Signalisierung bzw. Signalbilder der DKW?

Antworten
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5261
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Signalisierung bzw. Signalbilder der DKW?

Beitrag von Andreas »

Hi :gsn:
evtl weis ja von euch jemand welche möglichen Signalbilder gibt es für die Anzeige einer DKW??

Ich hab so ein Ähnliches Teil in Baugröße 1:1 erworben - da sind beidseitig je 5 Glühlampen drin:

Bild

Das Teil soll als Deko im Garten vor sich hin leuchten
deshalb die Frage nach den möglichen Signalbildern :noidea
Gruß Andy :D

Bild
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1785
Registriert: 12.07.2005 15:15
Wohnort: Nürnberg-Gebersdorf
Kontaktdaten:

Re: Signalisierung bzw. Signalbilder der DKW?

Beitrag von Peter »

...ich habe nicht wirklich Ahnung davon, aber das könnte ich mir vorstellen:
Bild
https://imgur.com/a/MLvAHS4
Daniel
Beiträge: 1603
Registriert: 25.12.2005 20:49
Wohnort: Opf

Re: Signalisierung bzw. Signalbilder der DKW?

Beitrag von Daniel »

Servus Andy,

leichte Frage, schwierige Antwort.
Ich verwende auch diese Weichensignale in 1:22,5 an einer DKW. Daher trage ich mein gesammeltes Wissen kurz zusammen.
Zur ersten Lektüre findest Du etwas in http://www.stellwerke.de/signal/deutsch/wn.html.
Leider fehlt hier wie auch im sonstigen von mir durchstöberten Internet die Info, welche Lampe beim Umstellvorgang nach Vorschrift blinken soll. Ich habe mich bei meiner Version für die mittlere entschieden.
Achtung: Hinten und vorne leuchten bei gerader Fahrt nicht die übereinanderliegenden Lampen. Ist a weng kompliziert zu schreiben, aber wenn Du Dir den Fahrweg vorstellst, steigt auf der einen Seite der Strich von links unten nach rechts oben und auf der anderen Seite (statt spiegelbildlich rechts unten nach links oben, auch wieder von links unten nach rechts oben).
Dann gibt es da noch den Hinweis EOW (elektrisch ortsbediente Weichen).
Hier wird dazu noch mehr ausgeführt https://stummiforum.de/viewtopic.php?t=126807. Du findest in diesem Strang auch ein Video einer DKW-Weichenlaterne.
Im Grunde leuchten diese Weichenlaternen auch noch weiß und blau, je nachdem, ob das Gleis der Weiche mit Achsen frei oder belegt ist. Dazu gibt es im Original umständliche Gleisfreimeldeanlagen. Damit können ortsbediente Weichen sogar automatisch umgestellt werden, um ein Aufschneiden zu verhindern.
Hier gibt es noch mehr Infos https://de.wikipedia.org/wiki/Elektrisc ... lte_Weiche
NB: Die Steuerung habe ich bei mir TC und einem Digikeijs DR4018 überlassen. Die Dietz-Variante (Decoder) war mir zu teuer und unflexibel.
Einstellen einer Fahrstraße ist ein wahres Feuerwerk an Stellbefehlen: Beide Lampen aus, Weichenstellbefehl, beiden Lampen, diesmal die äußere um 90° versetzt wieder an. So wird aus einem Befehl min. 3 pro Weiche. Es gibt noch ein paar andere Kniffs zum Blinken, aber die erspare ich mir.
Bei der DKW kommst Du aus meiner Sicht bei einer 100% vorbildgetreuen Umsetzung nicht um die Ansteuerung jeder einzelnen Lampe oder einer recht umfangreichen Didenmatrix herum.

Viel Spass beim Umsetzen:=))
Viele Grüße

Daniel
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5261
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Re: Signalisierung bzw. Signalbilder der DKW?

Beitrag von Andreas »

:ch144

vielen Dank - das Reicht mir schon an Infos.
Ich konnte nicht wiederstehen mir den echten 20kg Weichenlagenmelder für 21€ zu kaufen :mrgreen:
Es stammt angeblich aus einer Demonstrationsanlage
Das Signal ist komplett Bestückt + Verdrahted incl. Birnen drin
Sogar ein Blinkrelais ist noch drin.

Ich hab auch schon mal einfach mit einem Trafo rumprobiert
es leuchten immer 2 Lampen Spiegelbildlich gleichzeitig.

Mal sehen ob ich Lust habe das Ding versch Bilder anzeigen zu lassen - oder ob's einfach nur immer nur das sellbe bleibt.
Es wird auf jeden Fall nur eine Deko-Leuchte für den Garten
ich werde wieder berichten.......
Gruß Andy :D

Bild
Antworten