Seite 1 von 1

Seilzugtechnik bei den Sachsenwagen = Heberleinbremse

Verfasst: 16.05.2023 14:35
von StefanM
Servusla.

Ich mein, es sind vor allem Sachsenwagen und -Loks, die diese Seilzuganlagen auf dem Dach haben. Kann mir jemand erklären, wie die genau funktioniert haben? Ich nehme an, daß damit eine durchgehende Seilverbindung, über die Brems- und Fahrtsignale gegeben werden konnten, von der Lok zum letzten Wagen bestand?

Wie genau wurden die Seile zwischen den Waggons verbunden? Welche Signalzeichen gab's? Oder hatten die Wäscheleinen einen ganz anderen Auftrag?

Der Stefan.. dankt schon mal

Re: Seilzugtechnik bei den Sachsenwagen = Heberleinbremse

Verfasst: 16.05.2023 15:05
von Harald

Re: Seilzugtechnik bei den Sachsenwagen = Heberleinbremse

Verfasst: 16.05.2023 19:23
von StefanM
Ah, oh,... Ok, danke, wieder was gelernt!

Stefan..