als KM 1eine Dampflokomotive für Spur 2m ankündigte habe ich mich mit dem Chef von KM 1 in Verbindung gesetzt um zu erfahren, ob diese Lok wirklich für unsere geliebte Gartenbahn LGB/PIKO Spur G einsetzbar ist. Es gab eine klare Antwort: natürlich!
Gestern kam nun die lange bestellt Lok an, die ich euch hiermit vorstellen möchte:




Beschreibung:
Präzisionsmodell aus Messing und Edelstahl, Glockenankermotor, Multiprotokoll Decoder mit Energiespeicher und Soundmodul, radsynchroner Dynamic Smoke Rauchentwickler mit Zylinderdampf, verschleiß- und geräuscharme Stromaufnahme über Achslager, Führerstandsbeleuchtung, in Fahrtrichtung wechselndes Spitzenlicht, rote Zugschlußbeleuchtung unabhängig schaltbar, Warmlicht LED’s, robuster Kardanantrieb mit zährollendem und kugelgelagertem Getriebe, Antrieb und Achsen kugelgelagert und gefedert, Radreifen aus Edelstahl, Radsterne mit beidseitig elliptisch profilierten Speichen, Federpuffer, bewegliche Führerhaustüren, funktionsfähige Vorreiber und zu öffnende Rauchkammertüre, feinste nachgebildete Leitungen, detaillierter, mehrfarbig ausgelegter Führerstand, originalgetreue Kupplungen, austauschbar gegen kompatible Funktionskupplungen anderer Marken, vorbildgerechte Lackierung und Beschriftung, Mindestradius 60 cm, Gewicht ca. 2,5 kg, LÜP ca. 27,4 cm.
Die Lok ist auf den ersten Blick toll verarbeitet.










Bei einer ersten Testfahrt konnte ich bezüglich Energiespeicher und Zylinderdampf noch nichts feststellen. Beeindruckend ist der radsynchrone Dampfausstoß hinsichtlich Wirkung, Menge und Dauer mit einer Füllung.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit Messing-/Edelstahlmodellen anderer Hersteller für die Gartenbahn?