Die Suche ergab 159 Treffer

von FrankS
18.03.2024 19:30
Forum: Anlagen- und Gartenbau
Thema: Fremde Besucher im Garten
Antworten: 20
Zugriffe: 46576

Re: Fremde Besucher im Garten

Hallo Andy, Was ist das? Bauschaum? :ch142 Es sieht ja eher wie Schaumstoffreste aus...aber wer stopft das da rein? Ich habe ja meine Probleme mit den Vögeln, die gehen in meine Rollladenkästen und picken das Styropor raus und bauen sich damit Nester. Unterwegs verlieren sie die Hälfte ihrer Beute u...
von FrankS
16.03.2024 13:49
Forum: Web-Empfehlungen / Links
Thema: Miniatur Wunderland
Antworten: 6
Zugriffe: 14649

Re: Miniatur Wunderland

Hat jemand schon den aktuellen Kinofilm Wunderland gesehen?
Ist der empfehlenswert? Vielleicht als Stammtischausflug vor der Gartenbahnsaison?
Gruß Frank (s)
von FrankS
14.03.2024 22:10
Forum: Veranstaltungen
Thema: Großbahntreffen Schkeuditz
Antworten: 57
Zugriffe: 108368

Re: Großbahntreffen Schkeuditz

Hallo zusammen, fährt jemand zum Grossbahntreffen im Zeitraum 21.-23.06.2024? Würde gerne 1 Strecke mitfahren, verbinde das Wochenende noch mit einem Besuch bei meiner Mutter und fahre die andere Strecke mit Zug. Wenn nicht, buche ich am Wochenende ein Sparpreisticket für mich hin+zurück. Gruß Frank...
von FrankS
11.03.2024 19:54
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Beleuchtung für Personenwagen
Antworten: 107
Zugriffe: 184624

Re: Beleuchtung für Personenwagen

Hallo Andy, auch ich finde die Verbindungstechnik eine echt gute Idee. Wo bekommt man selbstklebende Kupferstreifen? Ich habe 0,1x10mm Kupferband-aber ohne Klebefilm. Alternative wäre dann Kontaktkleber drauf. Und mit Klebeband (Isolierband) mit/ohne Gewebe hab ich (z.B. zum Kabel fixieren) in den W...
von FrankS
07.03.2024 17:48
Forum: Vorbild
Thema: HSB
Antworten: 42
Zugriffe: 68246

Re: HSB

:ch052 es gibt aber noch laaaaangweiligere Führerstandsmitfahrten :ch052
https://www.youtube.com/watch?v=hJHsP0roylo

Andy, hast schon recht-der Streckenteil Nordhausen bis Ilfeld ist nicht wirklich spektakulär - ist eben einfach nur eine südliche Anbindung an das Normalspurnetz.

Gruß Frank (s)
von FrankS
18.02.2024 14:55
Forum: Technik und Modellbau - Sonstiges
Thema: LGB 1-Kanal-Weichendecoder: Austausch mit MD-electronic
Antworten: 19
Zugriffe: 22348

Re: LGB 1-Kanal-Weichendecoder: Austausch mit MD-electronic

MD hat bei mir versch... Hab wegen den Problem mit Weichenantrieben https://forum.gartenbahn-stammtisch.de/viewtopic.php?p=36733&hilit=mxion#p36733 angefragt, der H.Dege hat geantwortet wie toll sein Zeug doch sei - als ich ihm dann das "Beweisvideo" geschickt habe hat er sich nicht me...
von FrankS
15.01.2024 16:29
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Decoder-Strom: Zwei Loks an einen Decoder??
Antworten: 25
Zugriffe: 5756

Re: Decoder-Strom: Zwei Loks an einen Decoder??

dann bin ich aber von Zimo enttäuscht, denn eine Überlasterkennung und ggf. Abschaltung sollte schon Standard in jedem Decoder sein. Bei Kurzschluss wäre das schon etwas aufwändiger zu realisieren.
von FrankS
14.01.2024 14:04
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Decoder-Strom: Zwei Loks an einen Decoder??
Antworten: 25
Zugriffe: 5756

Re: Decoder-Strom: Zwei Loks an einen Decoder??

ja, hab ich auch von Fischer bekommen (wie schon in anderem Artikel geschrieben) Dachte erst das wäre Spam als ich von Anfang 2022 eine Auftragsbestätigung erhielt. Und sogar zum Preis von 2022! Wieso irreparabel? ich dachte Zimo macht alles ganz (außer wenn Dampfwalze drüber gefahren)...ich hatte z...
von FrankS
14.11.2023 20:27
Forum: Veranstaltungen
Thema: Omaha in Nürnberg - Vorführung im Spielzeugmuseum
Antworten: 20
Zugriffe: 6757

Re: Omaha in Nürnberg - Vorführung im Spielzeugmuseum

Hallo Harald,
meinst Du den offiziellen Termin am 30.12. oder einen Extratermin für uns Stammtisch?
Frank (s)
von FrankS
14.11.2023 19:44
Forum: Fahrzeuge
Thema: Eigenbau Köf aus dem BBF
Antworten: 47
Zugriffe: 48684

Re: Eigenbau Köf aus dem BBF

Ich bin beeindruckt von Deinem Eigenbau. Ich habe mal versucht Messing zu löten-da ist mir der Rest wieder aufgeschmolzen. :(
Willst Du den Tank nicht für Rauchöl nutzen?
Gruß Frank (s)
von FrankS
27.10.2023 17:24
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Decoder-Strom: Zwei Loks an einen Decoder??
Antworten: 25
Zugriffe: 5756

Re: Decoder-Strom: Zwei Loks an einen Decoder??

Hallo zusammen, der Decoder hat einen Däppen-Sound drauf mit allen Einstellungen. Was passiert damit, wenn ich CV8=8 mache? Genau das, was ich mir gerade vorstelle? Denn dann fange ich ja auch wieder von vorne an. Hallo Ralf, wie ich hier https://www.forum.gartenbahn-stammtisch.de/viewtopic.php?p=3...
von FrankS
28.09.2023 18:03
Forum: Veranstaltungen
Thema: Modell-Hobby-Spiel - Leipzig
Antworten: 10
Zugriffe: 19065

Re: Modell-Hobby-Spiel - Leipzig

Also ich plane jetzt mal den Sa ab 10:30 dort zu sein. Reise mit Bahn an.
Meine Handynummer sende ich Euch (Uwe+Andreas) per PN-vielleicht können wir uns dann dort mal treffen.
Gruß Frank (s)
von FrankS
21.09.2023 22:42
Forum: Technik und Modellbau - Sonstiges
Thema: Kugellagerachsen warten
Antworten: 6
Zugriffe: 11770

Re: Kugellagerachsen warten

jetzt habe ich gerade in dem Link vom Andy gelesen: https://forum.gartenbahn-stammtisch.de/viewtopic.php?p=35742&hilit=kugellager#p35742 das wird das gleiche Phänomen (Geschwindigkeitsabhängig!) beschrieben-nur meine Achsen waren ja neu = unbenutzt. Vielleicht verharzt ja das Fett (was doch eige...
von FrankS
21.09.2023 22:29
Forum: Technik und Modellbau - Sonstiges
Thema: Kugellagerachsen warten
Antworten: 6
Zugriffe: 11770

Re: Kugellagerachsen warten

Hallo zusammen, Neues? Kugellagerachsenphänomen: ich habe je 2 unbenutzte LGB-Kugellagerachsen (Kaufdatum zwischen 2005..2008) in 3 verschiedene Wagen eingebaut. Alle Wagen leuchten im Stand oder bei langsamer Fahrt. Bei schneller Fahrt "geht das Licht aus"! (ich habe 3..5sec Pufferspeiche...
von FrankS
19.09.2023 10:12
Forum: Veranstaltungen
Thema: Modell-Hobby-Spiel - Leipzig
Antworten: 10
Zugriffe: 19065

Re: Modell-Hobby-Spiel - Leipzig

wegen Fahrgemeinschaft: ich bin zu der Zeit vrmtl. im Erzgebirge in Hundshübel, das wäre dann mindesten 30min Umweg für Euch
von FrankS
17.09.2023 09:58
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Weichen aufschneiden
Antworten: 6
Zugriffe: 8550

Re: Weichen aufschneiden

Mit dem Gleichrichter versorge ich die Relaisspule, der Relaiskontakt schließt den externen Eingang des decoders, ist damit galvanisch getrennt.
Wenn du kein Platz für eine ganze Zuglänge hast, brauchst du 2 Kontakte um eine richtungsabhängige Schaltfunktion zu realisieren
von FrankS
16.09.2023 11:04
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Weichen aufschneiden
Antworten: 6
Zugriffe: 8550

Re: Weichen aufschneiden

Hallo zusammen, ich war im Urlaub und deshalb erst jetzt meine Antworten: Ja, es hat sich bewährt. Ja, ich durchfahre immer in wechselnder Richtung-aber wenn Du das nicht willst, kannst Du vor der Einfahrt in die Kehrschleife die Weiche nach dem selben Prinzip mit einem kurzem (dann allerdings strom...
von FrankS
16.09.2023 10:37
Forum: Vorbild
Thema: Molli
Antworten: 6
Zugriffe: 9198

Re: Molli

folgende Dia-Aufnahmen von Gleisbauarbeiten aus der Zeit von 1960..1962 habe ich von meinem Opa gefunden: https://forum.gartenbahn-stammtisch.de/daten2/Franks/Allgemein/1960_bis_1962 Bad Doberan_Mollistrasse_082 https://forum.gartenbahn-stammtisch.de/daten2/Franks/Allgemein/1960_bis_1962 Bad Doberan...
von FrankS
05.09.2023 20:01
Forum: Meine Anlage
Thema: Unsere Anlage
Antworten: 93
Zugriffe: 142476

Re: Unsere Anlage

Einen Schaltkasten bekommt man wegen der Kabeldurchführungen und alternden Dichtungen nie dicht. Deshalb sollte immer unten ein Loch sein. Das war bei mir automatisch durch Flach-Kabeleinführungen gegeben. Trotzdem schwitzte es darin. Deshalb habe ich oben einen kleinen Entlüftungsbogen (Plaste-Syph...
von FrankS
21.08.2023 18:07
Forum: Technik und Modellbau - Sonstiges
Thema: Massoth Schaltdecoder PoM
Antworten: 3
Zugriffe: 4594

Re: Massoth Schaltdecoder PoM

Hallo Stefan,
heißt das, Du hast diese Konstallation "Massoth-Funktionsdecoder mit Lenz PoM-Programmierung" und das funktioniert bei Dir?
Gruß Frank (s)
von FrankS
20.08.2023 17:48
Forum: Technik und Modellbau - Sonstiges
Thema: Massoth Schaltdecoder PoM
Antworten: 3
Zugriffe: 4594

Massoth Schaltdecoder PoM

Hallo zusammen, kann mir jemand erklären, einen Massoth-Schaltdecoder 4K II (8156101 mit PoM zu programmieren: ich hab wohl einen Knoten im Kopf: Muß ich als "Lokadresse" bei einem Funktions decoder die interne Lokadresse oder die erste der 4 Weichenadressen oder die jeweilig Weichenadress...
von FrankS
08.08.2023 22:09
Forum: Fahrzeuge
Thema: Mikado ruckelt bei Bergabfahrt
Antworten: 10
Zugriffe: 9201

Re: Mikado ruckelt bei Bergabfahrt

Danke Euch allen für die vielen Hinweise. Das Problem der Getriebekonstruktion habe ich verstanden. Nur es gibt kein digitales gut oder schlecht. Bevor ich jetzt an einzelnen stellen zu optimieren beginne, hätte ich doch gerne gewusst, ob das Problem bei meiner Mikado ein Einzelfall ist (dann würde ...
von FrankS
07.08.2023 22:42
Forum: Fahrzeuge
Thema: Mikado ruckelt bei Bergabfahrt
Antworten: 10
Zugriffe: 9201

Re: Mikado ruckelt bei Bergabfahrt

Hallo Thomas H,
was sollte am Motor defekt sein, was zu dem ruckeln führen kann?
Gruß Frank (s)
von FrankS
07.08.2023 22:39
Forum: Fahrzeuge
Thema: Mikado ruckelt bei Bergabfahrt
Antworten: 10
Zugriffe: 9201

Re: Mikado ruckelt bei Bergabfahrt

Hallo Harald, Schmierung war auch mein Verdacht-aber da war genug Fett drin und auch ein Nachfetten brachte keine Verbesserung. Hallo Ralf, wäre schön wenn Du das mal testen könntest. Ich glaube bei Dir kann das nicht auffallen, da Du keine Gefällestrecken hast. Wie gesagt mal langsam fahren lassen ...
von FrankS
06.08.2023 20:06
Forum: Fahrzeuge
Thema: Mikado ruckelt bei Bergabfahrt
Antworten: 10
Zugriffe: 9201

Mikado ruckelt bei Bergabfahrt

Hallo zusammen, ich habe bei der LGB Mikado 22872 das Problem, dass sie bei Berg ab fahrt mit schiebender Last sehr stark ruckelt. Das schaukelt sich dann auf bis tlw. zum entgleisen der Wagen. Ich habe das mal fürs Video nachgestellt, indem ich mit der Hand schiebe. Das ruckeln der Hand ist (nicht ...