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Verfasst: 18.01.2006 19:29
von Ralf
Hallo Matthias,

Wenn ich gleich vorweg eine Bitte äußern dürfte: Unter deinem Forumsnamen kann ich mir
nicht immer deinen tatsächlichen Namen merken. Hilfreich wäre es daher, eine Signatur anzuhängen,
die stets einen Abschlussgruß und deinen Namen mit anhängt.

Amerikanische Dieselloks sind mir - außer von LGB - nur der 45 ton von Bachmann bekannt,
den ich selbst habe und den Volker fährt.
Das gute Stück gibt es derzeit scheinbar immer noch zu 60 US-Dollar direkt in USA, ist ein super Modell,
detailliert und zuverlässig, hat aber auch einen Nachteil: Riesengroß. Das Lichtraumprofil von LGB passt da nicht mehr.
Auf Wunsch erstelle ich auch gerne mal ein Vergleichsfoto mit LGB-Loks.

In der Rubrik "Kaufempfehlung" kannst du ein Bild der Lok in meinem Garten sehen.

Verfasst: 18.01.2006 19:36
von Ralf
Hallo Matthias,

Accucraft scheint noch mehrere echte Kleinloks zu habe: Art 78-510 und 511 (Whitecomb Industrial),
Art 78-514 Plymouth Diesel und Art 78-520 Switcher. Accucraft stellt sehr hochwertige Modelle,
häufig in Museumsqualität und aus Messing her, der Preis der angegebenen Modelle liegt derzeit
bei etwa 259 Dollar bis 499 Dollar.

Die beste Übersicht bekommt man übrigens in keinem Katalog, sondern in der amerikanischen Zeitschrift
"Garden Railways", die es im größeren Bahnhofs-Zeitschriftenhandel gibt.

Re: Amerikanische Dieselloks -> Typenauflistung???

Verfasst: 18.01.2006 20:13
von Peter
rpm8200 hat geschrieben:.....Ich würde mich gerne viel besser auf dem Gebiet Dieselloks aus USA auskennen. Vor allem kleinere Dieselloks wären für mich von Interesse......
Hey Matthias,
schön, das es jetzt geklappt hat !
Zu Deiner Anfrage - Kalmbach, ein US Verlag mit Spezialgebiet Eisenbahn, vertreibt den sogenannten
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Contemporary Diesel-Spotter-Guide (ISBN 0-89024-088-4) und
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Diesel Locomotives - the first 50 years (ISBN 0-89024-258-5)
Über den ISBN Code müßtest Du die auch über eine Uni-Buchhandlung bekommen, kosten so um die $25,- je
und sind DIE Bibel für Fans amerikanischer Dieselloks :!:

Zu den Größen mußt Du beachten, dass der Maßstab 1:20 / 1:22,5 Schmalspurloks sind und die 1:26 (LGB F7) bis
1:29 Regelspurloks. Da beide am gleichen Gleis laufen, müßen die 1:20 einfach wuchtiger im Vergleich sein und
ausschauen. Boxcars und Reefer kannst Du aber von der Optik her problemlos mischen.

Bei den Amerikanern gibt es viele Homepages mit unendlich vielen Bildern. Ich kann z.B. die hier empfehlen:
http://atsf.railfan.net/
http://www.trainweb.org/chessiephotos/h ... chers.html
http://archive.trainpix.com/INDEX.HTM
http://eje.railfan.net/
Wenn Du noch ein paar Adressen brauchst - kein Problem.....
Händler Adressen für Modelle kannst Du auch einige haben sofern Bedarf, einfach bei mir melden.....

Verfasst: 18.01.2006 21:28
von Peter
rpm8200 hat geschrieben: ....nen Vergleichsfoto machen möchtest mit der GE-45tons und ner F7 oder ALCO (LGB) ....
Wirst erschrecken, die 1:20 Bachmann Lok ist ein "kolossales" Teil gegen die 1:26 F7 - dös paßt net !
Die 44to von USA Trains ist eine Regelspurlok und dürfte da besser dazu passen.
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Die ca. 1:26 Plymouth hier ist natürlich erste Sahne, macht sich aber auch beim Preis von ca. $ 400,- bemerkbar
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Verfasst: 18.01.2006 22:41
von Ralf
Hallo Matthias,
Ach ja: Kann einer sagen wieviel Zoll man da noch so ca. zahlen muss?
Klar können wir das: 0,00 Prozent, zur Zeit jedenfalls. Umstatzsteuer muss natürlich entrichtet werden.

Ich habe auch gerade eine Anfrage bei RRS laufen. Momentan dauert das mit der Antwort recht lange.
Die versenden übrigens nach GERMANY nur per Luftpost, was bedeutet, dass du die Ware (versichert)
binnen etwa 7-14 Tagen bekommen solltest.
Nochmal Ralf: Wenn Du mal nen Vergleichsfoto machen möchtest mit der GE-45tons und ner F7 oder ALCO (LGB) und ggf. Wägen dazu, das würde mir sehr helfen um das zu beurteilen.
Dunnerlütchen, da bräuchte ich ja einen ganz schönen Fuhrpark, um diese Bilder zu machen. :roll:
Ich stelle dir morgen einige Bilder zusammen, an denen du die Verhältnisse erkennen kannst.
Aber ich kann dir nochmal sagen: Wenn die Bachmann auf der Schiene steht, muss alles andere runter,
sonst gibts Maßstabsbruch erster Klasse. Selbst Spielbahner reiben sich die Augen, wenn daneben die
SD 45 von Aristo Craft steht.

Verfasst: 19.01.2006 13:50
von Peter
@Matthias.....
Beide Loks dürften problemlos den R1 durchfahren. Bei der Bachmann Lok vermute ich das und die USA-Trains
vergleiche ich in Gedanken einfach mal mit der SW9 und die schafft das auch. Wie das aber aussieht, ist eine
andere Geschichte......

@Ralf
Wie 0% :?: :?: Mein letzter Wissensstand war, dass der "Strafzoll" für "Spielwaren" aus USA am klettern ist.
Dass das aufgehoben wurde habe ich gar nicht mitbekommen.....

Verfasst: 19.01.2006 15:33
von Ralf
Hallo Freunde der Amerikanischen Dieselloks,

hier also die versprochenen Bilder zum Vergleich mit einer anderen Kleinlok, der Schoema von LGB, die einen ebenbürtigen Güterwagen bekam, ebenfalls aus Nürnberg.
Die Bachmann Diesellok bekam einen AMS Boxcar beigestellt, ebenfalls in 1:20,3.

Hier zunächst die komplette Ansicht. Leider etwas dunkel, das Wetter ist heute auch nicht mehr das, was es früher einmal war. :cry:
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Stellt man nur die Loks nebeneinander, trifft einen fast der Schlag.
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Hintereinander gefahren sieht es so aus, als wenn die Bachmann den Zwerg gleich verschluckt.
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Wenn die maßstäblich unpassenden Kompositionen gebildet werden, sieht das so aus.
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Insgesamt also ein erheblicher Unterschied.
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Wie Peter bereits andeutete: Wenn man LGB-Loks mit anderen kombiniert fahren möchte, ist die Bachmann kein guter Pedant.

Lichtraumprofil
Volker hat ja bereits hinreichend Erfahrung gemacht mit dem Lichtraumprofil der Bachmann. Wenn du woanders eingeladen bist, wirst du selten Gelegenheit finden, mit der Bachmann fahren zu können. Irgendwas ist immer im Weg, weil man doch recht eng an die Gleise baut.

R1
Der kleinste Radius ist kein Problem, das habe ich eben einmal getestet. Vom Verschleiß will ich natürlich nicht sprechen, das ist ein anderes Thema.

Zoll
Auf Artikel im Bereich Modelleisenbahnen wird bereits seit etlichen Monaten kein Zoll erhoben. Die Phase der Strafzölle ist schon längere Zeit vorbei. Es wird lediglich Umsatzsteuer erhoben, bei Selbstverzollung entfällt zumeist die Umsatzsteuer auf die (zum Teil nicht unerheblichen) Versandkosten.

Verfasst: 19.01.2006 18:28
von Ralf
Hallo Matthias,

nachdem ich amerikanisches Material von LGB, Bachmann, AMS ... fahre, entschied ich mich vor einiger Zeit,
einheitliche Kupplungen zu verwenden. Kadee ist da die beste Wahl. Sämtliches amerikanisches Material
ist mittlerweile umgerüstet. Das kostet einige Zeit Arbeit und auch etwas Geld,
ich möchte es aber nieeee mehr missen. Mit einem Schlag bist du alle Probleme bezüglich Kompatibilität los.
Das kann ich dir nur empfehlen, wenn nicht kurzfristig, so zumindest mittelfristig.
Wer z.B. nur LGB fährt, dem genügt sicherlich die hauseigene Kupplung.

Verfasst: 19.01.2006 18:41
von Ralf
Hallo Matthias,

mir fällt gerade noch ein, dass es von LGB ja noch das ice cream set gab, das es bei trainworld (Art. 70634)
für 199 US Dollar gibt. Vielleicht wäre die Lok ja brauchbar?

[img]https://forum.gartenbahn-stammtisch.de/da ... 634[1].jpg[/img]

Vor Jahren wurde die Lok mal in weniger schräger Lackierung angeboten. Falls erwünscht,
müsste ich halt mal in den Depeschen oder Katalogen nachschauen.

Verfasst: 19.01.2006 19:59
von Peter
Ralf hat geschrieben:.....Leider etwas dunkel......
@Ralf
Ich habe die Bilder ein bisserl heller gemacht......

Matthias hat geschrieben:.....Wie ist das dann bei USA Trains mit den LGB
Kupplungen? Kann ich ne LGB Nachrüstkupplung
problemlos anbauen (stimmt z.B. die Kupplungshöhe)? Liegt vielleicht sogar eine bei .....USA Trains
44tons....ein Vorbild für diese Lok....

@Matthias
Wie schon geschrieben - beide Hersteller legen LGB-kompatible Kupplungen bei. Die Nase, an der diese
Kupplungen angeschraubt werden, sind etwas anders, so dass man eine Standard-LGB-Kupplung nicht ohne
modifikation verwenden könnte. Kupplungshöhe ist NULL Problem - passt genau !
Ja, für die 44to gibt es ein Vorbild, ich hatte das unlängst in einem Buch über Ami-Loks gesehen - nur wo - muß
mal fanden.

Die von Ralf vorgeschlagene LGB Lok habe ich auch im Einsatz, allerdings in Rot. Die gab es auch im Original
und zwar von der D&RGW (so war auch die ursprüngliche LGB Ausgabe).
Meine zweite (war blau mit deutscher Beschriftung) habe ich leider erst vor kurzem vertickert....

Verfasst: 19.01.2006 21:29
von Ralf
Hallo Matthias,
Bei Luftfracht sollte das schon was kosten oder? Auf welchen Betrag muss ich mich da einstellen?
Wenn du nur die Bachmann nimmst und keine weiteren Loks oder Wagen (bestenfalls noch Figuren, die
nicht viel Platz brauchen), dann dürfte das etwa 60 Dollar kosten. So jedenfalls ist meine Erfahrung mit Luftfracht.

Verfasst: 19.01.2006 22:26
von Ralf
Hallo Matthias,

wissen wollen darfst du alles, erfahren kannst du (fast) alles. :ch124

Ich habe vor mehreren Tagen angefragt und noch keine Antwort bekommen. Das dauert manchmal, bis die sagen können, ob etwas vorrätig ist oder nicht.

Manchmal rentiert es sich, wenn man eine Sammelbestellung macht. Insbesondere dann, wenn mehrere Leute nur kleine Dinge haben oder wenn einer eine mittelgroße Bestellung hat und noch einige Kleinigkeiten mit dazunimmt.

Wenn du ohnehin zwei Loks willst, lohnt sich ein Zusammenlegen nicht, weil sowieso mehrere Pakete dann gepackt werden.
Wenn alles glatt läuft, dann wird mein Paket ohnehin wieder ziemlich voll (hoffentlich liest meine Frau nicht mit).

US Diesel Switcher

Verfasst: 20.01.2006 09:49
von Peter
Matthias,

hier nochmal kurz zu den Diesel Switchern.

Die Icecream Lok war - wie hier schon geschrieben, ursprünglich von der Denver & Rio Grande Ry.
und wurde gebaut bei der Lokfabrik Davenport.
Bild Hier ein Bild des Originals:
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Die Lok hatte LGB im Programm, manchmal findet man sie auch noch bei eBay so um die :euro 200,-
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Die (meines Wissens) letzte in Deutschland erhältliche LGB-Ausführung war die 22630 der Sumpter Valley
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Der USA-Trains 44to Switcher ist von General Electrics
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Also - wie ich schon schrieb - durchaus realistisch. Hier gibt es weitere Info's zu der Lok:
http://www.tidewatersouthern.com/conten ... 135735.htm

Die hier sieht der neuen kleinen LGB Lok 20590/21590 doch sehr ähnlich ! Oder ist es anders herum ?
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LGB Neuheiten für 2006

Verfasst: 26.01.2006 13:48
von Peter
Hallo Matthias.....

LGB hat seine 2006er Neuheiten in's Netz gestellt, darunter auch einige US-Lok, die in etwa Deinen Vorstellungen
entsprechen dürften. Auch die 50er Rio Grande Lok ist wieder da.

Siehe hier:

http://217.160.206.33/produkt.nsf/Sucha ... %22Neu%22)

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