Wozu braucht man ein Entstörset

Antworten
Benutzeravatar
StefanM
Beiträge: 1082
Registriert: 04.01.2013 18:09
Wohnort: RH

Wozu braucht man ein Entstörset

Beitrag von StefanM »

Warum soll man für den Trafo 51079 ein Entstörset 74044 vorsehen? Was tut das und was passiert, wenn man es nicht hintut?

Stefan..
Alle Bilder auf einen Blick: meine Galerie. Und wer's gern bewegt mag, darf auf meinem Youtube-Kanal vorbeischauen.
Daniel
Beiträge: 1603
Registriert: 25.12.2005 20:49
Wohnort: Opf

Re: Wozu braucht man ein Entstörset

Beitrag von Daniel »

Hallo Stefan,

bei der Entstörung geht es darum, hochfrequente Wellen, die beim Funkenabriss entstehen, zu unterdrücken.
Damit ist (fast) störungsfreier analoger Fernseh- und Radioempfang möglich.
Dir selbst bringt also dieses Störset gar nichts.
Zumindest früher gab es sogar eine gesetzliche Verpflichtung zur Entstörung.
Wie sinnvoll das heute in Zeiten von WLAN und 5G möge ein Fachmann klären.
Die Entstörkondensatoren, die man häufig an Motoren findet, stören die Lastregelung des Decoders und sollten entfernt werden.
Viele Grüße

Daniel
Benutzeravatar
StefanM
Beiträge: 1082
Registriert: 04.01.2013 18:09
Wohnort: RH

Re: Wozu braucht man ein Entstörset

Beitrag von StefanM »

Ah, das waren die Wellen früher im Fernseher, oder? Ich entsinne mich, wenn Mama den alten Mixer anwarf, während ich Western von Gestern schaute... :shock: . Danke,

Stefan..
Alle Bilder auf einen Blick: meine Galerie. Und wer's gern bewegt mag, darf auf meinem Youtube-Kanal vorbeischauen.
Daniel
Beiträge: 1603
Registriert: 25.12.2005 20:49
Wohnort: Opf

Re: Wozu braucht man ein Entstörset

Beitrag von Daniel »

Genau das :D
Viele Grüße

Daniel
Antworten