Fragen zu Lenz Digital Plus

Antworten
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4305
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Beitrag von Ralf »

Hallo Matthias,

wenn du sowieso gerade bei deiner Recherche bist, so schaue dir doch mal die neue Zentrale
und den Handregler von Tran an.

http://www.tran.at/

Das ist ein Aussteiger von Zimo, der seine eigene Firma aufgemacht hat,
in der Regel auf gleichem Niveau arbeitet,
nur eben preiswerter. Wenn du dir das mal angeschaut hast, berichte doch mal im Vergleich zu Lenz.
Beste Grüße

Ralf
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1706
Registriert: 22.07.2006 13:00

Beitrag von Thomas »

Hallo Matthias,

hier http://www.bahnhoefle.de/cgi-bin/ibosho ... 8548730,30 kostet das Set 100 243,74 €.

Gruß Thomas
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6768
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Re: Fragen zu Lenz Digital Plus

Beitrag von Harald »

Hallo Matthias,

der LGB 50110 sollte auf jeden Fall reichen :!:
Ich habe meine Lenz LZV100 und den LV200 mit drei verschiedenen Trafos
und Netzteilen betrieben und bis jetzt damit keinerlei Probleme gehabt.

@ Ralf,

nachdem ich bisher über den Tran-Service nicht viel Gutes gehört habe,
würde ich mir das schon sehr überlegen.
Bei Lenz habe ich da bis jetzt sehr gute Erfahrungen gemacht!

Auf das Massoth-Teil warten schon ein paar von uns ;-)

Gruß
Harald
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1790
Registriert: 12.07.2005 15:15
Wohnort: Nürnberg-Gebersdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter »

.....das mit Funktelefon als Steuerung ist mir nach wie vor höchst suspekt/ zu wenig.....
@Matthias
Wieso ? Was willste denn außer fahren damit machen ?
Ich fahre mit dem Handy (seidenweich) und schalte auch meine Weichen damit. Programmiert wird die Lok mit dem LH200 auf dem Programmiergleis. Das muß ich nicht kabellos im Garten.
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4305
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Beitrag von Ralf »

Hallo Matthias,

ich denke, dir ist da sicherlich ein Fehler unterlaufen als du schriebst:
Im Bereich Lokhandy seh ich irgendwie den Massoth Commander gaaaanz weit vorne..... Wird dann gefolgt vom Zimo MX31FU
Das hast du sicherlich im Eifer des Gefechtes vertauscht. Na ja, kann mal passieren.

Also zum LGB-Trafo kann ich nur von Berichten anderer etwas sagen: Verbessert mich, wenn ich da etwas falsches zitiere.
Von der Seite zweier Hersteller kam einhellig die Aussage, dass der LGB-Trafo nicht die 5,5 A aufs Gleis bringt, bedingt durch seine "robuste" Bauart geht er schnell in die Knie, auch in der Spannung. Er ist aber so eingestellt oder aufgebaut, dass er ganz tief in die Knie gehen kann und nicht abschaltet (was ja z.B. Zimo recht flott macht). Das führt aber dann dazu, dass bei Weitem keine volle Spannung anliegt und z.B. Geschwindigkeiten nicht wie vorgesehen gefahren werden können und Glühbirnen nicht mehr richtig hell leuchten. Aber der große Vorteil sei halt nunmal, dass der Trafo einfach funktioniert.
Ich habe jetzt hier nicht den Konjunktiv verwendet, was ich hätte machen sollen, weil es Fremdaussagen sind.

Zur Höhe der Spannung: Ich bin da ja auch ein gebranntes Kind, weil meine Zimo-Anlage es erlaubt die Spannung einzustellen und ich dies auch anfänglich dergestalt vornahm, sehr hoch einzustellen.
Davon bin ich abgekommen, das macht die Decoder nur unnötig heiß und führt zu frühzeitigen Störungen. Wenn ich ein "normales" Multimeter verwende, dann zeigt es bei mir etwa 18,x Volt an. Der Heller-Booster läuft genauso (zwar einstellbar, aber werkseitig auch so konfiguriert). Wenn man ein "True"-Multimeter nähme, so seien etwa 23 Volt messbar. Das liegt im NMRA-Bereich, so die Aussage der Fachleute.

So, genug als Nicht-Elektroniker über das Thema geschwätzt.
Beste Grüße

Ralf
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4305
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Beitrag von Ralf »

Hallo Matthias,

das mit der Spannung kann ich nur als Laie beantworten.

Der Digitalstrom wist wohl ein Dreiecks- oder Viereckstrom, der sich mit herkömmlichen
Multimetern nicht exakt bestimmen lässt. Dort werden in unserem Bereich (um 20 Volt) etwa
4 - 5 Volt zu wenig angezeigt, die noch dazu addiert werden müssen bei Einstellung Wechselstrom.

Es gibt aber Multimeter (bei CONRAD mit der "True"-Funktion versehen, Preis ab etwa 120 Euro), die das exakt
messen können.

Übrigens - und das gehört vielleicht zu den Rätseln der Menschheit, kommt an der Digitalzentrale eine
höhere Spannung heraus als vorne reingeht, zumindest kann das - je nach Einstellung - so sein.

Als ich anfing mit Zimo, stellte ich mal schön auf 25 Volt (nach meinem Multimeter) ein.
Dabei gingen mir 2 Decoder (die kleinen MX64) hops. Sie wurden zwar gegen Erstattung der
Versandkosten von Zimo wieder gerichtet, weil das irgendwie unerklärlich war.
Aber letztendlich ist das völlig logisch: Ich dachte, die müssten doch 25 Volt aushalten (das dachte ZIMO auch),
letztendlich waren aber wohl 30 Volt dran, und das hält so ein Kleindecoder nicht aus.

So, das ist wieder mal ohne Gewähr. Schließlich bin ich Anwender und kein Entwickler.

Schöne Faschingsferien zusammen.
Beste Grüße

Ralf
Antworten