Die Suche ergab 27 Treffer

von Winfried
05.10.2020 18:30
Forum: Vorbild
Thema: HSB
Antworten: 21
Zugriffe: 12312

Re: HSB

Die spinnen, die Römer!

Aber auf sowas warte ich schon lange...
von Winfried
23.09.2020 10:12
Forum: Reiseberichte
Thema: Meinung zur Modellbauwelt Bispingen
Antworten: 13
Zugriffe: 2329

Re: Meinung zur Modellbauwelt Bispingen

Moin moin zusammen, ich habe lange überlegt, ob ich zu dem Thema auch noch was schreibe, da ja fast schon alles geschrieben ist, aber eben nur fast. Ich stehe auch hinter den Meinungen wie: - Viele Gleise, wofür? - Wenige Züge - Falsche Züge - Einfache oder falsche Gestaltung - etc. etc. ... Ach ja,...
von Winfried
26.07.2020 19:00
Forum: Fahrtage / Veranstaltungen
Thema: Fahrtage sind wieder möglich!
Antworten: 10
Zugriffe: 2610

Re: Fahrtage sind wieder möglich!

Hallo Reinhard,
Bispingen ist geöffnet, man muss sich nur online über ein Ticket anmelden, damit sie planen können wann wie viel Leute kommen.
von Winfried
08.07.2020 21:17
Forum: Fahrtage / Veranstaltungen
Thema: Fahrtage sind wieder möglich!
Antworten: 10
Zugriffe: 2610

Re: Fahrtage sind wieder möglich!

:ch024 Da bin ich aber auch froh, dass es wieder los geht! Ich bin seit dem Winter in Arbeit am Haus versumpft und hatte bisher so gut wie keine Zeit für die GB. Daher freue ich mich riesig mal wieder raus zu kommen. Im Moment bin ich noch zur Reha auf Rügen und rase mit dem Rasenden Roland hin und ...
von Winfried
16.04.2020 13:41
Forum: Technik und Modellbau - Sonstiges
Thema: Gleisreinigung
Antworten: 12
Zugriffe: 6383

Re: Gleisreinigung

Moin miteinander, zu: "Ralf hat geschrieben: ↑ im Zeitalter bezahlbarer Edelstahl-Gleise wundere ich mich noch immer, warum mancher Gartenbahner bei einer Neuanlage Messinggleise nimmt." Möchte ich mich auch noch äußern. Ich finde es ist rein finanziell einen sehr großen Unterschied, ob ich bei eine...
von Winfried
13.04.2020 19:28
Forum: Technik und Modellbau - Sonstiges
Thema: Gedrucktes
Antworten: 7
Zugriffe: 2131

Re: Gedrucktes

Hallo :gsn: Hier mal ein kleines Update zu meinen drucktechnischen Tätigkeiten: Hier eine Übersicht über die letzten Sachen, die ich gebastelt bzw. gedruckt habe. Die Ölfässer (sind auch mit Rost gealtert), die beiden Trucks und der Schienenschleifer (der ist einfach zum Einklipsen auf die Achse). D...
von Winfried
13.04.2020 18:52
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Soundtraxx Dekoder
Antworten: 0
Zugriffe: 632

Soundtraxx Dekoder

Hallo Stammtischler:
Hier die Anschlüsse für die Pufferspeicherung an einem Soundtraxxdekoder:
Bild
von Winfried
08.04.2020 10:39
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Anschluss Pufferkondensator an Soundtraxx Decoder
Antworten: 4
Zugriffe: 1524

Re: Anschluss Pufferkondensator an Soundtraxx Decoder

Hallo Ralf,
ich hatte Dir doch nach Deiner Anfrage eine Mail mit dem Plan geschickt?!
Ich stelle den Plan bei Gelegenheit noch an dieser Stelle ein.
von Winfried
08.04.2020 10:34
Forum: Anlagen- und Gartenbau
Thema: Figuren auf Stein kleben
Antworten: 16
Zugriffe: 2973

Re: Figuren auf Stein kleben

Hallo Stefan,
das tut er. Der Kleber hat eine honigähnliche Konsistenz.
Allerdings muss der Untergrund staub- und fettrei sein, das ist wichtig.
von Winfried
28.03.2020 20:11
Forum: Anlagen- und Gartenbau
Thema: Figuren auf Stein kleben
Antworten: 16
Zugriffe: 2973

Re: Figuren auf Stein kleben

Hallo Stefan,
Epoxiklebeuntergrund sollte keine glatten Flächen haben. Im Gegenteil, er braucht war zum "Reingreifen". Also immer leicht anschleifen und evtl. noch entfetten.
von Winfried
25.03.2020 16:10
Forum: Anlagen- und Gartenbau
Thema: Figuren auf Stein kleben
Antworten: 16
Zugriffe: 2973

Re: Figuren auf Stein kleben

Moin miteinander,
habt ihr schon mal 5-min-Epoxidharz (2-K) probiert? Beide Seiten anrauhen und festpappen.
Das hält in und an Modellfliegern und anderen Sachen jahrelang.
von Winfried
21.02.2020 18:29
Forum: Technik und Modellbau - Sonstiges
Thema: Aristo-Klauenkupplung von Bachmann
Antworten: 6
Zugriffe: 1308

Re: Aristo-Klauenkupplung von Bachmann

Moin moin zusammen,

die Teile sind im Moment bei mir in Arbeit zum Zeichnen und Drucken.

Falls noch jemand mal welche braucht, bitte melden, ich kann dann liefern :wink:
von Winfried
15.02.2020 09:04
Forum: Meine Anlage
Thema: Sturmschäden
Antworten: 7
Zugriffe: 1617

Re: Sturmschäden

Total interessant, anscheinend kommt da auch noch Wechselstrom raus :cool
von Winfried
26.01.2020 08:38
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Anschluss Pufferkondensator an Soundtraxx Decoder
Antworten: 4
Zugriffe: 1524

Re: Anschluss Pufferkondensator an Soundtraxx Decoder

Hallo Thomas,
ich bräuchte noch Hilfe :ch144
Danke für das Angebot!
Was bräuchtest Du denn? Den Schaltplan?
Wenn ja, schick mir doch bitte Deine Email-Adresse.
Grüsse Winni
von Winfried
02.01.2020 17:23
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Anschluss Pufferkondensator an Soundtraxx Decoder
Antworten: 4
Zugriffe: 1524

Anschluss Pufferkondensator an Soundtraxx Decoder

Servus miteinander, ich hab da ein Problem, vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. :ch163 Ich habe in meiner neu erstandenen Climax von Bachmann eine Grundplatine Namens: G850X+PCB01 und darauf gesteckt einen Sounddecoder Namens: TSU-CMXG. Alles BJ 2010. Nun möchte ich einen Pufferkondensator a...
von Winfried
26.12.2019 09:02
Forum: Allgemeines
Thema: Frohe Weihnachten 2019
Antworten: 16
Zugriffe: 3030

Re: Frohe Weihnachten 2019

Mahlzeit :ch165 !
Auch von mir noch schöne Feiertage und einen guten Rutsch!
Viele Grüße aus Dietenhofen
Winni
von Winfried
23.12.2019 10:53
Forum: Fahrzeuge
Thema: BR 50 von PIKO heute eingetroffen
Antworten: 19
Zugriffe: 3697

Re: BR 50 von PIKO heute eingetroffen

Hallo Reinhard,

die Lok macht wahrlich einen guten Eindruck.
Die Idee mit der Kohle finde ich super, es gibt doch immer wieder was neues, mit dem man nicht rechnet.
von Winfried
23.12.2019 10:41
Forum: Veranstaltungen
Thema: Gartenbahn am Weihnachtsmarkt 2019 im Raum Würzburg
Antworten: 3
Zugriffe: 1376

Re: Gartenbahn am Weihnachtsmarkt 2019 im Raum Würzburg

Hallo Ralf, ich finde die Aktion super! Ich denke, es ist eine der besten Gelegenheiten um Kinder (natürlich auch Erwachsene) zur Modelleisenbahn zu bekommen. Weihnachten und Eisenbahn passen nach wie vor, immer noch sehr gut zusammen. Die Bilder sprechen ja für sich. Bin schon am Überlegen, ob ich ...
von Winfried
08.10.2019 12:21
Forum: Technik und Modellbau - Sonstiges
Thema: Gedrucktes
Antworten: 7
Zugriffe: 2131

Re: Gedrucktes

Servus miteinander, es freut mich, daß so reges Interesse besteht. Im Moment bin ich noch mit organisatorischen Dingen beschäftigt, um die Sachen in bestmöglicher Qualität produzieren zu können, welche auch sicher den Freilandbetrieb standhalten. Sobald ich alles beisammen und getestet habe, werde i...
von Winfried
02.10.2019 21:31
Forum: Technik und Modellbau - Sonstiges
Thema: Gedrucktes
Antworten: 7
Zugriffe: 2131

Re: Gedruckte Bänke

Servus miteinander,
erst mal danke für die Ehre!
Ich werde mir alle Mühe geben, eure technischen Wünsche in absehbarer Zeit zu erfüllen.
von Winfried
15.09.2019 11:37
Forum: Fahrtage / Veranstaltungen
Thema: Fahrtag bei Anton 2019
Antworten: 33
Zugriffe: 6363

Re: Fahrtag bei Anton 2019

Servus Anton,

auch von mir ein großes Dankeschön für den schönen Tag und die Vorzügliche Bewirtung.
Ich hab auch wieder vieles dazugelernt.
Richte bitte deiner Frau noch einen schönen Gruß und ein Dankeschön aus, das hab ich gestern unverzeilichweise verpennt :ch044
Gruß Winni
von Winfried
08.09.2019 20:09
Forum: Fahrtage / Veranstaltungen
Thema: Fahrtag bei Anton 2019
Antworten: 33
Zugriffe: 6363

Re: Fahrtag bei Anton 2019

Hallo Anton,
ich würde auch gerne kommen. Ich müsste nur wissen wo hin und ob ich was mit bringen soll?
Grüße Winni
von Winfried
17.08.2019 11:28
Forum: Meine Anlage
Thema: Unsere Anlage
Antworten: 63
Zugriffe: 23021

Re: Unsere Anlage

Hallo Harald,
das sind ja Ausmaße!
Und das für einen Bahnhof....
Mir wird's schon langsam Angst, dass für die Zukunft meine Kabelkanäle zu klein sind :shock:
Grüße Winni
von Winfried
10.08.2019 19:31
Forum: Technik und Modellbau - Sonstiges
Thema: Kabelqualitäten
Antworten: 10
Zugriffe: 2515

Re: Kabelqualitäten

Hallo zusammen, ich habe bei meinem Anlagenneubau ausschließlich verzinntes Kupferkabel verwendet. Zu bekommen über eBay, suche nach 'verzinntes Kupferkabel'. Es gehört normalerweise für Autos, da muss es ja auch bei Feuchtigkeit halten. Querschnitte sind bis 6mm zu haben. Allerdings nicht billig. I...