Die Suche ergab 390 Treffer

von Frank
14.06.2022 23:48
Forum: Technik und Modellbau - Sonstiges
Thema: Reinigen Weichenantriebe
Antworten: 7
Zugriffe: 479

Re: Reinigen Weichenantriebe

Ich denke, es ist deshalb kein Ritzel mehr zu sehen, weil Harald die Spule eben genau nicht mit ins Bad hat und auf dem Bild nur alle jene Teile zu sehen sind, die im Bad waren.
von Frank
14.06.2022 08:17
Forum: Technik und Modellbau - Sonstiges
Thema: Reinigen Weichenantriebe
Antworten: 7
Zugriffe: 479

Re: Reinigen Weichenantriebe

Hallo Harald,

Danke für das Angebot.
Lysann hat auch so ein Ding. Eigentlich für Schmuck. Aber vielleicht muss ich das mal zweckentfremden...
von Frank
13.06.2022 16:18
Forum: Technik und Modellbau - Sonstiges
Thema: Widerstand oder kein Widerstand - wie messen?
Antworten: 5
Zugriffe: 477

Re: Widerstand oder kein Widerstand - wie messen?

Hi Stefan, nimm doch einfach eine 5V Stromquelle und schalte einen 400 Ohm Widerstand dazwischen. Wenn zu dunkel, dann reduzieren. Das wirst Du eh so oder so ähnlich machen müssen, wenn Du die LEDs nicht kennst und das richtige Licht herausfinden willst. Bei 5V und 400 Ohm sollte in keinem Fall was ...
von Frank
13.06.2022 16:14
Forum: Technik und Modellbau - Sonstiges
Thema: Reinigen Weichenantriebe
Antworten: 7
Zugriffe: 479

Re: Reinigen Weichenantriebe

Hallo Harald,

und in das Gerät legst Du die Antriebe im Ganzen rein oder zerlegt? Und das schwimmt dann in irgendeiner Flüssigkeit? Normales Wasser oder was Besonderes?
von Frank
12.06.2022 00:39
Forum: Meine Anlage
Thema: Die Saistallbåhn
Antworten: 14
Zugriffe: 983

Re: Die Saistallbåhn

Da sind ja einige ganz tolle Playmobil Sachen dabei! Da kommen Erinnerungen hoch. Und heute, ca. 40 Jahre später, spiele ich immer noch. Jetzt halt mit der Eisenbahn und nicht mehr mit Playmobil. Das gibt aber in Deiner Saustallbahn eine echt gute Umgebung ab!
von Frank
10.06.2022 23:04
Forum: Meine Anlage
Thema: Die Saistallbåhn
Antworten: 14
Zugriffe: 983

Re: Die Saistallbåhn

Nimm Diesel. Des geht genauso.
von Frank
10.06.2022 16:02
Forum: Meine Anlage
Thema: Die Saistallbåhn
Antworten: 14
Zugriffe: 983

Re: Die Saistallbåhn

Schön! Und es wächst kein Unkraut drin...
von Frank
08.06.2022 22:07
Forum: Reiseberichte
Thema: The great Canadian Trainride
Antworten: 11
Zugriffe: 1150

Re: The great Canadian Trainride

Ihe konntet ja sogar in einem der alten Streamliner Domecars fahren! Sehr cool! Konnte da jeder hin oder kostete das extra?
von Frank
06.06.2022 11:01
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Niemals CCA Kabel verlegen
Antworten: 6
Zugriffe: 370

Re: Niemals CCA Kabel verlegen

Reines Kupfer. Ist teuer, aber hält.
von Frank
05.06.2022 01:24
Forum: Meine Anlage
Thema: Andreas Anlage Erweiterungen Reparaturen
Antworten: 87
Zugriffe: 66529

Re: Andreas Anlage Erweiterungen Reparaturen

Hi Andi,

Gilt das 9€ Ticket auch auf Deiner Bergbahn? Wegen der möglichen zweiten Garnitur... :ch142
von Frank
24.05.2022 12:35
Forum: Gaudibrett
Thema: Putzwagen abgestürzt
Antworten: 10
Zugriffe: 1377

Re: Putzwagen abgestürzt

Der Ralf ist befördert worden.

Vom Lehrer zum zerstreuten Professor... :ch142
von Frank
23.05.2022 12:44
Forum: Gaudibrett
Thema: Putzwagen abgestürzt
Antworten: 10
Zugriffe: 1377

Re: Putzwagen abegstürzt

Brauchst Du vielleicht so Führungsschienen auf der Brücke zwischen den eigentlichen Schienen? Damit entgleiste Wagen wieder zurück in die Mitte gezogen werden.
Das sähe ja auch gut aus.
von Frank
18.05.2022 13:33
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Große Kehrschleife verkabeln
Antworten: 18
Zugriffe: 1834

Re: Große Kehrschleife verkabeln

also ich versteh des Bild ned, Harald... :noidea
von Frank
17.05.2022 23:17
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Große Kehrschleife verkabeln
Antworten: 18
Zugriffe: 1834

Re: Große Kehrschleife verkabeln

Geht nicht.
Du kannst nicht Schachteln. Musst Du aber auch nicht. Du kannst das, was zuerst als Hauptstrecke gedacht war, auch als Kehrschleife schalten. Was Du als zweite, verschachtelte Kehrschleife gedacht hattest, wäre dann einfach auch Hauptstrecke.
von Frank
17.05.2022 21:28
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Große Kehrschleife verkabeln
Antworten: 18
Zugriffe: 1834

Re: Große Kehrschleife verkabeln

Hallo Stefan, das Kehrschleifenmodul von Litfinski, das auch Andreas empfohlen hat, kann 8Amp. Mehr wirst Du nicht brauchen. Solange Du innerhalb Deiner Kehrschleife im Kreis fährst, polt nichts um. Du verlässt ja dabei die Kehrschleife nie. Wenn Du beim im Kreis Fahren mit noch einem weiteren Zug i...
von Frank
12.05.2022 21:02
Forum: Vorbild
Thema: RhB macht Probe für Weltrekordversuch
Antworten: 7
Zugriffe: 1369

Re: RhB macht Probe für Weltrekordversuch

Ich darf ja 1/29 rechnen und nicht 1/22,5. Es reichen also knapp 67m. :)
Das sind 2,5 Züge. Das bekomm ich hin...! :ch154
von Frank
10.05.2022 23:05
Forum: Fahrzeuge
Thema: USA TRAINS Streamliner im Einsatz
Antworten: 11
Zugriffe: 11882

Re: USA TRAINS Streamliner im Einsatz

Du machst Dir zu viele Gedanken vorab. Probiere es doch einfach mal aus. Bei mit entgleist nichts. Seit 10 Jahren nicht. Die verbliebene Schraube kannst Du mit etwas Kleber fixieren. Und wenn es Dir nicht taugt, schraubst Du die zweite Schraube wieder rein und alles ist wie vorher.
von Frank
05.05.2022 11:08
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Zimo Soundprojekte ergänzen
Antworten: 10
Zugriffe: 1947

Re: Zimo Soundprojekte ergänzen

Da gibt's auch noch einen im Nürnberger Land. Da ginge das auch... ;-)
Allerdings ist in der Tat bei alten Decodern der Puffer das Thema. Ich hab da immer Schalter eingebaut zum Abklemmen.
von Frank
04.05.2022 23:49
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Zimo Soundprojekte ergänzen
Antworten: 10
Zugriffe: 1947

Re: Zimo Soundprojekte ergänzen

Hallo Andi,

Dumme Frage: kannst Du nicht mit Deiner Zentrale CVs auslesen? Das MXULF brauchst Du doch nur, um Sounds aufzuspielen.
von Frank
04.05.2022 20:20
Forum: Allgemeines
Thema: Das musste er uuuunbedingt haben
Antworten: 169
Zugriffe: 205957

Re: Das musste er uuuunbedingt haben

einfach den Kupplungskasten öffnen, indem man die eine sichtbare Schraube löst. Dann vorsichtig den Kupplungsarm rausnehmen. Obacht auf die Feder. Die hüpft gerne durch die Wohnung. Und dann die vordere der beiden Schrauben rausschrauben. Eine Schraube reicht auch aus und so kann sich der ganze Kupp...
von Frank
01.05.2022 23:27
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: LED technische Frage(n)
Antworten: 27
Zugriffe: 28002

Re: LED technische Frage(n)

Das bezog sich darauf, wenn man in einer alten LGB Platine die Birnen einfach nur mit diesen LED ersetzt. Das war wohl die Idee von MD. Aber da fehlt halt noch der Pufferspeicher
von Frank
01.05.2022 21:51
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: LED technische Frage(n)
Antworten: 27
Zugriffe: 28002

Re: LED technische Frage(n)

grundsätzlich praktisch. Aber als blanker Austausch für Birnchen halt insofern unzureichend, als dass der Kondensator fehlt. Und es dann immer noch flackert.
von Frank
01.05.2022 21:48
Forum: Allgemeines
Thema: Das musste er uuuunbedingt haben
Antworten: 169
Zugriffe: 205957

Re: Das musste er uuuunbedingt haben

Sehr schön, Ralf! :ch023 Vor allem gleich ein ganzer Zug ist selten. Jetzt brauchst Du noch eine Genesis dazu... Hast Du schonmal versucht, weniger Steigung zu haben und auf R5 zu gehen? Wenn man bei den USA Trains Streamlinern bei der Kupplungsbox auf eine von 2 Schrauben verzichtet, dann gehen die...
von Frank
22.04.2022 19:14
Forum: Vorbild
Thema: Bahn-Tunnel Desaster bei Rastatt
Antworten: 20
Zugriffe: 21797

Re: Bahn-Tunnel Desaster bei Rastatt

und was ist mit den Anwohnern? :ch154
von Frank
04.04.2022 00:13
Forum: Allgemeines
Thema: Neuheiten 2022
Antworten: 12
Zugriffe: 4446

Re: Neuheiten 2022

Der Antrieb wirkt kräftig. Die Abwärtsbewegung wird über eine Spindel und Hebel erzeugt?