Die Suche ergab 36 Treffer

von Winfried
10.05.2021 20:26
Forum: Fahrtage / Veranstaltungen
Thema: Vorankündigung 1.Fahrtag 2021
Antworten: 22
Zugriffe: 8505

Re: Vorankündigung 1.Fahrtag 2021

Hi Andy,
schade schade, hatte mich schon gefreut, mal wieder raus zu kommen. :(
Aber ich seh es auch positiv, dann hab ich einen Tag zum Bauen...wenn es nicht regnet...
Spontanfahrtag finde ich super, da werd ich dann, wenn es klappt auch kommen.
von Winfried
15.04.2021 11:06
Forum: Fahrzeuge
Thema: USA Trains FEF-3
Antworten: 6
Zugriffe: 2670

Re: USA Trains FEF-3

Hallo Frank,
Riesen Teile, Respekt!
Freue mich schon, die Loks mal live in Betrieb zu sehen.
von Winfried
21.03.2021 18:45
Forum: Anlagen- und Gartenbau
Thema: Moos.....
Antworten: 8
Zugriffe: 5058

Re: Moos.....

Ich will hier ja nicht klugscheißen, aber Round up wirkt nur auf ein und zweikeimblättrige Pflanzen gut (z. B. Gräser), da gehört Moos nicht dazu. Außer man dosiert es viel höher, aber das kann dann andere Probleme verursachen....
von Winfried
06.03.2021 09:07
Forum: Fahrtage / Veranstaltungen
Thema: Vorankündigung 1.Fahrtag 2021
Antworten: 22
Zugriffe: 8505

Re: Vorankündigung 1.Fahrtag 2021

Moin, bei mir ist er auch eingetragen. Hoffentlich klappt's....
von Winfried
03.03.2021 21:03
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Z21 für Gartenbahner???
Antworten: 115
Zugriffe: 100838

Re: Z21 für Gartenbahner???

Hallo Frank,
Danke für die Infos. Die haben mir sehr geholfen. Dann werde ich mir die normale Z21 kaufen, dazu den 30B Booster von Modelland und ein Netzteil von eBay.
Da bin ich mal gespannt :ch144
von Winfried
02.03.2021 21:46
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Z21 für Gartenbahner???
Antworten: 115
Zugriffe: 100838

Re: Z21 für Gartenbahner???

Hallo Frank, Danke für die Info. Ich dachte, 20V sind Standart, was wohl nicht so ist. 15A sollten mir dann locker reichen. Ich denke fast, dass ich am flexibelsten wäre, wenn ich mir die Z21 mit den 3A kaufe und dann passend zur Anlage einen Booster mit regelbarem Netzteil. Mit den 3A der Zentrale ...
von Winfried
02.03.2021 21:14
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Z21 für Gartenbahner???
Antworten: 115
Zugriffe: 100838

Re: Z21 für Gartenbahner???

Hallo nochmal, hier noch ein Nachtrag zu meiner Fragerei über die Z21. Und zwar hab ich was gehört, dass es unter anderem Unterschiede in der Abschaltspannung gibt. Ist das Wichtig und sollte das in eine Entscheidung einfließen? Davon hab ich keine Ahnung, bisher hab ich es so genommen, wie es eben ...
von Winfried
02.03.2021 21:00
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Z21 für Gartenbahner???
Antworten: 115
Zugriffe: 100838

Re: Z21 für Gartenbahner???

Hallo Harald,
nein, nicht direkt am Gleis. Ich hab sie von den Gleiszuleitungen abgezweigt.
von Winfried
02.03.2021 15:08
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Z21 für Gartenbahner???
Antworten: 115
Zugriffe: 100838

Re: Z21 für Gartenbahner???

Hallo :gsn: Z21 Spezialisten, ich hätte da einige Fragen, vielleicht könnt ihr mir zur Lösung derer Hilfe geben Ich fahre bisher mit der System Control 4 (4,5A bei 20V) von KM1 mit Funk und 2 Handreglern. Die Sachen sind von Uhlenbrock gebaut, da heißen sie Daisy II Digitalset mit 2A und Daisy II Fu...
von Winfried
05.10.2020 18:30
Forum: Vorbild
Thema: HSB
Antworten: 27
Zugriffe: 20874

Re: HSB

Die spinnen, die Römer!

Aber auf sowas warte ich schon lange...
von Winfried
23.09.2020 10:12
Forum: Reiseberichte
Thema: Meinung zur Modellbauwelt Bispingen
Antworten: 13
Zugriffe: 6808

Re: Meinung zur Modellbauwelt Bispingen

Moin moin zusammen, ich habe lange überlegt, ob ich zu dem Thema auch noch was schreibe, da ja fast schon alles geschrieben ist, aber eben nur fast. Ich stehe auch hinter den Meinungen wie: - Viele Gleise, wofür? - Wenige Züge - Falsche Züge - Einfache oder falsche Gestaltung - etc. etc. ... Ach ja,...
von Winfried
26.07.2020 19:00
Forum: Fahrtage / Veranstaltungen
Thema: Fahrtage sind wieder möglich!
Antworten: 10
Zugriffe: 5287

Re: Fahrtage sind wieder möglich!

Hallo Reinhard,
Bispingen ist geöffnet, man muss sich nur online über ein Ticket anmelden, damit sie planen können wann wie viel Leute kommen.
von Winfried
08.07.2020 21:17
Forum: Fahrtage / Veranstaltungen
Thema: Fahrtage sind wieder möglich!
Antworten: 10
Zugriffe: 5287

Re: Fahrtage sind wieder möglich!

:ch024 Da bin ich aber auch froh, dass es wieder los geht! Ich bin seit dem Winter in Arbeit am Haus versumpft und hatte bisher so gut wie keine Zeit für die GB. Daher freue ich mich riesig mal wieder raus zu kommen. Im Moment bin ich noch zur Reha auf Rügen und rase mit dem Rasenden Roland hin und ...
von Winfried
16.04.2020 13:41
Forum: Technik und Modellbau - Sonstiges
Thema: Gleisreinigung
Antworten: 12
Zugriffe: 9638

Re: Gleisreinigung

Moin miteinander, zu: "Ralf hat geschrieben: ↑ im Zeitalter bezahlbarer Edelstahl-Gleise wundere ich mich noch immer, warum mancher Gartenbahner bei einer Neuanlage Messinggleise nimmt." Möchte ich mich auch noch äußern. Ich finde es ist rein finanziell einen sehr großen Unterschied, ob ic...
von Winfried
13.04.2020 19:28
Forum: Technik und Modellbau - Sonstiges
Thema: Gedrucktes
Antworten: 8
Zugriffe: 4311

Re: Gedrucktes

Hallo :gsn: Hier mal ein kleines Update zu meinen drucktechnischen Tätigkeiten: Hier eine Übersicht über die letzten Sachen, die ich gebastelt bzw. gedruckt habe. Die Ölfässer (sind auch mit Rost gealtert), die beiden Trucks und der Schienenschleifer (der ist einfach zum Einklipsen auf die Achse). D...
von Winfried
13.04.2020 18:52
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Soundtraxx Dekoder
Antworten: 0
Zugriffe: 1826

Soundtraxx Dekoder

Hallo Stammtischler:
Hier die Anschlüsse für die Pufferspeicherung an einem Soundtraxxdekoder:
Bild
von Winfried
08.04.2020 10:39
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Anschluss Pufferkondensator an Soundtraxx Decoder
Antworten: 4
Zugriffe: 3118

Re: Anschluss Pufferkondensator an Soundtraxx Decoder

Hallo Ralf,
ich hatte Dir doch nach Deiner Anfrage eine Mail mit dem Plan geschickt?!
Ich stelle den Plan bei Gelegenheit noch an dieser Stelle ein.
von Winfried
08.04.2020 10:34
Forum: Anlagen- und Gartenbau
Thema: Figuren auf Stein kleben
Antworten: 16
Zugriffe: 6726

Re: Figuren auf Stein kleben

Hallo Stefan,
das tut er. Der Kleber hat eine honigähnliche Konsistenz.
Allerdings muss der Untergrund staub- und fettrei sein, das ist wichtig.
von Winfried
28.03.2020 20:11
Forum: Anlagen- und Gartenbau
Thema: Figuren auf Stein kleben
Antworten: 16
Zugriffe: 6726

Re: Figuren auf Stein kleben

Hallo Stefan,
Epoxiklebeuntergrund sollte keine glatten Flächen haben. Im Gegenteil, er braucht war zum "Reingreifen". Also immer leicht anschleifen und evtl. noch entfetten.
von Winfried
25.03.2020 16:10
Forum: Anlagen- und Gartenbau
Thema: Figuren auf Stein kleben
Antworten: 16
Zugriffe: 6726

Re: Figuren auf Stein kleben

Moin miteinander,
habt ihr schon mal 5-min-Epoxidharz (2-K) probiert? Beide Seiten anrauhen und festpappen.
Das hält in und an Modellfliegern und anderen Sachen jahrelang.
von Winfried
21.02.2020 18:29
Forum: Technik und Modellbau - Sonstiges
Thema: Aristo-Klauenkupplung von Bachmann
Antworten: 7
Zugriffe: 3645

Re: Aristo-Klauenkupplung von Bachmann

Moin moin zusammen,

die Teile sind im Moment bei mir in Arbeit zum Zeichnen und Drucken.

Falls noch jemand mal welche braucht, bitte melden, ich kann dann liefern :wink:
von Winfried
15.02.2020 09:04
Forum: Meine Anlage
Thema: Sturmschäden
Antworten: 7
Zugriffe: 3431

Re: Sturmschäden

Total interessant, anscheinend kommt da auch noch Wechselstrom raus :cool
von Winfried
26.01.2020 08:38
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Anschluss Pufferkondensator an Soundtraxx Decoder
Antworten: 4
Zugriffe: 3118

Re: Anschluss Pufferkondensator an Soundtraxx Decoder

Hallo Thomas,
ich bräuchte noch Hilfe :ch144
Danke für das Angebot!
Was bräuchtest Du denn? Den Schaltplan?
Wenn ja, schick mir doch bitte Deine Email-Adresse.
Grüsse Winni
von Winfried
02.01.2020 17:23
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Anschluss Pufferkondensator an Soundtraxx Decoder
Antworten: 4
Zugriffe: 3118

Anschluss Pufferkondensator an Soundtraxx Decoder

Servus miteinander, ich hab da ein Problem, vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. :ch163 Ich habe in meiner neu erstandenen Climax von Bachmann eine Grundplatine Namens: G850X+PCB01 und darauf gesteckt einen Sounddecoder Namens: TSU-CMXG. Alles BJ 2010. Nun möchte ich einen Pufferkondensator a...