurzer Umbauzeit bewerkstelligen kann. Und der Funkbetrieb ist sehr zuverlässig. Einhandbedienung ist auch möglich, wenngleich sich ein ZIMO-Fahrer wie ich ein wenig umstellen muss, denn man kommt doch als Neubediener recht schnell auf die mittige "Stop"-Taste, und dann steht die Lok erstmal.
Aber insgesamt ist das eine echte Empfehlung, und zwar gerade für Akku-Fahrer. Das würde ich jederzeit wieder kaufen. Und zwar beim Gartenbahn-Center Nürnberg.

Bild
PS: Das ist nicht die letzte Lok, die ich damit umgebaut habe.
Zum Akku-Betrieb eröffne ich ein neues Thema.
Beste Grüße

Ralf
Antworten