Akkulok: Bachmann 0-4-0
Verfasst: 19.07.2016 20:08
Hallo zusammen,
für unser Sommerfest vom 13. bis 14. August 2016 möchte ich eine große Trestle-Brücke mit zwei Kehrschleifen aufbauen. Derzeit laufen die Planungen und Vorbereitungen und die Materialbeschaffung auf Hochtouren.
Damit sich auf dem Gleis etwas tut, aber keine zusätzliche Digitalsteuerung mit zwei Kehrschleifenmodulen benötigt wird, möchte ich eine Lokomotive in Akkubetrieb umbauen, sodass diese automatisch hin-und-her fährt und jeweils die große Brücke befährt. An den Kehrschleifen soll die Lokomotive Rückfallweichen passieren.
Wie schon einmal von mir umgebaut, so soll auch diese Lokomotive mit einem Akku versorgt werden, der mit einem MAKITA-Ladegrät in 20 Minuten geladen werden kann. Mittlerweile sind diese 3000mAh-Akkus sehr günstig geworden (25 Euros) und reichen mehrere Stunden im Dauerbetrieb.
Als Lokomotive habe ich mir die 0-4-0 Side Tank Porter von Bachmann ausgesucht. Sie ist aus der Serie Spectrum und damit relativ robust, groß (1:20,3) und derzeit sehr günstig in USA zu haben. Das heißt, wenn sie von der Brücke stürzen würde, dann wäre der Schaden nicht immens.
Jetzt will ich die Sache technisch ganz einfach machen: Der Lok werden alle Kontakte zum Gleis abgeklemmt und sie bekommt ein Stromkabel nach hinten. Als ersten Wagen möchte ich ein günstiges Boxcar verwenden oder etwas Ähnliches, wo ich den Akku reinlege. Die Steuerung soll ganz einfach laufen: Ein Drehknopf dient sowohl als Ein-und-Aus-Schalter als auch als Geschwindigkeitsregler.
Und jetzt kommt meine Frage: Solche Drehknöpfe hatte man früher an Kofferradios etc. Wo bekomme ich sowas her? Wie heißen die? Welche Größe/Leistungsstärke brauche ich, wenn die Lok maximal 1 A zieht (bei etwa 18 Volt)? Wer kann mir helfen?
für unser Sommerfest vom 13. bis 14. August 2016 möchte ich eine große Trestle-Brücke mit zwei Kehrschleifen aufbauen. Derzeit laufen die Planungen und Vorbereitungen und die Materialbeschaffung auf Hochtouren.
Damit sich auf dem Gleis etwas tut, aber keine zusätzliche Digitalsteuerung mit zwei Kehrschleifenmodulen benötigt wird, möchte ich eine Lokomotive in Akkubetrieb umbauen, sodass diese automatisch hin-und-her fährt und jeweils die große Brücke befährt. An den Kehrschleifen soll die Lokomotive Rückfallweichen passieren.
Wie schon einmal von mir umgebaut, so soll auch diese Lokomotive mit einem Akku versorgt werden, der mit einem MAKITA-Ladegrät in 20 Minuten geladen werden kann. Mittlerweile sind diese 3000mAh-Akkus sehr günstig geworden (25 Euros) und reichen mehrere Stunden im Dauerbetrieb.
Als Lokomotive habe ich mir die 0-4-0 Side Tank Porter von Bachmann ausgesucht. Sie ist aus der Serie Spectrum und damit relativ robust, groß (1:20,3) und derzeit sehr günstig in USA zu haben. Das heißt, wenn sie von der Brücke stürzen würde, dann wäre der Schaden nicht immens.
Jetzt will ich die Sache technisch ganz einfach machen: Der Lok werden alle Kontakte zum Gleis abgeklemmt und sie bekommt ein Stromkabel nach hinten. Als ersten Wagen möchte ich ein günstiges Boxcar verwenden oder etwas Ähnliches, wo ich den Akku reinlege. Die Steuerung soll ganz einfach laufen: Ein Drehknopf dient sowohl als Ein-und-Aus-Schalter als auch als Geschwindigkeitsregler.
Und jetzt kommt meine Frage: Solche Drehknöpfe hatte man früher an Kofferradios etc. Wo bekomme ich sowas her? Wie heißen die? Welche Größe/Leistungsstärke brauche ich, wenn die Lok maximal 1 A zieht (bei etwa 18 Volt)? Wer kann mir helfen?