Die Suche ergab 449 Treffer

von Frank
02.02.2024 09:48
Forum: Web-Empfehlungen / Links
Thema: Spielwarenmesse 2020
Antworten: 5
Zugriffe: 10883

Re: Spielwarenmesse 2020

Das tröstet uns, die wir nicht da waren...
von Frank
25.01.2024 13:10
Forum: Technik und Modellbau - Sonstiges
Thema: Workshop Formenbau aus Silikonkautschuk und Zinnguß
Antworten: 55
Zugriffe: 110046

Re: Workshop Formenbau aus Silikonkautschuk und Zinnguß

Na da war das tönerne Zeug neulich unter "gefunden auf ebay" - oder wie die Kategorie heißt - aber noch schlimmer. Allerdings sind die Bilder halt auch komplett unzureichend. Nix von der Seite, keine Drehgestelle usw. Die Idee, mal als "Unwissender" in einen Digitalisierungsworks...
von Frank
24.01.2024 11:26
Forum: Allgemeines
Thema: Piko Neuheiten
Antworten: 3
Zugriffe: 3433

Re: Piko Neuheiten

Ich sehe weniger die Regelspurfahrzeuge auf Schmalspurgleisen (die dann relativ zu hoch sind) als Problem, sondern eher den Umstand, dass alles, was länger als 25cm wäre, drastisch gekürzt ist und von den Proportionen her unstimmig aussieht. Auch ist die Frage des Maßstabes, der bei einigen US-Model...
von Frank
14.01.2024 23:46
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Decoder-Strom: Zwei Loks an einen Decoder??
Antworten: 30
Zugriffe: 12725

Re: Decoder-Strom: Zwei Loks an einen Decoder??

Durch das Blockieren des Motors ist wohl nicht nur der Motortreiber, sondern auch die Platine darunter gegrillt worden. Da ist der Aufwand zum manuellen Tausch dann zu hoch. Denke ich. Der Motor hat blockiert, weil ein Rad nicht mehr fest auf der Achse saß und dann das Gestänge blockierte. Dumm gela...
von Frank
11.01.2024 22:34
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Decoder-Strom: Zwei Loks an einen Decoder??
Antworten: 30
Zugriffe: 12725

Re: Decoder-Strom: Zwei Loks an einen Decoder??

Hallo :gsn:, ist der Motortreiber kaputt, ab zu Zimo. Jede weitere Minute ist Zeitverschwendung. Leider ist wohl auch das Hinschicken Verschwendung, weil in der Regel irreparabel. Das war zumindest die Antwort, die ich von Zimo bekam. :shit Aber: Fischer Modell hat eine Bestellung von Anfang 2022 be...
von Frank
31.12.2023 02:02
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Decoder-Strom: Zwei Loks an einen Decoder??
Antworten: 30
Zugriffe: 12725

Re: Decoder-Strom: Zwei Loks an einen Decoder??

Hallo Ralf,
Ich hatte vor Weihnachten mit Zimo telefoniert. Sie verweisen auf 8 bis 10 Wochen Reparaturdauer. Vorher lohne die Nachfrage gar nicht. Wann hast Du Deinen Decoder denn hin geschickt?
von Frank
17.12.2023 17:21
Forum: Allgemeines
Thema: Kleinanzeigen
Antworten: 1
Zugriffe: 2904

Re: Kleinanzeigen

Zu groß für den Garten... :shock:
von Frank
29.11.2023 07:20
Forum: Web-Empfehlungen / Links
Thema: YouTube
Antworten: 168
Zugriffe: 337904

Re: YouTube

Tolle Idee, die Lok. Von den Proportionen her ist sie allerdings etwas zu hoch. Aber das ist halt der Bauweise mit Klemmsteinen geschuldet.
von Frank
19.11.2023 22:26
Forum: Allgemeines
Thema: Das musste er uuuunbedingt haben
Antworten: 186
Zugriffe: 329669

Re: Das musste er uuuunbedingt haben

Na die sind in jedem Fall die 150€ wert, die Du bezahlt hast! :ch023
und sie sehen absolut neu aus!
von Frank
14.11.2023 20:24
Forum: Allgemeines
Thema: Das musste er uuuunbedingt haben
Antworten: 186
Zugriffe: 329669

Re: Das musste er uuuunbedingt haben

Hallo Ralf,

Eine wunderschöne Lokomotive 🚂 :yoh :yoh
Und sehr, sehr selten sowas. Welcher Maßstab ist das denn?
von Frank
10.11.2023 06:10
Forum: Fahrzeuge
Thema: Eigenbau Köf aus dem BBF
Antworten: 47
Zugriffe: 62314

Re: Eigenbau Köf aus dem BBF

Extrem beeindruckend, Andreas! :ch023 :ch023
von Frank
22.10.2023 17:15
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Decoder-Strom: Zwei Loks an einen Decoder??
Antworten: 30
Zugriffe: 12725

Re: Decoder-Strom: Zwei Loks an einen Decoder??

Die Zimo Webseite wird es Dir sagen...
von Frank
16.10.2023 14:38
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Decoder-Strom: Zwei Loks an einen Decoder??
Antworten: 30
Zugriffe: 12725

Re: Decoder-Strom: Zwei Loks an einen Decoder??

Hallo Daniel, ich mach das gerade auch so und schicke Decoder nach Wien zur Reparatur. Und ich habe noch 7 rumliegen daheim. Ich hab quasi alles, was irgendwie ein großer Zimo Decoder war, weggekauft, solange es noch welche gab. Aber ewig reichen die ja auch nicht... Das mit dem Sound muss ich mal v...
von Frank
16.10.2023 10:05
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Decoder-Strom: Zwei Loks an einen Decoder??
Antworten: 30
Zugriffe: 12725

Re: Decoder-Strom: Zwei Loks an einen Decoder??

Vielleicht ist das auch eine Frage von Bühler-Motor vs. USA-Trains Motor, warum das bei mir nicht so recht ging. Allerdings würde ich nach wie vor 2 Decoder nehmen. Das ist auch beim Sound besser. Der ist dann nicht komplett identisch, sondern ggf. um eine viertel oder halbe Sekunde versetzt. Klingt...
von Frank
15.10.2023 21:03
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Decoder-Strom: Zwei Loks an einen Decoder??
Antworten: 30
Zugriffe: 12725

Re: Decoder-Strom: Zwei Loks an einen Decoder??

Hallo Ralf,

Das wird voraussichtlich nicht funktionieren. Ich hatte das mit 4 Motoren in meiner DD40AX versucht und es ging nicht wirklich. Die Lok ruckelte immer heftig beim Fahren. Mit einem zweiten Dekoder schnurrt sie.
Insofern würde ich das nicht empfehlen.

Schöne Grüße
Frank
von Frank
28.09.2023 16:12
Forum: Web-Empfehlungen / Links
Thema: Gesehen bei Ebay
Antworten: 267
Zugriffe: 589941

Re: Gesehen bei Ebay

Einfach nur geil, was die Leute anbieten: :shit https://www.ebay.de/itm/155786505449?hash=item2445996ce9:g:FEYAAOSwH6lk-d5K&amdata=enc%3AAQAIAAAA0NUyVlL6EK%2BM2vBCWj2J%2BiWZNU05ibaC%2F24I8DGMhdSpK7hYHIZgSO4JIM2aYQmloKoFvIZE2Br%2BceBjhTzwH%2FWI%2FkiJmCk5g0OIrOOhsxUvv9dDqTq%2F4CC0LFOrkCa0kvsWkbyjI...
von Frank
22.09.2023 23:14
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Große Kehrschleife verkabeln
Antworten: 33
Zugriffe: 21064

Re: Große Kehrschleife verkabeln

Hallo Hans, Zwei Dinge noch zu bedenken: Stefan hat recht mit der Stromaufnahme. Ein Bahnhof mit mehreren Gleisen in der Kehrschleife wird Dir keine Freude machen. Bei 8amp is da Schluß. Und Harald hat auch recht wegen der Sensorgleise. Theoretisch können das zwar mehr als zwei sein, aber wenn Du 4 ...
von Frank
22.09.2023 11:36
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Große Kehrschleife verkabeln
Antworten: 33
Zugriffe: 21064

Re: Große Kehrschleife verkabeln

Hallo Harald und Hans, Hallo Hans, in so einem Fall musst Du mehrere kurze Kehrschleifen hintereinander machen. Hä???? Harald, Du sprichst nicht nur für Hans in Rätseln. :ch030 Also in der Tat ist es so, dass Einfahrt und Ausfahrt aus der Kehrschleife nicht gleichzeitig sein dürfen. Immer nur 1 Sens...
von Frank
19.09.2023 23:20
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Falscher Ton geladen
Antworten: 5
Zugriffe: 8427

Re: Falscher Ton geladen

Hallo Harald,
Wenn du ein MXULF verwendest, muss das tatsächlich die aktuelle Software drauf haben, sonst bespielt es keinen aktuellen Decoder. Aber auch das Update für das MXULF ist ja in 5min gemacht.
von Frank
08.09.2023 22:27
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Gleisverbinder
Antworten: 6
Zugriffe: 7434

Re: Gleisverbinder

Hallo Daniel, Wenn's reicht, dann reicht's. Deine Loks ziehen auch weniger Strom als meine. Auch ein Punkt. Ich habe natürlich dasselbe Problem mit den verdreckten Verbindern. Ich schraube die aber auch bewusst nicht so fest, weil ich nicht will, dass dann bei einer Weiche das Gleis vom Herzstück we...
von Frank
08.09.2023 14:56
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Gleisverbinder
Antworten: 6
Zugriffe: 7434

Re: Gleisverbinder

Hallo Daniel, fließt da wirklich genug Strom über Deine Lötösenbrücke? Wie stark ist der Draht dann? Hallo Hans, Was auch noch hilft, ist Kontaktspray. Der drückt zumindest das Wasser zurück und somit auch etwas vom Dreck. Weiterhin kann es nützlich sein, Ausgleichsstücke einzusetzen. Die strecken s...
von Frank
29.08.2023 10:29
Forum: Web-Empfehlungen / Links
Thema: YouTube
Antworten: 168
Zugriffe: 337904

Re: YouTube

Wenn's nur nicht so teuer wäre...!
von Frank
25.08.2023 01:04
Forum: Vorbild
Thema: SBB Güterzug entgleist im Gotthard-Basistunnel
Antworten: 7
Zugriffe: 6512

Re: SBB Güterzug entgleist im Gotthard-Basistunnel

Ich war vorgestern tatsächlich spontan am Gotthard. In Erstfeld gab es eine Ae8/14 zu bewundern. Das war cool. Ansonsten relativ tote Hose. Über die Bergstrecke fuhren nur einige Triebzüge. Kein Güterzug. Aber Wetter war perfekt und so hat es trotzdem großen Spaß gemacht, besonders die Tremola runte...
von Frank
23.08.2023 21:42
Forum: Veranstaltungen
Thema: Omaha in Nürnberg - Vorführung im Spielzeugmuseum
Antworten: 20
Zugriffe: 10611

Re: Omaha in Nürnberg - Vorführung im Spielzeugmuseum

Da bin ich als US Bahner selbstverständlich sofort mit dabei!
von Frank
19.08.2023 07:33
Forum: Vorbild
Thema: SBB Güterzug entgleist im Gotthard-Basistunnel
Antworten: 7
Zugriffe: 6512

Re: SBB Güterzug entgleist im Gotthard-Basistunnel

Wäre eigentlich jetzt die richtige Zeit, um den Verkehr auf der alten Bergstrecke nochmal zu erleben. Aber is halt scho weit so spontan.