Die Suche ergab 730 Treffer

von Daniel
02.06.2024 12:26
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Littfinski 4-fach Weichendecoder: Problem
Antworten: 13
Zugriffe: 1167

Re: Littfinski 4-fach Weichendecoder: Problem

Servus Ralf, Antworten direkt auf Deine Fragen: + Wenn das ganze Bauteil nicht mehr richtig funktioniert, ist es wahrscheinlich einer der IC-Treiber? Pauschal ist das schwer zu bestätigen, aber wenn die Weiche in eine Richtung noch schaltet, die andere nicht, dann ist es wohl der Motortreiber IC2/ I...
von Daniel
31.05.2024 21:49
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Littfinski 4-fach Weichendecoder: Problem
Antworten: 13
Zugriffe: 1167

Re: Littfinski 4-fach Weichendecoder: Problem

Servus Ralf, der IC2 ist ein L293NE. Da lag ich mit meiner Vermutung nicht daneben. Vom Preis her finde ich die Rechnung in Ordnung. Sie nehmen halt Qualitätsware und der Mitarbeiter muss inkl. Sozialabgaben bezahlt werden. Du kannst als Versorgungsspannung den Digitalstrom verwenden. Ich vermute, d...
von Daniel
30.05.2024 21:33
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Littfinski 4-fach Weichendecoder: Problem
Antworten: 13
Zugriffe: 1167

Re: Littfinski 4-fach Weichendecoder: Problem

Servus Ralf, gerade gestern hatte ich auch wieder einen solchen Kandidaten. Schaltet nur noch in 1 Richtung. Es war der Ausgang 1 betroffen. Aus meinem Fundus den Ausgangstreiber (L293NE) ersetzt, und schon lief der Decoder. Aus meiner Sicht altern diese Treiber-ICs wie alles andere auch. Bei mir is...
von Daniel
22.05.2024 11:25
Forum: Gartenbahn-Steuerung mit Traincontroller
Thema: Traincontroller 4 Dummis
Antworten: 310
Zugriffe: 489694

Re: Traincontroller 4 Dummis

Servus Andy,

da hat er recht, der Thomas. So funktioniert es auch in TC9 :D
von Daniel
13.05.2024 20:46
Forum: Technik und Modellbau - Sonstiges
Thema: Gleisreinigung
Antworten: 20
Zugriffe: 31178

Re: Gleisreinigung

H Daniel verrate doch bitte noch ein paar Details :look: mit Bild wie du deinen Wasser-Renigungs-Zug gebaut hast. Da muss ich jetzt unbedingt auch mal was machen....... Servus Andy, http://gartenbahn.doku4you.de/phpBB2/daten2/daniel/24-05-07/reinigung.jpg ganz unvorbildlich und primitiv. Der blaue ...
von Daniel
11.05.2024 21:00
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Littfinski 4-fach Weichendecoder: Problem
Antworten: 13
Zugriffe: 1167

Re: Littfinski 4-fach Weichendecoder: Problem

Servus Ralf, das hört sich verdammt nach dem Tod des Treiber-ICs an. Wenn Anschluss 1 und 2 gestört sind, sollten Anschluss 3 und 4 noch einwandfrei funktionieren. In diesem Fall einfach den Treiber-IC, müsste ein L293NE sein, tauschen. Dieser IC verstärkt immer zwei Ausgänge. Du kannst testweise de...
von Daniel
20.04.2024 19:15
Forum: Meine Anlage
Thema: Andreas Anlage Erweiterungen Reparaturen
Antworten: 99
Zugriffe: 142720

Re: Andreas Anlage Erweiterungen Reparaturen

Servus Andy, danke für Deine unermüdliche Berichterstattung. Unser Hobby ist nichts für Warmduscher. Auch bei mir ist keine ein Zug buchstäblich eingeschneit. Bei strahlendem Sonnnschein nach drußen und mittendrinnen in einer Schneewehe stecken geblieben. Bzgl. gespeicherte Lokpositionen: Bei Versio...
von Daniel
15.04.2024 12:17
Forum: Gartenbahn-Steuerung mit Traincontroller
Thema: Traincontroller 4 Dummis
Antworten: 310
Zugriffe: 489694

Re: Traincontroller 4 Dummis

Servus Andy, funktioniert bei Dir POM der GBM? Ich habe das vor Jahren probiert, bin aber gescheitert. Was ich ausgesene habe, war nicht das, was ich per POM geschrieben habe Wenn es geht, magst Du uns verraten, wie? xlsens geht nur ohne Verbindung zu TC. Man muss den Betrieb anhalten (Ich mache das...
von Daniel
15.04.2024 08:08
Forum: Gartenbahn-Steuerung mit Traincontroller
Thema: Traincontroller 4 Dummis
Antworten: 310
Zugriffe: 489694

Re: Traincontroller 4 Dummis

Servus Andy, toll, Dein Beitrag. Im Netz findet man sonst: 1. Ich habe alles richtig gemacht und keine Probleme. 2. Nichts geht, wenn ich einschalte, blinkt die Lampe. Wer kann mir helfen? Die Wahrheit liegt dazwischen. Deine Beobachtungen kann ich nachvollziehen. 1. Mit der Empfindlichkeit musst Du...
von Daniel
05.04.2024 17:33
Forum: Web-Empfehlungen / Links
Thema: Miniatur Wunderland
Antworten: 9
Zugriffe: 18221

Re: Miniatur Wunderland

Liebe Stammtischler, die beste Ehefrau von allen und hatte einen der ganz wenigen kinderfreien Nachmittage geopfert, um ihre schlechtere Hälfte ins Kino zum Wunderlandfilm auszuführen. Es geht um die Anfänge, die Idee, die Auswahl der ersten begeisterten Verrückten. Es kommen die Mitmacher der erste...
von Daniel
02.04.2024 13:58
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Decoder-Strom: Zwei Loks an einen Decoder??
Antworten: 30
Zugriffe: 12030

Re: Decoder-Strom: Zwei Loks an einen Decoder??

Servus Ralf, ich habe mehrfach Däppen-Sounds zurückgesetzt. Das geht, wenn man folgendes beachtet: 1. CVs vorher auslesen und notieren, alle! Sinnvoll geht das nur mit Programmer und Software. 2. Soundprogrammer, so dass man im Notfall den Sound neu einspielen kann. Ohne MXUlf oder MXDecup o.ä. geht...
von Daniel
01.04.2024 06:15
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Decoder-Strom: Zwei Loks an einen Decoder??
Antworten: 30
Zugriffe: 12030

Re: Decoder-Strom: Zwei Loks an einen Decoder??

Servus Ralf, kurz zu Deinem ersten Problem. Das Springen ist typisch für eine Verbindung zwischen Gleis- und Motorausgang. Du hast beim Draufschrauben eine Verbindung erstellt. Zu den Stirnlampen. Setze Cv33=1 und Cv34=2. Wenn es dann nicht funktioniert, mach einen Hardware- Reset mit Cv8. Sollte es...
von Daniel
30.03.2024 10:28
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: LocoBuffer
Antworten: 14
Zugriffe: 9492

Re: LocoBuffer

Servus Peter, CV584 ist manchmal ein wenig triggy. Die CV1 zur Programmierung soll ja auch noch gesetzt werden. Ich habe CV1=CV 584 gesetzt, um sich das besser merken zu können. Läuft es jetzt bei Dir? Jede relevante Änderung an Anlagendatei wie auch Softwareversion sollte man separat abspeichern, u...
von Daniel
28.03.2024 15:26
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: LocoBuffer
Antworten: 14
Zugriffe: 9492

Re: LocoBuffer

Servus Peter, witzigerweise habe ich gerade vorhin gelesen, dass Freiwald das Verfahren umgestellt hatte: Klick Meine Erläuterung bezog sich auf Version 9. Check ab, dass Du es genauso eingerichtet hast, wie von Freiwald verlangt. Der Begriff Gateway scheint schon richtig. Nun zur Rückmeldung: Wenn ...
von Daniel
26.03.2024 21:56
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: LocoBuffer
Antworten: 14
Zugriffe: 9492

Re: LocoBuffer

Servus Peter,

Fang zum Test mit einer neuen TC-Datei an.

Lege zunächst die Z21 als Digitalsystem an.

Wenn Du das gemacht hast, kannst Du unter Roco als zweites Digitalsystem LocoNet einrichten.

Dann prüfe, ob die Verbindung stabil läuft. Stop/Start. Evtl. ein Testrückmelder.
von Daniel
17.03.2024 19:14
Forum: Technik und Modellbau - Sonstiges
Thema: Stromversorgung Littfinski Bauteile
Antworten: 29
Zugriffe: 36933

Re: Stromversorgung Littfinski Bauteile

Servus Andy, Stromversorgung an den Bauteilen hast Du wohl schon gecheckt. Die Zenerdiode für die 5V ist manchmal empfindlich. Ich habe in diesem Fall einen 7805 darüber gelötet. Dann könnte es noch den IC mit dem gelben Punkt erwischt haben. Die sind bei dem LDT-Teilen oft gleich. Evtl. kannst Du v...
von Daniel
11.03.2024 11:14
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Beleuchtung für Personenwagen
Antworten: 107
Zugriffe: 202953

Re: Beleuchtung für Personenwagen

Servus Andy,

toll gemacht. Die Idee mit den Kuperblechstreifen ist gespeichert.

Hast Du den Schornstein der Lok verlängert? Stimmiger Zug. Danke fürs Zeigen. Die Berichte über unseren täglichen Kampf an der Bastel- und Detailfront sind selten geworden. Aber nicht in Andys Garten :lol:
von Daniel
02.03.2024 08:41
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: LocoBuffer
Antworten: 14
Zugriffe: 9492

Re: LocoBuffer

Servus Peter,

solltest Du mit TC fahren und die Anbindung des LocoNets nicht intuitiv gelingen, melde Dich. Ich habe einen Moment gebraucht, bis ich kapiert habe, wie ich das LocoNet durch die Z21 in TC bringe....
von Daniel
01.03.2024 14:28
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: LocoBuffer
Antworten: 14
Zugriffe: 9492

Re: LocoBuffer

Servus Peter, Du kannst direkt von den GBM auf die Z21 gehen. Jedoch ist die Stromversorgung der Z21 recht schmalbrüstig. Für eine Handvoll GBM und wenige Meter LocoNet reicht es. Du kannst Dir für mehr Power am LocoNet eine Stromversorgung selbst bauen oder auf einen Alternativ -Anbieter ausweichen...
von Daniel
29.02.2024 08:52
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: ZIMO-Decoder: Wann gibt's denn wieder was?
Antworten: 2
Zugriffe: 4865

Zimo-Decoder, hier: Service

Liebe Stammtischler, es wird anderswo so oft über nicht optimale Dinge geschrieben, selten über Positives. Hier meine Erfahrung zum Zimo-Service. Ein MX695, min. 5 Jahre, eher das doppelte alt, versagte seinen Dienst. Kein Sound, in einer Richtung Vollgas bei kleinster Geschwindigkeitsstufe, in der ...
von Daniel
22.02.2024 17:02
Forum: Allgemeines
Thema: Uwe Blücher ist tot
Antworten: 1
Zugriffe: 2787

Uwe Blücher ist tot

Liebe Stammtischler, diese Woche erreichte mich die traurige Nachricht, dass Uwe Blücher verstorben ist. Er war ein Pionier auf dem Bereich der Besetztmelder für das LocoNet, ganz besonders in einer robusten Version für uns Gartenbahner. Seit über 20 Jahren vertrieb er in mehreren Versionen Rückmeld...
von Daniel
04.02.2024 20:23
Forum: Technik und Modellbau - Sonstiges
Thema: Harzer Lichtsignal
Antworten: 88
Zugriffe: 169763

Re: Harzer Lichtsignal

Servus Andy, soweit ich auf Haralds Bild sehe, sollten das reine Hauptsignale sein. D.h. Grün bei Einfahrt mit Streckengeschwindigkeit (d.h. hinter dem Einfahrtssignal sind alle Weichen auf gerade). Gelb bei langsamer Einfahrt, d.h. min. eine Weiche auf Abzweig. Normalerweise macht das TC über die Z...
von Daniel
06.12.2023 08:34
Forum: Technik und Modellbau - Sonstiges
Thema: 3D Druck für den Modellbau
Antworten: 70
Zugriffe: 63674

Re: 3D Druck für den Modellbau

Servus Stammtischler,

wer es sich nicht selbst zutraut:
Hier baut noch einer kommerziell.
von Daniel
22.11.2023 20:53
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Servo am MX645P22 von ZIMO
Antworten: 11
Zugriffe: 17356

Re: Servos an ZIMO

Der Servo hat ja ein Getriebe unter dem Stellarm, es werden aber trotzdem die Hebelgesetze gelten, d.h. je länger der Arm desto mehr Kraft hat er - also das längstmögliche "Ruder" *1 einbauen? Hat der Servo die selbe Dreh-Stellkraft stehend wie liegend oder ist da auch Lagemässig was zu b...
von Daniel
29.10.2023 12:28
Forum: Gartenbahn-Steuerung mit Traincontroller
Thema: Adressierung - mxion RBM
Antworten: 5
Zugriffe: 2402

Re: Adressierung - mxion RBM

Servus Harald, das ist eine Wissenschaft für sich. Ich empfehle Dir, zuerst einen Kontakt funktionsfähig zu machen, dann anhand Eigenlernen, Dich weiter zu arbeiten. Zunächst ist der Kontakt entscheidend. Den ersten Strommesskontakt findest Du unter L1. Setze dort CV36= und CV37=1. Dann lege in TC e...