Die Suche ergab 91 Treffer

von JürgenG
23.01.2021 16:53
Forum: Allgemeines
Thema: LGB -Neuheiten
Antworten: 17
Zugriffe: 2498

Re: LGB -Neuheiten

Ja, natürlich bringt es nichts, der alten LGB nachzutrauern, aber ich denke, das hat nicht grundsätzlich was mit der Modellpolitik zu tun. Ja, ich bin auch froh, dass es LGB noch gibt, aber mit diesem Sortiment nützt mir das leider recht wenig. Mir ist es tatsächlich zu schweizlastig. Eben zu groß, ...
von JürgenG
23.01.2021 13:31
Forum: Allgemeines
Thema: LGB -Neuheiten
Antworten: 17
Zugriffe: 2498

Re: LGB -Neuheiten

Hallo zusammen, zu den LGB Neuheiten 2021 ein paar grundsätzliche Sätze, für die ich mir wahrscheinlich von einigen wieder Prügel anhole, aber egal: Die Größe der LGB zwingt fast dazu, mit den Modellen im „Bimmelbahn“-Bereich zu bleiben, da lange Fahrzeuge schnell problematisch werden. So sind die b...
von JürgenG
26.11.2020 17:00
Forum: Meine Anlage
Thema: Der große Abbau
Antworten: 1
Zugriffe: 504

Der große Abbau

So, jetzt ist es soweit. Wie schon festgestellt, besteht meine große Innenanlage schon länger nicht mehr. Zum Einen benötigten wir den Raum und zum anderen wurde 2008 das Haus durch einen Neubau an gleicher Stelle ersetzt. Aber diese Anlage wurde nicht einfach demontiert, sondern vorbildgerecht stil...
von JürgenG
25.11.2020 21:44
Forum: Meine Anlage
Thema: Innenanlage in Memoriam
Antworten: 20
Zugriffe: 1575

Re: Innenanlage in Memoriam

Der Plan ist aus dem Gedächtnis und "auf die Schnelle" gemacht. Es kann schon sein, dass einiges nicht 100% passt. Aber ich denke das Prinzip ist klar. Natürlich kann man bei entsprechend Platz das Ganze noch auseinanderziehen, mit R3 umsetzen und so weiter. Und wenn ihr mehr sehen wollt: Das verrüc...
von JürgenG
23.11.2020 18:21
Forum: Meine Anlage
Thema: Innenanlage in Memoriam
Antworten: 20
Zugriffe: 1575

Re: Innenanlage in Memoriam

Fast! Das mit jetzt keine Ruhe gelassen. Daher habe ich eben auf die Schnelle einen neuen Plan gezeichnet, der so in etwa passt. Allerdings habe ich mir jetzt allle Häuser erspart, nur die Wichtigsten zur Orientierung. http://gartenbahn.doku4you.de/phpBB2/daten2/JuergenG/LGB alt.jpg Tatsächlich sind...
von JürgenG
23.11.2020 10:40
Forum: Meine Anlage
Thema: Innenanlage in Memoriam
Antworten: 20
Zugriffe: 1575

Re: Innenanlage in Memoriam

Hallo Stefan,

leider sehe ich dein Foto nicht, ich bin nicht autorisiert steht dort.
Es gab mal einen Top Gleisplan, aber den habe ich nicht mehr gefunden.
Wenn es schon so einen Gleisplanfreak gibt (könnt ich auch sein), mache ich mich nochmal auf die Suche....
von JürgenG
21.11.2020 17:32
Forum: Meine Anlage
Thema: Innenanlage in Memoriam - Straßenbahn
Antworten: 0
Zugriffe: 340

Innenanlage in Memoriam - Straßenbahn

Jetzt gibt es noch ein paar Bilder vom elektrischen Betrieb der Anschlussbahn zum "Oberen Dorf" die sich ausschließlich in R1 Schleifen "über" die Anlage nach oben wand: http://gartenbahn.doku4you.de/phpBB2/daten2/JuergenG/0114_photomizer3.jpg Ein Blick auf das kleine Dorf auf halber Höhe. Die Feuer...
von JürgenG
21.11.2020 16:53
Forum: Meine Anlage
Thema: Innenanlage in Memoriam
Antworten: 20
Zugriffe: 1575

Re: Innenanlage in Memoriam

Ich freue mich riesig über das Echo - vielen Dank dafür. Zu den Fragen: Ja, es ist schade, dass man draußen nicht wirklich viel stehen lassen kann. Irgendwelche Massenartikel wie den Kranwagen oder ein zweiachsiger Güterwagen vor dem Schuppen geht immer, aber einen langen Sachsenzug mit der IV k ode...
von JürgenG
19.11.2020 09:02
Forum: Meine Anlage
Thema: Innenanlage in Memoriam
Antworten: 20
Zugriffe: 1575

Re: Innenanlage in Memoriam

So eine Anlage dann irgendwann abzureißen ist definitiv mit viel vergossenem Herzblut verbunden. Tatsächlich wurde der Raum familiär benötigt und dummerweise war die Anlage irgendwie fertig und staubte die meiste Zeit vor sich hin. Alternativ konnte ich ein Stück Garten "erobern", so knapp 60 m2. Au...
von JürgenG
18.11.2020 11:15
Forum: Meine Anlage
Thema: Innenanlage in Memoriam
Antworten: 20
Zugriffe: 1575

Re: Innenanlage in Memoriam

Nein, das hinter Zahnradlok ist der "Fakultativ"-Wagen, also der 2-achsige Packwagen mit Fenster. Die Sachsenwagen gab es damals noch nicht. Doch all dem nicht genug. Auf den letzten Platz freie Platte kam dann noch ein Regner-Feldbahnhof und ein Sägewerk: http://gartenbahn.doku4you.de/phpBB2/daten2...
von JürgenG
16.11.2020 19:24
Forum: Meine Anlage
Thema: Innenanlage in Memoriam
Antworten: 20
Zugriffe: 1575

Innenanlage in Memoriam

In einem Haus vor unserer Zeit.... (Das Haus steht tasächlich nicht mehr) gab es im 1. Stock eine 25 m2 LGB Innenanlage. Sie wies zwar sehr viele Gleise auf, war aber doch so verschachtelt, dass es nicht so voll wirkte, wie es war. Das hatte auch die LGB-Jury überzeugt, was zu einem Preis beim Innen...
von JürgenG
01.11.2020 17:28
Forum: Allgemeines
Thema: Ebay Preise
Antworten: 15
Zugriffe: 2011

Re: Ebay Preise

https://www.ebay.de/itm/392993617867 ...und das schlimme ist, dass es diese Lok im Original nie in rot oder grün gegeben hat. Auch das weiß-blau soll wohl bayrisch wirken und sieht ja mit den gleichfarbigen Zweiachsern nicht mal schlecht aus. Ist aber auch nicht orchinal. Die E1 der Mixnitz-St. Erha...
von JürgenG
29.10.2020 07:06
Forum: Allgemeines
Thema: Ebay Preise
Antworten: 15
Zugriffe: 2011

Re: Ebay Preise

Hy Andi, Zum Ersten zu den Sammlersachen. Ich bin kein Sammler, kenne aber einen, der das eher intensiv betrieben hat, daher weiß ich ein bischen über diese Spezies bescheid. Entweder es werden sehr alte Sachen gesammelt, also z.B. alles aus der "Gelbschachtelzeit" oder alles einer bestimmten Art. B...
von JürgenG
27.10.2020 07:36
Forum: Allgemeines
Thema: Ebay Preise
Antworten: 15
Zugriffe: 2011

Ebay Preise

Hallo zusammen, wie seht ihr die derzeitige Entwicklung bei Ebay? Mir ist aufgefallen, dass es bei LGB Fahrzeug-Auktionen kaum noch 1 EUR Startpreise gibt, sondern die Startpreise ziemlich hoch sind. Die Folge ist, dass es dadurch extrem viele Auktionen ohne Bieter gibt und diese Artikel somit nicht...
von JürgenG
23.08.2020 16:41
Forum: Meine Anlage
Thema: Härtsfeldbahn
Antworten: 0
Zugriffe: 775

Härtsfeldbahn

Hallo zusammen, ich hatte im Frühjahr eine Exursion zur neuen Strecke der Härtsfeldbahn vorgeschlagen mit ein bischen Zugfahren, ein bischen Laufen und Essengehen. Das wird leider erst mal nix, da der Verein aufgrund der Coronapause nicht fertig geworden ist. Ob das heuer noch was wird, wissen die n...
von JürgenG
18.08.2020 21:41
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: LED Lichtkette
Antworten: 14
Zugriffe: 2308

Re: LED Lichtkette

Hallo zusammen, das alte Problem ist doch, dass die Lichter ausgehen, wenn im analogen Betrieb der Zug steht. Meine Lösung sind LED-Strips mit 5 V, die man in Drei-LED Stücke schneiden kann. Warum 5 V? Weil das die Spannung von USB-Powerbanks ist. Powerbanks kann man immer wieder aufladen und halten...
von JürgenG
07.08.2020 07:55
Forum: Fahrzeuge
Thema: 2095 Triebwagen
Antworten: 6
Zugriffe: 1524

Re: 2095 Triebwagen

Hallo Peter, ich gehöre nicht zu den Menschen, die andere in den Himmel loben, nur weil ihnen meine Bastelversuche gefallen, aber dein X995 Umbau aus den 2095 sieht echt klasse aus. Ich selbst bin zwar kein US-Bahner, aber meine Respekt und meine Verwunderung, was man aus zwei 2095 alles machen kann...
von JürgenG
05.08.2020 11:12
Forum: Fahrzeuge
Thema: 2095 Triebwagen
Antworten: 6
Zugriffe: 1524

Re: 2095 Triebwagen

Heieiei, da prallen ja Meinungen aufeienander. Jetzt muss ich aber mal ganz tief in die Kiste greifen, also: Über Bosnien und die Doppelmonarchie Österreich-Ungarn kam die Spurweite von 760 mm in das Kernland Österreich, wo sie aufgrund von engen Tälern (=engen Kurven) auch reichlich zur Anwendung k...
von JürgenG
04.08.2020 12:16
Forum: Fahrzeuge
Thema: 2095 Triebwagen
Antworten: 6
Zugriffe: 1524

2095 Triebwagen

Es gibt LGB Bahner, die schneiden in die Diesellok 2095 Fenster rein und schon ist es ein Triebwagen. Kann man machen ist aber :ch029 :nana Ich hatte noch eine 2095 aus der ersten Serie - ja, mancher Sammler schreit jetzt juhu, mir aber war das Teil aber nicht originalgetreu genug und so mussten die...
von JürgenG
19.04.2020 15:27
Forum: Meine Anlage
Thema: 2 x Spur 2
Antworten: 0
Zugriffe: 885

2 x Spur 2

Mein zweiter Regelspurgüterwagen ist unterwegs. Man sieht zum Einen recht gut die Verbindungen mit den Kuppelstangen und den Unterschied zwischen dem farblich nachgearbeiteten und dem Originalwagen. Die Rollböcke laufen recht gut und ich wollte eigentlich einen Zug mit drei aufgeschemelten Wagen, bi...
von JürgenG
12.04.2020 07:57
Forum: Anlagen- und Gartenbau
Thema: Figuren auf Stein kleben
Antworten: 16
Zugriffe: 3228

Re: Figuren auf Stein kleben

Hallo zusammen,
ich hätte nicht mit so einer Resonanz gerechnet, aber wahrscheinlich habe ich tasächlich ein Problem aufgegriffen, das andere auch kennen.
Erst einmal vielen Dank dafür.
von JürgenG
24.03.2020 08:51
Forum: Anlagen- und Gartenbau
Thema: Figuren auf Stein kleben
Antworten: 16
Zugriffe: 3228

Re: Figuren auf Stein kleben

Vieln Dank für die Tipps!
von JürgenG
20.03.2020 08:25
Forum: Anlagen- und Gartenbau
Thema: Figuren auf Stein kleben
Antworten: 16
Zugriffe: 3228

Figuren auf Stein kleben

Hallo zusammen,
ich habe den Bahnhof meiner Freilandanlage auf Stein, bzw. Zementplatten aufgebaut. Darauf sollen auch Figuren stehen, die ich daher auch irgendwie darauf dauerhaft festkleben will. Kennt jemand einen Kleber, bei dem die Verbindung Stein/Zement - Kunststoff dauerhaft hält?
von JürgenG
13.02.2020 08:50
Forum: Fahrzeuge
Thema: Massoth Dekoder übrig
Antworten: 0
Zugriffe: 922

Massoth Dekoder übrig

Hallo zusammen,
ich habe mir eine gebrauchte Lok gekauft, in der ein
Massoth eMotion-XL, ME-011500 Decoder
verbaut war.
Da ich analog fahre, brauche ich das Teil nicht.
Hat jemand Interesse? Preis VB. Ich glaube neu kostet der Nachfolger so um die 60 EUR.
von JürgenG
13.02.2020 08:22
Forum: Meine Anlage
Thema: Sturmschäden
Antworten: 7
Zugriffe: 1789

Re: Sturmschäden

Ich kann Andi hier nur recht geben. Der Sturm hätte wesentlich schlimmer ausfallen können. Und danke, dass als wahrer Grund ein Erdbeben festgestellt wurde, man hätte ja auch vermuten können, ich bin Suff drübergefallen. Aber dann wäre ich wahrscheinlich auch noch im Weiher gelegen. Nein, mir hat da...