DIETZ-Sound micro einbauen

Antworten
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4293
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

DIETZ-Sound micro einbauen

Beitrag von Ralf »

Hallo zusammen,

nachdem bei mir seit Monaten ein DIETZ-Sound micro auf seinen Einbau wartet, möchte ich am Wochenende an die
Sache herangehen. Eingesteckt soll er werden an die SUSI-Schnittstelle des ZIMO MX 69.

Jetzt die Unklarheit: Wie wird so ein Sound eigentlich programmiert? Muss man da einen Schalter dazwischen bauen,
damit man den Fahrdecoder separat programmiert?
Oder werden beide Teile mit einem Schalter versehen?

Oder - was mir das liebste wäre - geht die Programmierung ohne Schalter? Hat jemand Erfahrungen?
Beste Grüße

Ralf
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1785
Registriert: 12.07.2005 15:15
Wohnort: Nürnberg-Gebersdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter »

@Ralf

Ich hatte den Uhlenbrock 76400 Dekoder, mit Susieschnittstelle, mit einem Dietz/Uhlenbrock Microsound versehen.
Einfach angestöpselt und funktioniert !
F1 = Sound an
F2 = Horn
F4 = Glocke
So war's zumindest bei mir. Die Sounds kann man auch anderen F-Tasten zuweisen - dazu muß kein "Schalter" zwischen-
gebaut sein.
Uwe ist da "der" Fachmann. Vielleicht weiß er mehr dazu........
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 1524
Registriert: 12.07.2005 22:56
Wohnort: Naila
Kontaktdaten:

Sound Programmieren

Beitrag von Uwe »

Hallo Ralf,
Ralf hat geschrieben:Jetzt die Unklarheit: Wie wird so ein Sound eigentlich programmiert? Muss man da einen Schalter dazwischen bauen,
damit man den Fahrdecoder separat programmiert?
Oder werden beide Teile mit einem Schalter versehen?

Oder - was mir das liebste wäre - geht die Programmierung ohne Schalter? Hat jemand Erfahrungen?
Wie Peter schon gesagt hat einfach einstecken und es müsste gehen :dup1
Wenn Du weitere Einstellungen vornehmen willst muss du die Cvs über 900 Programmieren :!:

Hier die Dietz Anleitung mit den CVs
Anleitung micro xs

Bei Lenz geht das nur über POM, leider kann man die Werte nur schreiben aber nicht lesen :!: wie du CVs über 900 mit ZIMO programmierst kann ich Dir leider nicht sagen :hmm aber das weist Du wahrscheinlich als alter ZIMO-Fachmann selbst :wink:
Viele Grüße
Uwe (Frankenwaldbahner)

Bild
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4293
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Beitrag von Ralf »

Hallo zusammen,

danke für die Tipps.
Also wage ich mich als "alter Zimo-Fachmann" mal an die Sache.

Immerhin möchte ich bei Antons Fahrtag endlich meinen amerikanischen Schienenbus mal laufen lassen.
Der hat bislang in zwei, drei Jahren nur wenige Meter Schienen gesehen.
Beste Grüße

Ralf
Antworten