Die Suche ergab 3094 Treffer

von Andreas
20.06.2022 15:34
Forum: Vorbild
Thema: HSB
Antworten: 35
Zugriffe: 40003

HSB Dampflokwerkstatt

:tach

Neues aus Werningerode


Am 17.6. eröffnete die HSB in Wernigerode offiziell ihre neue Dampflokwerkstatt:

https://odmdr-a.akamaihd.net/mp4dyn2/6/ ... ac6_61.mp4

2 Minuten Info Film
von Andreas
19.06.2022 09:56
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Einkanal-Weichendecoder
Antworten: 2
Zugriffe: 221

Re: Einkanal-Weichendecoder

Hallo Ralf gugg mal da: http://www.forum.gartenbahn-stammtisch.de/viewtopic.php?p=25516#p25516 Zur Ergänzung muss ich noch berichten ich habe mir damals zwar mehrere von den Spaßbahn-Einfach W-Decodern gekauft aber nur einen wirklich verbaut und der ist immer noch (seit 2016) draußen ohne Fehl und T...
von Andreas
18.06.2022 15:54
Forum: Fahrzeuge
Thema: LGB 5-Kuppler
Antworten: 6
Zugriffe: 332

Re: LGB 5-Kuppler

Hier Chrsitian dein :ch180

Für Hervorragende Fehler-Ferndiagnose :dup1
von Andreas
17.06.2022 13:45
Forum: Meine Anlage
Thema: Erweiterung des Kellerschattenbahnhofs mit Hublift zur 2.ten Ebene
Antworten: 54
Zugriffe: 59713

Unfall mit Hublift

Servus :gsn: Die ganze Woche schon spiele, bastle bzw. stelle ich im TC-Programm an der Gartenbahn rum. Immer wieder muss noch ein Fizzelchen da und dort geändert werden - jetzt fährt z.B. noch die ganz kleine Werkslok pendelnd vom Schotterwerk zum Bahnhof Oberode. (Eine Klein-Lokschuppen (Remise) m...
von Andreas
17.06.2022 01:18
Forum: Meine Anlage
Thema: Die Saistallbåhn
Antworten: 14
Zugriffe: 987

Re: Die Saistallbåhn

Hi Stefan :tach

Grad Schee is! - is denn scho Weihnachten?
Ernst beiseite, beim Spur N Bahnen war mir auch immer die Anlagenbeleuchtung mindestens genauso wichtig wie der Fahrbetrieb ...

Schaut Nett aus :logo
Danke fürs fleißige Bildereinstellen
von Andreas
13.06.2022 23:16
Forum: Technik und Modellbau - Sonstiges
Thema: Reinigen Weichenantriebe
Antworten: 7
Zugriffe: 479

Re: Reinigen Weichenantriebe

Hallo Harald
:dup1 Gute Idee, so ein Gerät habe ich auch schon länger,
aber es für die Gartenbahn zu benutzen ....... darauf bin ich noch nicht gekommen....... :mrgreen:
von Andreas
12.06.2022 23:01
Forum: Gartenbahn-Steuerung mit Traincontroller
Thema: Bahnsteigansagen
Antworten: 16
Zugriffe: 19295

Re: Bahnsteigansagen

:ch144 Für die infos
mal sehen wie und wann ich es realisiere :lala:

Hier noch ein Link zum "EasySound maxi" modul von tams
von Andreas
12.06.2022 13:52
Forum: Gartenbahn-Steuerung mit Traincontroller
Thema: Bahnsteigansagen
Antworten: 16
Zugriffe: 19295

Re: Bahnsteigansagen

Oh Prima! Wenn TC auf den PC auf dem es läuft Sound wiedergeben kann ... dann reicht mir das.:dup1 (Soundkarte ....... ich habe schon viele Jahre keine mehr gesehen.. :mrgreen: das waren noch Zeiten als man in Config.sys und autoexec.bat die richtigen Parameter eintragen musste, damit der Blechdepp ...
von Andreas
11.06.2022 12:15
Forum: Gartenbahn-Steuerung mit Traincontroller
Thema: Bahnsteigansagen
Antworten: 16
Zugriffe: 19295

Re: Bahnsteigansagen

Hallo TC'ler mal ne Frage an Daniel oder UWE - Wie habt Ihr die (Bahnhofs)Ansagen realiesiert? Welche - Soundspeicher? Module? Verstärker? Oder gibt es schon iwo einen Beitrag dazu ? ne Grobe Erklärung der Hardware würde mir reichen - ich möchte nur bei der Bergbahn ein paar (ein und abschaltbare) H...
von Andreas
08.06.2022 19:34
Forum: Reiseberichte
Thema: The great Canadian Trainride
Antworten: 11
Zugriffe: 1150

Re: The great Canadian Trainride

Sehr schöner Bericht.... :ch144
von Andreas
07.06.2022 10:39
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Niemals CCA Kabel verlegen
Antworten: 6
Zugriffe: 371

Re: Niemals CCA Kabel verlegen

Hallo Horst klar ist in den Rohren immer auch Staunässe oder Feuchtigkeit das geht nicht ohne, Außer man hat Durchmesser 10cm oder Größer verbaut mit Luftzug drin..... Egal ob Lautsprecher oder Welche Kabel auch immer, wenn man nach Kabelqualität guggt dann findet man folgende Erklärungen: CCA steht...
von Andreas
06.06.2022 22:46
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Niemals CCA Kabel verlegen
Antworten: 6
Zugriffe: 371

Niemals CCA Kabel verlegen

Hi :tach habe heute die letzten Reste meiner Anfängerfehler-Kabel entfernt. Wahnsinn was ich da gefunden habe die mit der rot-schw. Ummantelung hatte ich schon vor Jahren abgeklemmt und als Zugkabel in den Rohren gelassen, nun hab ich alles Alte rausgezogen. https://forum.gartenbahn-stammtisch.de/da...
von Andreas
05.06.2022 20:15
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Niemals CCA Kabel verlegen
Antworten: 6
Zugriffe: 371

Niemals CCA Kabel verlegen

Servus Elektrobastler mein Stellpult zeigt mir plötzlich und unerwartet nix mehr an bzw. es ist in einer Stellung die es stur anzeigt egal was man verstellt. Also ist der Holländer Schuld - der spielt nicht mehr mit :( Mein altes Blücher-Modul geht noch, denn die Befehle werden ja korrekt ausgeführt...
von Andreas
05.06.2022 00:40
Forum: Meine Anlage
Thema: Andreas Anlage Erweiterungen Reparaturen
Antworten: 87
Zugriffe: 66534

Andreas Anlage Erweiterungen Reparaturen

Servus :gsn: Schon lange wollte ich ein paar kleine Lichtsignale an der Zahnradstrecke aufstellen. Kleine (HO?) 2-Begriffige Lamperl aus China liegen schon eine weile bereit. Auch der Lichtsignaldecoder von LDT ist schon mehrere Jahre im Schaltkasten "rumgehangen". Leerrohre habe ich beim ...
von Andreas
27.05.2022 18:13
Forum: Vorbild
Thema: Prignitzer 4K (Pollo)
Antworten: 1
Zugriffe: 602

Prignitzer 4K (Pollo)

Hi :gsn:

für Sachsen Schmalspurfans - guggt mal den Beitrag
:arrow: da hat einer sehr schöne Bilder eingestellt:

https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 8,10090630

Foto Gmp
von Andreas
24.05.2022 09:41
Forum: Gaudibrett
Thema: Putzwagen abgestürzt
Antworten: 10
Zugriffe: 1382

Re: Putzwagen abgestürzt

Hallo Ralf
:ch144

ich habe selber auch noch 100 Jahre altes Messing-LGB-Gleis in dunkel schwarz rumliegen fals ich meine Brücke noch nachrüsten will...

A-Bär den Beitrag hier hat der Harald eröffnet :ch013 dem ist sein Puzzi baden gegangen.
von Andreas
23.05.2022 17:44
Forum: Gaudibrett
Thema: Putzwagen abgestürzt
Antworten: 10
Zugriffe: 1382

Re: Putzwagen abgestürzt

:gsn: hab mal danach gesucht + wieder was gelernt, Fangschienen, manchmal auch Beischienen, Führungsschienen, Zwangsschienen, Leitschienen oder Entgleisungsschutz, fachsprachlich Führungen, umgangssprachlich Angstschienen, die Teile nennen sich also Fangschienen: https://de.wikipedia.org/wiki/Fangsc...
von Andreas
22.05.2022 21:30
Forum: Fahrzeuge
Thema: Triebwagen Anhänger
Antworten: 6
Zugriffe: 5899

Re: Triebwagen Anhänger

Hi :gsn: is schon wieder a bisserl her, ich habe nicht aufgegeben und habe immer wieder mal am Hänger rumgeschnibbelt - ohne einen Beitrag zu verfassen jetzt kommt aber einer :mrgreen: Zunächst habe ich wirklich das besagte LGB Teil bestellt und an den Antrieb gesteckt, man kann es gar nicht sehen, ...
von Andreas
19.05.2022 22:49
Forum: Meine Anlage
Thema: Andreas Anlage Erweiterungen Reparaturen
Antworten: 87
Zugriffe: 66534

Andreas Anlage

Hi :gsn: zur Zeit wächst alles sehr schnell - Alles muss schon wieder geschnibbelt werden: https://forum.gartenbahn-stammtisch.de/daten2/Andreas/AB2020/19_05_20222a.jpg Mehr schneiden wie fahren nervt mich - bei meiner winzigen Anlage. Ich frage mich Echt wie Ihr das mit Eueren Großen Anagen macht.....
von Andreas
17.05.2022 19:16
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Große Kehrschleife verkabeln
Antworten: 18
Zugriffe: 1836

Re: Große Kehrschleife verkabeln

Hallo Stefan Passt doch wie du es eingezeichnet hast, wichtig ist nur das die Kehrschleife länger ist als dein längster Zug sonst spratzelts. Wenn die KS zu kurz ist kannst du ja die linken beiden Trennungen noch beliebig weiter nach links verlegen. Was du mit Hauptstrecke umpolen meinst erschließt ...
von Andreas
17.05.2022 10:11
Forum: Gaudibrett
Thema: Ansatz für einen Schattenbahnhof?
Antworten: 0
Zugriffe: 467

Ansatz für einen Schattenbahnhof?

Sinnfrei aber sehenswert: :dup3
https://thekidshouldseethis.com/post/sp ... toy-trains

oder lieber Musik:
https://thekidshouldseethis.com/post/pa ... rain-horns

Auf der Seite gibts reichlich Vorschläge für herrlich Unsinnige Videos zum guggen...... :mrgreen:
von Andreas
13.05.2022 19:22
Forum: Vorbild
Thema: RhB macht Probe für Weltrekordversuch
Antworten: 7
Zugriffe: 1369

Re: RhB macht Probe für Weltrekordversuch

:hmm
ähm :shock:
wiso sollten die 16 Zuggarnituren oder später dann 25! (mit je 4 Waggons) weniger Saft benötigen als bei Normalbetrieb 2 oder 3 Zuggarnituren (mit je 4 Waggons)?

..... ein Perpetuum mobile oder sowas :mrgreen:
von Andreas
13.05.2022 07:17
Forum: Vorbild
Thema: RhB macht Probe für Weltrekordversuch
Antworten: 7
Zugriffe: 1369

Re: RhB macht Probe für Weltrekordversuch

Moin
was mich da fasziniert, bei 25 Zügen mit noch mehr Antrieben,
dann ist das doch auf relativ wenig Strecke ein mächtig gewaltiger Strombedarf....
das da der Fahrdraht / die Zuleitungen nicht einfach abschmelzen, verglühen oder sowas :hmm
von Andreas
11.05.2022 20:32
Forum: Vorbild
Thema: RhB macht Probe für Weltrekordversuch
Antworten: 7
Zugriffe: 1369

RhB macht Probe für Weltrekordversuch

hi :gsn: Bei der Hauptprobe sind es 16 Zugskompositionen à vier Wagen gewesen. Beim Rekordversuch werden es 25 Kompositionen mit 100 Wagen und einer Länge von 1910 Meter sein. Der längste Personenzug der Welt. Quelle: https://www.blick.ch/schweiz/laengster-personenzug-der-welt-rhb-hat-hauptprobe-fue...
von Andreas
08.05.2022 21:34
Forum: Gebäude und andere Bauwerke
Thema: Trafohaus
Antworten: 147
Zugriffe: 194934

Re: Trafohaus

Hi :gsn: Bald werden sie 15 Jahre alt, Ganzjährig draussen - Holz ist vergänglich. In der Winterzeit habe ich mich endlich aufgerafft die defekten Dächer zu reparieren. Die Ziegel (Dachpappe) habe ich gerettet und zu 100% wiederverwendet - der Holz-Dachstuhl war aber nur noch Schimmliger Baaz: https...