Die Suche ergab 3683 Treffer

von Harald
18.07.2024 18:02
Forum: Gartenbahn-Steuerung mit Traincontroller
Thema: Traincontroller 4 Dummis
Antworten: 319
Zugriffe: 508619

Re: Traincontroller 4 Dummis

Hallo Thomas,

natürlich habe ich die Spezialmarkierung an die richtiges Stelle gesetzt.
In der Mitte flackert nichts, da die Wagen keinen Verbraucher haben.

Ich werde Dir die Datei schicken.

Danke und Gruß
von Harald
18.07.2024 10:40
Forum: Gartenbahn-Steuerung mit Traincontroller
Thema: Traincontroller 4 Dummis
Antworten: 319
Zugriffe: 508619

Re: Traincontroller 4 Dummis

Servus Thomas,

Lok- und Wagenlänge sind eingetragen.
Egal was ich bei der Spezialmarkierung in der Formel und bei der Bremsrampe eingebe, die Lok hält immer an der gleichen Stelle:-(

Wahrscheinlich bin ich zu doof für TC
von Harald
17.07.2024 20:05
Forum: Gartenbahn-Steuerung mit Traincontroller
Thema: Traincontroller 4 Dummis
Antworten: 319
Zugriffe: 508619

Re: Traincontroller 4 Dummis

Hallo Thomas, Dein Tipp klingt logisch. Die Programmbeschreibung ist schlecht :-( Ich habe das entsprechend geändert, hat aber leider nichts gebracht, die Lok bleibt an der gleichen Stelle stehen. Habe dann statt der Formel den Abstand zur Lokspitze eingetragen, die Lok blieb wieder an der gleichen ...
von Harald
16.07.2024 20:38
Forum: Gartenbahn-Steuerung mit Traincontroller
Thema: Traincontroller 4 Dummis
Antworten: 319
Zugriffe: 508619

Variables Halten und Umsetzen

Hallo TCler, aktuell programmiere ich ja fleißig meine Zugfahren, zur Zeit das "Variable Halten und Umsetzen" Das Halten in diesem Beispiel funktioniert erstaunlich genau und gleichmäßig. Der Haltepunkt wird hier mit der Formel berechnet "220cm + Loklänge". https://forum.gartenba...
von Harald
29.06.2024 21:53
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: 1-Kanal-Weichendecoder: Programmierproblem
Antworten: 6
Zugriffe: 892

Re: LGB 1-Kanal-Weichendecoder: Programmierproblem

Hallo Ralf,

lass uns die Dekoder vor Ort programmieren.

Gruß
von Harald
29.06.2024 19:12
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Neues Elektrowerkzeug
Antworten: 0
Zugriffe: 667

Neues Elektrowerkzeug

Hallo Stammtisch, mich hat es schon lange genervt, wenn im Garten etwas zu löten war, musste ich bis jetzt immer die Kabeltrommel holen. Jetzt nicht mehr :-) https://forum.gartenbahn-stammtisch.de/daten2/Harald/2024/IMG_5980.jpg Ca. 28,- € kostet der Aufsatz für den Makita Akku. Lötleistung 60W, Tem...
von Harald
26.06.2024 18:35
Forum: Gartenbahn-Steuerung mit Traincontroller
Thema: Variablen
Antworten: 2
Zugriffe: 595

Re: Variablen

Hallo Jungs,

ich habe das auch wie Andy gemacht, ich schalte die Aufenthaltszeit in den Bahnhöfen jetzt EIN/AUS.

:ch144 Klasse Tipp
von Harald
23.06.2024 12:59
Forum: Fahrtage / Veranstaltungen
Thema: Fahrtag 2024 bei Uwe in Naila
Antworten: 7
Zugriffe: 1158

Re: Fahrtag 2024 bei Uwe in Naila

Hallo Uwe,

vielen Dank für die Einladung.
Das war ein wirklich sehr entspannter und schöner Fahrtag :-)
Danke für die super Verpflegung.

Danke auch an Andy für die Bilder.

Gruß
von Harald
11.06.2024 20:27
Forum: Gartenbahn-Steuerung mit Traincontroller
Thema: TC10 Betriebsstelle - Umsetzgleis
Antworten: 7
Zugriffe: 6525

Re: TC10 Betriebsstelle - Umsetzgleis

Hallo TCler, aktuell bin ich fleißig am Programmieren und Testen. Das Umsetzen hatte mal funktioniert plötzlich dann wieder nicht :-( Bis Thomas und ich darauf gekommen sind, dass die Spezialmarkierung ... https://forum.gartenbahn-stammtisch.de/daten2/Harald/2023/IMG_5684.jpg in diesem das markierte...
von Harald
29.05.2024 10:02
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Sound für Dixieland-Kapelle
Antworten: 7
Zugriffe: 1591

Re: Sound für Dixieland-Kapelle

Hallo Ralf,

nimm diese Musik mit dem Hand auf:



Gruß
von Harald
28.05.2024 20:22
Forum: Technik und Modellbau - Sonstiges
Thema: 3D Druck für den Modellbau
Antworten: 70
Zugriffe: 67589

Re: 3D Druck für den Modellbau

Hallo Stammtisch, die Halterung für die L45H Drehgestelle und -blenden sind jetzt angepasst und gedruckt. https://forum.gartenbahn-stammtisch.de/daten2/Harald/L45H/IMG_5957.jpg https://forum.gartenbahn-stammtisch.de/daten2/Harald/L45H/IMG_5958.jpg Ich denke das sollte so passen . . . Der Testdruck d...
von Harald
26.05.2024 20:33
Forum: Technik und Modellbau - Sonstiges
Thema: 3D CAD Software für den Modellbau
Antworten: 21
Zugriffe: 16424

CAD Software für den Modellbau - Motorblockhalterung für L45H

Hallo Stammtisch, heute habe ich die Halterung für den Motorblock der L45H konstruiert. https://forum.gartenbahn-stammtisch.de/daten2/Harald/L45H/aufhaengung_oben.jpg Halterung von oben. https://forum.gartenbahn-stammtisch.de/daten2/Harald/L45H/aufhaengung_unten.jpg Halterung von unten. In die mittl...
von Harald
26.05.2024 15:35
Forum: Fahrzeuge
Thema: USA-Trains F7 Umbau
Antworten: 9
Zugriffe: 1762

Re: USA-Trains F7 Umbau

Hallo Ralf,

ich kann am Samstag mein MXULF mitbringen und Dir den dekoder programmieren.
Welche Sounddatei hättest Du gerne für diese Lok?
Dann kann ich den Stick vorbereiten.

Gruß
von Harald
23.05.2024 20:02
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Z21 App beschränkt
Antworten: 4
Zugriffe: 1198

Re: Z21 App beschränkt

Hallo zusammen,

Ich glaube nicht, dass Rocco geahnt hat was für ein Erfolg Ihre App wird.
Die anderen Hersteller habe sich sicher ohne vorherige Absprache mit Rocco einfach angehängt.

Ich finde Rocco hat da Recht etwas Geld für die Nutzung zu verlangen.
Den Preis von 20 Euro finde ich fair.

Gruß
von Harald
15.05.2024 20:13
Forum: Web-Empfehlungen / Links
Thema: YouTube
Antworten: 169
Zugriffe: 344739

Winzige DIY-Nebelmaschine unter 10 Euro!

Hallo Gartenbahner,

hier ein interessanter Link, evtl. könnte man so auch einen Verdampfer bauen ;-)



Gruß
von Harald
10.05.2024 10:07
Forum: Technik und Modellbau - Sonstiges
Thema: 3D Druck - Figuren
Antworten: 0
Zugriffe: 1049

3D Druck - Figuren

Hallo Gartenbahner,

hier gibt es Figuren-Druckdateien für den 3D-Druck.

Wer sich für die Newsletter anmeldet, bekommt monatlich eine Datei kostenlos zum Downloaden.

Gruß
von Harald
02.05.2024 07:31
Forum: Technik und Modellbau - Sonstiges
Thema: Lackieren für den Modellbau
Antworten: 7
Zugriffe: 2211

Lackieren für den Modellbau

Hallo Stefan,

welche Vorteile hätte weiß?

Gruß
von Harald
30.04.2024 20:08
Forum: Technik und Modellbau - Sonstiges
Thema: 3D Druck für den Modellbau
Antworten: 70
Zugriffe: 67589

Re: 3D Druck für den Modellbau

Hallo Thomas, die Drucke sind jetzt so glatt, da werden wir kein Azeton mehr brauchen :-) Ich denke, wenn die Loks mal auf den Schienen stehen, werden wohl noch einig vom GSN eine haben wollen . . . . Da gibt es ja wirklich unzählige Länder und Bahngesellschaften die solche Loks haben oder hatten. G...
von Harald
29.04.2024 20:17
Forum: Technik und Modellbau - Sonstiges
Thema: 3D Druck für den Modellbau
Antworten: 70
Zugriffe: 67589

Re: 3D Druck für den Modellbau

Hallo Stammtisch, hier ein kurzer Zwischenstand . . . https://forum.gartenbahn-stammtisch.de/daten2/Harald/2024/IMG_5906.jpg Das gelbe Filament "HIPS" wird mit D-Limonen aufgelöst, dann fallen die letzten Stützen ab. Leider ist mir der aktuelle Druck der Drehgestellblenden fehlgeschlagen, ...
von Harald
26.04.2024 00:00
Forum: Technik und Modellbau - Sonstiges
Thema: 3D Druck für den Modellbau
Antworten: 70
Zugriffe: 67589

Re: 3D Druck für den Modellbau

Hallo Stammtisch, in der Zwischenzeit drucke ich extrem langsam, die Flächen und Rundungen werden dadurch viel feiner. https://forum.gartenbahn-stammtisch.de/daten2/Harald/2024/IMG_5897.jpg https://forum.gartenbahn-stammtisch.de/daten2/Harald/2024/IMG_5898.jpg Die Schichthöhe beträgt aktuell 0,08 mm...
von Harald
22.04.2024 21:33
Forum: Technik und Modellbau - Sonstiges
Thema: 3D Druck für den Modellbau
Antworten: 70
Zugriffe: 67589

Re: 3D Druck für den Modellbau

Hallo Uwe,

für dieses Teil 20h40m.
Wie lange das dauert ist mir egal, wichtig ist das Ergebnis.

Gruß
von Harald
22.04.2024 11:58
Forum: Technik und Modellbau - Sonstiges
Thema: 3D Druck für den Modellbau
Antworten: 70
Zugriffe: 67589

Frisch aus dem Drucker . . .

Hallo :gsn: hier der aktuelle Ausdruck Teil-3: https://forum.gartenbahn-stammtisch.de/daten2/Harald/2024/IMG_5890.jpg So kommt der Druck aus dem Drucker. Das Gelbe ist das Supportfilament für die Schnittstelle zwischen Stützen und Modell, durch diese können die Stützen leicht entfernt werden. https:...
von Harald
21.04.2024 19:45
Forum: Technik und Modellbau - Sonstiges
Thema: 3D Druck für den Modellbau
Antworten: 70
Zugriffe: 67589

Re: 3D Druck für den Modellbau

Servus Andy, aktuell läuft ein Druck mit einer Dauer von 20h40m :-) https://forum.gartenbahn-stammtisch.de/daten2/Harald/2024/Drucken.jpg Ich habe da noch weitere Optimierungen gefunden und umgesetzt, mal schauen was morgen früh um 6:00 aus dem Drucker kommt. Heute habe ich nach L45H Bildern gegooge...
von Harald
21.04.2024 11:33
Forum: Technik und Modellbau - Sonstiges
Thema: 3D Druck für den Modellbau
Antworten: 70
Zugriffe: 67589

Re: 3D Druck für den Modellbau

Hallo Stammtisch,

das zweite Teil ist gedruckt!


Bild

Gruß
von Harald
20.04.2024 20:25
Forum: Technik und Modellbau - Sonstiges
Thema: 3D CAD Software für den Modellbau
Antworten: 21
Zugriffe: 16424

Re: 3D CAD Software für den Modellbau

Hallo Stammtisch, nachdem mein 3D-Drucker heute den ganzen Tag gedruckt hat, habe ich wieder etwas mit FreeCad gespielt, langsam komme ich dem Ganzen auf die Schliche :lol: https://forum.gartenbahn-stammtisch.de/daten2/Harald/2024/Mulde.jpg https://forum.gartenbahn-stammtisch.de/daten2/Harald/L45H/M...