Hi :gsn:
In DSO sind wunderschöne Bilder vom SVT Görlitz auf Schulungs- und Testfahrt eingestellt worden:
Weis nicht ob der direkte Bilderlink funzt wenn man nicht angemeldet ist:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?004,file=767495
Hier ist der Beitrag dazu
https://www.drehscheibe ...
Die Suche ergab 3446 Treffer
- 09.06.2026 12:40
- Forum: Vorbild
- Thema: SVT Görlitz VT18.16 BR175
- Antworten: 0
- Zugriffe: 87
- 04.06.2026 09:52
- Forum: Web-Empfehlungen / Links
- Thema: Spur G Magazin 13: Beitrag zu Tunesischer Schmalspurbahn
- Antworten: 16
- Zugriffe: 16845
Re: Spur G Magazin 13: Beitrag zu Tunesischer Schmalspurbahn
Hallo Ralf
wahnsinn wo du dich überall hin traust..
Danke fürs berichten.
Frage: Könntest du jetzt deinen "2012er Spr G Magazin Bericht" hier komplett einstellen?
wahnsinn wo du dich überall hin traust..
Danke fürs berichten.
Frage: Könntest du jetzt deinen "2012er Spr G Magazin Bericht" hier komplett einstellen?
Re: HSB
Für HSB Fans.
Es stehen ja mächtige Bauarbeiten im Selketal an u.a. ein "Hochwasserrückhaltebecken Straßberg"
Hier die Ausschreibungsunterlagen:
https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?0&id=825662
Wer die Vergabe als HSB-Bahn-Fan studiert findet darin folgende Hinweise:
Gleisbau der ...
Es stehen ja mächtige Bauarbeiten im Selketal an u.a. ein "Hochwasserrückhaltebecken Straßberg"
Hier die Ausschreibungsunterlagen:
https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?0&id=825662
Wer die Vergabe als HSB-Bahn-Fan studiert findet darin folgende Hinweise:
Gleisbau der ...
- 26.05.2026 08:00
- Forum: Web-Empfehlungen / Links
- Thema: YouTube
- Antworten: 184
- Zugriffe: 552262
Re: YouTube
Die Harz Mallet von Lammert Boerman im Video von Mr. Eisenbahn-Romatik:
- 07.05.2026 07:20
- Forum: Technik und Modellbau - Sonstiges
- Thema: Schleiferkohle von Modell-Land Kabelanschluss
- Antworten: 3
- Zugriffe: 2257
Re: Schleiferkohle von Modell-Land Kabelanschluss
MOIN
ich versuche mal einfach hier mit der Forumsfunktion die Datei anzuhängen.
(kann hier im Betrieb keinesfalls ftp verwenden, da würde ich gegrillt werden)
....kannst ja ggf den ganzen Beitrag nach intern umrangiern....
ich versuche mal einfach hier mit der Forumsfunktion die Datei anzuhängen.
(kann hier im Betrieb keinesfalls ftp verwenden, da würde ich gegrillt werden)
....kannst ja ggf den ganzen Beitrag nach intern umrangiern....
- 25.04.2026 08:42
- Forum: Elektrik & Digitales
- Thema: Spannung messen
- Antworten: 1
- Zugriffe: 814
Re: Spannung messen
Moin,
Dazu gibt es bestimmt in jedem Eisenbahn Forum
Dutzende Beiträge...
Zb. Guggsd du da
viewtopic.php?t=833
Dazu gibt es bestimmt in jedem Eisenbahn Forum
Dutzende Beiträge...
Zb. Guggsd du da
viewtopic.php?t=833
- 20.04.2026 13:06
- Forum: Allgemeines
- Thema: LGB -Neuheiten
- Antworten: 62
- Zugriffe: 191745
Re: LGB -Neuheiten
:tach
bei Märklein gibt es bald ein "Tolles" :shock: LGB Startset - Die Lok glaube ich nennt sich OTTO, jetzt im Wacken look:
https://www.lgb.de/produkte/details/article/70505
Wenns jemand kauft...... :ch017 :ch017
Irgendwie sind die im Wacken-fieber
es soll auch eine 101er für HO und Z in ...
bei Märklein gibt es bald ein "Tolles" :shock: LGB Startset - Die Lok glaube ich nennt sich OTTO, jetzt im Wacken look:
https://www.lgb.de/produkte/details/article/70505
Wenns jemand kauft...... :ch017 :ch017
Irgendwie sind die im Wacken-fieber
es soll auch eine 101er für HO und Z in ...
- 20.04.2026 10:53
- Forum: Web-Empfehlungen / Links
- Thema: Gesehen bei Ebay
- Antworten: 289
- Zugriffe: 860988
Re: Gesehen bei Ebay
HSB Ballerina Schilder:
https://www.ebay.de/itm/336503496736
Lokschild von " 99 6001-4 " 705€
https://www.ebay.de/itm/336503502524
Lokschild von " 99 6001 " 3211€

https://www.ebay.de/itm/336503496736
Lokschild von " 99 6001-4 " 705€
https://www.ebay.de/itm/336503502524
Lokschild von " 99 6001 " 3211€
- 04.04.2026 13:41
- Forum: Allgemeines
- Thema: Rolf Richter ist tot
- Antworten: 7
- Zugriffe: 15576
LGB Nürnberg
Schaut mal eine Bebilderte Geschichte zum Untergang von LGB Nürnberg :
Ich halte das für ein KI generiertes ananander greihtes Gestammel, aber einiges davon wusste ich nicht.
- 02.04.2026 09:28
- Forum: Gebäude und andere Bauwerke
- Thema: Bahnhofsanlagen im Selbstbau
- Antworten: 31
- Zugriffe: 6981
Re: Bahnhofsanlagen im Selbstbau
Servus Frank
sehr beeindruckend,

wo lackierst du denn solche riesen Teile?
....draußen zu kalt!?....
zwölfundzwanzig Spraydosen da ist dann Explosionsgefahr, ganz zu schweigen von der gesunden Luft.
sehr beeindruckend,
wo lackierst du denn solche riesen Teile?
....draußen zu kalt!?....
zwölfundzwanzig Spraydosen da ist dann Explosionsgefahr, ganz zu schweigen von der gesunden Luft.
- 26.03.2026 11:14
- Forum: Technik und Modellbau - Sonstiges
- Thema: 3D Druck für den Modellbau
- Antworten: 93
- Zugriffe: 178945
Re: 3D Druck für den Modellbau
Moin,
es sind ja nicht alle im Spaßbahnforum angemeldet
so hat es einen link dahin zu setzen - wenig Sinn - ich mache es trotzdem mal und zitiere den Text:
Positiv ist mir aufgefallen ein Wetterschutz-Schaltschrank für Elektronikgedöns:
https://www.spassbahn.de/forum/index.php?thread/19798-wie-ich ...
es sind ja nicht alle im Spaßbahnforum angemeldet
so hat es einen link dahin zu setzen - wenig Sinn - ich mache es trotzdem mal und zitiere den Text:
Positiv ist mir aufgefallen ein Wetterschutz-Schaltschrank für Elektronikgedöns:
https://www.spassbahn.de/forum/index.php?thread/19798-wie-ich ...
Re: HSB
Harzkameliges von der HSB:
Schaut mal ein Bild Beitrag von Harzkamelüberführung:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?004,11406618,11406618#msg-11406618
Text zitiert aus dem verlinkten DSO Beitrag
Am 18.03.2026 wurde die frisch hauptuntersuchte 199 892 der HSB in Nordhausen nach der ...
Schaut mal ein Bild Beitrag von Harzkamelüberführung:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?004,11406618,11406618#msg-11406618
Text zitiert aus dem verlinkten DSO Beitrag
Am 18.03.2026 wurde die frisch hauptuntersuchte 199 892 der HSB in Nordhausen nach der ...
- 17.03.2026 12:41
- Forum: Fahrtage / Veranstaltungen
- Thema: Fahrtag bei Anton 2026
- Antworten: 35
- Zugriffe: 4845
Re: Fahrtag bei Anton 2026
Hallo Anton
Super das du den Vatertag-Termin "übernimmst" - Natürlich komme ich!
Ich habe schon EntZUGserscheinungen muss dringend mal eine Gartenbahn benutzen.....
Super das du den Vatertag-Termin "übernimmst" - Natürlich komme ich!
Ich habe schon EntZUGserscheinungen muss dringend mal eine Gartenbahn benutzen.....
- 03.03.2026 12:05
- Forum: Termine und TV-Tipps
- Thema: Schmal-Spur Ausstellung 7.+ 8.3.26 in Stadtoldendorf (Nussa)
- Antworten: 2
- Zugriffe: 1952
Schmal-Spur Ausstellung 7.+ 8.3.26 in Stadtoldendorf (Nussa)
Hi
Das wäre mal eine wirklich interessante Ausstellung
"Nur Schmalspurige Aussteller"
aber leider (für mich mit rund 400 km einfach) viel zu weit wech......
https://nussa.de/
NuSSA - Die Null- und SchmalSpur Ausstellung
am 07. und 08. März 2026 in 37627 Stadtoldendorf
Das wäre mal eine wirklich interessante Ausstellung
"Nur Schmalspurige Aussteller"
aber leider (für mich mit rund 400 km einfach) viel zu weit wech......
https://nussa.de/
NuSSA - Die Null- und SchmalSpur Ausstellung
am 07. und 08. März 2026 in 37627 Stadtoldendorf
- 15.02.2026 23:45
- Forum: Gartenbahn-Steuerung mit Traincontroller
- Thema: Freiwald Software stellt den Verkauf ein
- Antworten: 2
- Zugriffe: 2819
Re: Freiwald Software stellt den Verkauf ein
Oh jeh,
das ist ja schneller eingetreten als ich es mir ausgemalt habe...
es war
auf das 10er upzudaten
Wenn der Freiwald keine Lust mehr hat dann ist das 10er tot.....
wäre ich blos bei meiner guten alten USB Stick Version geblieben
das ist ja schneller eingetreten als ich es mir ausgemalt habe...
es war
Wenn der Freiwald keine Lust mehr hat dann ist das 10er tot.....
wäre ich blos bei meiner guten alten USB Stick Version geblieben
Re: HSB
Hi
ein ARD Filmschnipsel gelaaber "Umüstung auf Ölfeuerung"
und es werden nur ein "paar" Hundert Millionen € benötigt damit es die nächsten x Jahre irgendwie weitergeht....
ein ARD Filmschnipsel gelaaber "Umüstung auf Ölfeuerung"
und es werden nur ein "paar" Hundert Millionen € benötigt damit es die nächsten x Jahre irgendwie weitergeht....
- 10.02.2026 21:53
- Forum: Technik und Modellbau - Sonstiges
- Thema: 3D Druck für den Modellbau
- Antworten: 93
- Zugriffe: 178945
Re: 3D Druck für den Modellbau
Servus
Ich werde selber niemals nicht was drucken
aber so ein 3D-Druck-Info-Seminar würde ich mir auch reinziehen.

Ich werde selber niemals nicht was drucken
aber so ein 3D-Druck-Info-Seminar würde ich mir auch reinziehen.
- 04.02.2026 15:31
- Forum: Meine Anlage
- Thema: Die Saistallbåhn
- Antworten: 102
- Zugriffe: 218775
Re: Die Saistallbåhn
Mächtig gewaltig...... Wahnsinn oder Bahnsinn....
Da stecken bestimmt viele Jahre Playmobil Geschichte drin.
Es wird nicht viel geben was du von dem Sortiment nicht hast
Playmo ist ja gerade wieder mit Produktionsverlagerung und Entlassungen in den Negativ Schlagzeilen.
- 27.01.2026 20:33
- Forum: Allgemeines
- Thema: Pola G Neuheiten
- Antworten: 1
- Zugriffe: 11415
- 25.01.2026 11:15
- Forum: Gebäude und andere Bauwerke
- Thema: SHE Bahnhof Walkenried
- Antworten: 17
- Zugriffe: 50530
SHE Eisenbahnarchäologie
Hi SHE Fans
ich hatte schon immer mal vor die alte(n) SHE Trassen mit dem Fahrrad zu erkunden
habe es aber immer noch nicht gemacht :ch163
Keine Ahnung wie ich über die Youtube Tante gestolpert bin - Sie macht viele Eisenbahnvideos
und nennt das dann: Eisenbahnarchäologie
Dazu erzählt Sie sehr ...
ich hatte schon immer mal vor die alte(n) SHE Trassen mit dem Fahrrad zu erkunden
habe es aber immer noch nicht gemacht :ch163
Keine Ahnung wie ich über die Youtube Tante gestolpert bin - Sie macht viele Eisenbahnvideos
und nennt das dann: Eisenbahnarchäologie
Dazu erzählt Sie sehr ...
- 20.01.2026 18:09
- Forum: Web-Empfehlungen / Links
- Thema: Gesehen bei Ebay
- Antworten: 289
- Zugriffe: 860988
Re: Gesehen bei Ebay
Hab mal ein Sachsenwägelchen beobachtet
LGB 35094 Sächsischer Personenwagen 25K / 8K der SOEG der hat Neu ca. 200€ UVP gekostet
Gugg mal für wieviel der vertickt wurde :balla
https://www.ebay.de/itm/406584387508
Man kann das Ding aber auch "noch günstiger" sofort kaufen:
https://www.ebay.de/itm ...
LGB 35094 Sächsischer Personenwagen 25K / 8K der SOEG der hat Neu ca. 200€ UVP gekostet
Gugg mal für wieviel der vertickt wurde :balla
https://www.ebay.de/itm/406584387508
Man kann das Ding aber auch "noch günstiger" sofort kaufen:
https://www.ebay.de/itm ...
- 07.01.2026 16:26
- Forum: Allgemeines
- Thema: LGB -Neuheiten
- Antworten: 62
- Zugriffe: 191745
Re: LGB -Neuheiten
Hi :gsn:
Die 2026er LGB Neuheiten:
https://streaming.maerklin.de/public-media/m/nht26/lgb_nh2026/DE_lgb_nh2026.pdf
Die MOB FZe 6/ ist schon ein sehr schönes Teil
fast 4000€ :mrgreen:
Die Preisschraube dreht sich brutal weiter :D
Ein einfacher schlichter 2-Achsiger OW 41036 für 179€ UVP ...
Die 2026er LGB Neuheiten:
https://streaming.maerklin.de/public-media/m/nht26/lgb_nh2026/DE_lgb_nh2026.pdf
Die MOB FZe 6/ ist schon ein sehr schönes Teil
fast 4000€ :mrgreen:
Die Preisschraube dreht sich brutal weiter :D
Ein einfacher schlichter 2-Achsiger OW 41036 für 179€ UVP ...
- 05.01.2026 18:01
- Forum: Allgemeines
- Thema: Winter im Frankenland
- Antworten: 2
- Zugriffe: 1334
Winter im Frankenland
:gsn:
Schön das Ihr so viele Winterfahrtag-Bilder (inten :ch025 ) zeigt, da weiß ich was mir fehlt.
In Ermangelung einer Gartenbahn habe ich trotzdem einen Schneefahrtag gemacht,
allerdings mit dem Drahtesel (mit Motorunterstützung).
Seit ich "versuche" täglich (in die Arbeit) zu radln,
habe ich ...
Schön das Ihr so viele Winterfahrtag-Bilder (inten :ch025 ) zeigt, da weiß ich was mir fehlt.
In Ermangelung einer Gartenbahn habe ich trotzdem einen Schneefahrtag gemacht,
allerdings mit dem Drahtesel (mit Motorunterstützung).
Seit ich "versuche" täglich (in die Arbeit) zu radln,
habe ich ...
- 02.01.2026 12:58
- Forum: Allgemeines
- Thema: Piko Neuheiten
- Antworten: 10
- Zugriffe: 11376
- 02.01.2026 12:46
- Forum: Fahrtage / Veranstaltungen
- Thema: Carrera Hybrid - Fahrtag
- Antworten: 6
- Zugriffe: 2156
Re: Carrera Hybrid - Fahrtag
:tach
Ich habe vor nicht allzu langer Zeit unsere Carrera (Universal) Bahn vertickt.
Mehrer Versuche das sich jemand dafür interessiert schlugen fehl.
Die war sehr, sehr umfangreich und Steinalt - sie ging zum Schleuderpreis weg.
Nur für die Autos hat es ein bischen was gegeben.
OK die Hybrid-Bahn ...
Ich habe vor nicht allzu langer Zeit unsere Carrera (Universal) Bahn vertickt.
Mehrer Versuche das sich jemand dafür interessiert schlugen fehl.
Die war sehr, sehr umfangreich und Steinalt - sie ging zum Schleuderpreis weg.
Nur für die Autos hat es ein bischen was gegeben.
OK die Hybrid-Bahn ...