Die Suche ergab 55 Treffer

von Winfried
30.03.2024 19:00
Forum: Vorbild
Thema: V52 901
Antworten: 1
Zugriffe: 3938

Re: V52 901

Ui, ist die wieder schön :ch023
Das blau war schon irgendwie komisch.
von Winfried
30.03.2024 18:57
Forum: Gebäude und andere Bauwerke
Thema: A weng gebastelt
Antworten: 3
Zugriffe: 5031

Re: A weng gebastelt

Servus Christian,

ich finde auch, das sich das Ergebnis für den ersten Versuch auf jeden Fall sehen lassen kann.

Und viel Erfolg beim Überzeugen Deiner Frau :dup2
von Winfried
19.11.2023 17:32
Forum: Veranstaltungen
Thema: Omaha in Nürnberg - Vorführung im Spielzeugmuseum
Antworten: 20
Zugriffe: 11505

Re: Omaha in Nürnberg - Vorführung im Spielzeugmuseum

Meinereiner würde auch gerne mit gehen
von Winfried
19.11.2023 17:30
Forum: Fahrzeuge
Thema: Eigenbau Köf aus dem BBF
Antworten: 47
Zugriffe: 65491

Re: Eigenbau Köf aus dem BBF

Servus Andy,

respekt :ch023
Schaut alles super aus, Klasse!
Solche Sachen schauen auch ohne Lack schon geil aus.

Ich freue mich schon drauf, wenn ich das Teil mal in natura sehe :wink:

Ich hab sowas auch schon seit Jahren vor, hab mich aber bisher noch nicht ran getraut..
von Winfried
15.06.2023 19:21
Forum: Technik und Modellbau - Sonstiges
Thema: GBM16XL Bestellung
Antworten: 14
Zugriffe: 10520

Re: GBM16XL Bestellung

Petg wird empfohlen. Ich glaub, das steht sogar dabei.

Einer ist ein normaler Isolierverbinder und der andere mit Punktkontakt.
von Winfried
15.06.2023 15:50
Forum: Technik und Modellbau - Sonstiges
Thema: GBM16XL Bestellung
Antworten: 14
Zugriffe: 10520

Re: GBM16XL Bestellung

Servus Hans,
Falls Du einen 3D-Drucker hast...es gibt auf der Seite von "sbdekoder" 2 verschiedene stl-Dateien für schraubbare Schienenverbinder zum Runterladen.
von Winfried
28.05.2023 15:38
Forum: Technik und Modellbau - Sonstiges
Thema: Gleisreinigung
Antworten: 20
Zugriffe: 32493

Re: Gleisreinigung

Ich lass immer erst mal meine Gleisreinigungslok mit dem Schleifwagen drüber fahren....Ich hab nix gemerkt :mäh
von Winfried
22.01.2023 21:23
Forum: Meine Anlage
Thema: Anlage von Christoph
Antworten: 9
Zugriffe: 15481

Re: Anlage von Christoph

Hallo Christoph,
schöne Anlage, ich bin schon gespannt, wie's weitergeht.
Das hoch bauen war eine gute Idee, finde ich.
von Winfried
09.01.2023 13:57
Forum: Web-Empfehlungen / Links
Thema: Gesehen bei Ebay
Antworten: 269
Zugriffe: 597740

Re: Gesehen bei Ebay

Servus miteinander, ich hatte ja meinen selbst gebauten Bürstenwagen mal bei Frank dabei, daher werden ihn ja die meisten kennen. Und egal, was einige von euch von den Fahrzeugen halten, bei mir funktioniert das Reinigen der Gleise sehr gut und ich möchte die Lok nicht mehr missen. Es kommt natürlic...
von Winfried
30.12.2022 08:11
Forum: Technik und Modellbau - Sonstiges
Thema: 3D Druck für den Modellbau
Antworten: 70
Zugriffe: 67589

Re: 3D Druck für den Modellbau

Hi Harald, Die Anschaffung eines Dual-Druckkopfes lohnt auf jeden Fall. Dann kannst du als Stützmaterial z. B. auch PVA nehmen, das kannst dann auch in Hinterschneidungen oder in Bohrungen eindrucken, wo du zum Auslösen von anderem Material nicht mehr hinkommst. Da PVA wasserlöslich ist, kannst du d...
von Winfried
26.12.2022 21:42
Forum: Technik und Modellbau - Sonstiges
Thema: 3D Druck für den Modellbau
Antworten: 70
Zugriffe: 67589

Re: 3D Druck für den Modellbau

Hallo Harald Das schaut doch gut aus. Druckzeit kannst Du, wenn es kein belasteten Teil ist, reduzieren, indem Du das Infill verringerst und die Dicke der Wände reduzierst. Was die Oberfläche oft noch verbessert ist, wenn die Druckgeschwindigkeit verringert wird. Allerdings wird dann die Zeit wieder...
von Winfried
23.12.2022 08:23
Forum: Technik und Modellbau - Sonstiges
Thema: 3D Druck für den Modellbau
Antworten: 70
Zugriffe: 67589

Re: 3D Druck für den Modellbau

Hallo Harald, Ich würde den Deckel auf jeden Fall im Liegen drucken, auch wegen der Stabilität. Die sichtbaren Schichten sind das Elend dieser Drucker, bei solchen Sichtteilen in dünsten Schichten drucken. Glatte Oberflächen gibt's dann bei Harzdruckern. Bei solchen Sachen merkt man die Unterschiede...
von Winfried
17.12.2022 10:55
Forum: Technik und Modellbau - Sonstiges
Thema: 3D CAD Software für den Modellbau
Antworten: 21
Zugriffe: 16424

Re: 3D CAD Software für den Modellbau

Hallo Rolf,
ich fräse nichts, ich beschäftige mich nur mit 3D- Druck. Aber FreeCad deckt soweit ich mich erinnern kann, auch die Erstellung von Fräsdateien ab.
von Winfried
13.12.2022 08:15
Forum: Technik und Modellbau - Sonstiges
Thema: 3D CAD Software für den Modellbau
Antworten: 21
Zugriffe: 16424

Re: 3D CAD Software für den Modellbau

Hallo Harald,
Gute Auswahl. Flowwie's Corner ist sehr gut. Ich hab mit seinen älteren Sachen angefangen.
von Winfried
31.10.2022 10:12
Forum: Web-Empfehlungen / Links
Thema: KDs Schmalspuralbum
Antworten: 3
Zugriffe: 6831

Re: KDs Schmalspuralbum

Servus Harald,
Super Seite, danke :sehrgut
von Winfried
20.06.2022 09:11
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Einkanal-Weichendecoder
Antworten: 2
Zugriffe: 7353

Re: Einkanal-Weichendecoder

Hallo Ralf, Ich hab seit 2 bis 3 Jahren ca. 20 EWDxs von Spaßbahn draußen verbaut und hatte bisher 2 Ausfälle. Aber nur weil sie längere Zeit komplett abgesoffen waren. Momentan gibt es von Spaßbahn aber nix, weil er keine Bauteile für einen vernünftigen Preis und vor allem nicht in guter Qualität b...
von Winfried
25.04.2022 13:01
Forum: Fahrzeuge
Thema: LGB 995633 Spreewald Lok (21741)
Antworten: 9
Zugriffe: 12218

Re: LGB 995633 Spreewald Lok (21741)

Hallo Andy, ich hab auch so eine Lok und hab sie auch schon einige male auseinander- und wieder zusammengebaut. Das Resultat ist, dass sie auch immer eiert, mal weniger mal mehr. Noch dazu hat bei meiner immer das Gestänge angeschlagen. Da hab ich dann eine passende U-Scheibe druntergelegt, seit dem...
von Winfried
12.04.2022 07:48
Forum: Technik und Modellbau - Sonstiges
Thema: Gewicht Anpassen
Antworten: 1
Zugriffe: 7724

Re: Gewicht Anpassen

Servus Andy, super Idee mit der Oberfräse, da bin ich noch nicht drauf gekommen, hab das immer mit anderen Werkzeugen gemacht, was meistens nicht so toll war :sehrgut Wegen den nötigen Funktionen in Loks hast Du meinen vollen Respekt. Ich denke immer, wenn ich das Zeug schon rein baue, dann alles wa...
von Winfried
01.01.2022 10:06
Forum: Allgemeines
Thema: Feuerwerk
Antworten: 10
Zugriffe: 16058

Re: Feuerwerk

Servus mitnander,
Iich winsch aich aa alle a gsunds nais joä und fl gsundhaid und fl gaddnbahn :zug
von Winfried
10.05.2021 20:26
Forum: Fahrtage / Veranstaltungen
Thema: Vorankündigung 1.Fahrtag 2021
Antworten: 22
Zugriffe: 40397

Re: Vorankündigung 1.Fahrtag 2021

Hi Andy,
schade schade, hatte mich schon gefreut, mal wieder raus zu kommen. :(
Aber ich seh es auch positiv, dann hab ich einen Tag zum Bauen...wenn es nicht regnet...
Spontanfahrtag finde ich super, da werd ich dann, wenn es klappt auch kommen.
von Winfried
15.04.2021 11:06
Forum: Fahrzeuge
Thema: USA Trains FEF-3
Antworten: 6
Zugriffe: 15399

Re: USA Trains FEF-3

Hallo Frank,
Riesen Teile, Respekt!
Freue mich schon, die Loks mal live in Betrieb zu sehen.
von Winfried
21.03.2021 18:45
Forum: Anlagen- und Gartenbau
Thema: Moos.....
Antworten: 8
Zugriffe: 20137

Re: Moos.....

Ich will hier ja nicht klugscheißen, aber Round up wirkt nur auf ein und zweikeimblättrige Pflanzen gut (z. B. Gräser), da gehört Moos nicht dazu. Außer man dosiert es viel höher, aber das kann dann andere Probleme verursachen....
von Winfried
06.03.2021 09:07
Forum: Fahrtage / Veranstaltungen
Thema: Vorankündigung 1.Fahrtag 2021
Antworten: 22
Zugriffe: 40397

Re: Vorankündigung 1.Fahrtag 2021

Moin, bei mir ist er auch eingetragen. Hoffentlich klappt's....
von Winfried
03.03.2021 21:03
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Z21 für Gartenbahner???
Antworten: 127
Zugriffe: 232606

Re: Z21 für Gartenbahner???

Hallo Frank,
Danke für die Infos. Die haben mir sehr geholfen. Dann werde ich mir die normale Z21 kaufen, dazu den 30B Booster von Modelland und ein Netzteil von eBay.
Da bin ich mal gespannt :ch144
von Winfried
02.03.2021 21:46
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Z21 für Gartenbahner???
Antworten: 127
Zugriffe: 232606

Re: Z21 für Gartenbahner???

Hallo Frank, Danke für die Info. Ich dachte, 20V sind Standart, was wohl nicht so ist. 15A sollten mir dann locker reichen. Ich denke fast, dass ich am flexibelsten wäre, wenn ich mir die Z21 mit den 3A kaufe und dann passend zur Anlage einen Booster mit regelbarem Netzteil. Mit den 3A der Zentrale ...