T1 Triebwagen aus dem BBF
Der Tee-eins nimmt langsam Formen an
Hi Fans,
wie doch die Zeit vergeht,
2005 kam der Gehäuse-Bausatzt raus;
So nach und nach wurden dann immer wieder die neuen Teile,
die von den BBFlern oder von Monert entwickelt worden sind, dazugekauft;
(Wenn ich zusammenzähle was der Kram gekostet hat dann
Nun habe ich mich dazu verdonnert,
der muss diesen Winter gebaut werden - basta;
Sei fast 5 Wochen bastel ich jede verfügbare Minute in meiner Werkstatt an dem Rahmen rum, heute Nachmittag hatte ich alle Bleche fertig,
teilweise schon zusammengenietet:
und dann das finale verlöten:
Naja so ganz perfekt ist es nicht geworden,
aber die Achsaufnahmen auf die kommt es an - die stehen exakt !
Nun geht das Gefummel weiter;
Die Blattfederung muss irgendwie ins nichts aufgehängt werden,
darauf kommen dann die Achslager
wenn das fertig ist dann glaube ich habe ich die schlimmen arbeiten hinter mir.
Dann erst geht endlich das basteln los......
wie doch die Zeit vergeht,
2005 kam der Gehäuse-Bausatzt raus;
So nach und nach wurden dann immer wieder die neuen Teile,
die von den BBFlern oder von Monert entwickelt worden sind, dazugekauft;
(Wenn ich zusammenzähle was der Kram gekostet hat dann
Nun habe ich mich dazu verdonnert,
der muss diesen Winter gebaut werden - basta;
Sei fast 5 Wochen bastel ich jede verfügbare Minute in meiner Werkstatt an dem Rahmen rum, heute Nachmittag hatte ich alle Bleche fertig,
teilweise schon zusammengenietet:
und dann das finale verlöten:
Naja so ganz perfekt ist es nicht geworden,
aber die Achsaufnahmen auf die kommt es an - die stehen exakt !
Nun geht das Gefummel weiter;
Die Blattfederung muss irgendwie ins nichts aufgehängt werden,
darauf kommen dann die Achslager
wenn das fertig ist dann glaube ich habe ich die schlimmen arbeiten hinter mir.
Dann erst geht endlich das basteln los......
Gruß Andy
Triebwagen
Hallo Andreas,
mit Messing zu arbeiten find ich Klasse
Das gepappe und spachteln mit Kunststoff find ich öde.
Ich wünsch dir viel Erfolg und die nötige Geduld das Puzzle zu Ende zu bringen. Freu mich schon auf die nächsten Bilder.
mit Messing zu arbeiten find ich Klasse
Das gepappe und spachteln mit Kunststoff find ich öde.
Ich wünsch dir viel Erfolg und die nötige Geduld das Puzzle zu Ende zu bringen. Freu mich schon auf die nächsten Bilder.
Gruß
Rolf
Rolf
Re: Der Tee-eins nimmt langsam Formen an
Das ist gemein
So ohne Vorankündigung . . .
Jetzt bin ich ganz schön im Hintertreffen
Ich werde jetzt warten bis Du fertig bist, dann kann ich besser abschauen
Dafür werde ich jetzt mal versuchen m/eine Köf weiterzubauen
Gruß
So ohne Vorankündigung . . .
Jetzt bin ich ganz schön im Hintertreffen
Ich werde jetzt warten bis Du fertig bist, dann kann ich besser abschauen
Dafür werde ich jetzt mal versuchen m/eine Köf weiterzubauen
Gruß
Harald
er bewegt sich schon
Hi Harald,
ich glaube nun bin ich über den ersten T1 Berg,
ich habe das greußliche Fahrwerk zusammengefummelt!
getreu dem Spruch "Biegen, Kleben, Löten hilft dem Schlosser aus allen Nöten"
Die Federpakete mit den Halten + Nieten + Ringen einzubauen war irre !!
Der Helfer hat die selbst gebogenen Ringe in der Hand,
links vorne der Dorn zum Ringe biegen....
Ich habe mich für 1,6er Nieten entschieden die ich durch die Augenenden der Federpakete gepresst habe:
Nachdem alle 4 drin waren habe ich den Krempel vorsichtig verlötet,
danach die 4 Federn so verbogen das das Fahrwerk wirklich etwas federt!
Dann kam der erste Fahrversuch:
http://video.google.de/videoplay?docid= ... 9385975040
Ok die Viedeos sind total schei. aber ich freu mich wie ein Schnitzel!
Noch mal langsam:
http://video.google.de/videoplay?docid= ... 1225369351
Es klappt ganz gut, jedoch schleudert das Antriebsrad in R1 etwas,
aber das Gerät wird ja noch viel schwerer
und ein Pufferspeicher muss unbedingt auch rein...
ich glaube nun bin ich über den ersten T1 Berg,
ich habe das greußliche Fahrwerk zusammengefummelt!
getreu dem Spruch "Biegen, Kleben, Löten hilft dem Schlosser aus allen Nöten"
Die Federpakete mit den Halten + Nieten + Ringen einzubauen war irre !!
Der Helfer hat die selbst gebogenen Ringe in der Hand,
links vorne der Dorn zum Ringe biegen....
Ich habe mich für 1,6er Nieten entschieden die ich durch die Augenenden der Federpakete gepresst habe:
Nachdem alle 4 drin waren habe ich den Krempel vorsichtig verlötet,
danach die 4 Federn so verbogen das das Fahrwerk wirklich etwas federt!
Dann kam der erste Fahrversuch:
http://video.google.de/videoplay?docid= ... 9385975040
Ok die Viedeos sind total schei. aber ich freu mich wie ein Schnitzel!
Noch mal langsam:
http://video.google.de/videoplay?docid= ... 1225369351
Es klappt ganz gut, jedoch schleudert das Antriebsrad in R1 etwas,
aber das Gerät wird ja noch viel schwerer
und ein Pufferspeicher muss unbedingt auch rein...
Gruß Andy
Re: er bewegt sich schon
Hallo Andy,
einfach klasse
Jetzt bist Du ja voll dabei . . .
. . . da könnte ich Dir doch gleich noch einen Patienten vorbei bringen
träumt
einfach klasse
Jetzt bist Du ja voll dabei . . .
. . . da könnte ich Dir doch gleich noch einen Patienten vorbei bringen
träumt
Harald
T1
Wow, tolle Leistung
Du hast aber auch ein Händchen für so was. Ich hätte das Ganze wohl schon längst in die Ecke geworfen, ganz ehrlich.
Doch hat sich doch tatsächlich ein Fremdkörper eingeschlichen. So ein hässliches schwarzes Kunststoff-Teil zwischen den Rädern
Bleibt das so oder ist das nur eine Übergangslösung zum testen?
Da freu ich mich schon auf die Bilder von Harald`s Köf!
Du hast aber auch ein Händchen für so was. Ich hätte das Ganze wohl schon längst in die Ecke geworfen, ganz ehrlich.
Doch hat sich doch tatsächlich ein Fremdkörper eingeschlichen. So ein hässliches schwarzes Kunststoff-Teil zwischen den Rädern
Bleibt das so oder ist das nur eine Übergangslösung zum testen?
Da freu ich mich schon auf die Bilder von Harald`s Köf!
Gruß
Rolf
Rolf
Klasse
Hallo Andy,
PS: Soundmodul ist auch schon da und bespielt
PS: Soundmodul ist auch schon da und bespielt
Servus,
+ Danke für Eurere Aufmunternden Worte !!
Rolf, die LGB Schleifer bleiben, man sieht sie
im zusammengebauten Zustand gar nicht
(Das Gehäuse verdeckt das Fahrwerk um 15mm)
Deswegen frage ich mich überhaupt warum man das Fahrwerk vom Original so genau nachbaut
...... man sieht am Ende kaum was davon....
Uwe, Klasse! hoffentlich kommst du zum 1.Treffen - freu -
weis aber immer noch nicht wo ich den Lautsprecher montieren werde...
werde nun zum Dremel greifen und weiterbasteln....
+ Danke für Eurere Aufmunternden Worte !!
Rolf, die LGB Schleifer bleiben, man sieht sie
im zusammengebauten Zustand gar nicht
(Das Gehäuse verdeckt das Fahrwerk um 15mm)
Deswegen frage ich mich überhaupt warum man das Fahrwerk vom Original so genau nachbaut
...... man sieht am Ende kaum was davon....
Uwe, Klasse! hoffentlich kommst du zum 1.Treffen - freu -
weis aber immer noch nicht wo ich den Lautsprecher montieren werde...
werde nun zum Dremel greifen und weiterbasteln....
Gruß Andy
lärmen muss er
Hi,
heute habe ich das wohin mit dem Lautsprecher in Angriff genommen,
ganze 5 Stunden habe ich dafür gebraucht....
Der einzige "Versteckplatz" ist unter den Sitzbänken
oder unter der Rahmenschürze
unter der 3ten Bank hat es dann gerade so gepasst:
Ein 50er 8Ohm Visaton schaut unten 10mm raus
(wird also von der Schürze komplett verdeckt)
Natürlich war auch der Rahmen und ein Knotenblech im Weg - aber ich habe ja einen Proxon.....
(( Die Erbauer und Planer ausm BBF werden mich dafür hauen ))
Damit der Lautsprecher überhaupt rein (und mal wieder raus) kann,
habe ich ein Stück Bodenblech als Öffnung zum rausschrauben gebastelt;
Oben will ich statt der Füße ein Resonanz-Gehäuse unter die Bank basteln:
Der Fahrgastraum:
Bänke Ofen + Führerstände mal "probestellen"
Damit ist wieder ein Problem abgearbeitet - uff -
heute habe ich das wohin mit dem Lautsprecher in Angriff genommen,
ganze 5 Stunden habe ich dafür gebraucht....
Der einzige "Versteckplatz" ist unter den Sitzbänken
oder unter der Rahmenschürze
unter der 3ten Bank hat es dann gerade so gepasst:
Ein 50er 8Ohm Visaton schaut unten 10mm raus
(wird also von der Schürze komplett verdeckt)
Natürlich war auch der Rahmen und ein Knotenblech im Weg - aber ich habe ja einen Proxon.....
(( Die Erbauer und Planer ausm BBF werden mich dafür hauen ))
Damit der Lautsprecher überhaupt rein (und mal wieder raus) kann,
habe ich ein Stück Bodenblech als Öffnung zum rausschrauben gebastelt;
Oben will ich statt der Füße ein Resonanz-Gehäuse unter die Bank basteln:
Der Fahrgastraum:
Bänke Ofen + Führerstände mal "probestellen"
Damit ist wieder ein Problem abgearbeitet - uff -
Gruß Andy
Re: lärmen muss er
Hallo Andy,
so wie ich es auf Deinen Bildern sehe, hast Du nur einen Ausschnitt für den Lautsprechermagneten gemacht.
In diesem Fall nützt Dir ein Resonanzgehäuse im Innern nichts, da das von
der Lautsprechermembrane benötigt wird.
Meint
so wie ich es auf Deinen Bildern sehe, hast Du nur einen Ausschnitt für den Lautsprechermagneten gemacht.
In diesem Fall nützt Dir ein Resonanzgehäuse im Innern nichts, da das von
der Lautsprechermembrane benötigt wird.
Meint
Harald
Resonanzen gesucht
Hai Harald,
das siehst du ganz richtig!
Deshalb werde ich auch noch (versuchen)
einen (9mm hohen) Rand um den ganzen
Speaker (von außen) einzupassen um das Teil akustisch "abzudichten".
Der Durchbruch für den Magneten hat "Luft"
ich hoffe dann das es damit so einigermaßen klappt
das siehst du ganz richtig!
Deshalb werde ich auch noch (versuchen)
einen (9mm hohen) Rand um den ganzen
Speaker (von außen) einzupassen um das Teil akustisch "abzudichten".
Der Durchbruch für den Magneten hat "Luft"
ich hoffe dann das es damit so einigermaßen klappt
Gruß Andy
Wer will Porto sparen ?? oder nur ne Kleinigkeit kaufen ?
Hai,
ich bestell morgen bei Conrad (Goldcaps)
braucht jemand was ?
(z.B. ein paar Kondesatoren...)
- Dann bestell ich das gerne mit !
ich bestell morgen bei Conrad (Goldcaps)
braucht jemand was ?
(z.B. ein paar Kondesatoren...)
- Dann bestell ich das gerne mit !
Gruß Andy
Re: Wer will Porto sparen ?? oder nur ne Kleinigkeit kaufen
Hallo Andy,Andreas hat geschrieben:Hai,
ich bestell morgen bei Conrad (Goldcaps)
braucht jemand was ?
(z.B. ein paar Kondesatoren...)
- Dann bestell ich das gerne mit !
ich hätte noch einen Satz Goldcaps, die könnte ich mir dann bei meiner
nächsten geschäftlichen Bestellung wieder mitbestellen :!
Nur . . . falls Du Porto sparen willst
Gruß
Harald
Das Angbot nehme ich gerne an...
Servus Harald,
na da spar ich doch gerne !
Bitte bring mir am Samstag einen Satz Goldis mit
(Diode + Wiederstand habe ich noch welche)
+ Weichendekoder + evtl Gleis + ??
na da spar ich doch gerne !
Bitte bring mir am Samstag einen Satz Goldis mit
(Diode + Wiederstand habe ich noch welche)
+ Weichendekoder + evtl Gleis + ??
Gruß Andy
Tagelanges Kellertisch basteln
Hi,
nach einigem Gefummel sind die beiden winz Decoder,
der Schalter + die Goldis in 3 "Kunststoff-Böxle" verstaut,
Die Böxle sind dann das Untergestell für die Sitzbänke.
Die Lautsprecher- und Lichtkabel liegen noch rum.....
der Rest ist fertig verlötet.
Die Goldcaps sind erstaunlich !
45 Sekunden (ohne Last vom Gleis gehoben) läuft der Motor nach!
Wenn man nur den "Standgas - Sound" an hat dann läuft der 1:30 Min nach!
Hier im Keller ist der Sound ordentlich Laut !
An dieser Stelle noch einmal:
Danke UWE !!
Weiter geht's mit noch einem Böxle als Resonaz-Box für den Lärmer,
...dann will ich die Stirn Lichter an machen.......
....dann Deckenlampen.......
Harald weist du zufällig die RAL Farben ?
Für die HSB Reko Waggons soll angeblich
RAL 1014 Hell-Elfenbein
RAL 3003 Rubinrot
passen....?!?
nach einigem Gefummel sind die beiden winz Decoder,
der Schalter + die Goldis in 3 "Kunststoff-Böxle" verstaut,
Die Böxle sind dann das Untergestell für die Sitzbänke.
Die Lautsprecher- und Lichtkabel liegen noch rum.....
der Rest ist fertig verlötet.
Die Goldcaps sind erstaunlich !
45 Sekunden (ohne Last vom Gleis gehoben) läuft der Motor nach!
Wenn man nur den "Standgas - Sound" an hat dann läuft der 1:30 Min nach!
Hier im Keller ist der Sound ordentlich Laut !
An dieser Stelle noch einmal:
Danke UWE !!
Weiter geht's mit noch einem Böxle als Resonaz-Box für den Lärmer,
...dann will ich die Stirn Lichter an machen.......
....dann Deckenlampen.......
Harald weist du zufällig die RAL Farben ?
Für die HSB Reko Waggons soll angeblich
RAL 1014 Hell-Elfenbein
RAL 3003 Rubinrot
passen....?!?
Gruß Andy
Re: Tagelanges Kellertisch basteln
Hallo Andy,
langsam wird der T1 ja richtig voll
Die Farben kann ich Dir leider nicht sagen,
so weit habe ich mir noch keine Gedanken gemacht
Frag doch mal im BBF
Gruß
langsam wird der T1 ja richtig voll
Die Farben kann ich Dir leider nicht sagen,
so weit habe ich mir noch keine Gedanken gemacht
Frag doch mal im BBF
Gruß
Harald
Hast du ?
Hi Harald,
ich habe 3 linke und 1 rechten Fahnenhalter, :ä4
(Das sind die kleinsten Weißgussteile in dem Set)
vermutlich habe ich beim Teilen der Beute gar nicht bemerkt,
dass es da verschiedene gibt,
schau doch bitte einmal in deinem T1 Teile Lager,
ob du 1 linken und 3 rechte hast !
DANKE
ich habe 3 linke und 1 rechten Fahnenhalter, :ä4
(Das sind die kleinsten Weißgussteile in dem Set)
vermutlich habe ich beim Teilen der Beute gar nicht bemerkt,
dass es da verschiedene gibt,
schau doch bitte einmal in deinem T1 Teile Lager,
ob du 1 linken und 3 rechte hast !
DANKE
Gruß Andy
Re: Hast du ?
Hallo Andy,Andreas hat geschrieben: schau doch bitte einmal in deinem T1 Teile Lager,
ob du 1 linken und 3 rechte hast !
habe ich
Ich hatte mir die Teile bis jetzt auch nicht so genau angeschaut
Gruß
Harald
Hi Harald,
werde evtl. am Fr. Nachmittag mal aufkreuzen...
.....Teile tauschen....
Langsam bekommt die Sache ein Gesicht:
( Foto is net da - is'm Händy knipst)
Die Türscharniere waren (wieder mal) ein fürchterliches Gefummel:
- Pinzette, Nagelfeile und Tupfer........
Nun kleben Sie Endlich da wo sie hin sollen.
werde evtl. am Fr. Nachmittag mal aufkreuzen...
.....Teile tauschen....
Langsam bekommt die Sache ein Gesicht:
( Foto is net da - is'm Händy knipst)
Die Türscharniere waren (wieder mal) ein fürchterliches Gefummel:
- Pinzette, Nagelfeile und Tupfer........
Nun kleben Sie Endlich da wo sie hin sollen.
Gruß Andy
Teile tauschen . . .
Hallo Andy,
klasse Deine Baufortschritte.
Gruß
klasse Deine Baufortschritte.
Kein Problem ich bin daAndreas hat geschrieben:Hi Harald,
werde evtl. am Fr. Nachmittag mal aufkreuzen...
.....Teile tauschen....
Gruß
Harald
Der Rückschlag!
Hi
Heute war ja schönstes Gartenbahnwetter,
flugs die Strecke entlaubt und endlich die erste Ausfahrt mit meinem Messing-Brikett gemacht:
Die erste Runde klappte ohne Probleme erst mal war die Begeisterung groß,
-nur der Lärm ist echt zu laut-
Er packt alle Steigungen, die Endgeschwindigkeit ist ein bisschen arg langsam.
Dann habe ich probiert die Ausweichen zu befahren,
der Dumme Kasten hupft fast an jeder abzweigenden Weiche raus
Beim genauen beobachten fällt einem auf das er auch beim geraden überfahren der Weiche ins Weichenherz "reinsackt" :ä2
Die Ursache war sehr schnell klar - die sch Radsätze sind nicht für LGB Weichen geeignet !
Ich habe verbaut 30er Räder mit 34er Spurkranz
LGB hat 31er Räder mit 37er Spurkranz
...Logisch da fehlt ein ganzer mm Spurkranzhöhe.......
Da können die Modellbauer im Dreieck hupfen,
lieber Pizzaschneider als ein Standmodell !!
Jetzt kann ich das ganze schöne Getriebe wieder zerlegen, :ä4
Buchsen drehen, den ganzen Krempel wieder von vorne anpassen...
Gottseidank habe ich die Schrauben noch nicht mit Schrauben-Sicherungslack verklebt.....
Der Tip von H-J unbedingt eine ausgiebige Probefahrt zu machen war Goldrichtig,
wenn ich den jetzt schon lackiert hätte..........
Eigentlich wollte ich den T1 zum Indoorfahrtag (unlackiert aber fertig) mitbringen.....
jetzt wird's wieder nichts....... :ä3
Fang mer halt wieder von vorn an....
....Für meine Gesundheit wär's vmtl. besser,
den blöden Klotz erst einmal wieder für X Jahr ins Regal zu stellen ..... :ä2 :ä2
Heute war ja schönstes Gartenbahnwetter,
flugs die Strecke entlaubt und endlich die erste Ausfahrt mit meinem Messing-Brikett gemacht:
Die erste Runde klappte ohne Probleme erst mal war die Begeisterung groß,
-nur der Lärm ist echt zu laut-
Er packt alle Steigungen, die Endgeschwindigkeit ist ein bisschen arg langsam.
Dann habe ich probiert die Ausweichen zu befahren,
der Dumme Kasten hupft fast an jeder abzweigenden Weiche raus
Beim genauen beobachten fällt einem auf das er auch beim geraden überfahren der Weiche ins Weichenherz "reinsackt" :ä2
Die Ursache war sehr schnell klar - die sch Radsätze sind nicht für LGB Weichen geeignet !
Ich habe verbaut 30er Räder mit 34er Spurkranz
LGB hat 31er Räder mit 37er Spurkranz
...Logisch da fehlt ein ganzer mm Spurkranzhöhe.......
Da können die Modellbauer im Dreieck hupfen,
lieber Pizzaschneider als ein Standmodell !!
Jetzt kann ich das ganze schöne Getriebe wieder zerlegen, :ä4
Buchsen drehen, den ganzen Krempel wieder von vorne anpassen...
Gottseidank habe ich die Schrauben noch nicht mit Schrauben-Sicherungslack verklebt.....
Der Tip von H-J unbedingt eine ausgiebige Probefahrt zu machen war Goldrichtig,
wenn ich den jetzt schon lackiert hätte..........
Eigentlich wollte ich den T1 zum Indoorfahrtag (unlackiert aber fertig) mitbringen.....
jetzt wird's wieder nichts....... :ä3
Fang mer halt wieder von vorn an....
....Für meine Gesundheit wär's vmtl. besser,
den blöden Klotz erst einmal wieder für X Jahr ins Regal zu stellen ..... :ä2 :ä2
Gruß Andy
Re: Der Rückschlag!
Hallo Andy,Andreas hat geschrieben: Die Ursache war sehr schnell klar - die sch Radsätze sind nicht für LGB Weichen geeignet !
Ich habe verbaut 30er Räder mit 34er Spurkranz
LGB hat 31er Räder mit 37er Spurkranz
...Logisch da fehlt ein ganzer mm Spurkranzhöhe.......
Da können die Modellbauer im Dreieck hupfen,
lieber Pizzaschneider als ein Standmodell !!
es gibt doch Verlängerungsteile der Spurkranzmitnehmer solche würde
ich evtl mal an den kritischen Weichen testen.
Irgendwo habe ich noch so ein Teil rumliegen.
Außerdem habe ich bei Schraubers-Rädern festgestellt,
dass die saubere Lage der Weiche sehr wichtig ist!
Teste das doch einmal bevor Du wieder alles kaputt machst
Gruß
Harald
Pizzaschneider contra Dekoräder
Hai Harald,
Ich habe mehrere neue Weichen vor mir liegen,
selbst wenn ich nur gerade darüber fahre hupft der T1 !!
Meine Weichen im Garten liegen fast alle auf ner ebenen Steinplatte
und trotzdem sind nicht alle 100% gerade - ist halt Garten......
Das Problem ist das Weichenherz da sackt das zu kleine Rad ein,
und dann wenn das Gleisprofil wieder anfängt hebt es den Radsatz wieder raus, ganz einfach und logisch.
Die LGB Achsen fallen wegen des höheren Spurkranzes nicht rein sondern rollen am Spurkranz weiter !!
Die Jungs in der Konstruktion bei LGB haben sich da damals sicherlich dabei was gedacht als sie 3mm Spurkranzhöhe festgelegt haben.
Sicherlich könnte man jetzt versuchen mit dem Spurkranzabweiser was zu retten - mann müßte den Spalt verkleinern das der Radsatz besser zwangs-geführt wird - aber da fang ich mir mit Sicherheit neue Probleme bei meinen anderen Achsen ein. Und 20 Weichen umbauen.........
Es gibt nur eine Lösung "gescheit oder 'garnet"
Ich möchte mit dem Teil Fahren + Spielen!
(Gerne auch mal auf euren Anlagen)
Fazit - Raus mit dem Mist !
Die Achsen sind nur was für die Modellbahn nicht aber für die LGB -Gartenbahn !!
Ganz so schlimm ist der Umbau auch wieder nicht 3-2 Nachmittage,
dann werde ich auch gleich den verhunzten Kardan wechseln,
(Beim Bohren vergeigt )
passende Kugellager bestellen + die Kunststoffbuchsen weglassen
und ....wird scho wern....
Du kannst mir ja irgendwann mal mit deinem T1 vorführen
(oder mit der Köf - was haste da für Radsätzte ?)
das es mit den Deko-Radsätzen auch geht!
Übrigends:
Ich habe 2 Wunderschöne (Hübner?) Speichenradsätze zu verkaufen !
Auf einer Achse ist jedoch eine kleine Fläche eingefeilt.
Ich habe mehrere neue Weichen vor mir liegen,
selbst wenn ich nur gerade darüber fahre hupft der T1 !!
Meine Weichen im Garten liegen fast alle auf ner ebenen Steinplatte
und trotzdem sind nicht alle 100% gerade - ist halt Garten......
Das Problem ist das Weichenherz da sackt das zu kleine Rad ein,
und dann wenn das Gleisprofil wieder anfängt hebt es den Radsatz wieder raus, ganz einfach und logisch.
Die LGB Achsen fallen wegen des höheren Spurkranzes nicht rein sondern rollen am Spurkranz weiter !!
Die Jungs in der Konstruktion bei LGB haben sich da damals sicherlich dabei was gedacht als sie 3mm Spurkranzhöhe festgelegt haben.
Sicherlich könnte man jetzt versuchen mit dem Spurkranzabweiser was zu retten - mann müßte den Spalt verkleinern das der Radsatz besser zwangs-geführt wird - aber da fang ich mir mit Sicherheit neue Probleme bei meinen anderen Achsen ein. Und 20 Weichen umbauen.........
Es gibt nur eine Lösung "gescheit oder 'garnet"
Ich möchte mit dem Teil Fahren + Spielen!
(Gerne auch mal auf euren Anlagen)
Fazit - Raus mit dem Mist !
Die Achsen sind nur was für die Modellbahn nicht aber für die LGB -Gartenbahn !!
Ganz so schlimm ist der Umbau auch wieder nicht 3-2 Nachmittage,
dann werde ich auch gleich den verhunzten Kardan wechseln,
(Beim Bohren vergeigt )
passende Kugellager bestellen + die Kunststoffbuchsen weglassen
und ....wird scho wern....
Du kannst mir ja irgendwann mal mit deinem T1 vorführen
(oder mit der Köf - was haste da für Radsätzte ?)
das es mit den Deko-Radsätzen auch geht!
Übrigends:
Ich habe 2 Wunderschöne (Hübner?) Speichenradsätze zu verkaufen !
Auf einer Achse ist jedoch eine kleine Fläche eingefeilt.
Gruß Andy
Re: Der Rückschlag!
Hallo Andy,Andreas hat geschrieben: Er packt alle Steigungen, die Endgeschwindigkeit ist ein bisschen arg langsam.
bist Du evtl. mit dem Rangiergang gefahren
Gruß
Harald