Harald hat geschrieben:
Hallo Andy,
danke für den ausführlichen Bericht
Gruß
Hallo Harald,
du glaubst gar nicht wie schwer es war erst einmal nichts zu schreiben,
(Ralf hat doch gesagt er macht den Bericht - da kann ich doch nicht einfach was posten.)
Ein Bisserl muss ich aber jetzt doch noch schwärmen:
Aber die Anlage war wirklich Saustark !
Dagegen sind meine 15 Meter Tunnel gerade zu erbärmlich !
Wenn man die Steckenführung verstehen will,
muss man wirklich erst einmal eine Weile zuschauen - Kehrtunnel an Kehrtunnel.
Ich konnte folgendes im obersten Bahnhof beobachten:
Der Angemeldete Zug kam einfach nicht an, verwunderte Blicke des Bedieners,
Dann hat er sein Zimosteuergerät weggelegt und ging auf Suche:
Hat in alle möglichen Tunnelöffungen gelinst die in Frage kommen,
bis er genau vor mir einen mit Kunstrasen bedeckten Deckel abgehoben hat,
dann ist er in den Tunnel eingestiegen wie in ein U-Boot !
Das sind Tunnels !
Es ist schon noch eine Übele Baustelle, die sind da noch Jahre Beschäftigt -
aber das Konzept / der Plan dahinter ist echt Super gemacht !
Auch die Idee "so" eine Anlage zu steuern (siehe Bericht Ralf)
das sollten wir vielleicht mal für einen Fahrtag in Betracht ziehen;
Jeder Bediener hatte seinen Eigenen Bahnhof zu bedienen, manche sogar 2.
Im unteren Bereich war die Stecke 2 Gleisig (Hundeknochen)
was etwas Entlastung für die Strecke bedeutete und den Fahrbetrieb erleichterte.
Die Bahnhöfe darüber waren dann nur noch eingleisig miteinander verbunden,
da musste man sich schon gut überlegen und absprechen wer welchen Zug wohin schicken kann.
Ralf hat es ja auch schon geschrieben es gab sehr viele Störungen und auch entgleisungen,
woran die Störngen gelegen haben konnte ich nicht erkennen ich glaube nicht an ein MS-Gleisproblem
denn es sind ja ausschliesslich nur große Loks unterwegs gewesen
und reger Fahrbetrieb reinigt die Gleise doch am besten, oder ?
Ich konnte z.B. beobachten wie eine Ge 4/4 II in Doppeltraktion nur noch ruckweise fuhr
und dann den Geist aufgab bis sie vom Gleis genommen wurden;
Danach kam ein Kroko danach eine GE 4/4 III die fuhren ohne Probleme an der gleichen Stelle weiter.
Ich vermute Decoder / Digitalprobleme + oder die LGB-Gleisverbinder sorgen für schlechte Signale am Gleis.
Chris das must du dir einmal geben !!
das ist vmtl. die Weltbeste Schweizer Outdoor Anlage !!
Die hatten alles Schweizerische von LGB auf den Gleisen zigfach natürlich mit anderen Betriebs-Nummern !
Mein pers. Fazit:
Ich denke in ein paar Jahren muss ich mir das wieder einmal anschauen -
ist schon sehr weit um nur eine Anlage anzuschauen
den Rest der Veranstaltung kann man vergessen.
Und die Gegend dort ist Äzend - total Trostlos !
Grüsse Andy
(der trotzdem ein DR Fan bleibt)