Die Suche ergab 94 Treffer

von Hans
01.04.2024 11:31
Forum: Gaudibrett
Thema: Frohe Ostern!
Antworten: 7
Zugriffe: 11552

Re: Frohe Ostern!

Hallo lieber :gsn: ,

frohe Ostern ebenfalls noch aus dem verregneten Altmühltal :tach
von Hans
11.01.2024 16:15
Forum: Gaudibrett
Thema: Das Hofheimer Eisenbahnmuseumchen
Antworten: 3
Zugriffe: 980

Re: Das Hofheimer Eisenbahnmuseumchen

Schöner Film. Mit genau so einem Schienenbus fuhren wir jeden Tag zur Schule :wink:
von Hans
31.12.2023 10:34
Forum: Veranstaltungen
Thema: Omaha in Nürnberg - Vorführung im Spielzeugmuseum
Antworten: 20
Zugriffe: 7073

Re: Omaha in Nürnberg - Vorführung im Spielzeugmuseum

Danke für die schönen Bilder, Harald. :tach
von Hans
10.12.2023 19:42
Forum: Technik und Modellbau - Sonstiges
Thema: 3D Druck für den Modellbau
Antworten: 54
Zugriffe: 48885

Re: 3D Druck für den Modellbau

Hallo Harald,

mit welcher Software zeichnest Du deine eigenen Objekte?
von Hans
15.11.2023 17:11
Forum: Allgemeines
Thema: Das musste er uuuunbedingt haben
Antworten: 186
Zugriffe: 293830

Re: Das musste er uuuunbedingt haben

Wow, das ist mal ein ganz besonderer Hingucker. :ch144 für die Fotos.
von Hans
26.09.2023 09:07
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Belegtmeldung von Weichen
Antworten: 7
Zugriffe: 3659

Re: Belegtmeldung von Weichen

Moing Harald, Moing Andy, nun, ich dachte dass es in Ordnung sei, Fragen zu stellen. In Foren werden üblicherweise Fragestellungen diskutiert. Und wenn ich im Forum schon mal ein Thema mit diesen Problemchen gefunden hätte, hätte ich sicher auch nicht gefragt. Ich werde mich in Zukunft zurückhalten ...
von Hans
25.09.2023 12:15
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Belegtmeldung von Weichen
Antworten: 7
Zugriffe: 3659

Re: Belegtmeldung von Weichen

Moin Harald, Moin Andy, Danke für die Hinweise. So wie ich das verstehe, könnte man über einen GMB16XL die aktuelle Belegung einer (isolierten) Weiche rückmelden und dann über einen Kontaktmelder im TC erfassen. Entsprechend wäre dann eine Belegtschaltung für einen Block über den TC möglich, so dass...
von Hans
24.09.2023 15:31
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Belegtmeldung von Weichen
Antworten: 7
Zugriffe: 3659

Belegtmeldung von Weichen

Hallo :gsn: , bei einer Gartenbahn kommt es in Bahnhöfen schon mal vor, dass ein paar Weichen hintereinander verlegt sind. Je nach Layout kommen da schnell mal ein paar Meter Schiene zusammen. Da TC meines Wissens nur die Weichenstraßen überwacht und evtl. auch noch die Weichenstellung, wie bitte üb...
von Hans
23.09.2023 14:56
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Große Kehrschleife verkabeln
Antworten: 33
Zugriffe: 16543

Re: Große Kehrschleife verkabeln

Hallo Stefan, :ch144 für den Tip mit der Ä'nderung, das hatte ich aber grade selber tatsächlich schon so umgeplant :P Nun, es ist tatsächlich etwas viel Material auf der Fläche, aber in der Mitte der Bahn ist die Beobachtungsplatform mit ca. 7 x 5 m geplant incl. Tiefbahnhof drunter, wo der :gsn: ei...
von Hans
23.09.2023 09:18
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Große Kehrschleife verkabeln
Antworten: 33
Zugriffe: 16543

Re: Große Kehrschleife verkabeln

Guten Morgen :gsn: ,

danke soweit schon mal Eurer Einschätzungen. Ich werd mich nochmal mit der Streckenplanung befassen und schauen, wie ich das evtl. so ändern kann, dass es einfacher wird. Das eine oder andere Gleis weniger wär sicher auch ne Lösung.
von Hans
22.09.2023 15:35
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Große Kehrschleife verkabeln
Antworten: 33
Zugriffe: 16543

Re: Große Kehrschleife verkabeln

Hallo :gsn:

hier der Entwurf komplett:
Evtl. könnt ma den ganzen Bahnhof GRÜN als Kehrschleife bauen??

Bild
von Hans
22.09.2023 11:03
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Große Kehrschleife verkabeln
Antworten: 33
Zugriffe: 16543

Re: Große Kehrschleife verkabeln

Hallo Harald,

Du sprichst in Rätseln (für nen Anfänger). Mehrere kurze KS hintereinander ?? :ch163

Hier mal ein Bild von der Planung: Kehrschleifenverbindung ist rot und isoliert.

Bild
von Hans
22.09.2023 09:33
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Große Kehrschleife verkabeln
Antworten: 33
Zugriffe: 16543

Re: Große Kehrschleife verkabeln

Hallo :gsn: , bei meinen Planungen ergeben sich einige KS in der möglichen Anlage. Nun liest man ja immer wieder, dass die KS wenigstens so lange sein soll, wie der längste Zug. Nun ergibt es sich, dass da eine relativ kurze Gleisverbindung eine Kehrschleife schließt. Wenn ich noch zwei Sensorgleise...
von Hans
09.09.2023 09:19
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Gleisverbinder
Antworten: 6
Zugriffe: 5451

Re: Gleisverbinder

Hallo Frank,

ich vermut mal dass das mit der häufigen Einspeisung der beste Ansatz ist.

Ich bin bei meinen Planungen eher noch soweit, dass ich evtl. alle fünf Meter einspeisen will. Wird zwar ziemlich was an Gestiere und noch mehr Kabelsalat - aber auf Dauer wahrscheinlich eine adäquate Lösung.
von Hans
08.09.2023 14:23
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Gleisverbinder
Antworten: 6
Zugriffe: 5451

Gleisverbinder

Hallo :gsn: , nachdem man mit vernickelten Gleisen viel Putzarbeit sparen kann und der Stromfluss so auch langfristig gesichert zu sein scheint, würde es doch nur zielführend sein, die ganzen Schraubverbinder auch zu vernickeln. Der Daniel hat mir da mal was angedeutet, dass es mit den Messingverbin...
von Hans
05.09.2023 12:35
Forum: Meine Anlage
Thema: Unsere Anlage
Antworten: 93
Zugriffe: 145042

Re: Unsere Anlage

Hoi Harald,

nochmal wegen dem Kondenswasser: Wenn Du da die Löcher reingebohrt hast, kann evtl auftretendes Kondenswasser zwar raus, aber auch die Luftfeuchtigkeit rein. Hiermit gibts keine Probleme ?
von Hans
01.09.2023 09:29
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Radsätze MD
Antworten: 1
Zugriffe: 4178

Radsätze MD

Hallo :gsn: , ich beschäftige mich grad so wie man die Rückmeldung von einem ganzen Zug realisiert. D. h. also von der Lok bis zum letzten Anhänger. Andy hat mal gesagt, dass er hierfür in den letzten Anhängern bei seinen Zügen Schleifer und ne Lampe installiert hat. Nun hab ich beim MD gesehen, das...
von Hans
26.08.2023 21:16
Forum: Meine Anlage
Thema: Unsere Anlage
Antworten: 93
Zugriffe: 145042

Re: Unsere Anlage

Hallo Harald,

ich vermute, die Platte mit dem GBM kommt dann in den Kasten. Ist die Box IP 65? Meinst da gibts dann überhaupt noch irgendwelche Probleme mit der Kondensation oder so?
von Hans
24.08.2023 17:19
Forum: Veranstaltungen
Thema: Omaha in Nürnberg - Vorführung im Spielzeugmuseum
Antworten: 20
Zugriffe: 7073

Re: Omaha in Nürnberg - Vorführung im Spielzeugmuseum

Hallo :gsn: ,

bin dabei wenns vom Termin her geht.
von Hans
23.08.2023 15:22
Forum: Gartenbahn-Steuerung mit Traincontroller
Thema: TC10 Betriebsstelle - Umsetzgleis
Antworten: 6
Zugriffe: 4149

Re: TC10 Betriebsstelle - Umsetzgleis

Hallo Harald,

machst Du das mit dem Umsetzen vollautomatisch, also mit An- und Abkuppeln inklusive?
von Hans
23.08.2023 14:20
Forum: Anlagen- und Gartenbau
Thema: Layout Schattenbahnhof
Antworten: 23
Zugriffe: 12942

Re: Layout Schattenbahnhof

Servus Horst,

danke auf jeden Fall schon mal für die Tips und Foto.

Da ich noch keine Anlage habe, habe ich auch noch keinen eigenen Thread hierzu. Sobald ich aber mit irgendwelchen Baumaßnahmen beginne, fang ich dann einen an.
von Hans
19.08.2023 08:36
Forum: Vorbild
Thema: SBB Güterzug entgleist im Gotthard-Basistunnel
Antworten: 7
Zugriffe: 4554

Re: SBB Güterzug entgleist im Gotthard-Basistunnel

Die Reparaturzeiten nähern sich so manchen Gartenbahnprojekten an... :mrgreen:
von Hans
18.08.2023 13:35
Forum: Meine Anlage
Thema: Unsere Anlage
Antworten: 93
Zugriffe: 145042

Re: Unsere Anlage

Hallo Horst, wegen dem Kabelsalat: Was würdest na Du sonst noch nehmen? Ein 200er KG Rohr ist dann doch schon etwas zu massiv. Und extra an Schacht betonieren wär sicherlich auch möglich, der hält dann die nächsten 500 Jahr no :yoh Wär aber echt in Betracht zu ziehen, wenigstens unter den großen Bah...
von Hans
06.08.2023 13:08
Forum: Gartenbahn-Steuerung mit Traincontroller
Thema: Betriebsstellen: Schattenbahnhof
Antworten: 12
Zugriffe: 8096

Re: Betriebsstellen: Schattenbahnhof

Hoi Thomas,

es sind bei der Belegung des Einfahrt-Blocks immer Blöcke im SB frei. Die werden ja automatisch nachgerückt.
von Hans
06.08.2023 11:26
Forum: Gartenbahn-Steuerung mit Traincontroller
Thema: Betriebsstellen: Schattenbahnhof
Antworten: 12
Zugriffe: 8096

Re: Betriebsstellen: Schattenbahnhof

Hoi Thomas,

habs jetzt nochmal geändert. Wenn ich da nun einige Male die Zugfahrt starte, fahren einige Züge in den SB ein, andere bleiben im Zufahrtsblock trotzdem hängen. Und ich kann einfach keinen Fehler in den Einstellungen finden.