Die Suche ergab 72 Treffer

von JürgenG
19.04.2020 15:27
Forum: Meine Anlage
Thema: 2 x Spur 2
Antworten: 0
Zugriffe: 355

2 x Spur 2

Mein zweiter Regelspurgüterwagen ist unterwegs. Man sieht zum Einen recht gut die Verbindungen mit den Kuppelstangen und den Unterschied zwischen dem farblich nachgearbeiteten und dem Originalwagen. Die Rollböcke laufen recht gut und ich wollte eigentlich einen Zug mit drei aufgeschemelten Wagen, bi...
von JürgenG
12.04.2020 07:57
Forum: Anlagen- und Gartenbau
Thema: Figuren auf Stein kleben
Antworten: 16
Zugriffe: 1237

Re: Figuren auf Stein kleben

Hallo zusammen,
ich hätte nicht mit so einer Resonanz gerechnet, aber wahrscheinlich habe ich tasächlich ein Problem aufgegriffen, das andere auch kennen.
Erst einmal vielen Dank dafür.
von JürgenG
24.03.2020 08:51
Forum: Anlagen- und Gartenbau
Thema: Figuren auf Stein kleben
Antworten: 16
Zugriffe: 1237

Re: Figuren auf Stein kleben

Vieln Dank für die Tipps!
von JürgenG
20.03.2020 08:25
Forum: Anlagen- und Gartenbau
Thema: Figuren auf Stein kleben
Antworten: 16
Zugriffe: 1237

Figuren auf Stein kleben

Hallo zusammen,
ich habe den Bahnhof meiner Freilandanlage auf Stein, bzw. Zementplatten aufgebaut. Darauf sollen auch Figuren stehen, die ich daher auch irgendwie darauf dauerhaft festkleben will. Kennt jemand einen Kleber, bei dem die Verbindung Stein/Zement - Kunststoff dauerhaft hält?
von JürgenG
13.02.2020 08:50
Forum: Fahrzeuge
Thema: Massoth Dekoder übrig
Antworten: 0
Zugriffe: 531

Massoth Dekoder übrig

Hallo zusammen,
ich habe mir eine gebrauchte Lok gekauft, in der ein
Massoth eMotion-XL, ME-011500 Decoder
verbaut war.
Da ich analog fahre, brauche ich das Teil nicht.
Hat jemand Interesse? Preis VB. Ich glaube neu kostet der Nachfolger so um die 60 EUR.
von JürgenG
13.02.2020 08:22
Forum: Meine Anlage
Thema: Sturmschäden
Antworten: 7
Zugriffe: 695

Re: Sturmschäden

Ich kann Andi hier nur recht geben. Der Sturm hätte wesentlich schlimmer ausfallen können. Und danke, dass als wahrer Grund ein Erdbeben festgestellt wurde, man hätte ja auch vermuten können, ich bin Suff drübergefallen. Aber dann wäre ich wahrscheinlich auch noch im Weiher gelegen. Nein, mir hat da...
von JürgenG
10.02.2020 11:51
Forum: Meine Anlage
Thema: Sturmschäden
Antworten: 7
Zugriffe: 695

Re: Sturmschäden

Bild

...den Zug gibt es natürlich auch ohne Unfall :D
von JürgenG
10.02.2020 11:42
Forum: Meine Anlage
Thema: Sturmschäden
Antworten: 7
Zugriffe: 695

Sturmschäden

http://gartenbahn.doku4you.de/phpBB2/daten2/JuergenG/Unglück 2.jpg Hengdorf - Der Sturm drückte einen kompletten Zug aus dem Gleis. Interessant nebenbei noch die Lok, die mit einem Umrüstsatz aus einer Stainz entstand. Und meine geplanten Streckenumbauten um den Zahnradbahnhof und den normalen Betr...
von JürgenG
31.01.2020 19:01
Forum: Fahrtage / Veranstaltungen
Thema: Besuch Museumsbahn
Antworten: 4
Zugriffe: 1192

Re: Besuch Museumsbahn

"Ein wenig Bahn, ein wenig Burg/Kultur, ein wenig Wandern/ laufen + gut Essen"
--> Genauso war es gedacht!
Und so weit weg ist es dann auch nicht.
110 km von Nürnberg
von JürgenG
26.01.2020 17:22
Forum: Fahrtage / Veranstaltungen
Thema: Besuch Museumsbahn
Antworten: 4
Zugriffe: 1192

Besuch Museumsbahn

Hallo zusammen, ich erinnere mich noch gerne an den Wandertag im Veldensteiner Forst vor ein paar Jahren. Auch wenn es bis dorthin noch etwas hin hat, hier ein Vorschlag für den 3. oder 4. Oktober: Eine Fahrt mit der Härtsfeldbahn bei Neresheim (Nähe Nördlingen). Die Härtsfeldbahn war eine ziemlich ...
von JürgenG
20.01.2020 13:26
Forum: Allgemeines
Thema: LGB -Neuheiten
Antworten: 7
Zugriffe: 946

Re: LGB -Neuheiten

Man hat bei LGB mal mit Österreich angefangen. Stainz, Baureihe U, 2095, 2091, E1 (Mixnitz, St. Erhard) und dann war Schluss. Warum? Es gäbe noch soviele interessante Modelle, wie z.B. den Triebwagen 5090 der ja inzwischen auch in Sachsen fährt, die Mariazeller Ellok, die Stütztenderlok 399 u.s.w. ....
von JürgenG
28.12.2019 09:57
Forum: Fahrzeuge
Thema: Motorblock - Flachere Bauform als LGB
Antworten: 8
Zugriffe: 1596

Re: Motorblock - Flachere Bauform als LGB

Alarm beendet, ich habe es geschafft. Motoren und Gehäuse sind getrennt. Man muss nur noch die beiden kleinen Schrauben am Motorblock, welche die Auslenkung begrenzen, entfernen. Jetzt geht es an den Umbau.... :ch125
von JürgenG
27.12.2019 16:53
Forum: Fahrzeuge
Thema: Motorblock - Flachere Bauform als LGB
Antworten: 8
Zugriffe: 1596

Re: Motorblock - Flachere Bauform als LGB

Ja, da es ein vierachsiger Triebwagen ist. Ich habe aber noch ein anderes Problem: Hat jemand diese Straßenbahn schon mal demontiert?
Wie bekomme ich die Antriebe vom Rahmen weg? Die sind irgendwie drangegossen...oder so?
von JürgenG
24.12.2019 16:37
Forum: Fahrzeuge
Thema: Spur 2
Antworten: 3
Zugriffe: 735

Re: Spur 2

So, endlich mal kein Regen und somit sieht das Ganze draußen im R2 so aus. http://gartenbahn.doku4you.de/phpBB2/daten2/JuergenG/Bobk alles.jpg Im Detail so: http://gartenbahn.doku4you.de/phpBB2/daten2/JuergenG/Puffer.jpg Der Franke würde jetzt sagen: Ums Arschlecken langts. Nachdem das aber völlig ü...
von JürgenG
24.12.2019 15:18
Forum: Allgemeines
Thema: Frohe Weihnachten 2019
Antworten: 16
Zugriffe: 1533

Re: Frohe Weihnachten 2019

Weihnachtsgrüße vom Hengdorfer (Jürgen)!
von JürgenG
23.12.2019 12:11
Forum: Fahrzeuge
Thema: Spur 2
Antworten: 3
Zugriffe: 735

Re: Spur 2

Zu deinen Fragen: Bei den Rollböcken war ein langer und ein kurzer Kuppelbaum dabei. Außerdem zwei Kuppeleisen (so ne Art Stifte) und die Kupplungen dazu. Der Kurze hat zwei Ösen und ist in dem Bild in Verwendung. Die Puffer an dem LGB-Wagen sind nicht von Boerman, sondern habe ich extra bei einem K...
von JürgenG
23.12.2019 11:59
Forum: Fahrzeuge
Thema: BR 50 von PIKO heute eingetroffen
Antworten: 19
Zugriffe: 2095

Re: BR 50 von PIKO heute eingetroffen

Es gibt nichts hinzuzufügen. Top, sieht echt klasse aus, kostet aber ja auch ein paar Euros, aber von LGB würde inzwischen so ein Teil wohl das doppelte kosten. Stell vielleicht mal eine andere Piko Lok daneben wegen des Größenvergleichs.
von JürgenG
22.12.2019 12:18
Forum: Fahrzeuge
Thema: Motorblock - Flachere Bauform als LGB
Antworten: 8
Zugriffe: 1596

Re: Motorblock - Flachere Bauform als LGB

So ein Mist. Jetzt habe ich mir die Bachmann Straßenbahn geholt und wenn die auch so zu gar nichts passt: Die sieht so gut aus, dass man sie doch nicht schlachten kann..... :ch033 Nein, war ein guter Tipp mit den flachen Antrieben. die sind wirklich flach! Muss jetzt noch das Ganze mal fahren lassen...
von JürgenG
22.12.2019 12:13
Forum: Fahrzeuge
Thema: Spur 2
Antworten: 3
Zugriffe: 735

Spur 2

Hallo zusammen, ich habe mir den Regelspurgüterwagen von Modelbouw Boerman zugelegt. Kostet 299 EUR und somit weniger als ein Drittel wie der von Magnus (den es ja ohnehin nicht mehr gibt). Sicher nicht so toll wie Magnus, aber mindestens so gut wie LGB und zum demonstrieren eines Rollbockbetriebes ...
von JürgenG
06.12.2019 11:18
Forum: Fahrzeuge
Thema: BR 50 von PIKO heute eingetroffen
Antworten: 19
Zugriffe: 2095

Re: BR 50 von PIKO heute eingetroffen

Ja unter der Woche geht meistens auch. Wo muss ich eigentlich hin?
Kannst mir auch direkt eine E-Mail schreiben: juergen-grumpelt"ät"t-online.de
von JürgenG
04.12.2019 14:29
Forum: Fahrzeuge
Thema: BR 50 von PIKO heute eingetroffen
Antworten: 19
Zugriffe: 2095

Re: BR 50 von PIKO heute eingetroffen

Ja, würde mich auf jeden Fall interessieren!
Wo muss ich hin und wann hast du Zeit?

Grüße

Jürgen
von JürgenG
02.12.2019 08:31
Forum: Fahrzeuge
Thema: Motorblock - Flachere Bauform als LGB
Antworten: 8
Zugriffe: 1596

Re: Motorblock - Flachere Bauform als LGB

Vielen Dank für die Infos. Ja, messen wäre mal interessant.
Ansonsten werde ich die Ideen mal sichten.

Jürgen :ch144
von JürgenG
26.11.2019 18:55
Forum: Fahrzeuge
Thema: Motorblock - Flachere Bauform als LGB
Antworten: 8
Zugriffe: 1596

Motorblock - Flachere Bauform als LGB

Hallo zusammen,
ich habe im Forum vor längerer Zeit einen Eigenbautriebwagen aus LGB Teilen vorgestellt. Leider kommt der aufgrund der Bauform der LGB-Motorblocks etwas hoch daher. Weiß jemand, ob es, von wem auch immer, hier deutlich flachere Bauformen gibt?
Grüße
Jürgen
von JürgenG
31.03.2019 11:50
Forum: Allgemeines
Thema: Schmale Kupplungen
Antworten: 1
Zugriffe: 997

Schmale Kupplungen

Hallo zusammen, ich habe vor kurzem auf der Gartenbahn-Profi-Seite schmale Kupplungen entdeckt, die eigentlich für die langen schweizer Wagen gedacht sind, um ein besseres Asschwenken bei kürzeren Wagenabständen zu ermöglichen. Ich hoffe, dieses Thema wurde nicht schon mal behandelt, aber auf jeden ...
von JürgenG
05.12.2018 18:51
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: ML Train Digital von Modell Land
Antworten: 1
Zugriffe: 1071

ML Train Digital von Modell Land

Hallo zusammen, auch wenn man sich irgendwann mal geschworen hat, nicht auf digital umzusteigen, interessiert man sich dann doch immer wieder mal für das Thema. So ist mir ein Prospekt "ML Train Digital von Modell Land" in die Hände gefallen. Die Decoder erscheinen mir günstig. Hat jemand Erfahrung ...