Die Suche ergab 2271 Treffer

von Ralf
06.07.2024 21:52
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: 1-Kanal-Weichendecoder: Programmierproblem
Antworten: 6
Zugriffe: 892

Re: LGB 1-Kanal-Weichendecoder: Programmierproblem

Hallo zusammen,

nur um das klarzustellen: Das Problem, das Thomas beschreibt, tritt auf bei MASSOTH-1Kanal-Decodern 8156501.
Der Titel vermittelt ja den Eindruck, dass es um die LGB-Decoder geht.
von Ralf
01.07.2024 07:40
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: 1-Kanal-Weichendecoder: Programmierproblem
Antworten: 6
Zugriffe: 892

Re: LGB 1-Kanal-Weichendecoder: Programmierproblem

Hallo Thomas,

genau, darum geht es. Die 10 Massoth-Decoder sind für mich aktuell nicht einsatzfähig.
von Ralf
29.06.2024 21:39
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: 1-Kanal-Weichendecoder: Programmierproblem
Antworten: 6
Zugriffe: 892

Re: LGB 1-Kanal-Weichendecoder: Programmierproblem

Hallo zusammen, nachdem ich jetzt alle meine Weichen durchgegangen bin, muss ich mit Schrecken feststellen: Alle Massoth-1-Kanal-Weichendecoder lassen sich nicht auslesen. Damit kann ich auch gar nicht sagen, ob sie funktionieren, denn für die Großveranstaltungen wurden diese separat programmiert un...
von Ralf
29.06.2024 19:08
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: 1-Kanal-Weichendecoder: Programmierproblem
Antworten: 6
Zugriffe: 892

1-Kanal-Weichendecoder: Programmierproblem

Hallo zusammen,

für unser Sommerfest möchte ich meine Weichen herrichten und programmiere die LGB-1-Kanal-Weichendecoder. Dabei möchte ich die Stellrichtung verändern. Einige Decoder reagieren aber nicht auf den Befehl (CV60), sondern geben immer nur E9 aus (bei der ZIMO-Zentrale. Kann jemand helfen?
von Ralf
16.06.2024 22:18
Forum: Allgemeines
Thema: Buchsbaumzünsler frisst alles kahl !
Antworten: 68
Zugriffe: 114014

Re: Buchsbaumzünsler frisst alles kahl - Wer kann helfen?

Hallo zusammen, seit 20 Jahren habe ich Buchs im Garten. Nachdem vor Jahren der Zünsler losgeschlagen hat, habe ich immer wieder versucht, gegen ihn anzukämpfen. Letztlich hat nur Gift geholfen, wenn man rechtzeitig dran ist. In diesem Frühling hatte ich ein wenig Pech: In den Osterferien kam er wie...
von Ralf
09.06.2024 17:03
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Decoder-Strom: Zwei Loks an einen Decoder??
Antworten: 30
Zugriffe: 14919

Re: Decoder-Strom: Zwei Loks an einen Decoder??

Hallo zusammen, also jetzt will ich nach einem ganzen Fahrtag in Betrieb meine Erfahrung zu dem Thema einmal darstellen. Situation: USA-Trains F7 A-B-B-A wurden von mir digitalisiert: + Immer eine A- und B-Unit zusammen an einen Decoder ZIMO MS900K angeschlossen + Elektrische Verbindung über PIKO E-...
von Ralf
09.06.2024 10:33
Forum: Fahrtage / Veranstaltungen
Thema: Fahrtag 2024 bei Uwe in Naila
Antworten: 7
Zugriffe: 1158

Re: Fahrtag 2024 bei Uwe in Naila

Hallo Uwe,

manchmal kommt es anders, als man denkt. Wir haben jetzt an dem Tag ein Konzert, an dem ich mitwirke. Sorry, just am Samstag kann ich nicht, der Sonntag wre kein Problem. Insofern muss ich absagen, schade.
von Ralf
02.06.2024 17:26
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Littfinski 4-fach Weichendecoder: Problem
Antworten: 15
Zugriffe: 2115

Re: Littfinski 4-fach Weichendecoder: Problem

Hallo Daniel,

perfekt, DANKE. Das liebe ich an unserem Stammtisch. Da wird dir geholfen.
von Ralf
02.06.2024 09:08
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Littfinski 4-fach Weichendecoder: Problem
Antworten: 15
Zugriffe: 2115

Re: Littfinski 4-fach Weichendecoder: Problem

Hallo zusammen, also nachdem mir das nach fast zwanzig Jahren das erste Mal passiert ist, aber wohl öfter vorkommen kann, frage ich jetzt mal als Besitzer mehrerer Littfinski 4-fach Weichendecoder ganz banal an: + Wenn das ganze Bauteil nicht mehr richtig funktioniert, ist es wahrscheinlich einer de...
von Ralf
01.06.2024 10:03
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Littfinski 4-fach Weichendecoder: Problem
Antworten: 15
Zugriffe: 2115

Re: Littfinski 4-fach Weichendecoder: Problem

Hallo zusammen, ich will jetzt wirklich keine Preisdiskussion anzetteln, aber auch ich ziehe meinen Hut davor, welcher Gesamtpreis verrechnet wurde, das ist anständig und hätte auch anders aussehen können. Klar ist, dass ich einen Toaster, einen Eierkocher oder sonstwas zum Kaufpreis von etwa 50 Eur...
von Ralf
31.05.2024 21:00
Forum: Fahrzeuge
Thema: USA-Trains F7 Umbau
Antworten: 9
Zugriffe: 1762

Re: USA-Trains F7 Umbau

Hallo zusammen, das Werk ist vollbracht, ABBA-Einheit ist digitalisiert, und zwar mit nur zwei Decodern ZIMO MS990K. Der Decoder ist super, der Sound haut einen förmlich um, da lasse ich die Halle in Göggelsbuch erzittern. Es gibt am Decoder auch zwei Anschlüsse für Sound. Der Decoder hat noch drei ...
von Ralf
31.05.2024 20:52
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Littfinski 4-fach Weichendecoder: Problem
Antworten: 15
Zugriffe: 2115

Re: Littfinski 4-fach Weichendecoder: Problem

Hallo zusammen, das gute Stück ist heute zurückgekommen. IC2 war defekt. Die Rechnung: IC2 gewechselt: 6,61 Euro Arbeitszeit 15 Minuten: 8,75 Euro Versand: 8,90 Euro Summe: 24,26 Euro Zwei Hinweise haben Sie mir gegeben: 1. "Die Geräte und Module sind ausschließlich zur Verwendung in trockenen ...
von Ralf
31.05.2024 10:53
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Littfinski 4-fach Weichendecoder: Problem
Antworten: 15
Zugriffe: 2115

Re: Littfinski 4-fach Weichendecoder: Problem

Hallo zusammen,

ich habe inzwischen Antwort des Herstellers bekommen. Das hat gedauert ("Urlaub"). Ich will noch die Reparatur abwarten, dann berichte ich weiter.
von Ralf
28.05.2024 22:32
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Sound für Dixieland-Kapelle
Antworten: 7
Zugriffe: 1591

Re: Sound für Dixieland-Kapelle

Hallo Peter,

ich will eine ganze Band haben, nicht nur einen Pianisten, den gibt es in meiner Band gar nicht. Sorry, das hilft mir nicht.
von Ralf
28.05.2024 09:37
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Sound für Dixieland-Kapelle
Antworten: 7
Zugriffe: 1591

Re: Sound für Dixieland-Kapelle

Hallo zusammen,

ich suche einen MP3-Sound Dixieland Band. Hat jemand eine Empfehlung, auf welcher Seite ich ohne Probleme (auch rechtliche) Sounds herunterladen kann?
von Ralf
28.05.2024 08:41
Forum: Fahrzeuge
Thema: USA-Trains F7 Umbau
Antworten: 9
Zugriffe: 1762

Re: USA-Trains F7 Umbau

Hallo zusammen, bevor ich die Lichter anschließe habe ich mal eine Frage dazu, die eingefleischten USA-Experten mögen mir das verzeihen. Oberhalb der Nummernschilder, die beleuchtet sind, ist jeweils nochmal eine grüne LED. WANN leuchtet diese? Ich frage deshalb, weil das LEDs sind, die ich ja irgen...
von Ralf
27.05.2024 22:51
Forum: Fahrzeuge
Thema: USA-Trains F7 Umbau
Antworten: 9
Zugriffe: 1762

Re: USA-Trains F7 Umbau

Hallo Peter,

ich habe insgesamt 4 Einheiten, A-B-B-A. Dafür gibt es bereits bespielte Decoder. Aber für eine andere Kleindiesellok will ich das haben, das klingt so schön.
von Ralf
27.05.2024 15:27
Forum: Fahrzeuge
Thema: USA-Trains F7 Umbau
Antworten: 9
Zugriffe: 1762

Re: USA-Trains F7 Umbau

Hallo Harald,

das ist toll, danke. Ich möchte gerne:

ZSP00029 (Rio Grande Southern Railway Galloping Goose (Generic))
von Ralf
24.05.2024 11:08
Forum: Fahrzeuge
Thema: USA-Trains F7 Umbau
Antworten: 9
Zugriffe: 1762

Re: USA-Trains F7 Umbau

Hallo zusammen, ich habe das jetzt aufgebracht, eine versenkte Schraube war nicht gelöst, da muss man erst am Antrieb die Verkleidung wegschrauben. Es kommt ein Dekoder ZIMO MS990 rein. Ich habe noch nie einen Decoder mit Niederspannungsanschluss verbaut. Verstehe ich das richtig, dass die Niederspa...
von Ralf
24.05.2024 09:41
Forum: Fahrzeuge
Thema: USA-Trains F7 Umbau
Antworten: 9
Zugriffe: 1762

USA-Trains F7 Umbau

Hallo zusammen, ich will gerade einige USA-Trains F7 umbauen und digitalisieren, scheitere aber schon dabei, den Korpus von der Bodenplatte wegzubekommen. Alle Schrauben von unten sind entfernt, aber das scheint noch irgendwie festzuklemmen, vielleicht ist da noch irgendwas eingerastet, was ich nich...
von Ralf
20.05.2024 11:01
Forum: Technik und Modellbau - Sonstiges
Thema: Lackieren für den Modellbau
Antworten: 7
Zugriffe: 2210

Re: Lackieren für den Modellbau

Hallo zusammen,

bei NORMA habe ich aktuell ein Grundierungs-Spray gekauft: 500ml für 3,99 Euro.
von Ralf
18.05.2024 16:26
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Sound für Dixieland-Kapelle
Antworten: 7
Zugriffe: 1591

Re: Sound für Dixieland-Kapelle

Hallo Andreas, ich habe in Erinnerung, dass PREHM Miniaturen einen Sounddecoder angeboten hatte, der für Gebäude beworben wurde: Prehm-Miniaturen 530000. Bildquelle: www.grootspoor.com https://www.grootspoor.com/media/catalog/product/cache/32ffc6602cade8ca1e96ada2a6f0ecfb/5/3/530000_r_r2_500_1_.jpg ...
von Ralf
17.05.2024 22:50
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Sound für Dixieland-Kapelle
Antworten: 7
Zugriffe: 1591

Sound für Dixieland-Kapelle

Hallo zusammen, ich habe mittlerweile eine stattliche Band und will diese für unser Sommerfest zum Musizieren bringen. Dazu steht mir ein boxcar zur Verfügung, wo die Elektronik untergebracht werden kann. Meine Frage: Was brauche ich (außer Stromaufnahme und Lautsprecher), um die Kapelle erklingen z...
von Ralf
14.05.2024 21:39
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Littfinski 4-fach Weichendecoder: Problem
Antworten: 15
Zugriffe: 2115

Re: Littfinski 4-fach Weichendecoder: Problem

Hallo Daniel, ich staune immer wieder, was man in der Medizin alles lernt. Nein, das ist mir zu heikel. Ich habe den Hersteller (Bühler Electronic) angefragt, von dort bekam ich als Antwort, dass man keine Ferndiagnosen mache. Also ist das gute Stück verpackt und geht morgen zur Post. Ich berichte w...
von Ralf
13.05.2024 21:53
Forum: Meine Anlage
Thema: Andreas Anlage Erweiterungen Reparaturen
Antworten: 99
Zugriffe: 148776

Re: Andreas Anlage Erweiterungen Reparaturen

Hallo Andreas, ich fahre ja seit Anbeginn mit Kadee-Kupplungen. Diese haben einen Metallbügel, der am Anfang auch immer mal an Weichen hängenblieb, insbesondere wenn die Gleisführung nicht absolut eben verläuft. Da habe ich dann einfach den Bügel abgesägt, der ist ohnehin hässlich und dient nur für ...