Das Hofheimer Eisenbahnmuseumchen

Antworten
Benutzeravatar
StefanM
Beiträge: 1098
Registriert: 04.01.2013 18:09
Wohnort: RH

Das Hofheimer Eisenbahnmuseumchen

Beitrag von StefanM »

Wen's mal nach Unterfranken in die Haßberge verschlagen sollte (am Mee entlang bei Haßfurt nördlich in die Pampas abbiegen), sollte einen Abstecher ins beschauliche Hofheim machen. Bis Ende des letzten Jahrhunderts verkehrte hier das "Hofheimerle", eine Schienenbusnebenbahn von Haßfurt über Königsberg (wo sie das Betriebsgelände der Fränkischen Rohrwerke durchschnitt) bis eben hierhin nach Hofheim. Nach der Stilllegung der Bahn legte der alte hofheimer Bahnbeamte einen "Eisenbahngarten" und ein kleines Bahnmuseum in den Räumen des ehemaligen Bahnhofs an. Früher war ich auch mal drin - da gab's viele alte Bahnsachen und unter anderem auch eine Spur Z Anlage zu sehen. Ob das heute noch möglich ist, weiß ich nicht. Aber der Bahngarten ist noch da.

Bild

Er ist nicht riesig, aber einen Kurzbesuch definitiv wert.

Stefan..
Alle Bilder auf einen Blick: meine Galerie. Und wer's gern bewegt mag, darf auf meinem Youtube-Kanal vorbeischauen.
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5285
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Re: Das Hofheimer Eisenbahnmuseumchen

Beitrag von Andreas »

Hi interessant, :tach
ich mag Berichte von den alten Nebenbahnen, auch wenn viele mit Recht demontiert wurden, nutzt ja niemanden wenn keiner oder kaum jemand mitfährt.
Die Hofheimer ist ja wirklich eine nette Bahn in die Pampa gewesen, auch noch mit einigen Anschließern, sehr ähnlich unserer Schnaittachtalbahn, die ist vielen Anwohnern ein Dorn in den Ohren, denn die Bahn pfeift Nahezu ununterbrochen bei fast jedem Wasserdurchlass - Das ist Vorschrift. Aber sie ist immer noch im VGN Betrieb eingebunden und träumt auch vom Fahrdraht.

Der Film hier vom Hofheimerle ist faszinierend der Lokführer ignoriert konsequent alle Pfeiftafeln.



hier habe ich noch eine Seite von der ehemaligen Hofheimer Trasse verlinkt:
https://www.schoene-radtouren.de/hofhei ... adweg.html
Gruß Andy :D

Bild
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 160
Registriert: 14.11.2022 08:58
Wohnort: Eichstätt

Re: Das Hofheimer Eisenbahnmuseumchen

Beitrag von Hans »

Schöner Film. Mit genau so einem Schienenbus fuhren wir jeden Tag zur Schule :wink:
Schöne Grüße aus dem Altmühltal

Hans
Benutzeravatar
StefanM
Beiträge: 1098
Registriert: 04.01.2013 18:09
Wohnort: RH

Re: Das Hofheimer Eisenbahnmuseumchen

Beitrag von StefanM »

Mit der Bahn bin ich tatsächlich ned so oft gefahren, wie ich jetzt auf dem Radweg am ehemaligen Bahndamm schon gelaufen und geradelt bin... Aber ich hab den Bahnübergang, an dem ich beinahe Schwiegerpapas Grubber zerlegt hätte, wiedererkannt (mit einem gefederten Bulldog braucht man ja vor einem holprigen BÜ ned bremsen, dachte ich VORHER...) :lol: . Und zweimal kann man am Rand den "Säustall" sehen, in dem jetzt meine Bahn steht :) .

Stefan..
Alle Bilder auf einen Blick: meine Galerie. Und wer's gern bewegt mag, darf auf meinem Youtube-Kanal vorbeischauen.
Antworten