Die Suche ergab 2144 Treffer

von Ralf
26.11.2020 20:54
Forum: Allgemeines
Thema: Das musste er uuuunbedingt haben
Antworten: 148
Zugriffe: 100359

Re: Das musste er uuuunbedingt haben

Hallo zusammen, interessant, was man alles erfährt. Ja, die neuen Heaveyweights täten mir schon gefallen, aber ich tue mir schon schwer mit den Aluminium Passenger Cars, die ich habe. Da ist meine Anlage eigentlich zu klein dafür. Na ja, schauen wir einmal, was noch kommt. Zumindest zum Weihnachtsfe...
von Ralf
25.11.2020 21:11
Forum: Allgemeines
Thema: Das musste er uuuunbedingt haben
Antworten: 148
Zugriffe: 100359

Re: Das musste er uuuunbedingt haben

Hallo zusammen,

aktuell gibt es die GG1 von USA Trains in USA zum Preis von $1,199.95 !!! Es ist zwar die grüne Ausgabe, aber die rote ist schon lange ausverkauft und es scheint nix zu kommen. Also habe ich mir die Grüne geordert. Wenn sie da ist, zeige ich sie Euch.
von Ralf
12.11.2020 21:31
Forum: Technik und Modellbau - Sonstiges
Thema: Beleuchtung der Gartenbahn mit LED-Spots
Antworten: 8
Zugriffe: 648

Re: Beleuchtung der Gartenbahn mit LED-Spots

Hallo zusammen,

die LED-Leuchten gehen auch mit Digital-Gleisstrom.
von Ralf
12.11.2020 12:17
Forum: Technik und Modellbau - Sonstiges
Thema: Beleuchtung der Gartenbahn mit LED-Spots
Antworten: 8
Zugriffe: 648

Re: Beleuchtung der Gartenbahn mit LED-Spots

Hallo Marc,

ich verwende ein Labornetzgerät und lasse 19 Volt an die Lampen. Ob das auch mit Gleisstrom funktioniert, müsste ich mal überprüfen. Aber bei mir laufen schon über 5 Ampere in die Lampen, da würde mein Digitalstromkreis bald schon in die Knie gehen.
von Ralf
09.11.2020 21:37
Forum: Technik und Modellbau - Sonstiges
Thema: Beleuchtung der Gartenbahn mit LED-Spots
Antworten: 8
Zugriffe: 648

Re: Beleuchtung der Gartenbahn mit LED-Spots

Hallo zusammen, also ich habe nachfolgende Beleuchtung gekauft: "Zuckeo, LED-Gartenlichter 5 W, COB-Außenstrahler, 12 V, 24 V, warmweißes Dekorationslicht für den Gartenhofweg (6er-Pack)" + 6 LED-Spots im Set + 39,99 Euro incl. Versandkosten bei AMAZON + Wetterfestes Aluminiumgehäuse (IP66) + Gleich...
von Ralf
07.11.2020 22:41
Forum: Web-Empfehlungen / Links
Thema: YouTube
Antworten: 109
Zugriffe: 97039

Re: YouTube

Hallo zusammen,

hier könnt Ihr einmal eine Führerstandsmitfahrt der besonderen Art mitmachen:

https://www.youtube.com/watch?v=fRvB5tNEesY
von Ralf
07.11.2020 06:55
Forum: Technik und Modellbau - Sonstiges
Thema: Beleuchtung der Gartenbahn mit LED-Spots
Antworten: 8
Zugriffe: 648

Beleuchtung der Gartenbahn mit LED-Spots

Hallo zusammen, seit Jahren schlummert in meinem Garten die Beleuchtung für die dunklen Tage. Jetzt habe ich nach vielen Jahren die Sache wieder in Betrieb genommen. Verbaut waren ursprünglich 24-Volt-LED-Spots im Edelstahlgehäuse, verkauft hatte das mal Aldi vor etwa 10 Jahren. Davon hatte ich neun...
von Ralf
07.11.2020 06:35
Forum: Technik und Modellbau - Sonstiges
Thema: Separate Stromversorgung für Beleuchtung
Antworten: 7
Zugriffe: 2033

Re: Separate Stromversorgung für Beleuchtung

Hallo zusammen, ich habe überhaupt keine einzige Modellbeleuchtung standardmäßig im Garten, sondern stelle nur hin und wieder einige Bahnhofsleuchten auf, z.B. hier: http://gartenbahn.doku4you.de/phpBB2/daten2/Ralf/BeleuchtungSpurG/3.JPG Dafür habe ich meine seit vielen Jahren ruhende LED-Spot-Beleu...
von Ralf
30.08.2020 20:14
Forum: Reiseberichte
Thema: Meinung zur Modellbauwelt Bispingen
Antworten: 13
Zugriffe: 2310

Re: Meinung zur Modellbauwelt Bispingen

Hallo zusammen, jetzt will ich – nachdem ich den Bericht über die Anlage gestartet habe – auch mal einen Meinungsbeitrag abliefern. Also zunächst einmal zolle ich meinen Respekt vor denjenigen, die sich um das Jahr 2018/2019 trauen, eine Stange Geld in die Hand zu nehmen und ein solches Projekt auf ...
von Ralf
28.08.2020 21:55
Forum: Reiseberichte
Thema: Modellbauwelt Bispingen
Antworten: 9
Zugriffe: 2029

Re: Modellbauwelt Bispingen

Hallo zusammen, jetzt sage ich noch ein wenig zur Technik. Ich beginne mit einer kleinen Anekdote: http://gartenbahn.doku4you.de/phpBB2/daten2/Ralf/Bispingen/117.JPG http://gartenbahn.doku4you.de/phpBB2/daten2/Ralf/Bispingen/121.JPG Als ich so durch das Gelände laufe, sehe ich nach längerer Zeit ers...
von Ralf
28.08.2020 21:10
Forum: Technik und Modellbau - Sonstiges
Thema: Weichenantrieb mit Getriebe + Motor
Antworten: 2
Zugriffe: 768

Re: Weichenantrieb mit Getriebe + Motor

Hallo Andreas, ich kenne das Teil nicht. Aber 1: Das ist ein Getriebe-Motor, der steht immer fest. Da kannste keine Weiche mehr aufschneiden. Das muss Dir klar sein. Aber 2: Ich habe von MD zwei Weichendecoder. Am Anfang haben die praktisch gar nicht funktioniert. Das habe ich reklamiert, dann hat m...
von Ralf
27.08.2020 21:35
Forum: Reiseberichte
Thema: Modellbauwelt Bispingen
Antworten: 9
Zugriffe: 2029

Re: Modellbauwelt Bispingen

Hallo zusammen, jetzt kommen also noch einige Bilder zum Grand Canyon und seinem "Bad Max"-Pendant, zu Ägypten und Tansania. In Kürze will ich dann auch noch was zur Technik zeigen und sagen. http://gartenbahn.doku4you.de/phpBB2/daten2/Ralf/Bispingen/79.JPG http://gartenbahn.doku4you.de/phpBB2/daten...
von Ralf
27.08.2020 08:42
Forum: Reiseberichte
Thema: Modellbauwelt Bispingen
Antworten: 9
Zugriffe: 2029

Re: Modellbauwelt Bispingen

Hallo zusammen, weiter geht es mit dem Harz. Der liegt neben Fantasy und Feenwelt, das hat wohl ein wenig Übertrag gefunden. Vom "Brocken" blieb nur ein kleiner Brocken übrig, nämlich das abgebildete Gebäude. Alles andere (inklusive Berg) fehlt. Die Kehrschleife um den "Brocken" ist gerade im Eingan...
von Ralf
26.08.2020 17:46
Forum: Reiseberichte
Thema: Modellbauwelt Bispingen
Antworten: 9
Zugriffe: 2029

Re: Modellbauwelt Bispingen

Hallo zusammen, weiter geht es mit China. Wie man sieht, fährt die Rhätische Bahn auch durch China, allerdings immer ohne aktive Stromabnehmer. China liegt wie das meiste, was ich jetzt noch vorstelle, in der Mitte der Halle. Außen ist vieles am Boden orientiert, Gleise lose im Schotter verlegt und ...
von Ralf
26.08.2020 13:46
Forum: Reiseberichte
Thema: Modellbauwelt Bispingen
Antworten: 9
Zugriffe: 2029

Re: Modellbauwelt Bispingen

Hallo zusammen, weiter geht es mit dem Thema Fantasy. Hier ist nichts wirklich real. Geschmackssache halt, aber vielleicht gefällt es ja den Kindern. Immerhin kann man erkennen, dass die Leute auch in der Lage sind, eine Lok zu gestalten (in diesem Falle eisenbahnerisch zu verunstalten). Da komme ic...
von Ralf
26.08.2020 08:50
Forum: Reiseberichte
Thema: Modellbauwelt Bispingen
Antworten: 9
Zugriffe: 2029

Re: Modellbauwelt Bispingen

Hallo zusammen, man kommt über den automatisierten Eingang in die „Modellbauwelten Bispingen“, das ist also der Bereich unterhalb der Schneehalle „Snow Dome“. Da sieht man schon einmal, was einen erwartet. Der Bereich ist nach drei Seiten offen und an einer Seite (wo die Skiabfahrt unten ankommt) ge...
von Ralf
25.08.2020 22:29
Forum: Reiseberichte
Thema: Modellbauwelt Bispingen
Antworten: 9
Zugriffe: 2029

Modellbauwelt Bispingen

Hallo zusammen, auf einer Reise in den Norden habe ich die Modellbauwelt Bispingen besucht. Ursprünglich war die Eröffnung ja für etwa April 2020 geplant, aber Corona hat das verzögert. Nun ist aber geöffnet, zurzeit von 11.00 bis 18 Uhr. Die Modellbauwelt Bispingen ist Teil eines Vergnügungskomplex...
von Ralf
23.08.2020 09:08
Forum: Allgemeines
Thema: Rekord-Modelleisenbahn soll im April eröffnet werden
Antworten: 11
Zugriffe: 2584

Re: Rekord-Modelleisenbahn soll im April eröffnet werden

Hallo zusammen, ich war dort, und ich kann Euch sagen: Wer als Gartenbahner Bispingen nicht gesehen hat, ... der hat nicht viel versäumt. Leider. Ich war im Norden im Urlaub und habe mir dann auf der Rückfahrt die Mühe gemacht, einen mehrstündigen Umweg in Kauf zu nehmen, um mir die Modellbauwelten ...
von Ralf
07.08.2020 20:57
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: LED Lichtkette
Antworten: 14
Zugriffe: 1994

Re: LED Lichtkette

Hallo zusammen, ich habe aktuell diese Lichtleisten verbaut: Lichtleiste von HT (Hufong Tronic) PR20, gekauft bei Kai Fertig, Stückpreis 4 Euros, im Digitalbetrieb ganz einfach zu puffern. Für Analogbetrieb auch möglich, aber da müsste man wohl zwei 9-Volt-Blöcke nehmen. Die dürften dann länger halt...
von Ralf
03.08.2020 21:43
Forum: Fahrtage / Veranstaltungen
Thema: Fahrtag August 2020 bei Ralf
Antworten: 2
Zugriffe: 985

Fahrtag August 2020 bei Ralf

Hallo zusammen, der erste Fahrtag des Jahres 2020 fand im August bei mir statt. Es war sehr schön, mal wieder mit Gartenbahnern zusammenzukommen. Unter "Galerie" ist ein Album angelegt und wer Lust hat, kann mal einige Bilder anschauen. Gartenbahner habe ich nicht mit abgebildet. Und hier mal eine k...
von Ralf
12.07.2020 18:14
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: LGB-Decoder - ein Rätsel?
Antworten: 4
Zugriffe: 1229

LGB-Decoder - ein Rätsel?

Hallo zusammen, für meinen August-Fahrtag habe ich heute mal meine LGB Sumpter Valley probegefahren. Das gute Stück habe ich mal gebraucht gekauft und das lag jetzt lange hier herum. Nun habe ich das ausprobiert. Zunächst habe ich die Adresse "3" verändern wollen, und zwar auf "25", weil die Lok ja ...
von Ralf
07.07.2020 13:50
Forum: Anlagen- und Gartenbau
Thema: Schotterbett
Antworten: 4
Zugriffe: 1572

Re: Schotterbett

Hallo Frank, bevor jetzt die Kleber hier durchgekaut werden, meine Antwort: Gar nicht. Ich mache das auch nicht, Wenn sich etwas verzieht, kein Problem, dann wird entweder nachgeschottert oder mit dem Besen zurechtgezogen oder sonstwas. Unlängst war ich bei einem Gartenbahner, dessen Gelände hat sic...
von Ralf
30.06.2020 12:46
Forum: Fahrtage / Veranstaltungen
Thema: Fahrtage sind wieder möglich!
Antworten: 10
Zugriffe: 2598

Re: Fahrtage sind wieder möglich!

Hallo zusammen, also ich biete schon mal an, innerhalb der ersten Ferienwochen einen Fahrtag abzuhalten, vielleicht am Wochenende um den Monatswechsel Juli/August. Ich plane die Regelungen des Infektionsschutzes einzuhalten, der Garten ist groß genug für Mindestabstand. Einen Mund-Nasen-Schutz wird ...
von Ralf
28.06.2020 14:11
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Beleuchtung umpolen
Antworten: 6
Zugriffe: 1808

Re: Beleuchtung umpolen

Hallo zusammen,

ja, das hat geklappt, danke. Das ist aber blöd beschrieben in der Zimo-Dokumentation.
von Ralf
28.06.2020 10:06
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Beleuchtung umpolen
Antworten: 6
Zugriffe: 1808

Beleuchtung umpolen

Hallo zusammen, meine Frage ist eigentlich ganz einfach. Wie kann ich an einem Zimo-Decoder die Beleuchtung umpolen, also Vorne nach Hinten wechseln und umgekehrt? Der Grund dafür: Ich hatte Mal wieder programmiert und vergessen, dass eine Lok noch auf dem Gleis stand, die war dann natürlich kaputt ...