zurück zur ersten Seite
Erst einmal hatte ich nur Probleme, ich habe mich verschätzt und bin mit dem Kellerfenster unter der Hecke - Toll, na ja die wächst ja wieder; dann bin ich auf ein Drainagenrohr gestoßen - unter einer Hecke - auch unglaublich - dann sind in meinem Garten stellenweise nur10cm Humus dann kommt alles mögliche, Steine und auch sehr viel Lehmboden - ohne Kreuzhacke geht da fast gar nichts - aber was solls ich habe ja Zeit, andere rennen ins Fitnessstudio und zahlen dafür ich kann mich ganz umsonst abrackern. Leider musste ich erkennen das der Garten genau am Kellerfenster seinen tiefsten Punkt hat - auch ganz Toll - 45 cm unter der Rasenkante und dann am tiefsten Punkt ! Mist, das bedeutet ich muss einmal Unterirdisch um den ganzen Garten fahren bis ich an der Oberfläche bin - 3cm Steigung auf einen Meter hat mein Garten von Haus aus sowieso.
Auf den Bildern sieht man den 1.Spatenstich, dann denn Graben leer und abgezogen begradigt;
das eingelegte STRASIL Rohr (den Tip mit dem Rohr habe ich übrigens aus dem Buntbahnforum das Rohr ist ein Teilsickerrohr und deshalb oben nicht geschlossen - also habe ich es mit Dachpappe abgedeckt, am Lichtschacht die Übergänge ausgeschäumt, im Drainagenbereich mit Schotter aufgefüllt, den Rest mit Aushub aufgefüllt über das Tunnelrohr habe ich noch ein kleines HT-Rohr für Kabel gelegt in das Rohr habe ich natürlich Zugschnüre eingelegt damit ich später einmal leichter ein paar Kabel ziehen kann.



Wichtig auch beim Tunnelbau: An die Entwässerung denken !
Ich habe vor dem Tunnel einen Abfluss gegraben, das Tunnelende liegt im Lichtschacht dieser hat natürlich auch eine Entwässerung.
Das Gleis liegt ca. 20cm in der Luft ohne Auflage, ehe es in den Keller geht, damit auch ja kein Wasser reinlaufen kann!

zurück zur ersten Seite