Die Suche ergab 417 Treffer

von Rolf
18.11.2020 19:23
Forum: Meine Anlage
Thema: Innenanlage in Memoriam
Antworten: 20
Zugriffe: 813

Re: Innenanlage in Memoriam

Servus Jürgen, eine 25m2 LGB-Anlage, eigentlich eine große Fläche. Aber bei dem Maßstab muß man mit Einschränkungen wie R1, Zweiachser usw. leben. Dennoch immerhin viel Fahrbetrieb im trockenen möglich :D Danke für`s zeigen der Bilder. Was war der Grund zum Abbruch der Anlage? Ich hadere ja auch noc...
von Rolf
28.10.2020 20:37
Forum: Gebäude und andere Bauwerke
Thema: Ein paar generelle Fragen zum Gebäudebau
Antworten: 8
Zugriffe: 1220

Re: Ein paar generelle Fragen zum Gebäudebau

Guten Abdend Ihr Betonbauer :D

Einen Punkt kann ich noch beisteuern.
Beim Einfüllen vom Beton die Form ausgiebig mit dem Vibrationsschleifer außen herum abfahren.
Somit bekommt mann schon einen Großteil der Luftblasen herraus.
von Rolf
11.09.2020 18:43
Forum: Technik und Modellbau - Sonstiges
Thema: Bahnhof Filisur mit Aufräum-Funktion
Antworten: 7
Zugriffe: 1235

Re: Bahnhof Filisur mit Aufräum-Funktion

Servus Horst,
Technik die begeistert :D
Bei Misumi gibts kleine fertige Scherenhubtische relativ günstig.
Deine Ausführung repräsentiert natürlich die Premium-Marke :ch023
Danke fürs zeigen.
von Rolf
21.04.2019 12:28
Forum: Fahrtage / Veranstaltungen
Thema: Wanderdooch 1Mai
Antworten: 43
Zugriffe: 13285

Re: Wanderdooch 1Mai

Moin moi, sorry Horst, ja ich wollte schon lange einen Wandertag anstoßen :roll: Also wir Beide (Maria & Ich) würden am 01.05. oder auch am 05.05.2019 kommen. Im Schwarzachtal ist es sehr schön und im Brückkanal noch viel schöner :D Wäre echt Klasse wenn was zusammen geht :blahblah :ch165 :ch012
von Rolf
21.11.2018 12:51
Forum: Meine Anlage
Thema: LGB Oberleitung
Antworten: 21
Zugriffe: 11946

Re: LGB Oberleitung

Servus Andreas, tolle Oberleitung die Du da zauberst :P Aber weichgelötete Verbindungen im Freien ... :roll: Ich hatte in meiner früheren Anlage einen R3 Halbkreis mit Messingschienen weich verlötet. Die Verbindungen hielten einige Jahre bis die Verbindungen schließlich alle brachen. Von daher wäre ...
von Rolf
01.11.2018 12:46
Forum: Meine Anlage
Thema: Bachlauf mit See
Antworten: 21
Zugriffe: 6548

Re: Bachlauf mit See

Mensch Robert,
tolle Bilder die Du uns da zeigst.
Wasser als Gestaltungselement find ich klasse. Deine sehr akurate und saubere Arbeitsweise fasziniert mich immer wieder.
Einfach Beneidenswert, wünsch Dir viel Glück bei den weiteren Arbeiten.
von Rolf
20.10.2018 13:44
Forum: Fahrtage / Veranstaltungen
Thema: Indien Summer Wanderdooch
Antworten: 11
Zugriffe: 4235

Re: Indien Summer Wanderdooch

Na Mahlzeit,
mit dem 21.10. schaut es hier wohl eher schlecht aus.
Na ja, vielleicht wirds am 28.10. was. Ich bin dabei :P
von Rolf
09.07.2018 18:36
Forum: Allgemeines
Thema: Das musste er uuuunbedingt haben
Antworten: 148
Zugriffe: 100618

Re: Das musste er uuuunbedingt haben

Mensch Andreas, riesen Teil.
Man könnte meinen man sitzt in der "roten Mühle". :lol:
(War eine berüchtigte Kneipe in der Nürnberger Innenstadt, längst abgerissen.)
von Rolf
01.05.2018 07:38
Forum: Fahrtage / Veranstaltungen
Thema: Wanderdooch 1Mai
Antworten: 43
Zugriffe: 13285

Re: Wanderdooch 1Mai

Moin moin,
klar doch, ich kumm.
Sofern ich diesen Parkplatz find...
von Rolf
06.04.2018 23:27
Forum: Fahrtage / Veranstaltungen
Thema: Wanderdooch 1Mai
Antworten: 43
Zugriffe: 13285

Re: Wanderdooch 1Mai

Hallo Horst,

bin dabei, Termin notiert :yoh
von Rolf
11.03.2018 09:04
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Märklin MFX - DCC Decoder
Antworten: 14
Zugriffe: 7196

Re: Märklin MFX - DCC Decoder

Moin Andreas, ich hatte mir zu unserem Event bei Anton einen neuen RhB Schienentraktor mit mfx-Decoder geleistet. Die ersten Fahrversuche damals liefen zufrienden stellend, derzeit funktioniert alles außer bremsen :oops: Seitdem ist er Z-gestellt in der Vitrine :roll: Wegen dem Einbau eines Puffers ...
von Rolf
14.10.2017 08:45
Forum: Allgemeines
Thema: gängige Versicherungspraxis --- hier bei Barbara Pirch
Antworten: 2
Zugriffe: 3313

gängige Versicherungspraxis --- hier bei Barbara Pirch

Liebe Gartenbahngemeinde, lange habe ich nicht überlegen müssen ob ich dieses Facebook-Thema hier posten möchte. Es geht hierbei um Barbara Pirch welche ihr tägliches Brot normalerweise mit einer E94 verdient! Sicherlich den meisten hier aus dem Fernsehen bekannt. Aber lest selbst welche Schweinerei...
von Rolf
30.07.2017 09:57
Forum: Meine Anlage
Thema: Erweiterung des Kellerschattenbahnhofs mit Hublift zur 2.ten Ebene
Antworten: 51
Zugriffe: 29660

Re: Erweiterung des Kellerschattenbahnhofs mit Hublift zur 2.ten Ebene

Moin Andreas, Du hast geschreibselt: Ich habe Probleme mit dem exakten positionieren! So wie ich es gemacht habe reicht die Genauigkeit nicht aus um vollautomatisch zu fahren. In der Regel positionieren Pneumatikzylinder in den Endlagen auf wenige Zehntel Millimeter genau. In der oberen Enlage wirkt...
von Rolf
23.07.2017 09:08
Forum: Meine Anlage
Thema: Steffen's Anlage 2017
Antworten: 10
Zugriffe: 7797

Re: Steffen's Anlage 2017

Moin Steffen,
schöner Zug. Deine Anlage ist ja mächtig gewachsen :D
Und der Bahnhof erst. Auch die Höhe vom Bahnhof wird vom Rücken gedankt :wink:
von Rolf
26.05.2017 17:46
Forum: Fahrtage / Veranstaltungen
Thema: Workshop DecalPro + Fahrtag
Antworten: 6
Zugriffe: 4285

Re: Workshop DecalPro + Fahrtag

Hallo Joachim,

ich muß auch absagen. Zu viele offene Baustellen rund ums Haus welche erledigt werden müssen.
von Rolf
24.04.2017 12:18
Forum: Allgemeines
Thema: Der Master is heit 60 worn
Antworten: 24
Zugriffe: 11707

Re: Der Master is heit 60 worn

Alles Gute zum Purzeltag :ch024
Auch noch nen Runder :mrgreen:
von Rolf
18.04.2017 09:28
Forum: Meine Anlage
Thema: Erweiterung des Kellerschattenbahnhofs mit Hublift zur 2.ten Ebene
Antworten: 51
Zugriffe: 29660

Re: Erweiterung des Kellerschattenbahnhofs mit Hublift zur 2.ten Ebene

Moin :gsn: mit Messinggleisen hab ich auch schon lange abgeschlossen. Mit meinem feuchten Gärtchen (Lehmboden) und mitunter sehr hohem Grundwasserstand ist Messing keine Option. Letztes Jahr hatte ich einen Versuch zur Reinigung gestartet. Essigesenz in ein HD-Rohr gefüllt und Messingschienen darin ...
von Rolf
27.03.2017 19:41
Forum: Vorbild
Thema: Nürnberger Ringbahn
Antworten: 12
Zugriffe: 6896

Re: Nürnberger Ringbahn

Hallo Stammtischler,

bin schier überwältigt von der Resonanz hier, vielen Dank für die Infos :danc2
Wenn ich mir anschaue was es früher alles für Strecken und Verbindungen gab, schade daß man davon nicht mehr erhalten hat.

@Harald
Da komm ich mal mit zum Gassi gehen...
von Rolf
26.03.2017 14:16
Forum: Vorbild
Thema: Nürnberger Ringbahn
Antworten: 12
Zugriffe: 6896

Nürnberger Ringbahn

Hallo :gsn:

in diesem Youtube - Video wird die Nürnberger Ringbahn vorgestellt.
Vor allem deshalb interessant, weil hier in der Regel keine Personenzüge mehr verkehren, schade :(

https://www.youtube.com/watch?v=bWqXvmdis6s
von Rolf
04.03.2017 08:26
Forum: Meine Anlage
Thema: Erweiterung des Kellerschattenbahnhofs mit Hublift zur 2.ten Ebene
Antworten: 51
Zugriffe: 29660

Re: Erweiterung des Kellerschattenbahnhofs mit Hublift zur 2.ten Ebene

Moin Andy, Macht in Summe 16 Durchfahrgleise für Ganze Züge und 3 Stumpfgleise so viele Stellplätze mit nur einer Zufahrt, ist daß überhaupt noch genehmigungsfähig durch das Eisenbahnbundesamt :mrgreen: Da wirst Du über einen zweigleisigen Ausbau der Zufahrt nachdenken müssen :ko Ironie aus: Beeindr...
von Rolf
04.03.2017 08:16
Forum: Meine Anlage
Thema: Uwe's Anlage: Erweiterung und Umbau
Antworten: 166
Zugriffe: 156431

Re: Uwe's Anlage: Erweiterung und Umbau

Moin Uwe,

sehr schöner Lokschuppen, vor allem die vielen Details rund um den Schuppen geben dem Ganzen einen lebendigen Eindruck :ch024
von Rolf
26.02.2017 16:19
Forum: Fahrzeuge
Thema: Wagenbreite LGB Schweiz 36676
Antworten: 3
Zugriffe: 3800

Re: Wagenbreite LGB Schweiz 36676

Hallo Jürgen,

einen 36676 Einheitswagen habe ich zwar keinen, dafür aber einen baugleichen 31670 Einheitswagen in grün.
Die Breite vom Wagenkasten außen beträgt 103,5 mm +/- 0,2.
Ich hoffe es ist genau genug ... :silence

Freut mich wenn Du an der RhB gefallen findest :ch024
von Rolf
14.01.2017 14:53
Forum: Meine Anlage
Thema: Erweiterung des Kellerschattenbahnhofs mit Hublift zur 2.ten Ebene
Antworten: 51
Zugriffe: 29660

Re: Erweiterung des Kellerschattenbahnhofs mit Hublift zur 2.ten Ebene

Servus Andi,

Beeindruckend was Du so alles anstellst für weitere Schattenbahnhofsgleise :turn
Interessante Einblicke in dein Allerheiligstes :look:

Dein letztes Bild find ich sehr gelungen, da kommt richtiges Eisenhahnfeeling rüber.

Neidvolle Grüße
von Rolf
05.01.2017 09:56
Forum: Gebäude und andere Bauwerke
Thema: Lokschuppen fürs BW
Antworten: 20
Zugriffe: 14290

Re: Lokschuppen fürs BW

Moin Uwe, schönes Gebäude mit toller Optik :ch066 Und die automatischen Schuppentore sind natürlich ein Highlight. An meiner Remise hab ich auch Servos angebaut, die Ansteuerung mittels Massoth Servodecoder hab ich bisher noch nicht zum laufen gebracht. Der olle Decoder lässt sich mit meiner Massoth...
von Rolf
05.01.2017 09:47
Forum: Fahrzeuge
Thema: GE4-4 II Thusis --- Instandsetzung
Antworten: 5
Zugriffe: 4978

Re: GE4-4 II Thusis --- Instandsetzung

Moin moin :gsn: Uwe hatte gescjreibselt: wie konnte das passieren, ich dachte die Zahnräder passen auf die Achsen :?: :shock: Die Zahnräder sitzen auf den Antriebsachsen mit einer Presspassung, zusätzlich ist die Welle im Bereich der Zahnräder geriffelt um die Drehmomente übertragen zu können. Ersch...